Suchen
Neueste Themen
» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPSvon HenrX Heute um 7:59
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Graf Karnstein Gestern um 17:59
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Eddie-Fan Gestern um 12:26
» "Alarm für Sperrzone 7" ( The Monster that challenged the World, USA, 1957 )
von Fynn Mi 20 Nov - 19:57
» SCHATTEN EINER KATZE
von Fynn Mi 20 Nov - 15:40
» VOODOO HEARTBEAT
von Fynn So 17 Nov - 19:50
» VOODOO HEARTBEAT
von Eddie-Fan So 17 Nov - 15:25
» Warum ich manchmal auch mit Klassikern so meine Probleme hab
von Fynn So 17 Nov - 12:06
» "Dracula braucht frisches Blut" ( The Satanic Rites of Dracula, Großbritannien, 1973 )
von Fynn So 17 Nov - 9:36
» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Sa 16 Nov - 9:32
» FRANKENSTEINS TOCHTER
von Eddie-Fan Fr 15 Nov - 12:29
» PLANET DER AFFEN
von Fynn Fr 15 Nov - 6:36
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Fynn Mi 13 Nov - 9:18
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Eddie-Fan Di 12 Nov - 11:22
» Alles zu 3 D
von Fynn Di 12 Nov - 10:20
Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.
Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.
Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team
"Der Tod weint rote Tränen" ( L'Étrange couleur des larmes de ton corps, Belgien, Frankreich, Luxemburg, 2013 )
DMD-Forum :: Dark Movie Filmwelten :: Phantastische Filme der Neuzeit (ab 90er Jahre) :: Filme und Rezensionen 2010 - 2019
Seite 1 von 1 • Teilen
"Der Tod weint rote Tränen" ( L'Étrange couleur des larmes de ton corps, Belgien, Frankreich, Luxemburg, 2013 )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sofern man bei „The Strange Color of Your Body Tears” des Regie Ehepaars Hélène Cattet und Bruno Forzani überhaupt von einer Handlung sprechen kann, dann geht es im weitesten Sinne um das mysteriöse Verschwinden einer Frau und der Suche ihres Mannes nach ihr. Andeutungen wie es denn weitergehen könnte mit den beiden Filmemachern hat ihr Vorwerk „Amer“ bereits angedeutet, in dieser Konsequenz dann aber wohl doch nicht zugelassen. Und man wagt gar nicht, sich ihr nächstes Werk vorzustellen, wenn sie diese Konsequenz beibehalten...
Im Grunde kann eine Filmkritik ja nur daraus bestehen eine kurze Inhaltsangabe wiederzugeben und diese dann in jeder Form zu reflektieren. Diesem Versuch allerdings entzieht sich „Der Tod weint rote Tränen“ komplett. Er ist ein Erlebnis, das rein visuell und auch vom Klang her auf allerhöchster Ebene stattfindet, ein Drehbuch sucht man – fast – schon vergebens. Was man dafür aber zuhauf und in jeder Sekunde findet, das sind die Zutaten des Giallo, die der Film in jeder Sekunde, jedem Bild voll auskostet. Und je mehr Giallos man gesehen hat, desto mehr wird man seinen Spaß an dem Film haben, denn er steckt so dermaßen voller Zitate und ist trotzdem jederzeit voll und ganz eigenständig, das einem schon ganz schwindelig wird bei den vielen labyrinthartigen, meist mit Farbfiltern und Ornamenten versehenen Kamerafahrten, das immer eine Einheit bildet und volle Wirkung mit Sicherheit erst im Kinosaal entfalten kann. Ein Dario Argento allein dürfte sich bei so vielen Verweisen auf seinen „Suspiria“ schon geschmeichelt fühlen und manchmal meint man sogar zwischendurch kurz Klänge von „Goblin“ herauszuhören. Dann wieder gibt es Momente, die sogar an Morricone denken lassen, - und wer nun denkt, das alles passe doch gar nicht zusammen, der lasse sich hier mal eines besseren belehren, - es passt ! Hier wurde eine Atmosphäre der völligen Reizüberflutung geschaffen, der man sich aber – im positiven Sinne gedacht – nicht entziehen kann. Harte Schnitte, Form und Farbwechsel, Splitscreens und geradezu kaleidoskopartige Bildfolgen einzelner Szenenfolgen. Die Darsteller sind hier mal nur bedingt gefordert, große Dialoge beherrschen den Film nicht. Auf was man sich einlassen muss bei diesem Film ist schlicht ein ca. 100 minütiger Alptraum, aus dem es für den Zuschauer wie auch für die Charaktere kein Entrinnen zu geben scheint. Sind der Mann, der seine Frau sucht, und der Polizist ein und dieselbe Person ? Geschieht verschiedenes paralel zur selben Zeit oder handelt es sich um andere Figuren in einer ganz anderen Geschichte ? Manches scheint sich immer wieder zu berühren, zu streifen, doch das ganz große „aha !“ Erlebnis stellt sich beim Zuschauer nicht ein. Und das ist hier auch mehr als eindeutig gar nicht verlangt, gewollt.
Immer wieder folgen Jumpcuts, Splitcreens, Positiv und Negativaufnahmmen, psychedelische Kamerafahrten ineinander verwobener Mantras und Muster und Großaufnahmen von Augen. Zwischendurch immer wieder die Umrisse des schwarz behandschuhten und bekleideten Killers, der auch den Giallo prägte und auf dessen Demaskierung man wartet. Nur : wenn wie in einem Labyrinth jede Tür eine neue Tür bereithält und der nach seiner Frau suchende Ehemann plötzlich wie in einem Traum auch noch als Kommissar vor der Tür steht, - was erwartet einen da letztlich am Ende ?
Das Paar Cattet / Forzani macht mit diesem Film da weiter, wo Dario Argento in seinen Bestzeiten war. „Amer“ war bereits ein guter Start. „Der Tod weint rote Tränen“ ist dagegen schon nahezu eine Offenbarung und könnte irgendwann, wie damals schon "Suspiria" von Dario Argento, Kultstatus erreichen. Einige Szenen sind recht heftig und sicher nichts für Zartbesaitete. ( man beachte den Titel ) Für Giallo Fans allerdings ein absolutes „muss“, für alle anderen eine unbedingte Empfehlung.
8 / 10
Sofern man bei „The Strange Color of Your Body Tears” des Regie Ehepaars Hélène Cattet und Bruno Forzani überhaupt von einer Handlung sprechen kann, dann geht es im weitesten Sinne um das mysteriöse Verschwinden einer Frau und der Suche ihres Mannes nach ihr. Andeutungen wie es denn weitergehen könnte mit den beiden Filmemachern hat ihr Vorwerk „Amer“ bereits angedeutet, in dieser Konsequenz dann aber wohl doch nicht zugelassen. Und man wagt gar nicht, sich ihr nächstes Werk vorzustellen, wenn sie diese Konsequenz beibehalten...
Im Grunde kann eine Filmkritik ja nur daraus bestehen eine kurze Inhaltsangabe wiederzugeben und diese dann in jeder Form zu reflektieren. Diesem Versuch allerdings entzieht sich „Der Tod weint rote Tränen“ komplett. Er ist ein Erlebnis, das rein visuell und auch vom Klang her auf allerhöchster Ebene stattfindet, ein Drehbuch sucht man – fast – schon vergebens. Was man dafür aber zuhauf und in jeder Sekunde findet, das sind die Zutaten des Giallo, die der Film in jeder Sekunde, jedem Bild voll auskostet. Und je mehr Giallos man gesehen hat, desto mehr wird man seinen Spaß an dem Film haben, denn er steckt so dermaßen voller Zitate und ist trotzdem jederzeit voll und ganz eigenständig, das einem schon ganz schwindelig wird bei den vielen labyrinthartigen, meist mit Farbfiltern und Ornamenten versehenen Kamerafahrten, das immer eine Einheit bildet und volle Wirkung mit Sicherheit erst im Kinosaal entfalten kann. Ein Dario Argento allein dürfte sich bei so vielen Verweisen auf seinen „Suspiria“ schon geschmeichelt fühlen und manchmal meint man sogar zwischendurch kurz Klänge von „Goblin“ herauszuhören. Dann wieder gibt es Momente, die sogar an Morricone denken lassen, - und wer nun denkt, das alles passe doch gar nicht zusammen, der lasse sich hier mal eines besseren belehren, - es passt ! Hier wurde eine Atmosphäre der völligen Reizüberflutung geschaffen, der man sich aber – im positiven Sinne gedacht – nicht entziehen kann. Harte Schnitte, Form und Farbwechsel, Splitscreens und geradezu kaleidoskopartige Bildfolgen einzelner Szenenfolgen. Die Darsteller sind hier mal nur bedingt gefordert, große Dialoge beherrschen den Film nicht. Auf was man sich einlassen muss bei diesem Film ist schlicht ein ca. 100 minütiger Alptraum, aus dem es für den Zuschauer wie auch für die Charaktere kein Entrinnen zu geben scheint. Sind der Mann, der seine Frau sucht, und der Polizist ein und dieselbe Person ? Geschieht verschiedenes paralel zur selben Zeit oder handelt es sich um andere Figuren in einer ganz anderen Geschichte ? Manches scheint sich immer wieder zu berühren, zu streifen, doch das ganz große „aha !“ Erlebnis stellt sich beim Zuschauer nicht ein. Und das ist hier auch mehr als eindeutig gar nicht verlangt, gewollt.
Immer wieder folgen Jumpcuts, Splitcreens, Positiv und Negativaufnahmmen, psychedelische Kamerafahrten ineinander verwobener Mantras und Muster und Großaufnahmen von Augen. Zwischendurch immer wieder die Umrisse des schwarz behandschuhten und bekleideten Killers, der auch den Giallo prägte und auf dessen Demaskierung man wartet. Nur : wenn wie in einem Labyrinth jede Tür eine neue Tür bereithält und der nach seiner Frau suchende Ehemann plötzlich wie in einem Traum auch noch als Kommissar vor der Tür steht, - was erwartet einen da letztlich am Ende ?
Das Paar Cattet / Forzani macht mit diesem Film da weiter, wo Dario Argento in seinen Bestzeiten war. „Amer“ war bereits ein guter Start. „Der Tod weint rote Tränen“ ist dagegen schon nahezu eine Offenbarung und könnte irgendwann, wie damals schon "Suspiria" von Dario Argento, Kultstatus erreichen. Einige Szenen sind recht heftig und sicher nichts für Zartbesaitete. ( man beachte den Titel ) Für Giallo Fans allerdings ein absolutes „muss“, für alle anderen eine unbedingte Empfehlung.
8 / 10
_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Re: "Der Tod weint rote Tränen" ( L'Étrange couleur des larmes de ton corps, Belgien, Frankreich, Luxemburg, 2013 )
hab ihn jetzt mal auf gut Glück bestellt....Wehe dir wenn nicht...
schimanski- Stammuser
- Anzahl der Beiträge : 9853
Punkte : 332288
Bewertungssystem : 304
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : 32052 Herford
Re: "Der Tod weint rote Tränen" ( L'Étrange couleur des larmes de ton corps, Belgien, Frankreich, Luxemburg, 2013 )
schimanski schrieb:hab ihn jetzt mal auf gut Glück bestellt....Wehe dir wenn nicht...
Wenn man sich einen Film bestellt, auf Empfehlung von Fynn, bleibt immer ein Restrisiko bestehen, das der Film nichts taugt.
Alf- Stammuser
- Anzahl der Beiträge : 6903
Punkte : 320461
Bewertungssystem : 438
Anmeldedatum : 10.06.12
Alter : 54
Re: "Der Tod weint rote Tränen" ( L'Étrange couleur des larmes de ton corps, Belgien, Frankreich, Luxemburg, 2013 )
Also für mich hört sich der scheisse an.
Eddie-Fan- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 26829
Punkte : 477924
Bewertungssystem : 552
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 58
Ort : Dortmund
Re: "Der Tod weint rote Tränen" ( L'Étrange couleur des larmes de ton corps, Belgien, Frankreich, Luxemburg, 2013 )
kein Kommentar...Alf schrieb:Wenn man sich einen Film bestellt, auf Empfehlung von Fynn, bleibt immer ein Restrisiko bestehen, das der Film nichts taugt.
Tja, hier geht es auch um Qualität, nicht nur Unterhaltung ! Und wenn Du mal die Kritiken liest und hörst die so kursieren, die sind da auch ziemlich einhellig.Eddie-Fan schrieb:Also für mich hört sich der scheisse an.
_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Re: "Der Tod weint rote Tränen" ( L'Étrange couleur des larmes de ton corps, Belgien, Frankreich, Luxemburg, 2013 )
Qualität kommt ja auch von Qual...
Eddie-Fan- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 26829
Punkte : 477924
Bewertungssystem : 552
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 58
Ort : Dortmund
Re: "Der Tod weint rote Tränen" ( L'Étrange couleur des larmes de ton corps, Belgien, Frankreich, Luxemburg, 2013 )
Für die breite Masse mag das gelten. Er ist ja auch kein echter Action und Hau-drauf Film und trotz einiger ziemlich heftiger Szenen nichtmal ein Splatter Film oder ähnliches. Von der "Story" mal ganz zu schweigen. Da wird sich schon so manch einer langweilen, der mit falschen Vorraussetzungen an die Sache rangeht. Ich hatte aber den Vorteil den Vorgänger, "AMER" zu kennen und hab daher so ungefähr und ganz vage geahnt, was auf mich zukommen könnte. Wobei man bei "AMER" schon fast von Mainstream sprechen muss um Vergleich zu diesem hier. Aber er hat mir richtig Lust gemacht, den jetzt auch nochmal zu gucken, da ich ihn ja ebenfalls im Schrank hab'.Eddie-Fan schrieb:Qualität kommt ja auch von Qual...
Nochmal richtig ! Aber in dem Wort "Unterhaltung" steckt ja auch das Wort "Haltung". Kommt also auch drauf an, welche Haltung man zu was hat ! Und ob dann reine Unter-haltung auch reicht...Eddie-Fan schrieb:Qualität kommt ja auch von Qual...
_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Re: "Der Tod weint rote Tränen" ( L'Étrange couleur des larmes de ton corps, Belgien, Frankreich, Luxemburg, 2013 )
Wenn hier schon ähnlichkeiten zu Argento's frühen Filmen erwähnt werden, bin ich gleich doppelt neugierig auf diesen Film...
trikerider- Kamera-Mann
- Anzahl der Beiträge : 391
Punkte : 195885
Bewertungssystem : 35
Anmeldedatum : 24.08.14
Alter : 53
Ort : Altomünster
Ähnliche Themen
» "Der Tod weint rote Tränen" ( L'Étrange couleur des larmes de ton corps, Belgien, Frankreich, Luxemburg, 2013 )
» "Die rote Herberge / Die unheimliche Herberge ) "L'auberge rouge", Frankreich, 1951 )
» "American Werewolf in Paris" ( An American Werewolf in Paris, Frankreich Großbritannien Luxemburg Niederlande USA, 1997 )
» DAS ROTE TELEFON...ALARM !
» DAS ROTE TELEFON...ALARM !
» "Die rote Herberge / Die unheimliche Herberge ) "L'auberge rouge", Frankreich, 1951 )
» "American Werewolf in Paris" ( An American Werewolf in Paris, Frankreich Großbritannien Luxemburg Niederlande USA, 1997 )
» DAS ROTE TELEFON...ALARM !
» DAS ROTE TELEFON...ALARM !
DMD-Forum :: Dark Movie Filmwelten :: Phantastische Filme der Neuzeit (ab 90er Jahre) :: Filme und Rezensionen 2010 - 2019
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten