DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams
DMD-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Kleine, eher unbekannte Filme
von TomHorn76 Gestern um 23:54

» Zombie (USA/Italien 1978)
von TomHorn76 Gestern um 23:48

» Scharf, schärfer, Hammer!
von Fynn Gestern um 11:32

» PHANTASTISCHE KLASSIKER - Neue Reihe von Anolis
von Fynn So 5 Mai - 11:18

» Demnächst im Kino
von Fynn Sa 4 Mai - 15:44

» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Fr 3 Mai - 18:51

» Kurzinfos
von Fynn Fr 3 Mai - 12:03

» "Maneater" ( Maneater, USA, 2022 )
von Fynn Do 2 Mai - 19:21

» Wicked Sale
von Fynn Mi 1 Mai - 13:04

» Fantasy,- Horror & Science Fiction - zuletzt gesehene Filme
von Fynn Mo 29 Apr - 14:26

» DÜSTERES OMEN
von Fynn Mo 29 Apr - 13:30

» "Der Fluch" ( Der Fluch, Deutschland, 1988 )
von Fynn Mo 29 Apr - 11:37

» Amazon Angebote
von Fynn Mo 29 Apr - 10:43

» "Die letzte Fahrt der Demeter" ( The Last Voyage of the Demeter, USA, 2023 )
von Fynn Mo 29 Apr - 5:54

» "Die Zwangsjacke ( The Straight Jacket, USA, 1964 )
von Fynn So 28 Apr - 19:43

Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!

Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.

Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.

Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team

Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946) Empty Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946)

Beitrag von Keek So 14 März - 18:18

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


„Der Mann mit der Totenmaske“ ist im Ursprung ein 12-teiliges Serial aus den USA aus dem Jahr 1946.

Der hier besprochene Film liegt als Spielfilm vor. Ursprünglich wurde der Film 1953 vom Gloria-Filmverleih München aus den 12 Serial-Folgen zu einem Zweiteiler zusammen geschnitten. 1963 brachte Sonderfilm Zwicker "The Crimson Ghost" als einteiligen Zusammenschnitt noch einmal in die Wiederaufführung, wobei der Streifen gegenüber der Gloria-Fassung nun nochmals rund 50 Minuten Federn lassen musste. Die deutsche DVD beruht auf der Sonderfilm-Fassung von 1963 und wurde durch Einfügen dialogfreier Szenen wieder um 10 Minuten verlängert. Unterm Strich fehlen in der derzeit greifbaren Fassung also rund 50 Minuten der ursprünglichen deutschen Synchro. (Quelle: Synchron - Forum) (Die nachfolgenden 2 Bilder befinden sich nicht auf der Shamrock-DVD)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Story:
Ein Verbrecher - der als der „scharlachrote Geist“ bekannt ist und einen dunklen Umhang und eine Totenmaske trägt - versucht eine sensationelle neuartige Erfindung namens „Cyclotrode“ in seine Gewalt zu bringen. Hierbei handelt es sich um eine Art Strahlenkanone mit deren Elektroimpulsen man u.a. Atombomben vor ihrer Detonation unschädlich machen kann.
(Hier wird wieder die Angst der Bevölkerung vor atomarer Zerstörung in der post-Atombombenzeit des Kalten Krieges thematisiert)


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Der scharlachrote Geist beabsichtigt die „Cyclotrode“ zur Durchführung zahlreicher Verbrechen  (u.a. Überfall auf einen Geldtransporter) einzusetzen. Der Versuch, sich des Apparates zu bemächtigen schlägt jedoch mehrfach fehl. Dies liegt insbesondere am Einsatz des Wissenschaftlers Duncan und seiner Assistentin.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]                     



Bewertung:

Man merkt dem Film deutlich an, dass er aus mehreren Folgen zusammengeschnitten wurde. Das was jeweils als Cliffhanger zur nächsten Folge gedacht war (Der scharlachrote Geist scheitert / Duncan greift ein etc.) wiederholt sich mehrfach im Film.
Ein normaler Spannungsaufbau mit Einstieg / Einführung in den Film, sich langsam aber stetig aufbauender Spannung und einem finalen Höhepunkt ist hier nicht gegeben.

Das Ergebnis ist ein Film, der gefühlt ständig unter Dampf steht und dadurch mit der Zeit ein wenig ermüdend wirkt. Sehr deutlich wird dieses zum Beispiel bei den immer wieder kehrenden (ich habe 9 gezählt) Prügeleien zwischen dem Helden und seinen diversen kriminellen Widerparts. Diese Schlägereien sind mit Zeitraffer beschleunigt worden und erinnern in ihrer Art und Weise an eine Mischung aus Saloon-Schlägereien und Bud Spencer Filmen.

Dazu kommt, das manche Szenen scheinbar so oder ähnlich mehrfach verwendet worden sind. (Außenszene Universität) Stellenweise gibt es durch das Zusammenschneiden der Episoden auch Sprünge in der Story (z.B. Kidnapping des Professor Chambers bei 10.15 min.)

Manche Gegebenheiten sind recht abstrus. Zum Beispiel kommt Duncan nicht glaubwürdig als Wissenschaftler rüber, da er während des gesamten Films eher als mit allen Wassern gewaschenes Rauhbein im James Bond Stil agiert. Selbstverständlich begibt sich der Held mit Ausnahme seiner jungen Assistentin ständig allein in den Dunstkreis der Verbrecher um diese dann zu verhaften. Einen groß angelegten Polizei-Zugriff kannte man offensichtlich nicht.

Herrlich auch die Erpresser-Botschaft des „scharlachroten Geistes“ mittels Schallplatte. (der Entstehungszeit angemessen statt Diskette oder USB-Stick) → wo konnte man jemals Schallplatten mal eben mit einer Audiobotschaft pressen lassen ?   scratch  ggi

Interessant ist auch das Halsband der Gangster, dass ein wenig an „Running Man“ erinnert.
Medium:

Der Film lag hier als DVD von Shamrock Media / Filmjuwelen im Bildformat 1,33:1 (4:3) vor.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]                                                                     



Das Bild ist für einen 75 Jahre alten Film sehr gut (nur leichte altersbedingte Verunreinigungen) der Ton (Dolby Digital 1.0) ist klar und verständlich.


Auch wenn einige Stellen meiner Rezension eher etwas negativ klingen, so liegt mit „Der Mann mit der Totenmaske“ insgesamt ein unterhaltsames Werk mit tollem Nostalgie-Charme vor. Für einen vergnüglichen Abend für s/w-Fans eignet sich der Zweiteiler aufgrund seiner zahlreichen fast Slapstick-artigen Einlagen allemal.
Interessante Randnotiz: Der „Crimson Ghost“ ziert auch das Standard-Cover der Retro VIRUS #01 Early Screams. (siehe oben)
Keek
Keek
Tontechniker

Anzahl der Beiträge : 160
Punkte : 70484
Bewertungssystem : 38
Anmeldedatum : 01.09.20
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946) Empty Re: Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946)

Beitrag von VanHelsing So 14 März - 18:34

Ja, sehr schön. ro7
Ich mag ja solche Serials, vor allem wegen den Cliffhangern am Ende (die sich natürlich immer gut auflösen).

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
VanHelsing
VanHelsing
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 10582
Punkte : 266691
Bewertungssystem : 481
Anmeldedatum : 01.09.16
Alter : 60
Ort : Nordbaden

https://fruehevideosysteme.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946) Empty Re: Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946)

Beitrag von Alf So 14 März - 18:43

Sehr schönes Review und Bilderauswahl ro7
Alf
Alf
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 6853
Punkte : 309265
Bewertungssystem : 428
Anmeldedatum : 10.06.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946) Empty Re: Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946)

Beitrag von Fynn So 14 März - 19:13

Da kann ich mich nur anschliessen !   vdcd  Unserem Lexikon ist ja länger schon
nichts mehr dazu gefügt worden, wird sich Eddie vllt über ein bisschen Hilfe freuen !  r66g
Ich werd mir das aber nochmal in Ruhe durchlesen da es ja doch etwas mehr ist und
dann antworte ich nochmal ausführlicher dazu. Finde ich jedenfalls super das Dir
da die ganze Arbeit gemacht hast. Ich kenne den Film übrigens auch...ganz schön heavy !

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38621
Punkte : 627488
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946) Empty Re: Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946)

Beitrag von VanHelsing So 14 März - 19:39

Keek schrieb:
Herrlich auch die Erpresser-Botschaft des „scharlachroten Geistes " mittels Schallplatte. Wo konnte man jemals Schallplatten mal eben mit einer Audiobotschaft pressen lassen ?   scratch  ggi

Das war in den 1930er und 1940er Jahren tatsächlich möglich - und nannte sich "Sprechbrief" (im Krieg "Sprechender Feldpostbrief", international "Fonopost").

Sprechbrief
VanHelsing
VanHelsing
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 10582
Punkte : 266691
Bewertungssystem : 481
Anmeldedatum : 01.09.16
Alter : 60
Ort : Nordbaden

https://fruehevideosysteme.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946) Empty Re: Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946)

Beitrag von Keek So 14 März - 19:50

VanHelsing schrieb:
Keek schrieb:
Herrlich auch die Erpresser-Botschaft des „scharlachroten Geistes " mittels Schallplatte. Wo konnte man jemals Schallplatten mal eben mit einer Audiobotschaft pressen lassen ?   scratch  ggi

Das war in den 1930er und 1940er Jahren tatsächlich möglich - und nannte sich "Sprechbrief" (im Krieg "Sprechender Feldpostbrief", international "Fonopost").

Sprechbrief

Wahnsinn, das wusste ich wirklich nicht. Da die Serie aus 1946 stammt passt das ja wirklich. Danke für den tollen Hinweis. (Eigentlich muss ich die Rezi jetzt ein wenig anpassen)
Keek
Keek
Tontechniker

Anzahl der Beiträge : 160
Punkte : 70484
Bewertungssystem : 38
Anmeldedatum : 01.09.20
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946) Empty Re: Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946)

Beitrag von Fynn So 14 März - 20:23

Keek schrieb: Wahnsinn, das wusste ich wirklich nicht. Da die Serie aus 1946 stammt passt das ja wirklich. Danke für den tollen Hinweis. (Eigentlich muss ich die Rezi jetzt ein wenig anpassen)
Kannst Du ja machen wenn Du willst.  12cvr  Aber andererseits kann man eben auch
nicht alles wissen und manchmal ergänzt es sich eben auch.  12cvr

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38621
Punkte : 627488
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946) Empty Re: Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946)

Beitrag von Fynn Mo 15 März - 12:21

Habe mir die Rezi jetzt nochmal genau durchgelesen, gefällt mir persönlich wirklich sehr gut !
Auch wenn mir der Film jetzt nicht so gefallen hat war Deine Rezi dazu doch recht unterhaltsam
und wenn ich den Film noch nicht gekannt hätte, dann hätte ich mir vllt doch angesehen, obwohl
dieser Jahrgang ansich sonst nicht so mein Fall ist. Ich stehe auch diesen Serials immer alten
etwas vorsichtig gegenüber, da ich finde das sie doch handwerklich oft recht dilettantisch
rüberkommen. Das macht natürlich auch einen gewissen Charme bei ihnen aus und z.B. den
"König der Raketenmänner" habe ich sogar selber", aber dauernd könnte ich sowas nicht gucken.
Trotzdem, klasse Besprechung, da kann man nicht meckern und die Zeitung habe ich auch,
man weiss nur leider wohl nie wann und ob da eine neue rauskommt... c5f

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38621
Punkte : 627488
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946) Empty Re: Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946)

Beitrag von ein_irrlicht Do 18 März - 14:08

Eine schön aufgemachte und interessante Filmbesprechung Keek ro7

Den Titel kannte ich bisher auch nicht, was eventuell auch an der Entstehungszeit liegen mag; Filme diesen Jahrgangs rutschen meistens durch... aber mal sehen, ob sich die DVD demnächst in den Einkaufswagen verirrt.
ein_irrlicht
ein_irrlicht
Regisseur

Anzahl der Beiträge : 982
Punkte : 193415
Bewertungssystem : 292
Anmeldedatum : 18.06.14
Ort : in der eigenen Welt

Nach oben Nach unten

Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946) Empty Re: Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946)

Beitrag von Graf Karnstein Do 18 März - 15:04

Schließe mich hier an und finde diese Filmvorstellung ebenso gut und schön gestaltet  ro7  

Keek schrieb:Diese Schlägereien sind mit Zeitraffer beschleunigt worden und erinnern in ihrer Art und Weise an eine Mischung aus Saloon-Schlägereien und Bud Spencer Filmen.
Ja, dürfte so neu, auch zum damaligen Zeitpunkt nicht gewesen sein, da man sowas schon in der Ära der
Stummfilmzeiten gemacht hat. Nur für mein Geschmack war es dort früher irgendwie passender, als hinterher
in der Tonfilmzeit. Das wirkt dann teils zwar auch irgendwie lustig, aber irgendwie doch nicht so angebracht
12cvr

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Graf Karnstein
Graf Karnstein
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 6327
Punkte : 288601
Bewertungssystem : 586
Anmeldedatum : 10.06.12
Alter : 60
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946) Empty Re: Der Mann mit der Totenmaske (OT „The Crimson Ghost“, 1946)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten