DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams
DMD-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Wicked Sale
von Fynn Heute um 19:41

» Fantasy,- Horror & Science Fiction - zuletzt gesehene Filme
von Eddie-Fan Heute um 18:45

» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPS
von Fynn Gestern um 20:03

» Filme zu teuer !
von Fynn Gestern um 19:59

» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Di 26 März - 17:39

» "Stranger from Venus" ( Immediate Disaster / The Venusian, Großbritannien, 1954 )
von Fynn So 24 März - 20:19

» Verbrecherische Hände (MEX 1950)
von VanHelsing So 24 März - 13:10

» FEUERSYNDROM
von Fynn So 24 März - 12:37

» DVD/BD Veröffentlichungen 2018
von Fynn So 24 März - 12:09

» Blood Drive
von Fynn So 24 März - 6:25

» "Captain Kronos – Vampirjäger" kommt nach Herford !
von Fynn Fr 22 März - 19:55

» Zuletzt gesehen
von Fynn Do 21 März - 18:21

» "The Hitcher" ( The Hitcher, USA, 2007 )
von Fynn Do 21 März - 12:05

» "Ein Toter hängt am Glockenseil" ( La cripta e l'incubo, Italien, Spanien, 1964 )
von Fynn Mi 20 März - 11:49

» Bootlegs von Horror-Classics
von Fynn So 17 März - 13:55

Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!

Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.

Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.

Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team

"Der Elefantenmensch" ( The Elephant Man, USA, 1980 )

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Empty "Der Elefantenmensch" ( The Elephant Man, USA, 1980 )

Beitrag von Fynn Do 15 Jan - 7:27

Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Elefan12

England, 1881. Der Schausteller Bytes ist jemand von der Sorte, die alles zu Geld machen will, was man dazu machen kann. Dazu besonders geeignet erscheint der ihm im höchsten Grade bemitleidenswerte John Merrick, der nahezu am ganzen Körper dermaßen verunstaltet ist, das er gemeinhin nur als „Der Elefantenmensch“ bekannt ist und Bytes in seiner Jahrmarktshow als Attraktion dient. Geist  gesund, nur körperlich nahezu völlig hilflos hat er kaum eine Chance, seinen Lebensunterhalt normal, als denn in einer „Freakshow“ zu bewältigen.  Erst als er dem Arzt Treves begegnet, der ihm Mut zuspricht am Leben teilzunehmen und der ihn aufgrund einer Brochitis kurzfristig ins Hospital einweisen lässt, beginnt er neuen Mut zu schöpfen. Aber Treves’s  Interessen decken sich nicht mit denen aller ….


Der Elefantenmensch“ ist keine erfundene, wirklich phantasiereiche Geschichte, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] hat zu dieser Zeit wirklich gelebt und, wahrscheinlich noch mehr,-  durchlitten. In der Titelrolle konnte man - im wahrsten Sinne – einen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] bewundern, wie er vermutlich weder vorher noch nachher nie besser war und trotz seiner völlig entstellten Gesichtszüge eine dermaßen glaubwürdige Mimik an den Tag legt, das es einen wirklich packt. Auch hat man in bemerkenswerter Weise seine Maske dem wahren John Merrick originalgetreu nachempfunden. Als „Dr. Treves“ sehen wir hier den jungen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], der auch damals schon eine
Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Der-el11
eine absolut reife Leistung hinzulegen und das Publikum zu überzeugen wusste. In weiteren Rollen sind [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] und [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] zu sehen, beides ebenfalls hochkarätige Stars. Am erstaunlichsten aber ist und bleibt sicher die Tatsache, dass ausgerechnet Bancroft's Ehemann [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], der ja eher für Komödien und Persiflagen bekannter Filme wie u.a. paradoxerweise „[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]“ den Film produziert hat. Man entschied sich den Film letztlich in schwarz / weiß zu drehen, was die ganze Stimmung der damaligen Zeit und Situation ungemein unterstreicht, bzw. wiederspiegelt. Merrick‘ s Leben scheint wirklich eine völlig hoffnungslose Reise im eigenen Spiegelbild zu sein und [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] zeigt seinen Zuschauern seinen Leidensweg, indem er ihnen schonungslos den eigenen Spiegel vorhält.
Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Der-el12
Normalerweise sind die Filme von Regisseur David Lynch nicht unbedingt immer mein Geschmack, von einigen ganz wenigen wie „[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]“ oder auch „[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]“ mal abgesehen. „Der Elefantenmensch“ ist im Gegensatz zu seinen späteren Werken sehr viel gradliniger und weniger sperrig. Er erzählt seine Geschichte ganz ruhig und ohne großes Brimborium, die Darsteller sind perfekt und die Kamera von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], (!) der nach wie vor als einer der besten Kameramänner der Welt gilt, einfach großartig. Für mich eine unbedingte Empfehlung eines wirklich phantastischen ( und sehr menschlichen ) Films   9 / 10 !
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38080
Punkte : 620462
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Empty Re: "Der Elefantenmensch" ( The Elephant Man, USA, 1980 )

Beitrag von Eddie-Fan Do 15 Jan - 8:33

Objektiv gesehen ein Meisterwerk, aber David Lynch ist dennoch nicht mein Fall. f6zr
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 26149
Punkte : 459169
Bewertungssystem : 496
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 57
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Empty Re: "Der Elefantenmensch" ( The Elephant Man, USA, 1980 )

Beitrag von Fynn Do 15 Jan - 8:41

Ist ja genau das, was ich damit auch sagen wollte. Mir ist dieses "ich hab da eine Botschaft für Euch Kino und nun rätselt mal schön" Kino zu wenig. Ich will AUCH unterhalten werden.

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Der-ex10
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38080
Punkte : 620462
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Empty Re: "Der Elefantenmensch" ( The Elephant Man, USA, 1980 )

Beitrag von Eddie-Fan Do 15 Jan - 8:44

Vllt macht der Lynch das so, weil er er selbst keine Ahnung hat, wie es jetzt weitergehen soll... snxs
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 26149
Punkte : 459169
Bewertungssystem : 496
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 57
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Empty Re: "Der Elefantenmensch" ( The Elephant Man, USA, 1980 )

Beitrag von Fynn Do 15 Jan - 8:58

Ich seh ihn eher so ein bißchen in einer Liga mit Cronenberg. Der ist auch nicht mein Fall. Nur Lynch ist immer noch etwas surrealer.

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Der-ex10
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38080
Punkte : 620462
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Empty Re: "Der Elefantenmensch" ( The Elephant Man, USA, 1980 )

Beitrag von trikerider Do 15 Jan - 19:09

Eddie-Fan schrieb:Vllt macht der Lynch das so, weil er er selbst keine Ahnung hat, wie es jetzt weitergehen soll... snxs
Wenn ich mich nicht täusche, hat er genau sowas sogar mal zu einem seiner Filme gesagt... xaz

"Der Elefantenmensch" ist ein Meisterwerk ohne wenn und aber-
alleine durch die Tatsache, dass es eben kein surrealer Film ist, wie einige andere seiner Werke (die ich aber teils auch mag).
Den hatte ich schon fast zwei Jahre bevor er bei uns als Blu-ray rauskam upgedatet,
steht als NL-HD-DVD mit Deutschem Ton in meiner Sammlung!

Es gibt übrigens auch ein schönes "Retro Filmprogramm" zum Film. r66g

Lynch's "Straight Story" ist übrigens ebenso empfehlenswert für alle,
die eher auf "normale" erzählweise bei Filmen stehen. ro7
trikerider
trikerider
Kamera-Mann

Anzahl der Beiträge : 391
Punkte : 183885
Bewertungssystem : 35
Anmeldedatum : 24.08.14
Alter : 53
Ort : Altomünster

Nach oben Nach unten

Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Empty Re: "Der Elefantenmensch" ( The Elephant Man, USA, 1980 )

Beitrag von VanHelsing So 22 Jul - 16:12

Der Film ist eigentlich vollkommen untypisch für Lynch, aber es vielleicht sein Meisterwerk, das die Zeit überdauern wird.
Die s/w Inszenierung verstärkt die Wirkung der Geschichte enorm. John Hurt vollbringt eine Meisterleistung und auch Anthony Hopkins war selten besser als hier. ro7

10/10

e4du
VanHelsing
VanHelsing
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 10367
Punkte : 262577
Bewertungssystem : 476
Anmeldedatum : 01.09.16
Alter : 60
Ort : Nordbaden

https://fruehevideosysteme.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Empty Re: "Der Elefantenmensch" ( The Elephant Man, USA, 1980 )

Beitrag von Fynn So 22 Jul - 17:12

VanHelsing schrieb: Die s/w Inszenierung verstärkt die Wirkung der Geschichte enorm. John Hurt vollbringt eine Meisterleistung und auch Anthony Hopkins war selten besser als hier. ro7

10/10

e4du
 vdcd   auch nicht zu vergessen die Kamera von Freddie Francis
und Komiker Mel Brooks, der den Film produzierte. rt4

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Der-ex10
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38080
Punkte : 620462
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Empty Re: "Der Elefantenmensch" ( The Elephant Man, USA, 1980 )

Beitrag von Eddie-Fan So 22 Jul - 21:09

Ich kann mit "John Merrick" nix anfangen - nicht als Film.
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 26149
Punkte : 459169
Bewertungssystem : 496
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 57
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Empty Re: "Der Elefantenmensch" ( The Elephant Man, USA, 1980 )

Beitrag von Fynn Mo 23 Jul - 8:01

Eddie-Fan schrieb:Ich kann mit "John Merrick" nix anfangen - nicht als Film.
Na ja, er beruht ja auf Tatsachen ! Ich hab damals trotzdem länger überlegt als normal ob
ich ihn hier nun mit aufnehmen soll oder nicht, denn ein schwer behinderter Mensch ist ja
eigentlich kein phantastisches Thema. Dann hab ich es eine Weile gelassen, hatte aber die
ganze Zeit das Gefühl ich sollte ihn ruhig mit reinnehmen, - ohne wirklich zu wissen warum.
Wer mir nun also vorwerfen würde, der gehört nicht hierher hat vllt ja sogar recht. 12cvr
Was meinst Du denn mit... scratch
Eddie-Fan schrieb:  - nicht als Film.

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Der-ex10
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38080
Punkte : 620462
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Empty Re: "Der Elefantenmensch" ( The Elephant Man, USA, 1980 )

Beitrag von Eddie-Fan Mo 23 Jul - 9:04

Fynn schrieb:
Was meinst Du denn mit...  scratch
Eddie-Fan schrieb:  - nicht als Film.
Ich mag es nicht, wenn solche Schicksale verfilmt werden um damit die große Kohle zu machen. Über sowas reicht für mich höchstens eine Doku, aber kein reisserisch in Massen geldeinnehmender Spielfilm.
Mit Schicksalen anderer die große Mille machen - bäh ! ccb
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 26149
Punkte : 459169
Bewertungssystem : 496
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 57
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Empty Re: "Der Elefantenmensch" ( The Elephant Man, USA, 1980 )

Beitrag von Fynn Mo 23 Jul - 9:47

Eddie-Fan schrieb:
Fynn schrieb:
Was meinst Du denn mit...  scratch
Eddie-Fan schrieb:  - nicht als Film.
Ich mag es nicht, wenn solche Schicksale verfilmt werden um damit die große Kohle zu machen. Über sowas reicht für mich höchstens eine Doku, aber kein reisserisch in Massen geldeinnehmender Spielfilm.
Mit Schicksalen anderer die große Mille machen - bäh ! ccb

SO empfindest Du das ? "Die grosse Mille machen ?"  .... vgd5 vgd5
Der Typ ist bereits im April 1890 verstorben !
Ich finde den Film nicht mal besonders kommerziell aufgezogen,
dazu, finde ich, passt auch der Stoff gar nicht mal so unbedingt.
Hätte man jetzt kräftig auf die Tränendrüse gedrückt...na ja,
aber ich finde so war das ja gar nicht mal unbedingt...na ja...
kommt halt bei jedem anders rüber, für mich ist es ein echtes Meisterwerk !  ro7

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Der-ex10
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38080
Punkte : 620462
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Empty Re: "Der Elefantenmensch" ( The Elephant Man, USA, 1980 )

Beitrag von VanHelsing So 16 Apr - 14:58

Habe heute gesehen, dass der in der OFDb eine Durchschnittsnote von über 8 hat. Das ist schon sehr gut.
Damit zählt er zu den besten Filmen. ro7
VanHelsing
VanHelsing
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 10367
Punkte : 262577
Bewertungssystem : 476
Anmeldedatum : 01.09.16
Alter : 60
Ort : Nordbaden

https://fruehevideosysteme.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Empty Re: "Der Elefantenmensch" ( The Elephant Man, USA, 1980 )

Beitrag von Fynn So 16 Apr - 16:59

VanHelsing schrieb:Habe heute gesehen, dass der in der OFDb eine Durchschnittsnote von über 8 hat. Das ist schon sehr gut.
Damit zählt er zu den besten Filmen. ro7

Das fände ich aus meiner Sicht schon berechtigt. Was mich so an dem Film fasziniert hat,
das waren nich allein die Schauspieler die ich auch schon ziemlich gut fand. Die Story war
es natürlich auch, aber in erster Linie hat mich die Machart faszniert, die s/w Fotographie
und der Realismus mit dem das alles so auf mich übergesprungen ist.

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Der-ex10
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38080
Punkte : 620462
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Empty Re: "Der Elefantenmensch" ( The Elephant Man, USA, 1980 )

Beitrag von Eddie-Fan So 16 Apr - 20:47

Bei mir sprang hier gar nix ! snxs
Das ist aber auch bestimmt an die 40 Jahre her, dass ich den Film gesehen habe. Vielleicht sollte ich ihn nochmal gucken. e4du
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 26149
Punkte : 459169
Bewertungssystem : 496
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 57
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Der Elefantenmensch - "Der Elefantenmensch"  (  The Elephant Man, USA, 1980  ) Empty Re: "Der Elefantenmensch" ( The Elephant Man, USA, 1980 )

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten