DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams
DMD-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Wicked Sale
von Fynn Heute um 19:41

» Fantasy,- Horror & Science Fiction - zuletzt gesehene Filme
von Eddie-Fan Heute um 18:45

» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPS
von Fynn Gestern um 20:03

» Filme zu teuer !
von Fynn Gestern um 19:59

» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Di 26 März - 17:39

» "Stranger from Venus" ( Immediate Disaster / The Venusian, Großbritannien, 1954 )
von Fynn So 24 März - 20:19

» Verbrecherische Hände (MEX 1950)
von VanHelsing So 24 März - 13:10

» FEUERSYNDROM
von Fynn So 24 März - 12:37

» DVD/BD Veröffentlichungen 2018
von Fynn So 24 März - 12:09

» Blood Drive
von Fynn So 24 März - 6:25

» "Captain Kronos – Vampirjäger" kommt nach Herford !
von Fynn Fr 22 März - 19:55

» Zuletzt gesehen
von Fynn Do 21 März - 18:21

» "The Hitcher" ( The Hitcher, USA, 2007 )
von Fynn Do 21 März - 12:05

» "Ein Toter hängt am Glockenseil" ( La cripta e l'incubo, Italien, Spanien, 1964 )
von Fynn Mi 20 März - 11:49

» Bootlegs von Horror-Classics
von Fynn So 17 März - 13:55

Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!

Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.

Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.

Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team

"Herr der 3 Welten" ( The three Worlds of Gulliver, Großbritannien USA, 1960 )

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

"Herr der 3 Welten" ( The three Worlds of Gulliver, Großbritannien USA, 1960 ) Empty "Herr der 3 Welten" ( The three Worlds of Gulliver, Großbritannien USA, 1960 )

Beitrag von Fynn Mi 27 Jun - 9:00

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gulliver ist jung, mutig und immer auf der Suche nach neuen  
Abenteuern. Und strandet nach einem schweren Sturm eines Tages an der Küste von Lilliput. Mit den nur wenige Zentimeter kleinen Menschen freundet sich schnell an und hilft ihnen, die schier übermächtigen Feinde zu vernichten. Danach verschlägt ihn auch schon nach Brobdingnag, wo er von gewaltigen Riesen gefangen wird und das Spiel läuft nun in umgedrehter Rolle, mit Ausnahme, das er weiterhin "der Gute" ist. Nun ist er das "Spielzeug" jener Königin. Es gelingt ihm jedoch zu fliehen, wobei ihm plötzlich ein riesiger Alligator den Weg versperrt und ein schier aussichtsloser Kampf beginnt."
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Buch zu diesem Film schrieb 1726 der Engländer  Jonathan Swift  . Er schrieb das Buch seinerzeit clevererweise als eine der damals beliebten Reiseerzählungen in der "Ich"- Form die einem den Eindruck vermitteln, die Aufzeichnungen seien tatsächlich geschehen. Wenig bekannter ist wohl die Tatsache, daß "Gullivers Reisen" eigentlich vier Stationen umfassen. Das dritte Abenteuer auf seiner Reise ist hier Laputa, ein fliegendes, von Wissenschaftlern bewohntes Land. Und zudem gibt es die vierte Reise, die ihn ins Land der weißen Pferde führt, die sich von einem Affenvolk bedienen lassen.

Der Film, "Herr der drei Welten", wurde seinerzeit in Spanien gedreht.

Nach "Sindbad's 7. Reise" spielte  Kerwin Mathews erneut die Hauptrolle. Er ist der einzige männliche Schauspieler, der in gleich drei Filmen des Special Effects Künstlers Ray Harryhausen   eine tragende Rolle bekam, da man ja auch den "Der Herrscher von Cornwall" mit einbeziehen muß. June Thorburn, welche seine Verlobte Elizabeth spielt, kam leider nur wenige Jahre später im Alter von 36 Jahren samt ihrem noch ungeborenen Kind ums Leben.


Ich mochte "Herr der drei Welten" nie besonders, aber das bezieht sich eigentlich mehr auf die Story als auf den Film ansich. Sie gibt einfach zu wenig her, indem sie mit den Special Effects immer nur die Größenunterschiede beleuchten kann. Das mag mithin auch ein Grund dafür sein, das der Film gewaltigen Schiffbruch erlebt, - wie eben Gulliver im Film selbst auch. Im Buch mag das noch einigermaßen funktionieren, im Film tut es das meiner Meinung nach nicht. Ich finde ihn daher nicht einmal wirklich richtig schlecht gemacht, aber ich muß zugeben, das es mich doch gelangweilt hat. Erfeulich fand ich hier nur, Kerwin Mathews erneut in einem phantastischem Film dieser Machart zu sehen, der leider inzwischen (2007) verstorben ist. Die zuletzt erschiene Neuverfilmung mit dem Komiker  Jack Black  , ist nach diversen anderen Verfilmungen, - u.a. mit  Richard Harris   - nur noch peinlich.
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38079
Punkte : 620461
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

"Herr der 3 Welten" ( The three Worlds of Gulliver, Großbritannien USA, 1960 ) Empty Re: "Herr der 3 Welten" ( The three Worlds of Gulliver, Großbritannien USA, 1960 )

Beitrag von VanHelsing So 1 Jul - 10:14

Als kleiner Knirps hat mir der Film gefallen. Später fand ich ihn ein wenig, na ja .. kindisch. Wenn man ehrlich ist, ist die Handlung ja nur Abfolge von kleinen Episoden, bei denen man den Eindruck hat, sie werden um der Effekte willen abgearbeitet.
Ein richtiger Spannungsaufbau, bei dem man mitfiebert, mag sich nicht einstellen. 12cvr
VanHelsing
VanHelsing
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 10366
Punkte : 262576
Bewertungssystem : 476
Anmeldedatum : 01.09.16
Alter : 60
Ort : Nordbaden

https://fruehevideosysteme.forumieren.de

Nach oben Nach unten

"Herr der 3 Welten" ( The three Worlds of Gulliver, Großbritannien USA, 1960 ) Empty Re: "Herr der 3 Welten" ( The three Worlds of Gulliver, Großbritannien USA, 1960 )

Beitrag von Fynn So 1 Jul - 10:29

VanHelsing schrieb: ist die Handlung ja nur Abfolge von kleinen Episoden, bei denen man den Eindruck hat, sie werden um der Effekte willen abgearbeitet.
Ein richtiger Spannungsaufbau, bei dem man mitfiebert, mag sich nicht einstellen. :12cvr
:
Und das ist m.M. nach meistens das Problem der Film die nur den Größenunterschied als Thema
haben. Es gibt zwar einige die trotzdem ganz unterhaltsam sind, aber oft ist es einfach so das
nur eine Reihe unterschiedlicher Szenen gefilmt wird, die aber irgendwann ermüdend wirken.
Jack Arnold hat das in seinem "Mr. C." geschickt vermieden, da der kleingewordene "Mr. C."
durch beständig neue Szenen geschickt wird und auch der Zuschauer neues zu sehen bekommt.

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38079
Punkte : 620461
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

"Herr der 3 Welten" ( The three Worlds of Gulliver, Großbritannien USA, 1960 ) Empty Re: "Herr der 3 Welten" ( The three Worlds of Gulliver, Großbritannien USA, 1960 )

Beitrag von TomHorn76 So 1 Jul - 14:07

Fynn schrieb:
VanHelsing schrieb: ist die Handlung ja nur Abfolge von kleinen Episoden, bei denen man den Eindruck hat, sie werden um der Effekte willen abgearbeitet.
Ein richtiger Spannungsaufbau, bei dem man mitfiebert, mag sich nicht einstellen. :12cvr
:
Und das ist m.M. nach meistens das Problem der Film die nur den Größenunterschied als Thema
haben. Es gibt zwar einige die trotzdem ganz unterhaltsam sind, aber oft ist es einfach so das
nur eine Reihe unterschiedlicher Szenen gefilmt wird, die aber irgendwann ermüdend wirken.
Jack Arnold hat das in seinem "Mr. C." geschickt vermieden, da der kleingewordene "Mr. C."
durch beständig neue Szenen geschickt wird und auch der Zuschauer neues zu sehen bekommt.

Bei MR. C ist es ja auch so, dass durch die verschiedenen Sequenzen Alltäglichkeiten persifliert werden, die sich aus dieser Perspektive als ganz neue Herausforderung darstellen. Bei GULLIVERS REISEN unterzieht sich der Protagonist ganze zweimal eines solchen Perspektivwechsels, und aus den daraus gezogenen Schlüssen zu den unterschiedlichen Herausforderungen, vor die diese die Figur jeweils stellen, zieht die Geschichte ihren Reiz, weil sie halt eine Ebene mehr bietet, als entweder nur groß oder nur klein zu sein. Das mag im Buch wesentlich besser zur Geltung kommen als im Film, macht die Geschichte für mich aber gerade interessant, auch wenn ich bisher keine Verfilmung kenne, die an das (stellenweise recht fiese) Buch auch nur annähernd herankommt.
HERR DER 3 WELTEN ist auf jeden Fall die schönste Verfilmung des Stoffes und mir alleine aus nostalgischen Gründen schon die liebste.
TomHorn76
TomHorn76
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 4175
Punkte : 137555
Bewertungssystem : 108
Anmeldedatum : 17.01.18
Alter : 47
Ort : Itzehoe

https://thehomeofhorn.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

"Herr der 3 Welten" ( The three Worlds of Gulliver, Großbritannien USA, 1960 ) Empty Re: "Herr der 3 Welten" ( The three Worlds of Gulliver, Großbritannien USA, 1960 )

Beitrag von Fynn So 1 Jul - 14:28

TomHorn76 schrieb: Bei MR. C ist es ja auch so, dass durch die verschiedenen Sequenzen Alltäglichkeiten persifliert werden, die sich aus dieser Perspektive als ganz neue Herausforderung darstellen. Bei GULLIVERS REISEN unterzieht sich der Protagonist ganze zweimal eines solchen Perspektivwechsels, und aus den daraus gezogenen Schlüssen zu den unterschiedlichen Herausforderungen, vor die diese die Figur jeweils stellen, zieht die Geschichte ihren Reiz, weil sie halt eine Ebene mehr bietet, als entweder nur groß oder nur klein zu sein. Das mag im Buch wesentlich besser zur Geltung kommen als im Film, macht die Geschichte für mich aber gerade interessant, auch wenn ich bisher keine Verfilmung kenne, die an das (stellenweise recht fiese) Buch auch nur annähernd herankommt.
HERR DER 3 WELTEN ist auf jeden Fall die schönste Verfilmung des Stoffes und mir alleine aus nostalgischen Gründen schon die liebste.
Ja, mag durchaus sein das das Buch spannend und interessant ist, aber mit dem Film ansich
konnte ich trotz der netten Effekte von Harryhausen wenig anfangen.  12cvr

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38079
Punkte : 620461
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

"Herr der 3 Welten" ( The three Worlds of Gulliver, Großbritannien USA, 1960 ) Empty Re: "Herr der 3 Welten" ( The three Worlds of Gulliver, Großbritannien USA, 1960 )

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten