Suchen
Neueste Themen
» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPSvon TomHorn76 Heute um 21:06
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Graf Karnstein Heute um 17:59
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Eddie-Fan Heute um 12:26
» "Alarm für Sperrzone 7" ( The Monster that challenged the World, USA, 1957 )
von Fynn Mi 20 Nov - 19:57
» SCHATTEN EINER KATZE
von Fynn Mi 20 Nov - 15:40
» VOODOO HEARTBEAT
von Fynn So 17 Nov - 19:50
» VOODOO HEARTBEAT
von Eddie-Fan So 17 Nov - 15:25
» Warum ich manchmal auch mit Klassikern so meine Probleme hab
von Fynn So 17 Nov - 12:06
» "Dracula braucht frisches Blut" ( The Satanic Rites of Dracula, Großbritannien, 1973 )
von Fynn So 17 Nov - 9:36
» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Sa 16 Nov - 9:32
» FRANKENSTEINS TOCHTER
von Eddie-Fan Fr 15 Nov - 12:29
» PLANET DER AFFEN
von Fynn Fr 15 Nov - 6:36
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Fynn Mi 13 Nov - 9:18
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Eddie-Fan Di 12 Nov - 11:22
» Alles zu 3 D
von Fynn Di 12 Nov - 10:20
Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.
Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.
Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team
"Landhaus der toten Seelen" ( Burnt Offerings, USA, 1976 )
Seite 1 von 1 • Teilen
"Landhaus der toten Seelen" ( Burnt Offerings, USA, 1976 )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ben ( Oliver Reed ) und seine Frau Marion Rolfe ( Karen Black ) bekommen ein Angebot, das sie kaum glauben können und können dem auch nicht widerstehen. Sie können den Sommer über in einem traumhaften, alten Herrenahaus mitsamt hrem Sohn David und Tante Elisabeth( Bette Davis )verbringen. Die einzigste Aufgabe die sie dabei erfüllen müssen, ist, sich um die 85 jährige Mutter der etwas seltsamen Besitzer zu kümmern, die aber den ganzen Tag über nur in ihrer Dachgeschoßwohnung sitzt und nur etwas zum Essen benötigt. Marian kümmert sich um die Dame, läßt aber beharrlich keinen anderen in ihre Nähe, obwohl die alte Frau das Essen nie anzurühren scheint, das sie ihr hinstellt.
Marian wirkt wie besessen von dem Haus und auch von der alten Frau und langsam ergreift das Haus auch Besitz von Ben, als dieser versucht, seinen Sohn beim vermeintlichen Spiel im Pool zu ertränken.Vermeintlich defekte Glühlampen brennen plötzlich wieder, überall stehen Portraitfotos von Menschen aus den verschiedensten Epochen und immer wieder träumt Ben von einem Leichenwagen und dessen Fahrer, der ihn böse angrinst. Diesen Leichenwagen und seinen Chauffeur sieht aber offenbar nur Ben in seinen Träumen, - bis er dann eines Tages auch real grinsend in der Tür steht und einen Sarg quer durchs ganze Zimmer auf Ben und seine kranke Tante schiebt…..
Ohne Frage ist der fast zwei Stunden lange „Burnt Offerings“ von 1976 ein echter Klassiker, der nicht zu Unrecht mehrere Preise eingeheimst hat. ( u.a. für die beste Regie) Es ist ein ungewöhnlich ruhiger Film, kein großes Brimborium und Effektspielerei. Dabei ist er von der Machart her sehr schlicht und sehr einfach. Der Film setzt einzig und allein auf seine Geschichte und auf seine hervorragenden Darsteller. Besonders der Darsteller des Leichenwagens ( Anthony James ) ist vielen so unheimlich in Erinnerung geblieben, das sie ihn bis heute zu den gruseligsten der Filmgeschichte zählen. Aber ich finde auch, das der Typ verdammt gut ausgewählt wurde, aber das muss man im Film sehen ! Wer sich allerdings vom Film wirklich überraschen lassen will, der sollte es dringend vermeiden, es auf Wikipedia oder anderswo nachzulesen. Denn das Ende ist wirklich eine Überraschung, mit der wohl kaum einer rechnen dürfte. Und das sollte sich auch wirklich keiner nehmen !
Link:
Lexikon
Ben ( Oliver Reed ) und seine Frau Marion Rolfe ( Karen Black ) bekommen ein Angebot, das sie kaum glauben können und können dem auch nicht widerstehen. Sie können den Sommer über in einem traumhaften, alten Herrenahaus mitsamt hrem Sohn David und Tante Elisabeth( Bette Davis )verbringen. Die einzigste Aufgabe die sie dabei erfüllen müssen, ist, sich um die 85 jährige Mutter der etwas seltsamen Besitzer zu kümmern, die aber den ganzen Tag über nur in ihrer Dachgeschoßwohnung sitzt und nur etwas zum Essen benötigt. Marian kümmert sich um die Dame, läßt aber beharrlich keinen anderen in ihre Nähe, obwohl die alte Frau das Essen nie anzurühren scheint, das sie ihr hinstellt.
Marian wirkt wie besessen von dem Haus und auch von der alten Frau und langsam ergreift das Haus auch Besitz von Ben, als dieser versucht, seinen Sohn beim vermeintlichen Spiel im Pool zu ertränken.Vermeintlich defekte Glühlampen brennen plötzlich wieder, überall stehen Portraitfotos von Menschen aus den verschiedensten Epochen und immer wieder träumt Ben von einem Leichenwagen und dessen Fahrer, der ihn böse angrinst. Diesen Leichenwagen und seinen Chauffeur sieht aber offenbar nur Ben in seinen Träumen, - bis er dann eines Tages auch real grinsend in der Tür steht und einen Sarg quer durchs ganze Zimmer auf Ben und seine kranke Tante schiebt…..
Ohne Frage ist der fast zwei Stunden lange „Burnt Offerings“ von 1976 ein echter Klassiker, der nicht zu Unrecht mehrere Preise eingeheimst hat. ( u.a. für die beste Regie) Es ist ein ungewöhnlich ruhiger Film, kein großes Brimborium und Effektspielerei. Dabei ist er von der Machart her sehr schlicht und sehr einfach. Der Film setzt einzig und allein auf seine Geschichte und auf seine hervorragenden Darsteller. Besonders der Darsteller des Leichenwagens ( Anthony James ) ist vielen so unheimlich in Erinnerung geblieben, das sie ihn bis heute zu den gruseligsten der Filmgeschichte zählen. Aber ich finde auch, das der Typ verdammt gut ausgewählt wurde, aber das muss man im Film sehen ! Wer sich allerdings vom Film wirklich überraschen lassen will, der sollte es dringend vermeiden, es auf Wikipedia oder anderswo nachzulesen. Denn das Ende ist wirklich eine Überraschung, mit der wohl kaum einer rechnen dürfte. Und das sollte sich auch wirklich keiner nehmen !
Link:
Lexikon
Re: "Landhaus der toten Seelen" ( Burnt Offerings, USA, 1976 )
Es gibt immer mal wieder Stimmen, die der Filmstory vorwerfen, von SHINING inspiriert zu sein - was natürlich Unsinn ist, denn zu dem Zeitpunkt hatte Stephen King seinen Roman noch gar nicht veröffentlicht. Vielleicht hat sich ja der Meister von diesem Film inspirieren lassen.
Ich halte LANDHAUS DER TOTEN SEELEN für einen der besten Spukhaus-Filme überhaupt und sehe ihn nur knapp hinter den Meisterwerkem BIS DAS BLUT GEFRIERT, SCHLOSS DES SCHRECKENS und POLTERGEIST.
Ich halte LANDHAUS DER TOTEN SEELEN für einen der besten Spukhaus-Filme überhaupt und sehe ihn nur knapp hinter den Meisterwerkem BIS DAS BLUT GEFRIERT, SCHLOSS DES SCHRECKENS und POLTERGEIST.
Auch wenn Du für diese Aussage hier nicht viel Zustimmung kriegen wirst : meine hast Du !VanHelsing schrieb:Es gibt immer mal wieder Stimmen, die der Filmstory vorwerfen, von SHINING inspiriert zu sein - was natürlich Unsinn ist, denn zu dem Zeitpunkt hatte Stephen King seinen Roman noch gar nicht veröffentlicht. Vielleicht hat sich ja der Meister von diesem Film inspirieren lassen.
(Stanley Kubrick)
Ich tue mich immer wieder mit dem Film schwer - vllt liegt es auch an der (für mich) zu langen Laufzeit.
Eddie-Fan- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 26829
Bewertungssystem : 552
Eddie-Fan schrieb:Ich tue mich immer wieder mit dem Film schwer - vllt liegt es auch an der (für mich) zu langen Laufzeit.
(Stanley Kubrick)
Kann ich doch nix dazu, dass das so'n Schnarcher ist über die gesamte Laufzeit gesehen !Fynn schrieb:Eddie-Fan schrieb:Ich tue mich immer wieder mit dem Film schwer - vllt liegt es auch an der (für mich) zu langen Laufzeit.
Eddie-Fan- Administrator
Das ist ja auch kein Schnarcher, sondern ein Gruselfilmklassiker vom Feinsten ! Gott sei Dank weiss VanHelsing es wenigstens zu schätzen das es solche Filme gibt !Eddie-Fan schrieb: Kann ich doch nix dazu, dass das so'n Schnarcher ist über die gesamte Laufzeit gesehen !
(Stanley Kubrick)
Eddie-Fan- Administrator
Wenigstens ich weiss gute Filme zu schätzen !
(Stanley Kubrick)
Fynn hatte es ja in seiner Rezi erwähnt, dass es eben kein Effektekino ist. Der ist schon anders als die übrigen Klassiker, viel ruhiger im Aufbau.
Eddie-Fan schrieb:Kann ich doch nix dazu, dass das so'n Schnarcher ist über die gesamte Laufzeit gesehen !Fynn schrieb:Eddie-Fan schrieb:Ich tue mich immer wieder mit dem Film schwer - vllt liegt es auch an der (für mich) zu langen Laufzeit.
Der zieht sich ja wirklich ziemlich, ohne Oliver Reeds großartiges Spiel hätte ich den auch schon längst wieder vergessen. Aber ich bin ja auch ein Banause und kein Fan von DAS GRAUEN oder BIS DAS BLUT GEFRIERT.
KEIN FAN von DAS GRAUEN oder BIS DAS BLUT GEFRIERT ? Wow, da bist Du aber echt ein Banause !TomHorn76 schrieb: Aber ich bin ja auch ein Banause und kein Fan von DAS GRAUEN oder BIS DAS BLUT GEFRIERT.
(Stanley Kubrick)
Fynn schrieb:KEIN FAN von DAS GRAUEN oder BIS DAS BLUT GEFRIERT ? Wow, da bist Du aber echt ein Banause !TomHorn76 schrieb: Aber ich bin ja auch ein Banause und kein Fan von DAS GRAUEN oder BIS DAS BLUT GEFRIERT.
Ich hab die als Jugendlicher mal gesehen, haben mir nicht zugesagt.
Übrigens wird "Das Grauen" sogar gerade neuverfilmt. Mal sehen was sie davon machen...
(Stanley Kubrick)
Kann ich mir auch vorstellen, dass ich die als Jugendlicher nicht sooo gemocht hätte.TomHorn76 schrieb:Fynn schrieb:KEIN FAN von DAS GRAUEN oder BIS DAS BLUT GEFRIERT ? Wow, da bist Du aber echt ein Banause !TomHorn76 schrieb: Aber ich bin ja auch ein Banause und kein Fan von DAS GRAUEN oder BIS DAS BLUT GEFRIERT.
Ich hab die als Jugendlicher mal gesehen, haben mir nicht zugesagt.
Eddie-Fan- Administrator
die Generation von heute...!
(Stanley Kubrick)
JUNG - DYNAMISCH - ERFOLGREICH !!!Fynn schrieb:die Generation von heute...!
Eddie-Fan- Administrator
Eddie-Fan schrieb:JUNG - DYNAMISCH - ERFOLGREICH !!!Fynn schrieb:die Generation von heute...!
(Stanley Kubrick)