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"Andy Warhol's Frankenstein" ( Carne per Frankenstein, Frankreich, Italien, USA, 1973 )
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"Andy Warhol's Frankenstein" ( Carne per Frankenstein, Frankreich, Italien, USA, 1973 )
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Baron Frankenstein werkelt mal wieder an seinen Kreaturen herum und dafür ist ihm natürlich das Beste nicht gut genug : auf seinem Schloss in Serbien bastelt er mit Hilfe seines Helfers Otto für uns an der Story der Geschichte, die wir so nur von Andy Warhol kennen. Ein vollendetes weibliches und natürlich auch männliches Wesen darf es sein, das strebt der Herr Baron an ! Seine weibliche Kreation ist auch beinahe fertig, nur muss er bei der Bevölkerung noch einen passenden Kopf für das männliche Gegenstück auftreiben. Katrin, Frankensteins Schwester, aber gleichzeitig auch Baroness, ist jedoch eher gelangweilt da ihr Mann nicht in der Lage ist ihre sexuellen Wünsche zu befriedigen dank der eigenen Obession, und leidet darunter. Aber auch für sie scheint Rettung in Gestalt des feschen Landarbeiters Nicholas in Sicht, denn bei ihm lassen sich die jungen Mädels nicht lange lumpen, das weiß sie ! Zur Vervollkommnung seines Sexlebens benötigt Nicholas sogar hin und wieder Kontakte zu einem Bordell. Zu dem Besuch in ein solch sündiges Etablissement will er nun auch Kumpel Sascha überreden, welcher eher ein Leben im Kloster im Kopf hat und bisher nie Frauenkontakt auf körperlicher Basis. Aber nachdem Nicholas sich den fleischlichen Gelüsten hingibt und Sascha nichts damit anfangen kann haben draußen Frankenstein und Otto schon Station bezogen, da sie glauben dort das geeignete Opfer zu finden. Und Sascha ist wirklich das perfekte Opfer…….und am Ende auch noch längst nicht das letzte !
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„Das Blut spritzt bis in die letzte Reihe“. Das war damals einer der Werbesätze die mich zum eigentlich in 3-D gedrehten Film aufhorchen ließen. Und genau genommen hat man es hier gar nicht mal so übertrieben, denn der Film war damals mit Sicherheit seiner Zeit weit voraus. Das ganze ist eine wahre Splatter orgie wie es sie zu diesen Zeiten in diesem Ausmaß (!) im Grunde nicht gegeben hat bisher. Peter Cushing und andere die den Baron gespielt haben, haben das teils auch in recht heftigen Filmen getan – zu ihrer Zeit, aber keiner, nicht einer, kommt an „Andy Warhol‘ s Frankenstein“ ran, wenn es darum geht expliziete Gewalt so genüsslich darzustellen, das sie auch heute solche Wirkung hat. Was natürlich auch gar nicht Sinn und Zweck der Cushing Filme und auch nicht anderer war.
Die Handlung ist natürlich denkbar bekannt und hat auch hier wenig Neues zu bieten. Nur sind die Gedärme und das Blut durch das Regisseur Paul Morrissey seine Darsteller im wahrsten Sinne hier knietief waten lässt, schon bemerkenswert. Alles entbehrt in keinster Weise einem gewissen „dreckigem Look“, der auf bestimmte Art sogar etwas realistisches, wenngleich auch schon wieder lächerlich überzogen wirkt, und bei weitem weniger verspielt als z.B. die Hammer - Filme. Und natürlich hat Morrissey die Handlung einen Scheiß interessiert, es war ihm aber klar dass sich kaum etwas anderes besser eignet, als 90 minütige Gewaltorgien mit einem ordentlichen Schuss schmutzigem Sex so exzessiv zu verpacken. Was Morrissey und sein Team hier geritten hat, ist an manchen Stellen des Films verdammt schwer zu beurteilen, aber es ist schon verdammt hartes Brot was einem da an Exploitation geboten wird !
In diesem Film bekommen wir nun einmal mit Udo Kier einen ganz anderen „Frankenstein“ zu sehen. Der Mann der ohnehin schon für die Extravaganz in persona steht, stellt sie hier noch einmal 90 min. lang deutlich in den Vordergrund. Er gibt eine Performance die alle anderen hier an die Wand spielt, incl der Morrissey Entdeckung Joe Dallesandro, der in „Flesh for Frankenstein“ den Gärtner gibt.
Baron Frankenstein werkelt mal wieder an seinen Kreaturen herum und dafür ist ihm natürlich das Beste nicht gut genug : auf seinem Schloss in Serbien bastelt er mit Hilfe seines Helfers Otto für uns an der Story der Geschichte, die wir so nur von Andy Warhol kennen. Ein vollendetes weibliches und natürlich auch männliches Wesen darf es sein, das strebt der Herr Baron an ! Seine weibliche Kreation ist auch beinahe fertig, nur muss er bei der Bevölkerung noch einen passenden Kopf für das männliche Gegenstück auftreiben. Katrin, Frankensteins Schwester, aber gleichzeitig auch Baroness, ist jedoch eher gelangweilt da ihr Mann nicht in der Lage ist ihre sexuellen Wünsche zu befriedigen dank der eigenen Obession, und leidet darunter. Aber auch für sie scheint Rettung in Gestalt des feschen Landarbeiters Nicholas in Sicht, denn bei ihm lassen sich die jungen Mädels nicht lange lumpen, das weiß sie ! Zur Vervollkommnung seines Sexlebens benötigt Nicholas sogar hin und wieder Kontakte zu einem Bordell. Zu dem Besuch in ein solch sündiges Etablissement will er nun auch Kumpel Sascha überreden, welcher eher ein Leben im Kloster im Kopf hat und bisher nie Frauenkontakt auf körperlicher Basis. Aber nachdem Nicholas sich den fleischlichen Gelüsten hingibt und Sascha nichts damit anfangen kann haben draußen Frankenstein und Otto schon Station bezogen, da sie glauben dort das geeignete Opfer zu finden. Und Sascha ist wirklich das perfekte Opfer…….und am Ende auch noch längst nicht das letzte !
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„Das Blut spritzt bis in die letzte Reihe“. Das war damals einer der Werbesätze die mich zum eigentlich in 3-D gedrehten Film aufhorchen ließen. Und genau genommen hat man es hier gar nicht mal so übertrieben, denn der Film war damals mit Sicherheit seiner Zeit weit voraus. Das ganze ist eine wahre Splatter orgie wie es sie zu diesen Zeiten in diesem Ausmaß (!) im Grunde nicht gegeben hat bisher. Peter Cushing und andere die den Baron gespielt haben, haben das teils auch in recht heftigen Filmen getan – zu ihrer Zeit, aber keiner, nicht einer, kommt an „Andy Warhol‘ s Frankenstein“ ran, wenn es darum geht expliziete Gewalt so genüsslich darzustellen, das sie auch heute solche Wirkung hat. Was natürlich auch gar nicht Sinn und Zweck der Cushing Filme und auch nicht anderer war.
Die Handlung ist natürlich denkbar bekannt und hat auch hier wenig Neues zu bieten. Nur sind die Gedärme und das Blut durch das Regisseur Paul Morrissey seine Darsteller im wahrsten Sinne hier knietief waten lässt, schon bemerkenswert. Alles entbehrt in keinster Weise einem gewissen „dreckigem Look“, der auf bestimmte Art sogar etwas realistisches, wenngleich auch schon wieder lächerlich überzogen wirkt, und bei weitem weniger verspielt als z.B. die Hammer - Filme. Und natürlich hat Morrissey die Handlung einen Scheiß interessiert, es war ihm aber klar dass sich kaum etwas anderes besser eignet, als 90 minütige Gewaltorgien mit einem ordentlichen Schuss schmutzigem Sex so exzessiv zu verpacken. Was Morrissey und sein Team hier geritten hat, ist an manchen Stellen des Films verdammt schwer zu beurteilen, aber es ist schon verdammt hartes Brot was einem da an Exploitation geboten wird !
In diesem Film bekommen wir nun einmal mit Udo Kier einen ganz anderen „Frankenstein“ zu sehen. Der Mann der ohnehin schon für die Extravaganz in persona steht, stellt sie hier noch einmal 90 min. lang deutlich in den Vordergrund. Er gibt eine Performance die alle anderen hier an die Wand spielt, incl der Morrissey Entdeckung Joe Dallesandro, der in „Flesh for Frankenstein“ den Gärtner gibt.
Re: "Andy Warhol's Frankenstein" ( Carne per Frankenstein, Frankreich, Italien, USA, 1973 )
Udo Kier ist großartig - sein Spiel trägt den Film, eine beeindruckende Leistung, die in Erinnerung bleibt.
Dennoch ist mir die Herangehensweise - die Verknüpfung von Sex und Gewalt - nicht sonderlich sympathisch, schränkt sie die Thematik letztlich auf die Schauwerte ein. Das ist zunächst ein faszinierendes Experiment, doch bei nochmaligem Sehen verflacht diese Wirkung zusehends, da offenbar wird, dass die erzählte Geschichte selbst doch recht dünn ist. Insofern ein interessantes, jedoch nicht dauerhaftes Vergnügen.
6,5/10
Dennoch ist mir die Herangehensweise - die Verknüpfung von Sex und Gewalt - nicht sonderlich sympathisch, schränkt sie die Thematik letztlich auf die Schauwerte ein. Das ist zunächst ein faszinierendes Experiment, doch bei nochmaligem Sehen verflacht diese Wirkung zusehends, da offenbar wird, dass die erzählte Geschichte selbst doch recht dünn ist. Insofern ein interessantes, jedoch nicht dauerhaftes Vergnügen.
6,5/10
Re: "Andy Warhol's Frankenstein" ( Carne per Frankenstein, Frankreich, Italien, USA, 1973 )
Würde ich so ähnlich auch unterschreiben, wobei mir gerade die Herangehensweise eineVanHelsing schrieb:Udo Kier ist großartig - sein Spiel trägt den Film, eine beeindruckende Leistung, die in Erinnerung bleibt.
Dennoch ist mir die Herangehensweise - die Verknüpfung von Sex und Gewalt - nicht sonderlich sympathisch, schränkt sie die Thematik letztlich auf die Schauwerte ein. Das ist zunächst ein faszinierendes Experiment, doch bei nochmaligem Sehen verflacht diese Wirkung zusehends, da offenbar wird, dass die erzählte Geschichte selbst doch recht dünn ist. Insofern ein interessantes, jedoch nicht dauerhaftes Vergnügen.
6,5/10
bewusst provozierende scheint, - aber das sollte einen bei Warhol ja auch nicht wundern.
_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
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"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Re: "Andy Warhol's Frankenstein" ( Carne per Frankenstein, Frankreich, Italien, USA, 1973 )
Inzwischen ist etwas klarer warum keine 3-D Version des Films mehr gezeigt wurde oder
auch BR erschienen ist, - wie das ja normal hätte der Fall sein müssen bei einem 3-D Film.
Der Film ist gerade in Bielefeld nochmal im Kino gelaufen und ein Freund von mir aus Bielefeld
hatte dort per Mail angefragt ob es sich denn dabei um die 3-D Version handeln würde. Als
Antwort kam, das der Film in einer sogenannten "Spacevision" genannten 3-D Technik gedreht
wurde, das Original dabei aber leider als verschollen gilt.
auch BR erschienen ist, - wie das ja normal hätte der Fall sein müssen bei einem 3-D Film.
Der Film ist gerade in Bielefeld nochmal im Kino gelaufen und ein Freund von mir aus Bielefeld
hatte dort per Mail angefragt ob es sich denn dabei um die 3-D Version handeln würde. Als
Antwort kam, das der Film in einer sogenannten "Spacevision" genannten 3-D Technik gedreht
wurde, das Original dabei aber leider als verschollen gilt.
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Re: "Andy Warhol's Frankenstein" ( Carne per Frankenstein, Frankreich, Italien, USA, 1973 )
Da wäre es mal interessant zu wissen, seit wann diese 3D-Version als verschollen gilt
Ich hatte damals in meiner Filmvorstellung erwähnt, das ich den Film damals noch zweimal im Kino in 3D gesehen habe und das war zum Beginn bzw. auch innerhalb der ersten Hälfte der 1980er Jahre. Zu diesem Zeitpunkt kann der nicht verschollen gewesen sein. Ich bezweifle jedoch, das von diesem von mir gesichteten Zeitpunkt bis heute auf einmal diese 3D-Version plötzlich verschollen sein soll
Übrigens: Wo ist denn meine Filmvorstellung abgeblieben
Ich hatte damals in meiner Filmvorstellung erwähnt, das ich den Film damals noch zweimal im Kino in 3D gesehen habe und das war zum Beginn bzw. auch innerhalb der ersten Hälfte der 1980er Jahre. Zu diesem Zeitpunkt kann der nicht verschollen gewesen sein. Ich bezweifle jedoch, das von diesem von mir gesichteten Zeitpunkt bis heute auf einmal diese 3D-Version plötzlich verschollen sein soll
Übrigens: Wo ist denn meine Filmvorstellung abgeblieben
Graf Karnstein- Stammuser
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Re: "Andy Warhol's Frankenstein" ( Carne per Frankenstein, Frankreich, Italien, USA, 1973 )
Seit wann die verschollen ist hat er wohl nicht gefragt. Hätten sie ihm wohl auch nicht sagenGraf Karnstein schrieb:Da wäre es mal interessant zu wissen, seit wann diese 3D-Version als verschollen gilt
Ich hatte damals in meiner Filmvorstellung erwähnt, das ich den Film damals noch zweimal im Kino in 3D gesehen habe und das war zum Beginn bzw. auch innerhalb der ersten Hälfte der 1980er Jahre. Zu diesem Zeitpunkt kann der nicht verschollen gewesen sein. Ich bezweifle jedoch, das von diesem von mir gesichteten Zeitpunkt bis heute auf einmal diese 3D-Version plötzlich verschollen sein soll
können und es hätte ja auch nichts daran geändert das sie die 3-D Version nicht hatten.
Die Info das Du ihn Anfang der 80er noch in 3-D im Kino gesehen hast geb ich mal gern weiter,
wird sicher auch für ihn interessant sein. Ob er nun tatsächlich in dieser Zeit verschollen
ist oder sie ihn einfach nur "schnell loswerden" wollten weiss ich natürlich nicht, aber das ist halt
die Info die er bekommen hat. Vllt müsste man sich für genauere Infos an Warner wenden. Ich
selbst hab da ja noch Glück, denn mich persönlich interesseren Warhols Filme alle nicht.
HIER ! Hast mich jetzt ganz schön erschreckt...Graf Karnstein schrieb: Übrigens: Wo ist denn meine Filmvorstellung abgeblieben
_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
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Re: "Andy Warhol's Frankenstein" ( Carne per Frankenstein, Frankreich, Italien, USA, 1973 )
Doppelpost !
meinem Kumpel gesagt das Du ihn Anfang der 80er noch im Kino gesehen hättest, da meinte
er nur, er hätte ihn sogar in den 90igern noch im Kino gesehen. Wann wusste er aber nicht mehr,
also ob Anfang, Mitte, oder gar Ende der 90er. Das wird tatsächlich immer seltsamer...
Es wird immer interessanter was diese "verschollene 3-Version" anbelangt. Ich habe das malGraf Karnstein schrieb:Da wäre es mal interessant zu wissen, seit wann diese 3D-Version als verschollen gilt
Ich hatte damals in meiner Filmvorstellung erwähnt, das ich den Film damals noch zweimal im Kino in 3D gesehen habe und das war zum Beginn bzw. auch innerhalb der ersten Hälfte der 1980er Jahre.
meinem Kumpel gesagt das Du ihn Anfang der 80er noch im Kino gesehen hättest, da meinte
er nur, er hätte ihn sogar in den 90igern noch im Kino gesehen. Wann wusste er aber nicht mehr,
also ob Anfang, Mitte, oder gar Ende der 90er. Das wird tatsächlich immer seltsamer...
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Re: "Andy Warhol's Frankenstein" ( Carne per Frankenstein, Frankreich, Italien, USA, 1973 )
Das wird jetzt nur für wenige interessant sein...ein Freund von mir der sich ebenfalls für 3-D
begeistert hat mal näher nachgehakt was es mit der 3-D Version auf sich hat, da die normale
Flat Version noch kürzlich hier im Kino lief. Er fragte dann weiter nach bei anderen Stellen
und man sagte ihm das es gut möglich sei das in absehbarer Zeit noch eine 3-D Version
des Films nachgeschoben würde. Mich persönlich interessiert's zwar nicht, aber es gibt
doch einige die ihn noch gern in 3-D hätten, - wenn möglich. Das weiss ich.
begeistert hat mal näher nachgehakt was es mit der 3-D Version auf sich hat, da die normale
Flat Version noch kürzlich hier im Kino lief. Er fragte dann weiter nach bei anderen Stellen
und man sagte ihm das es gut möglich sei das in absehbarer Zeit noch eine 3-D Version
des Films nachgeschoben würde. Mich persönlich interessiert's zwar nicht, aber es gibt
doch einige die ihn noch gern in 3-D hätten, - wenn möglich. Das weiss ich.
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