DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams
DMD-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPS
von HenrX Heute um 7:59

» DER AMPHIBIENMENSCH
von Graf Karnstein Gestern um 17:59

» DER AMPHIBIENMENSCH
von Eddie-Fan Gestern um 12:26

» "Alarm für Sperrzone 7" ( The Monster that challenged the World, USA, 1957 )
von Fynn Mi 20 Nov - 19:57

» SCHATTEN EINER KATZE
von Fynn Mi 20 Nov - 15:40

» VOODOO HEARTBEAT
von Fynn So 17 Nov - 19:50

» VOODOO HEARTBEAT
von Eddie-Fan So 17 Nov - 15:25

» Warum ich manchmal auch mit Klassikern so meine Probleme hab
von Fynn So 17 Nov - 12:06

» "Dracula braucht frisches Blut" ( The Satanic Rites of Dracula, Großbritannien, 1973 )
von Fynn So 17 Nov - 9:36

» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Sa 16 Nov - 9:32

» FRANKENSTEINS TOCHTER
von Eddie-Fan Fr 15 Nov - 12:29

» PLANET DER AFFEN
von Fynn Fr 15 Nov - 6:36

» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Fynn Mi 13 Nov - 9:18

» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Eddie-Fan Di 12 Nov - 11:22

» Alles zu 3 D
von Fynn Di 12 Nov - 10:20

Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!

Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.

Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.

Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team

THE UGLY (NZL 1997)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

THE UGLY (NZL 1997) Empty THE UGLY (NZL 1997)

Beitrag von Graf Karnstein Mi 20 Sep - 14:02

THE UGLY
(Neuseeland 1997)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Paolo Rotondo - SIMON CARTWRIGHT
Rebecca Hobbs - DR. KAREN SCHUMAKER
Jennifer Ward-Lealand - EVELYN CARTWRIGHT
Roy Ward - DR. MARLOWE
Vanessa Byrnes - JULIE (25 Jahre)

Regie: SCOTT REYNOLDS

Laufzeit ca. 90 min

FSK ab 18 Jahren

Dr. Karen Schuhmaker ist eine erfolgreiche Psychologin, die sich eines Tages in eine private psychiatrische Anstalt begibt, da einer der Insassen ein neues Gutachten für sich anforderte. Dieser jemand ist Simon Cartwright, ein Serienkiller, der ca. 5 Jahre hinter Gittern sitzt. Seine zuständigen Pfleger schikanieren und schlagen ihn des öfteren. Dabei sehen diese Pfleger auch nicht wie Pfleger aus denn sie tragen abgewetzte Kleidung, sehen auch sonst ungepflegt aus und wirken mit ihrem Verhalten gemein und sadistisch. Simon hat Karen um Hilfe gebeten. Er will ein Gutachten, das ihm seine Heilung attestiert. Gegen den Willen des seltsamen Anstaltsleiters Dr. Marlow, beginnen die beiden nun die Gespräche, wobei sie von ihm durch eine Spiegelwand beobachtet werden.

Karen gelingt es rasch zu Simon vorzudringen und sie hofft im laufe ihrer Unterhaltung die Wahrheit herauszufinden. Warum er getötet hat und ob er es wieder tun würde? Karen ist ziemlich hartnäckig und ihre Fragen wecken widerum schlechte Erinnerungen und längst besiegt geglaubte Dämonen in Simons Vergangenheit. Es werden bekanntlich Psychogramme mit Verhaltensmustern von Massenmördern erstellt, doch Simon passt widerum in kein Schema, da er wahllos tötete. Junge Mädchen, reifere Frauen, Männer, kleine Jungs ect. Dabei benutzte er ein Rasiermesser oder Skalpell. Auch behauptet er, das er gerne gemordet hat. Wenn Simon sich im Spiegel wahrnimmt, so sieht er jedesmal, das eine Gesichthälfte von ihm entstellt ist. Er selbst schaut normal und eher angenehm aus, aber der Häßliche im Spiegel nicht. Auf der anderen Seite beteuert Simon gegenüber Karen, das ihm die Tötungen befohlen worden sind und zwar von den Besuchern, deren Stimmen er jedesmal hörte. Dabei sah er auch die Besucher, bei denen es sich um all seine Opfer handelte. Die Stimmen verstummten erst, wenn er es wieder getan hatte. Simon mußte töten. In Karen wachsen bei all dem allmählich Zweifel und so langsam dringen Simons Obsessionen nun auch in ihre Welt ein. Anfangs wurde sie von einer Mitpatientin davor gewarnt, aber Karen ist ehrgeizig und glaubt erfahren genug zu sein. Die Suche nach der Wahrheit und das ganze Gespräch verwandelt sich in ein tödliches Duell, das Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieser Film von Scott Reynolds existiert auf verschiedenen Erzählebenen, nämlich in der Gegenwart und der Vergangenheit. Die Rückblenden nehmen hier auch einen großen Raum ein, wobei die Gegenwart zunehmend mit eingebunden wird und alles sogar zu einer Erzählebene verschmelzt. Wir sehen Karen und Simon am Anfang des gemeinsamen Gesprächs und seine Erinnerungen sind während des Interviews noch stark in der Gegenwart behaftet. Man sieht z.B. wie Simon sein erstes Opfer in einer Nachtbar kennenlernt, wie er sich später das erste mal in seine frühere Schulkamaradin verliebt usw. und dabei wird Karen direkt in die Erinnerungen des Serientäters integriert. Karen ist als Erscheinung somit nur für Simon bzw. in dessen Erinnerungen sichtbar. Karen steht oder sitzt neben ihn, während er seine Vergangenheit durchlebt und sie weiter ihre nüchternen hartnäckigen Fragen stellt. Oder auch später, wenn andere Kinder damals, Simon als Kind ständig schikanierten, sie aus dem Bild rennen und Simon betritt nun als erwachsener Mann eben jenen Ort. Dazu damals, Regisseur Scott Reynolds, Zitat:

"Ich dachte an einen Serienkiller - dieser Typ muß krank sein, er erzählt von seinen heimlichen Verbrechen. Ich wollte etwas, das ihn dazu bringt, das, was er getan hat, während des Erzählens noch einmal zu erleben. Ich entschied mich, Erinnerung und Gegenwart zu vermischen. Mitten in seinen Flashbacks springen Figuren aus der Gegenwart ins Geschehen. Im Film kann so etwas gut funktionieren. Oft sind Filmemacher sehr zurückhaltend, was das angeht, aber ich denke, daß es besser ist, Risiken einzugehen statt ängstlich zu sein. Und was THE UGLY angeht, sind wir eine Menge Risiken eingegangen."

Übermächtig in seinen Erinnerungen erscheint hier die Mutter. Offenbar so übermächtig, das selbst Karen in in seinen Erinnerungen/Rückblenden nicht dabei anwesend ist. Diese war launisch, jähzornig, bekam ihre Wutanfälle und Simon wurde oft geschlagen. Selbst als sie ihn mal liebevoll in den Arm nahm, wurde es in der nächsten Sekunde anders. Sie stieß ihn zu Boden und er solle auf sein Zimmer gehen. Eine gute Kindheit sieht anders aus.

Wie sich die Zeiten hier überschneiden ist visuell einfach großartig gemacht, da fließend und die Wirkung ist dadurch umso intensiver. Auch farblich ist der Film sehr schön gestaltet worden. Hier dominieren u.a. kühles Neonblau und Rot, wobei das viele Blut hier widerum schwarz ist und somit eine gewisse visuelle Symbolik für das Böse im Menschen darstellen könnte. Vielleicht ist aber auch folgende Metapher von Bedeutung:


Schwarz ist die Farbe vom Tod
Rot ist die Farbe vom Blut
wird es vergossen, droht der Tod
und deswegen ist das Blut hier
schwarz und nicht Rot!

Kann Karen, Simon vertrauen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Simon und Karen im Gespräch

THE UGLY ist außerdem weniger interessiert an Blutrausch und sonstigen Schlitzermotiven, als vielmehr an der Nähe zu diversen psychologischen Wahrheiten und das gibt den sowieso schon hervorragenden Darstellern einen zusätzlichen beweglichen Spielraum, den sie auch alle sehr gut zu nutzen wissen. Die hübsche Rebecca Hobbs gefällt mir und sie ist intensiv und überzeugend. Ebenso Paolo Rotondo, der hier als Massenmörder jugendhaft und sogar angenehm, fast rührend mit seiner Erscheinung wirkt.

Die Gewalt in diesem Film ist trotz allem nicht zurückhaltend und wird konsequent dargestellt. Der Film hat eine gewisse Aura und die Atmosphäre ist hier unterkühlt. Auch seine Bildsprache ist wenig zimperlich, dabei komplexer und man sollte keinen einfachen Streifen erwarten, den man sich einfach mal so zwischendurch ansieht. Ferner ist der Film in sich geschlossen und fordert den Zuschauer definitiv heraus, denn man muß sich hier konzentrieren. Viele Szenen und Dialoge haben einen tieferen Sinn, der sich vielleicht, je nach Zuschauer erst nach mehr als einer Sichtung offenbart. Ratsam erscheint es mir, sich den Film möglichst allein anzusehen, um ihn ganz konzentriert ohne Störungen wahrzunehmen. Man wird mit einem krassen, aber auch wunderbaren und faszinierenden Filmerlebnis belohnt.

Fazit: Dies alles zusammen genommen ergibt einen Serienkillerfilm, der sich von anderen damaligen Streifen mit ebensolcher Thematik wirklich unterscheidet und diese hinter sich läßt. Inhalt, Bildsprache, Kamera, Schnitt, Farben, Musik und die vorzüglichen Darsteller harmonieren aufs beste miteinander. Ich habe den Film seit damals in Abständen oft gesehen. Ein echter Geheimtipp!
ro7
10/10 ungewöhnlichen Psycho- und Serienkiller Filmen vdcd
GrafKarnstein e4du  

Anmerkung zu den DVD Veröffentlichungen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
links, die LP DVD und rechts, die DVD von Splendid

Sowohl die Splendid als auch Laser Paradise weisen leider den gleichen nicht anamorphen Bildtransfer auf. Bei der im Grunde guten Bildqualität ansich sehe ich keine großartigen Unterschiede, obwohl ich mir zumindest einbilde, das die Splendid ein wenig besser ausschaut  cubx  Man kann es sich beim Flachbildschirm auf 14:9 heran zoomen und schaut immer noch gut aus. Das Format ist hier bei beiden ca. 1:66/1:78, aber kein 1:85, wie es auf der Coverrückseite angeben ist. Unterschiede sind jedoch beim Ton vorhanden. Die LP will laut Cover Dolby Digital bieten. Ist es aber nicht, sondern sowas wie Monoton, den man auf zwei Kanäle verteilt hat. Die Splendid hingegen bietet guten Stereoton in 2.0 und 5.1 Ton, wobei hier diesmal der 5.1 Kanalton akustisch Sinn macht und der Film dadurch zusätzlich zum besseren Hörgenuss wird. Wird auch mal Zeit, das diese neuseeländische Psychothriller-Perle in HD auf Bluray erscheint.
e4du

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Graf Karnstein
Graf Karnstein
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 6566
Punkte : 301202
Bewertungssystem : 609
Anmeldedatum : 10.06.12
Alter : 61
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

THE UGLY (NZL 1997) Empty Re: THE UGLY (NZL 1997)

Beitrag von Fynn Mi 20 Sep - 15:57

e4du   

Das klingt aber seeehr interessant ! Habe doch glatt gleich mal nachgesehen wo man den bekommt und was der so kostet. Und festgestellt, - den gibt's gar nicht !    vgd5   Zumindest nicht bei der OFDB. Da verkaufen ihn zwar sogar welche privat, aber nicht den den ich möchte. Und Amazon hat den erst gar nicht. Ebay dagegen schon, aber der Verkäufer will einen gescannten Ausweis. Na, dann nicht !  12cvr

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 39756
Punkte : 650700
Bewertungssystem : 425
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

THE UGLY (NZL 1997) Empty Re: THE UGLY (NZL 1997)

Beitrag von VanHelsing Sa 15 Feb - 20:25

Fynn schrieb:e4du   

Das klingt aber seeehr interessant ! Habe doch glatt gleich mal nachgesehen wo man den bekommt und was der so kostet. Und festgestellt, - den gibt's gar nicht !    vgd5   Zumindest nicht bei der OFDB. Da verkaufen ihn zwar sogar welche privat, aber nicht den den ich möchte. Und Amazon hat den erst gar nicht. Ebay dagegen schon, aber der Verkäufer will einen gescannten Ausweis. Na, dann nicht !  12cvr
Die linke DVD wird gerade bei EBay angeboten - für 5 Euro (ist noch kein Gebot drauf). e4du

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
VanHelsing
VanHelsing
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 10927
Punkte : 281770
Bewertungssystem : 497
Anmeldedatum : 01.09.16
Alter : 61
Ort : Nordbaden

https://fruehevideosysteme.forumieren.de

Nach oben Nach unten

THE UGLY (NZL 1997) Empty Re: THE UGLY (NZL 1997)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten