DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams
DMD-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen

Ergebnisse in:

Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Schon gewusst ?
von VanHelsing Heute um 20:35

» APE
von VanHelsing Fr 22 Sep - 18:52

» British Splatter Classics
von Eddie-Fan Mi 20 Sep - 20:28

» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPS
von Fynn Di 19 Sep - 11:36

» Filme Raten
von Fynn So 17 Sep - 16:32

» Das Haus auf dem Geisterhügel (USA 1959)
von Fynn So 17 Sep - 11:32

» Remakes
von Fynn Sa 16 Sep - 17:31

» "Outer Limits" ( Outer Limits, Kanada, Vereinigte Staaten, 1995 - 2002 ), Diskussionsthread
von Fynn Mi 13 Sep - 10:07

» Zuletzt gesehen
von Fynn Mi 13 Sep - 7:46

» Streik in Hollywood
von Fynn Di 12 Sep - 7:00

» Die deutsche Hammer Film Fan Seite
von Fynn Mo 11 Sep - 10:47

» Der Schrecken vom Amazonas ( USA, 1954)
von Fynn So 10 Sep - 19:27

» "Schrecken vom Amazonas" Komplettbox in 3-D ?
von Fynn Sa 9 Sep - 8:26

» MONSTER DES GRAUENS GREIFEN AN
von VanHelsing Fr 8 Sep - 18:26

» DVD/BD Veröffentlichungen 2023
von Fynn Do 7 Sep - 19:04

Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!

Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.

Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.

Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team

Welcome to BMTH!

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Welcome to BMTH! Empty Welcome to BMTH!

Beitrag von Anawak Mo 1 Jun - 21:49

Welcome to BMTH! Werbebild

Hallo liebe DarkMovieDream'ler!

Nachdem Fynn die tolle Idee mit diesem Bereich für Partner des Forums hatte und dieser auch ratz fatz umgesetzt war, habe ich Trantüte es bis heute nicht geschafft, euch hier im Namen von BLOG.ME.TO.HELL. herzlich willkommen zu heißen. Ich freue mich, dass die Forenbetreiber mir und anderen Partnern die Gelegenheit geben, uns und unsere Projekte vorzustellen. Das ist alles andere als selbstverständlich, also an dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank an das gesamte DarkMovieDreams-Team!

So, nun aber genug rumgesülzt. Wer bin ich, was ist das für eine Seite mit dem etwas unscheinbaren Namen BLOG.ME.TO.HELL. und was erwartet euch dort?

Zunächst zu meiner Person: Ich heiße Alex und schreibe unter dem Synonym Anawak, mit dem ich auch hier registriert bin. Meine Texte bringe ich schon seit mehr als 15 Jahren zu Papier, wobei ich mit Gedichten angefangen habe...was man eben im Teenageralter so schreibt;) Ich bin auch dran geblieben, hatte jedoch lange Zeit kein Portal, über das ich meine Texte an die Öffentlichkeit bringen konnte. Erste Gehversuche, meine eigene Webseite zu erstellen scheiterten an meiner damaligen Motivation, mich mit den technischen Belangen näher zu beschäftigen.

Vor knapp 2 Jahren ergab sich schließlich die Gelegenheit in einem Forum ohne großen Aufwand einen Blog zu schreiben. Da meine Gedichte dort rein thematisch nicht reingepasst hätten und ich diese auf jeden Fall in einem von mir kreierten Rahmen präsentieren wollte, habe ich es mit meiner zweiten großen Leidenschaft versucht: Dem Medium Film. Die Resonanz war recht gut...naja, so gut sie in einem Gamingforum eben sein kann:) Viel wichtiger war aber: Ich hatte Blut geleckt! Also habe ich mich eines abends in die Arbeit gestürzt, mir einen Webspace Anbieter gesucht, Überlegungen zu einem Namen angestellt und schließlich noch die passende Software gesucht.

BLOG.ME.TO.HELL. war geboren!

Seitdem bespreche ich dort regelmäßig Filme, die ich gesehen habe, ohne den gezwungenen Anspruch, dass diese jetzt brandaktuell sein müssen (dieses Medium altert schließlich nicht und wenn, dann nur gut;). Die Leute sollen vor allem auf meine Seite gehen, weil sie meine Beiträge mögen und einfach mal eine etwas andere Sicht auf das Medium haben wollen: Persönlich, direkt und mit gleichbleibender Qualität. Zusätzlich finden meine Leser noch Beiträge zu Musik und Hörspielen für Erwachsene sowie natürlich meine Gedichte. Meine langjährigen Erfahrungen mit diesen Medien und der Schreiberei kann ich so in einem Projekt zusammenbringen, womit ein großer Wunsch für mich in Erfüllung gegangen ist.

Warum aber dieser komische Name? Ich habe seinerzeit viele Ideen hin und her gewälzt. Klar war, dass  der Titel des Blogs einen Bezug zum Horrorgenre haben sollte, dem ich seit jungen Jahren "verfallen" bin. Irgendwann kam mir der Gedanke, den Namen an den Titel von einem Film anzulehnen, der mich vor einigen Jahren schwer beeindruckt hat: Drag me to Hell von Sam Raimi, dem Mastermind hinter der Evil Dead-Reihe. Gesagt, getan, der Rest ist Geschichte;)

Zwar konzentriere ich mich mit meinem Blog in erster Linie auf Pre- und Reviews von Filmen aus dem Fantasygenre (Horror, Thriller, Mystery, Arthouse,...) und betreue im Zuge dessen auch schon ein paar Projekte und Künstler, die gerade im Kommen sind, aber wenn die Zeit es zulässt, nehme ich es mir ebenso heraus, mal über den Tellerrand zu schauen. Dann nehme ich gerne mal mit anderen Filminteressierten einen Podcast auf. Dieser ist dann auf iTunes sowie allen anderen gängigen Podcast-Apps zu finden (der Kanal heißt, wer hätte es gedacht, BLOG.ME.TO.HELL.) - oder ganz einfach auf meinem Blog, wo man ihn direkt anhören oder herunterladen kann.

So, das wäre es erst einmal zu mir und meinem Projekt. Wenn ihr noch Fragen zu einem von beidem habt, dann wendet euch gerne direkt an mich (entweder hier per PN oder über anawak@blogmetohell.de) bzw. schreibt es in diesen Thread. In Zukunft werde ich, so es denn die Zeit erlaubt, ab und an hier auf neue Artikel aufmerksam machen.

So denn - ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

/anawak
Anawak
Anawak
Neuling

Anzahl der Beiträge : 6
Bewertungssystem : 0

http://blogmetohell.de

Nach oben Nach unten

Welcome to BMTH! Empty Re: Welcome to BMTH!

Beitrag von Fynn Di 2 Jun - 8:27

Hallo Alex, ganz herzlich  c7f  im Forum !

Ehrlich gesagt, ich hatte ja nicht mehr damit gerechnet, das Du hier nochmal auftauchst und bin daher jetzt wirklich ziemlich überrascht. Aber positiv natürlich, also bitte nicht falsch verstehen !  ztj  Wäre natürlich schön Dich nun öfter hier zu sehen, aber das sehen wir dann ja !

Ich kenne Deinen Blog durch unsere Partnerschaft ja schon etwas länger und danke Dir auch nochmal für die phantastische Werbetrommel, die Du da für uns gerührt hast, bzw. rührst. Ist vllt in dieser Form auch nicht ganz selbstverständlich und hat sicher manchen Leser hierher gebracht. Was wir uns natürlich von Herzen wünschen sind noch mehr Mitglieder, Leute die mitmachen, Rezis schreiben usw. usw. Aber die kommen natürlich nur her wenn sie uns kennen und das tun sie nur durch Verlinkungen im Web. Diese ganzen Suchmaschienen erscheinen mir etwas suspekt mit ihren 50 € Versprechen, daher lass ich da lieber die Finger von. So sind wir also nur wenige, aber gut, wir haben auch so unseren Spass und das ist ja auch schon mal was wert !

Fühl Dich wohl hier. Ich hoffe mal wenigstens, das Du ab und an mal reinschaust, würde mich jedenfalls sehr drüber freuen ! ztj

Also, weiterhin auf gute Partnerschaft ! bubbt

Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 36764
Bewertungssystem : 406

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von Anawak Di 2 Jun - 9:30

Hi Fynn,

danke, dass du mich hier so herzlich Willkommen heißt!

Das Problem mit dem Mitgliederzuwachs kenne ich, wie ich dir ja schonmal mitgeteilt habe. Neben meinem Blog betreibe ich ja auch schon ein Forum, welches sich allerdings ausschließlich um Games dreht, also keine Konkurrenz für DMD;) Aber auch da stelle ich fest, dass es schwer ist, neue Mitglieder zu finden. Aber am Ende muss man eben Qualität und eine angenehme Atmosphäre bieten sowie ab und an mal auf einschlägigen Seiten wie bspw. Amazon etwas Werbung rausschießen. Dann kommt das nach und nach.

Das ich damals die Werbetrommel für euch gerührt habe, ist für mich nur selbstverständlich im Sinne einer Partnerschaft. Das ist immer ein Geben und ein Nehmen. Insofern freut es mich auch, wenn ich ab und an hier etwas auf meine Artikel aufmerksam machen und hier und da mit euch diskutieren kann. Je nachdem, wie es eben die Zeit erlaubt. Mit 2 Webseiten, dem Job und nicht zuletzt einer Freundin muss man ja auch irgendwann mal Stoff für die nächsten Artikel sammeln;)

So far...auch von meiner Seite weiterhin auf eine gute Partnerschaft!

alex
Anawak
Anawak
Neuling

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alf Di 2 Jun - 9:34

vd6 c7f
Alf
Alf
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 6700
Bewertungssystem : 418

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eddie-Fan Di 2 Jun - 10:06

rr7v rr7v

Ich schliesse mich als Co-Admin den Worten von Fynn an. gh7h
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 25489
Bewertungssystem : 486

Nach oben Nach unten

Beitrag von Anawak Di 2 Jun - 13:34

Vielen herzlichen Dank;)
Anawak
Anawak
Neuling

Nach oben Nach unten

Beitrag von Anawak Mo 15 Jun - 11:59

Welcome to BMTH! Jurassic_WorldLogo01-e1434306629305

Seid gestern gibt es einen neuen Bericht zu dem langerwarteten Jurassic World. Viel Spaß beim lesen;) Hier geht es direkt zum Artikel --> KLICK MICH HART!
Anawak
Anawak
Neuling

Nach oben Nach unten

Beitrag von schimanski Mo 15 Jun - 13:29

hat mir gut gefallen der Artikel... ro7 Sobald der Film auf DVD erscheint werde ich ihn mir anschauen.
schimanski
schimanski
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 9230
Bewertungssystem : 284

Nach oben Nach unten

Beitrag von Anawak Mo 15 Jun - 13:32

Danke für das Feedback. Der BR/DVD-Release wird ja leider noch dauern. Also wenn du die Chance hast, kann ich dir den Kinobesuch empfehlen;)
Anawak
Anawak
Neuling

Nach oben Nach unten

Beitrag von schimanski Mo 15 Jun - 13:42

Anawak schrieb:Danke für das Feedback. Der BR/DVD-Release wird ja leider noch dauern. Also wenn du die Chance hast, kann ich dir den Kinobesuch empfehlen;)

hätte ich gern gemacht.Läuft bei uns aber in 3d...Spätestens nach 20 Min.hab ich das Gefühl das mir der Kopf platzt.Deswegen ist hier bei uns das Kino keine Option....
schimanski
schimanski
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 9230
Bewertungssystem : 284

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alf Mo 15 Jun - 14:11

schimanski schrieb:
Anawak schrieb:Danke für das Feedback. Der BR/DVD-Release wird ja leider noch dauern. Also wenn du die Chance hast, kann ich dir den Kinobesuch empfehlen;)

hätte ich gern gemacht.Läuft bei uns aber in 3d...Spätestens nach 20 Min.hab ich das Gefühl das mir der Kopf platzt.Deswegen ist hier bei uns das Kino keine Option....

Kommst du mit dem 3D schauen also nicht so klar? Soll ja Leute geben, die wirklich so ihre Probleme damit haben. Schade das man den Film nicht auch als 2D Fassung zeigt. Kann ja irgendwie nicht sein, das man ja gezwungen wird, sich den Film in 3D anzuschauen, anonsten haste halt pech gehabt.
Alf
Alf
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 6700
Bewertungssystem : 418

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fynn Mo 15 Jun - 14:39

Hi Alex, Top Artikel mit super Bildern ! Schön, Dich mal wieder hier zu seh'n !  ro7
Alf schrieb:Kommst du mit dem 3D schauen also nicht so klar? Soll ja Leute geben, die wirklich so ihre Probleme damit haben. Schade das man den Film nicht auch als 2D Fassung zeigt. Kann ja irgendwie nicht sein, das man ja gezwungen wird, sich den Film in 3D anzuschauen, anonsten haste halt pech gehabt.
Unser Kino wirbt großflächig von allen Seiten damit ein 3-D Kino zu sein, - und das stimmt auch. Jetzt kann man natürlich Pech haben das "der Film" grade nur in 3-D läuft, man ihn aber gern in 2-D gesehen hätte, wegen Kopfschmerzen z.B. Andererseits ist es aber so das unser kleines Kino ( 4 in einem) gar nicht alle Filme unterbekommt und da ist es keine Seltenheit das auch mal 3-D Filme überhaupt nicht in 3-D laufen, - in einem 3-D Kino !

Für diejenigen die 3-D mögen und ja auch bereit sind mehr dafür zu bezahlen, auch nicht so toll. Ich für meinen Teil verzichte dann auch, weil ich ja weiss das die 3-D Fassung auf Blu Ray ohne Frage kommt. In Herford ist "San Andreas" so ein Film. Nagelneu und gleich ab ins kleine Kino, ohne 3-D. Dabei ist sowas bei neuen Blockbustern vom Verleih her m.W. sogar strengstens verboten, zumal das Platzangebot ja auch deutlich geringer ist.

Fynn
Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eddie-Fan Mo 15 Jun - 18:54

Hört sich alles sehr interessant an. Hatte ja zunächst eher nichts gutes über den Film gehört, aber die positiven Stimmen überwiegen doch mittlerweile. In den 3 D Zwang gehe ich aber auch nicht. Welcome to BMTH! 837849740

Wird halt gemütlich gewartet, bis er auf BD erscheint. Macht nix, man hat eh genug zu gucken.

ti5x
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Di 16 Jun - 11:37

Eddie-Fan schrieb:In den 3 D Zwang gehe ich aber auch nicht. Welcome to BMTH! 837849740

Wird halt gemütlich gewartet, bis er auf BD erscheint. Macht nix, man hat eh genug zu gucken.

ti5x

Yo - sehr schön auf den Punkt gebracht.
In welcher Form ich einen Film goutiere, obliegt einzig und allein dem Konsumenten (ergo mir selbst).

e4du

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fynn Di 16 Jun - 11:42

Eddie-Fan schrieb:In den 3 D Zwang gehe ich aber auch nicht. Welcome to BMTH! 837849740  
Die "ewig Gestrigen"..."nein, ich esse meine Suppe nicht !"   xaz

Fynn
Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Di 16 Jun - 11:55

Fynn schrieb:

Wrong ! Ich wähle meine Suppe selbst aus... ro7

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eddie-Fan Di 16 Jun - 11:56

Fynn schrieb:
Hau ab mit diesem konvertierten Müll. Welcome to BMTH! 3690980552 Der ist ja nichtmal echt in 3 D gedreht worden. xcxmm
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eddie-Fan Di 16 Jun - 12:00

Filmenthusiasman schrieb:
Fynn schrieb:

Wrong ! Ich wähle meine Suppe selbst aus...  ro7
KORREKT ! ro7

Wenn schon, dann eine echte Gourmet-Suppe und nicht so eine aufgewärmte Sosse. ccb
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fynn Di 16 Jun - 12:15

Eddie-Fan schrieb:
Hau ab mit diesem konvertierten Müll. Welcome to BMTH! 3690980552  Der ist ja nichtmal echt in 3 D gedreht worden. xcxmm
Doch, das ist er ! Aber Du würdest den Unterschied ja eh nicht sehen, von daher ist es auch egal. Und Vergleichsmöglichkeiten hast Du sicher auch nicht, oder ?  ggi  Andererseits...wenn man so sehr etwas ablehnt, sich so sehr gegen etwas sträubt, dann hat man wohl automatisch nur noch Begriffe wie "konvertiert", "nicht konvertiert", "echt" oder "nicht echt" im Kopf... xaz

Klick

Fynn
Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eddie-Fan Di 16 Jun - 12:25

Er ist nachträglich konvertiert !!! Wenn ich mich nicht vorher erkundigt hätte, hätte ich es nicht geschrieben ! xcxmm r66g
Klick

Also fahr mal wieder runter mit deinem Gehype ! vxt
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fynn Di 16 Jun - 13:26

Eddie-Fan schrieb:Er ist nachträglich konvertiert !!! Wenn ich mich nicht vorher erkundigt hätte, hätte ich es nicht geschrieben ! xcxmm r66g
Klick

Also fahr mal wieder runter mit deinem Gehype ! vxt
Und wenn schon. DU würdest es nicht erkennen ! Hast ja keinen Vergleich !  vxt Und wie gesagt...wenn man sich so vehement gehen was sträubt... r66g

Fynn
Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eddie-Fan Di 16 Jun - 19:44

Ich sträube mich gegen alles sinnlos aufgeplusterte ! ro7
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fynn Di 16 Jun - 20:42

Eddie-Fan schrieb:Ich sträube mich gegen alles sinnlos aufgeplusterte ! ro7
Das nennt man dann auch "vorzeitiges Altern" ! snxs

Fynn
Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Anawak Mi 17 Jun - 23:03

Danke für die Feedbacks zu meinem Artikel. Freut mich, dass er gut angekommen ist. Ich war ja am gleichen Abend in San Andreas und entweder war es JW oder SA, aber einer von beiden wurde auch nur in 3D angeboten. Ich bin dem Hype um diese Technik jetzt auch nicht wirklich verfallen (schaue bspw. trotz eines entsprechenden Fernsehers kaum 3D-Filme), aber wenn ich mir einen Streifen im Kino anschaue, der auch "dreidimensional" angeboten wird, dann nehme ich das Angebot in der Regel wahr. Das hat dann einfach noch etwas mehr Eventcharakter. Gleichwohl kann ich es sehr gut verstehen, dass manche es nicht so pralle finden, wenn es keine Alternative gibt, weil ja bekanntlich einige die 3D-Technik nicht ohne weiteres vertragen. Schade, wenn einem dann sowohl der Preis als auch die Art und Weise, wie man den Film schaut, vorgeschrieben werden. Ich denke, es sollte grundsätzlich beides angeboten werden, aber das ist nur meine bescheidene Meinung;)

Welcome to BMTH! San_AndreasPP

Apropos: Ab sofort gibt es auch den Artikel zu San Andreas auf meiner Webseite: Die pazifische Kontinentalplatte vs. The Rock - Fight!. Falls es wen interessiert;)

Ich habe übrigens vor, zukünftig auch öfter mal Kurzreviews zu bringen. Hintergrundgedanke ist, dass ich bedeutend mehr Filme besprechen möchte, als es sich aus Zeitgründen realisieren lässt. Die "normalen" Artikel möchte ich beibehalten, nur eben auch regelmäßig ein paar "Shorts" bringen. Hierzu würde mich einmal eure Meinung interessieren: Was habt ihr denn so für Vorlieben bei Reviews? Lest ihr lieber längere Artikel oder zieht ihr Kurzfassungen vor...? Vielleicht ist es dem einen oder anderen auch gleich?

Wie ihr vielleicht festgestellt habt, versuche ich meine Artikel etwas lockerer und persönlicher zu gestalten, als man das so gewohnt ist. Ich möchte nicht einfach "irgendein Schreiber" sein, sondern mich mit anderen Genrefans austauschen. Dazu gehört auch, die Meinung meiner Leser bei so etwas mit einzubeziehen.

Vielen Dank schon vorab für eure Meinung!
Anawak
Anawak
Neuling

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eddie-Fan Do 18 Jun - 9:46

Mal sehen, vllt gehe ich mit Freundin nach laaaanger Zeit am Samstag mal wieder ins Kino. Bei uns läuft "Jurassic World" nun auch ganz normal. Sie merken also doch noch was ! bubbt

Allerdings ist ab heute für längere Zeit das hauseigene Parkhaus gesperrt. vff5
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten