Suchen
Neueste Themen
» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPSvon Fynn Heute um 10:51
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Eddie-Fan Heute um 9:41
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Eddie-Fan Gestern um 12:26
» "Alarm für Sperrzone 7" ( The Monster that challenged the World, USA, 1957 )
von Fynn 20.11.24 19:57
» SCHATTEN EINER KATZE
von Fynn 20.11.24 15:40
» VOODOO HEARTBEAT
von Fynn 17.11.24 19:50
» VOODOO HEARTBEAT
von Eddie-Fan 17.11.24 15:25
» Warum ich manchmal auch mit Klassikern so meine Probleme hab
von Fynn 17.11.24 12:06
» "Dracula braucht frisches Blut" ( The Satanic Rites of Dracula, Großbritannien, 1973 )
von Fynn 17.11.24 9:36
» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn 16.11.24 9:32
» FRANKENSTEINS TOCHTER
von Eddie-Fan 15.11.24 12:29
» PLANET DER AFFEN
von Fynn 15.11.24 6:36
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Fynn 13.11.24 9:18
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Eddie-Fan 12.11.24 11:22
» Alles zu 3 D
von Fynn 12.11.24 10:20
Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.
Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.
Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team
KAMPF DER WELTEN
DMD-Forum :: Dark Movie Filmwelten :: Lexikon des phantastischen Films (50er Jahre) :: 1953 (mit Synchro) :: Diskussions-Thread
Seite 2 von 2 • Teilen
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: KAMPF DER WELTEN
Das mit den Fäden ist der heutigen Zeit geschuldet. Damals konnte man die nicht sehen, aber durch die hohen Auflösungen ist das heute leider bei jedem Film so. Die könnte man natürlich wegretuschieren, was aber ein großer Aufwand ist und in der Einzelbildbearbeitung viel Geld kostet.Fynn schrieb:Eben habe ich mir den Film nochmal angesehen und ich weiss auch was mich daran stört. Denn der Film hat durchaus gute Ansätze in denen er auch Spass macht. Z.B. muss man schon zugeben das die UFOS wirklich schön anzusehen sind und einfach ein brilliantes Design haben, das auch sicher ihrer Zeit vorraus war. Selbst wenn man den Umstand dazu nimmt, das es vermutlich kaum einen Film gibt in dem die Fäden an den UFOS noch deutlicher sichtbar sind als hier, - das macht nichts, kann man mit leben und dabei etwas schmunzeln.
Na was erwartest du denn, wenn die Ausserirdischen beim ersten Kontakt auf Leute mit weisser Fahne schiessen und auf der ganzen Welt das gleiche passiert ?! Soll man dann etwa so dämlich wie unsere Politiker bei den mordenden Flüchtlingen sein und die mit Kaffee und Kuchen begrüßen ?! Ausserdem wollte es der Priester ja auch noch anders versuchen und hat dabei ins Gras gebissen.Fynn schrieb:Was mir oft sauer aufstößt ist, wenn der Patriotismus zu groß geschrieben wird und alle Probleme gleich von der Marine oder oder den Soldaten erledigt werden sollen. Die sollen in diesem Fall das Problem nicht gleich erledigen, sondern werden sogar schon ziemlich fix am Anfang gerufen um dann auch den späteren Verlauf des Films immer wieder mit zu bestimmen.
Ist doch also wohl klar, dass man dann da so reagiert wie die im Film eben reagieren !
Das darfst du aber auch nicht nur auf diesen Film beziehen, denn das war halt damals noch das Unwissen, was auch z.B. bei "Panik in New York" genauso ist.Fynn schrieb:Während des Abwurfs sind die tapferen und neugierigen Recken zwar allesamt in Schutzkleidung, aber dennoch sichtbar scheinbar nur wenige 100 m vom betroffenen Raumschiff entfernt. Nein...oh nein, auch in Schutzkleidung hätte ich dort nicht unbedingt freiwillig liegen mögen. Wahrer Heldenmut ! Aber so hat man sich das eben damals vorgestellt und das ist ja auch okay.
Eddie-Fan- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 26831
Bewertungssystem : 552
Wenn die Frage im Raum stünde ob man es wegretuschieren solle, würdest Du denn "ja" sagen ?Eddie-Fan schrieb: Das mit den Fäden ist der heutigen Zeit geschuldet. Damals konnte man die nicht sehen, aber durch die hohen Auflösungen ist das heute leider bei jedem Film so. Die könnte man natürlich wegretuschieren, was aber ein großer Aufwand ist und in der Einzelbildbearbeitung viel Geld kostet.
Ich glaube nicht, weil es ja so auch einen gewissen Charme hat, auch wenn der hier schon
"ziemlich krass" ist m. M. nach. Aber die ( technische ) Möglichkeit bestünde ja.
Fynn schrieb:Was mir oft sauer aufstößt ist, wenn der Patriotismus zu groß geschrieben wird und alle Probleme gleich von der Marine oder oder den Soldaten erledigt werden sollen. Die sollen in diesem Fall das Problem nicht gleich erledigen, sondern werden sogar schon ziemlich fix am Anfang gerufen um dann auch den späteren Verlauf des Films immer wieder mit zu bestimmen.
Stimmt, ist richtig. Mal ein Beispiel was ich eigentlich damit meine...Als ich 1977 ins KinoEddie-Fan schrieb: Na was erwartest du denn, wenn die Ausserirdischen beim ersten Kontakt auf Leute mit weisser Fahne schiessen und auf der ganzen Welt das gleiche passiert ?! Soll man dann etwa so dämlich wie unsere Politiker bei den mordenden Flüchtlingen sein und die mit Kaffee und Kuchen begrüßen ?! Ausserdem wollte es der Priester ja auch noch anders versuchen und hat dabei ins Gras gebissen.
Ist doch also wohl klar, dass man dann da so reagiert wie die im Film eben reagieren !
gegangen bin um mir "Unheimliche Begegnung der dritten Art" war ich zunächst ziemlich
enttäuscht als ich aus dem Kino kam. Ich wusste erstmal gar nicht was das alles zu bedeuten
hatte ! Ich hatte natürlich etwas VÖLLIG ANDERES erwartet und war TOTAL VERWIRRT !
Ich hatte Weltraumschlachten erwarten, wie man das eben so kennt, aber kein Musikkonzert
mit Außerirdischen ! Ich mochte den Film zwar, fand ihn gut, verstand das alles
aber nicht und wartete jeden Moment auf den "großen Moment". Und der kam nicht.
Also ging ich nach etwas über zwei Stunden leicht verwirrt aus dem Kino.
Soweit waren die Filmemacher damals aber noch nicht. Da wollten die Weltraumschlachten
sehen, also bekamen sie natürlich auch welche. Und insofern war "Unheimliche Begegnung"
ja auch ein mutiger Schritt in eine neue Richtung der auch hätte schiefgehen können, aber
die Leute haben den Film akzeptiert, auch wenn es eine Weile gedauert hat und ich auch nicht
gleich von Anfang an begeistert war. Das kam erst langsam, so wie bei Capenter's "Ding",
den ich zunächst überhaupt (!) nicht mochte. Ich sagte immer : nimm ihm seine Tricks raus,
dann hast Du nichts mehr, dann ist es ein "hohles Ding". Hat auch eine Weile gebraucht.
Ja, manchmal ändern sich die Dinge, die (Sichtverhältnisse), aber nicht sehr oft und
wenn, dann braucht es manchmal einige Jahre. Aber im Großen und Ganzen hab ich da
eine ziemlich feststehende Meinung die sich im Allgemeinen auch sehr selten ändert.
Fynn schrieb:Während des Abwurfs sind die tapferen und neugierigen Recken zwar allesamt in Schutzkleidung, aber dennoch sichtbar scheinbar nur wenige 100 m vom betroffenen Raumschiff entfernt. Nein...oh nein, auch in Schutzkleidung hätte ich dort nicht unbedingt freiwillig liegen mögen. Wahrer Heldenmut ! Aber so hat man sich das eben damals vorgestellt und das ist ja auch okay.
Stimmt, das war schon lustig bei dem. Machen sie einfach ein Picknick ! Und nochmalEddie-Fan schrieb:Das darfst du aber auch nicht nur auf diesen Film beziehen, denn das war halt damals noch das Unwissen, was auch z.B. bei "Panik in New York" genauso ist.
bei Mutter anrufen ob denn auch alles in Ordnung sei ! Einfach der Hammer !
(Stanley Kubrick)
Also auf VHS sind mir die Fäden nie aufgefallen - vielleicht, weil ich einfach nicht darauf achtete.
Denn wenn ich mir während des Films die Frage stellen würde, wie diese oder jene Tricks gemacht wurden, würde ich mich ja selbst der Illusion und letztlich meiner Unterhaltung berauben.
Und die Raumschiffe im Film sind doch viel cooler als die in der Vorlage.
Denn wenn ich mir während des Films die Frage stellen würde, wie diese oder jene Tricks gemacht wurden, würde ich mich ja selbst der Illusion und letztlich meiner Unterhaltung berauben.
Und die Raumschiffe im Film sind doch viel cooler als die in der Vorlage.
Ich finde das bleibt doch gar nicht aus. Wenn in einem Film zuviel CGI Effekte verwendetVanHelsing schrieb: Denn wenn ich mir während des Films die Frage stellen würde, wie diese oder jene Tricks gemacht wurden, würde ich mich ja selbst der Illusion und letztlich meiner Unterhaltung berauben.
werden, so das es schon nervend wird, dann fällt das doch ebenso negativ auch.
(Stanley Kubrick)
Jedenfalls hat der Film viel mehr Charme als die Neuverfilmung mit Tom Cruise. Da hat Steven Spielberg m.E. mal daneben gegriffen.
Und bei den neueren Filmen mit zu vielen Computer-Effekten fällt es natürlich auf. Die Kunst ist eben, dass es so wenig wie möglich auffällt.
Und bei den neueren Filmen mit zu vielen Computer-Effekten fällt es natürlich auf. Die Kunst ist eben, dass es so wenig wie möglich auffällt.
Das stimmt ! Selbst ich als Spielberg Fan würde sagen das dieser Film eine KatastropheVanHelsing schrieb:Jedenfalls hat der Film viel mehr Charme als die Neuverfilmung mit Tom Cruise. Da hat Steven Spielberg m.E. mal daneben gegriffen.
in jeder Szene war und mit dem Original nicht im Ansatz zu vergleichen. Ich drück das mal auf
meine Weise mit meinem Geschmack aus : wo der eine zumindest noch durch die Darsteller und
eine gewisse Retro Atmosphäre punkten kann, da macht der andere mit seinem nicht
vorhandenen Charme in jeder Sekunde alles platt. Und das meiste dazu noch am Computer.
Wüsste man nicht das dies ein Spielberg Film ist, man würde es gar nicht glauben !
(Stanley Kubrick)
Eddie-Fan schrieb:Na was erwartest du denn, wenn die Ausserirdischen beim ersten Kontakt auf Leute mit weisser Fahne schiessen und auf der ganzen Welt das gleiche passiert ?! Soll man dann etwa so dämlich wie unsere Politiker bei den mordenden Flüchtlingen sein und die mit Kaffee und Kuchen begrüßen ?! Ausserdem wollte es der Priester ja auch noch anders versuchen und hat dabei ins Gras gebissen.Fynn schrieb:Was mir oft sauer aufstößt ist, wenn der Patriotismus zu groß geschrieben wird und alle Probleme gleich von der Marine oder oder den Soldaten erledigt werden sollen. Die sollen in diesem Fall das Problem nicht gleich erledigen, sondern werden sogar schon ziemlich fix am Anfang gerufen um dann auch den späteren Verlauf des Films immer wieder mit zu bestimmen.
Jop, bei der "unheimlichen Begegnung" war ich auch sehr irritiert und auch enttäuscht, zumal die Trailer auch was anderes suggerierten. Heute mag ich den Film dagegen sehr.Fynn schrieb:Stimmt, ist richtig. Mal ein Beispiel was ich eigentlich damit meine...Als ich 1977 ins Kino
gegangen bin um mir "Unheimliche Begegnung der dritten Art" war ich zunächst ziemlich
enttäuscht als ich aus dem Kino kam. Ich wusste erstmal gar nicht was das alles zu bedeuten
hatte ! Ich hatte natürlich etwas VÖLLIG ANDERES erwartet und war TOTAL VERWIRRT !
Ich hatte Weltraumschlachten erwarten, wie man das eben so kennt, aber kein Musikkonzert
mit Außerirdischen ! Ich mochte den Film zwar, fand ihn gut, verstand das alles
aber nicht und wartete jeden Moment auf den "großen Moment". Und der kam nicht.
Also ging ich nach etwas über zwei Stunden leicht verwirrt aus dem Kino.
Eddie-Fan schrieb:Das darfst du aber auch nicht nur auf diesen Film beziehen, denn das war halt damals noch das Unwissen, was auch z.B. bei "Panik in New York" genauso ist.Fynn schrieb:Während des Abwurfs sind die tapferen und neugierigen Recken zwar allesamt in Schutzkleidung, aber dennoch sichtbar scheinbar nur wenige 100 m vom betroffenen Raumschiff entfernt. Nein...oh nein, auch in Schutzkleidung hätte ich dort nicht unbedingt freiwillig liegen mögen. Wahrer Heldenmut ! Aber so hat man sich das eben damals vorgestellt und das ist ja auch okay.
Das ist nicht der Film den ich meinte. Du meinst "Panik im Jahre Null". Aber richtig, in dem Film ist das der absolute Hammer, zumal der ein Jahrzehnt später gedreht wurde und die da eigentlich schon hätten etwas schlauer sein müssen.Fynn schrieb:Stimmt, das war schon lustig bei dem. Machen sie einfach ein Picknick ! Und nochmal
Ich meinte den Harryhausen-Saurier aus "Panik in New York". Da stehen die in der Arktis rum und schauen der Atomexplosion zu. Bei "Kampf der Welten" hatten sie zumindest Schutzkleidung und Brillen an.
Eddie-Fan- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 26831
Bewertungssystem : 552
Ich bin mir da gar nicht so sicher ob die Trailer was anderes suggerierten oder ob dieEddie-Fan schrieb: Jop, bei der "unheimlichen Begegnung" war ich auch sehr irritiert und auch enttäuscht, zumal die Trailer auch was anderes suggerierten. Heute mag ich den Film dagegen sehr.
Erwartungshaltung einfach von vornherein eine andere war. Ist aber auch
egal, immerhin mögen wie den Film offenbar ja beide heute und das ist auch schon was !
Fynn schrieb:Stimmt, das war schon lustig bei dem. Machen sie einfach ein Picknick ! Und nochmal
Richtig, war jetzt eine Verwechslung. Trotzdem fand ich das immer lustig ! Das manEddie-Fan schrieb: Das ist nicht der Film den ich meinte. Du meinst "Panik im Jahre Null". Aber richtig, in dem Film ist das der absolute Hammer, zumal der ein Jahrzehnt später gedreht wurde und die da eigentlich schon hätten etwas schlauer sein müssen.
Ich meinte den Harryhausen-Saurier aus "Panik in New York". Da stehen die in der Arktis rum und schauen der Atomexplosion zu. Bei "Kampf der Welten" hatten sie zumindest Schutzkleidung und Brillen an.
das damals echt noch geglaubt hat...Picknick und telefonieren usw. das fand ich immer
zum Schreien komisch ! Aber was soll's....
(Stanley Kubrick)
Es gibt auch eine polnische Verfilmung von 1981:
"War of the Worlds - Next Century" (Krieg der Welten - Das nächste Jahrhundert)
https://m.imdb.com/title/tt0083335/
"War of the Worlds - Next Century" (Krieg der Welten - Das nächste Jahrhundert)
https://m.imdb.com/title/tt0083335/
Seite 2 von 2 • 1, 2