DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams
DMD-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPS
von Fynn Gestern um 20:03

» Filme zu teuer !
von Fynn Gestern um 19:59

» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn 26/3/2024, 17:39

» "Stranger from Venus" ( Immediate Disaster / The Venusian, Großbritannien, 1954 )
von Fynn 24/3/2024, 20:19

» Verbrecherische Hände (MEX 1950)
von VanHelsing 24/3/2024, 13:10

» FEUERSYNDROM
von Fynn 24/3/2024, 12:37

» DVD/BD Veröffentlichungen 2018
von Fynn 24/3/2024, 12:09

» Blood Drive
von Fynn 24/3/2024, 06:25

» Fantasy,- Horror & Science Fiction - zuletzt gesehene Filme
von Fynn 23/3/2024, 11:19

» "Captain Kronos – Vampirjäger" kommt nach Herford !
von Fynn 22/3/2024, 19:55

» Zuletzt gesehen
von Fynn 21/3/2024, 18:21

» "The Hitcher" ( The Hitcher, USA, 2007 )
von Fynn 21/3/2024, 12:05

» "Ein Toter hängt am Glockenseil" ( La cripta e l'incubo, Italien, Spanien, 1964 )
von Fynn 20/3/2024, 11:49

» Bootlegs von Horror-Classics
von Fynn 17/3/2024, 13:55

» EIN TOTER HING AM GLOCKENSEIL
von Fynn 16/3/2024, 13:50

Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!

Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.

Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.

Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team

"Das Grauen" ( The Changeling, Kanada, 1980 )

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

"Das Grauen"  (  The Changeling, Kanada, 1980  ) Empty "Das Grauen" ( The Changeling, Kanada, 1980 )

Beitrag von Fynn 1/11/2017, 09:34

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Bei einem besonders unglücklichen Autounfall verliert Komponist John Russell gleich Tochter und Frau. Trotz Angeboten von Freunden die ihm helfen wollen zieht er sich in ein riesiges Haus in Seattle auf’s Land zurück. Doch auch dort findet er zunächst keine Ruhe : gewaltiges Schlagen und Dröhnen wie auf Metall das nicht erklärbar scheint, findet immer wieder zur selben Stunde statt. Außerdem ist Russell, der zwischendurch auch leise Stimmen im Hause zu vernehmen meint, bald davon überzeugt das seine Tochter den Kontakt zu ihm aus dem Jenseits sucht. Dabei spielt auch ein kleiner Ball eine Rolle der immer wieder die Treppe zu John’s Füssen herunter, eine wesentliche Rolle, denn der taucht sogar unmittelbar dann wieder auf nachdem John ihn in einem Fluss versenkt hat.

In einem geheimen Zimmer stößt er schließlich eines Tages auf einen alten Rollstuhl und auch eine kleine Spieluhr mit den Initialien C.S.B.. Die Spieluhr spielt seltsamerweise das gleiche Lied ab welches er zuvor als letztes komponiert zu haben glaubte, - nur hatte er es nie zuvor gehört. Ein herbei gezogenes Medium stellt aber klar das es nicht seine Tochter ist die den Kontakt zu ihm sucht, sondern ein Junge mit dem Namen John Carmichael. Der ist John jedoch nicht bekannt. Nach der Sitzung hört er sich noch einmal jene vergangene Sitzung an und hört nun selbst jene Stimme…

Hinter diesem raffiniert gemachten Haunted House Thriller von Peter Medak steckt mehr als ein gewöhnlicher Horrorfilm. Nur ein Jahr zuvor hatte Stuart Rosenberg noch seinen inzwischen als Klassiker bekannten „Amityville Horror“ abgeliefert, da dachte man auch schon das Thema Geisterhaus wäre nun langsam ausgereizt. Aber Peter Medak hat uns mit dem sehr schlicht ins deutsche betitelten „Das Grauen“ eines Besseren belehrt !

Ungewöhnlich, aber genauso hervorragend ist schon mal die Besetzung durch  George C. Scott. Das Drehbuch verlangt natürlich nach einem wie ihm, aber gewöhnt waren wir ja damals schon eher kreischende Teenager und auch heute hat sich daran kaum etwas geändert. Die Machart ist insgesamt recht zurückhaltend wenn es um moderne Effekthascherei geht und wer auf Splattereffekte steht, der ist hier völlig fehl am Platz, denn der Film bezieht seine Spannung allein aus der Geschichte und seiner Machart, nicht aber aus grossartigen Effekten. Wie wild durch die Gegend rennende und schreiende Teenies hat und braucht dieser Film nicht. Er beweist bestens das auch ohne sie unheimliches möglich ist, das man dem Zuschauer auf der Leinwand unterhaltsam vermitteln kann. Hervorzuheben ist auch hier die Kamera von John Coquillon, der Gott sei Dank noch echte Handarbeit und kein Fast Food, sorry, Found Footage beherrschte. Der Film wurde mehrfach nominiert und bekam auch gute Kritiken.


7 / 10

Link:
Lexikon

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38074
Punkte : 620428
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

"Das Grauen"  (  The Changeling, Kanada, 1980  ) Empty Re: "Das Grauen" ( The Changeling, Kanada, 1980 )

Beitrag von VanHelsing 14/10/2018, 16:28

Die US Blu-ray von Severin ist ungekürzt und hat deutschen Ton an Bord. ro7
VanHelsing
VanHelsing
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 10366
Punkte : 262576
Bewertungssystem : 476
Anmeldedatum : 01.09.16
Alter : 60
Ort : Nordbaden

https://fruehevideosysteme.forumieren.de

Nach oben Nach unten

"Das Grauen"  (  The Changeling, Kanada, 1980  ) Empty Re: "Das Grauen" ( The Changeling, Kanada, 1980 )

Beitrag von Fynn 14/10/2018, 20:25

Da ist übrigens ebenfalls ein Remake angekündigt...na ja...bin ich mal gespannt was das wieder wird ! xaz Der Film ist auf alle Fälle ziemlich gelungen. Ich finde es klasse wie man hier so die Geschichte erzählt...gleich am Anfang mit dem Unfall usw. Das wirkt, finde ich, anfangs alles noch relativ unspektakulär und faltet seine ganze Wirkung erst im Nachhinein aus.

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38074
Punkte : 620428
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

"Das Grauen"  (  The Changeling, Kanada, 1980  ) Empty Re: "Das Grauen" ( The Changeling, Kanada, 1980 )

Beitrag von Eddie-Fan 14/10/2018, 20:54

So richtig spektakulär wird der Film eigentlich ja nie, aber die Spannungs und Interessens-Kurve wird immer besser. Schöner Film. ro7
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 26144
Punkte : 459148
Bewertungssystem : 496
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 57
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

"Das Grauen"  (  The Changeling, Kanada, 1980  ) Empty Re: "Das Grauen" ( The Changeling, Kanada, 1980 )

Beitrag von Fynn 15/10/2018, 08:53

Eddie-Fan schrieb:So richtig spektakulär wird der Film eigentlich ja nie, aber die Spannungs und Interessens-Kurve wird immer besser. Schöner Film. ro7
Ja, man ist irgenwie immer dabei, finde ich. Der Film bleibt konstant interessant und vor allem finde ich auch das George C. Scott toll spielt ! Wäre mal interessant zu wissen, wer den in einer geplanten Neuverfilmung ersetzen soll !
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38074
Punkte : 620428
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

"Das Grauen"  (  The Changeling, Kanada, 1980  ) Empty Re: "Das Grauen" ( The Changeling, Kanada, 1980 )

Beitrag von Alf 15/10/2018, 15:24

Kann ich mich nur anschließen ein wirklich sehr schöner Film. ro7
Mir gefällt das wenn sich ein Film Zeit nimmt und die Spannung stetig wächst.
Alf
Alf
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 6801
Punkte : 306676
Bewertungssystem : 423
Anmeldedatum : 10.06.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

"Das Grauen"  (  The Changeling, Kanada, 1980  ) Empty Re: "Das Grauen" ( The Changeling, Kanada, 1980 )

Beitrag von Fynn 15/10/2018, 17:09

Alf schrieb: Mir gefällt das wenn sich ein Film Zeit nimmt und die Spannung stetig wächst.
Kann ich mich nur anschließen ! ro7 Ist heute leider nicht mehr ganz so oft der Fall das Filme sich Zeit nehmen für die Entwicklung von Charakteren und Drehbuch. Heute knallt es gleich ständig, fliegt was in die Luft usw., aber ich glaube auch das das rückläufig ist und nur ein Trend, der eben seine Zeit hat. Genau wie früher in den siebigern, wo es ständig diese Pennäler Streifen gab, Marke "Grün ist die Heidi" und in den 50ern die Western usw.... 12cvr
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38074
Punkte : 620428
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

"Das Grauen"  (  The Changeling, Kanada, 1980  ) Empty Re: "Das Grauen" ( The Changeling, Kanada, 1980 )

Beitrag von schimanski 15/10/2018, 17:23

Die DVD ist nicht billig... vff5 vff5
schimanski
schimanski
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 9497
Punkte : 315581
Bewertungssystem : 284
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : 32052 Herford

Nach oben Nach unten

"Das Grauen"  (  The Changeling, Kanada, 1980  ) Empty Re: "Das Grauen" ( The Changeling, Kanada, 1980 )

Beitrag von Fynn 15/10/2018, 18:58

schimanski schrieb:Die DVD ist nicht billig... vff5 vff5
aber gut !   vch ....dafür hab ich ihn aber auch nur einmal und nicht 3 oder 4 x... snxs
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38074
Punkte : 620428
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

"Das Grauen"  (  The Changeling, Kanada, 1980  ) Empty Re: "Das Grauen" ( The Changeling, Kanada, 1980 )

Beitrag von Keek 19/3/2022, 15:04

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein sehr schöner, kleiner atmosphärischer Grusler.

Hier wird eine Geistergeschichte noch mit einfachen, aber stimmungsvollen Mitteln erzählt. Schade, das es so etwas heute kaum noch gibt.

Erstaunlich ist es in der Tat, das der Spannungsbogen trotz der recht ruhigen Erzählweise aufrecht erhalten wird. (Ich habe ihn gestern als Nachtfilm zwischen 01:00 und 03:00 Uhr gesehen und bin nicht eingeschlafen obwohl ich hundemüde war.  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
Schön war für mich auch die Überraschung als Barry Morse einen Kurzauftritt als Parapsychologe hatte. Das rief mir eine meiner liebsten Kindheitsserien (Mondbasis Alpha 1) ins Gedächtnis, wo er die Rolle des Victor Bergman spielt.

Schade, das dieser Film auf Filmfestivals zwar Preise einheimsen konnte, aber trotzdem nie eine Kino-Auswertung in Deutschland bekam. Er hätte es verdient.

Zu diesem Film gibt es auch eine spanische Blu-Ray mit deutschem Ton, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es sich nicht um ein Bootleg handelt. Bild und Ton sind darauf (gemessen am Alter und Bekanntheitsgrad des Films) sehr ordentlich.

Keek
Keek
Tontechniker

Anzahl der Beiträge : 160
Punkte : 68484
Bewertungssystem : 38
Anmeldedatum : 01.09.20
Alter : 55

Nach oben Nach unten

"Das Grauen"  (  The Changeling, Kanada, 1980  ) Empty Re: "Das Grauen" ( The Changeling, Kanada, 1980 )

Beitrag von Fynn 19/3/2022, 15:38

Keek schrieb:Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein sehr schöner, kleiner atmosphärischer Grusler.

Hier wird eine Geistergeschichte noch mit einfachen, aber stimmungsvollen Mitteln erzählt. Schade, das es so etwas heute kaum noch gibt.

Erstaunlich ist es in der Tat, das der Spannungsbogen trotz der recht ruhigen Erzählweise aufrecht erhalten wird. (Ich habe ihn gestern als Nachtfilm zwischen 01:00 und 03:00 Uhr gesehen und bin nicht eingeschlafen obwohl ich hundemüde war.  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
Schön war für mich auch die Überraschung als Barry Morse einen Kurzauftritt als Parapsychologe hatte. Das rief mir eine meiner liebsten Kindheitsserien (Mondbasis Alpha 1) ins Gedächtnis, wo er die Rolle des Victor Bergman spielt.

Schade, das dieser Film auf Filmfestivals zwar Preise einheimsen konnte, aber trotzdem nie eine Kino-Auswertung in Deutschland bekam. Er hätte es verdient.

Zu diesem Film gibt es auch eine spanische Blu-Ray mit deutschem Ton, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es sich nicht um ein Bootleg handelt. Bild und Ton sind darauf (gemessen am Alter und Bekanntheitsgrad des Films) sehr ordentlich.


Hey Keek,  qa3s

schön das Du auch mal wieder da bist !

ist doch eigentlich egal ob es hier ein spanisches Bootleg gibt. Den gibt's doch auch auf
DVD ganz real von StudioCanal und Kinowelt. Und auch gar nicht mal sooo teuer... 12cvr
Ist halt nur keine BR, aber m.W. ist die DVD auch recht gut. Und das der nie hier im
KIno lief.... nnig ...manchmal verstehe ich die Welt auch nicht mehr ! 12cvr

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38074
Punkte : 620428
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

"Das Grauen"  (  The Changeling, Kanada, 1980  ) Empty Re: "Das Grauen" ( The Changeling, Kanada, 1980 )

Beitrag von Fynn 17/2/2023, 11:26

Es gibt wohl noch immer keine vernünftige BR des Films, oder ?  e4du Da sind zwar welche
im Handel, aber zwischen 40 und 60 €, - also jenseits von Gut und Böse. Das zahl ich dann
auch nicht für ein Media Book ! Wahrscheinlich ist es dasselbe wie bei "Cujo", denn ich meine
schon vor längerer Zeit gehört zu haben das da was kommen soll.. cubx weiss da jemand was ?

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38074
Punkte : 620428
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

"Das Grauen"  (  The Changeling, Kanada, 1980  ) Empty Re: "Das Grauen" ( The Changeling, Kanada, 1980 )

Beitrag von Eddie-Fan 17/2/2023, 12:17

Fynn schrieb:Es gibt wohl noch immer keine vernünftige BR des Films, oder ?  e4du Da sind zwar welche
im Handel, aber zwischen 40 und 60 €, - also jenseits von Gut und Böse. Das zahl ich dann
auch nicht für ein Media Book ! Wahrscheinlich ist es dasselbe wie bei "Cujo", denn ich meine
schon vor längerer Zeit gehört zu haben das da was kommen soll.. cubx weiss da jemand was ?
Der kommt vom Label Camera Obscura. Ein genaues Datum steht aber noch nicht fest. c5f

Das blöde könnte allerdings sein, dass es mal wieder ein Mediabook wird, bei dem eine für mich unnütze 4k Disc dabei sein wird. nnig
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 26144
Punkte : 459148
Bewertungssystem : 496
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 57
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

"Das Grauen"  (  The Changeling, Kanada, 1980  ) Empty Re: "Das Grauen" ( The Changeling, Kanada, 1980 )

Beitrag von Fynn 17/2/2023, 12:28

Fynn schrieb:Es gibt wohl noch immer keine vernünftige BR des Films, oder ?  e4du Da sind zwar welche
im Handel, aber zwischen 40 und 60 €, - also jenseits von Gut und Böse. Das zahl ich dann
auch nicht für ein Media Book ! Wahrscheinlich ist es dasselbe wie bei "Cujo", denn ich meine
schon vor längerer Zeit gehört zu haben das da was kommen soll.. cubx weiss da jemand was ?
Eddie-Fan schrieb:Der kommt vom Label Camera Obscura. Ein genaues Datum steht aber noch nicht fest. c5f

Das blöde könnte allerdings sein, dass es mal wieder ein Mediabook wird, bei dem eine für mich unnütze 4k Disc dabei sein wird. nnig
Prima, danke, sowas kauf ich dann auch nicht. Ich hab kein 4k, also werde
ich auch keins kaufen oder unnütz hier rumliegen haben wollen.yy34

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38074
Punkte : 620428
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

"Das Grauen"  (  The Changeling, Kanada, 1980  ) Empty Re: "Das Grauen" ( The Changeling, Kanada, 1980 )

Beitrag von Alf 17/2/2023, 15:23

Fynn schrieb:Es gibt wohl noch immer keine vernünftige BR des Films, oder ?  e4du Da sind zwar welche
im Handel, aber zwischen 40 und 60 €, - also jenseits von Gut und Böse. Das zahl ich dann
auch nicht für ein Media Book ! Wahrscheinlich ist es dasselbe wie bei "Cujo", denn ich meine
schon vor längerer Zeit gehört zu haben das da was kommen soll.. cubx weiss da jemand was ?

Brauche keine BD, da die DVD ein wirklich ordentliches Bild hat, wie ich finde.
Alf
Alf
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 6801
Punkte : 306676
Bewertungssystem : 423
Anmeldedatum : 10.06.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

"Das Grauen"  (  The Changeling, Kanada, 1980  ) Empty Re: "Das Grauen" ( The Changeling, Kanada, 1980 )

Beitrag von Fynn 17/2/2023, 15:35

Fynn schrieb:Es gibt wohl noch immer keine vernünftige BR des Films, oder ?  e4du Da sind zwar welche
im Handel, aber zwischen 40 und 60 €, - also jenseits von Gut und Böse. Das zahl ich dann
auch nicht für ein Media Book ! Wahrscheinlich ist es dasselbe wie bei "Cujo", denn ich meine
schon vor längerer Zeit gehört zu haben das da was kommen soll.. cubx weiss da jemand was ?

Alf schrieb:Brauche keine BD, da die DVD ein wirklich ordentliches Bild hat, wie ich finde.

Tatsächlich ? cubx Ich hab ihn derzeit gar nicht, hab daher immer auf die BR gewartet. vih7

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38074
Punkte : 620428
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

"Das Grauen"  (  The Changeling, Kanada, 1980  ) Empty Re: "Das Grauen" ( The Changeling, Kanada, 1980 )

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten