Suchen
Neueste Themen
» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPSvon TomHorn76 Gestern um 21:06
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Graf Karnstein Gestern um 17:59
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Eddie-Fan Gestern um 12:26
» "Alarm für Sperrzone 7" ( The Monster that challenged the World, USA, 1957 )
von Fynn Mi 20 Nov - 19:57
» SCHATTEN EINER KATZE
von Fynn Mi 20 Nov - 15:40
» VOODOO HEARTBEAT
von Fynn So 17 Nov - 19:50
» VOODOO HEARTBEAT
von Eddie-Fan So 17 Nov - 15:25
» Warum ich manchmal auch mit Klassikern so meine Probleme hab
von Fynn So 17 Nov - 12:06
» "Dracula braucht frisches Blut" ( The Satanic Rites of Dracula, Großbritannien, 1973 )
von Fynn So 17 Nov - 9:36
» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Sa 16 Nov - 9:32
» FRANKENSTEINS TOCHTER
von Eddie-Fan Fr 15 Nov - 12:29
» PLANET DER AFFEN
von Fynn Fr 15 Nov - 6:36
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Fynn Mi 13 Nov - 9:18
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Eddie-Fan Di 12 Nov - 11:22
» Alles zu 3 D
von Fynn Di 12 Nov - 10:20
Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.
Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.
Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team
DAS SCHWARZE LOCH
DMD-Forum :: Dark Movie Filmwelten :: Lexikon des phantastischen Films (70er Jahre) :: 1979 (mit Synchro) :: Diskussions-Thread
Seite 1 von 1 • Teilen
Eddie-Fan- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 26829
Bewertungssystem : 552
Re: DAS SCHWARZE LOCH
DAS SCHWARZE LOCH
ist leider mit einem Problem behaftet. Der Film kann sich nicht so recht entscheiden, ob er nun eher für Kinder oder für ein etwas älters Publikum dasein will. Natürlich ist es eine Disney-Produktion, die damals mit der Science-Fiction Filmwelle mitschwimmen wollte, aufgrund des Films *Krieg der Sterne*.
Das mir zumindest DAS SCHWARZE LOCH trotzdem bis heute gefällt, liegt an verschiedenen Dingen.
Die Thematik ist schon interessant und für einen SF-Film weist dieser eine eher ungewöhnliche Besetzung auf, die man in dem Genre wohl nicht erwartet hätte. Maximilian Schell, Anthony Perkins und Ernest Borgnine. Yvette Mimieux hatte schon Erfahrungen im Genre (z.B. Die Zeitmaschine)
Ferner hat der Film eine düstere Atmosphäre aufzuweisen, weil hier u.a. ständig die Gravitations-Bedrohung vom schwarzen Loch ausgeht, die alles und jeden in sich hineinziehen kann. Auch die eher unheimlich aussehenden schwarz gekleideten und gesichtslosen Gestalten, die nur dem Professor HANS REINHARDT (M. Schell) gehorchen, tragen zur Atmosphäre bei. Ferner überzeugt die geniale Musik von JOHN BARRY, die die ganze Atmosphäre zusätzlich sehr gut unterstützt
Die beiden Roboter VINCENT und der später hinzukommende OLD BOB hat man hier eindeutig für die Kinder in diese eher düstere Handlung mit eingebaut.
Trotz einiger Ungereimtheiten und allen Unkenrufen zum Trotz,...mir gefällt der Film immer noch und ich will ihn auch nicht missen
Graf Karnstein- Stammuser
- Anzahl der Beiträge : 6566
Bewertungssystem : 609
Ich kann gar nicht sagen, ob ich den Film jemals komplett gesehen habe. Und wenn, dann weiß ich es halt nicht mehr.
Er ist ja ganz günstig zu kriegen. Wahrscheinlich schlage ich mal zu.
Er ist ja ganz günstig zu kriegen. Wahrscheinlich schlage ich mal zu.
Eddie-Fan- Administrator
Ich gebe zu, ich habe ihn - mit vielen Vorbehalten - nie wirklich gesehen, aber seltsamerweise asoziere ich damit auch eher *unschöne Dinge*. Ja, allein die Darsteller sind interessant, aber sie sind es auch u.a., die mich vom Film abgehalten haben. Und nicht nur Yvette Mimieux hatte Genre Erfahrung, die hatte ganz sicher und vermutlich noch mehr, Roddy McDowell. Aber irgendwie wollte ich den Film trotzdem nie sehen ! Zwar mit Stars besetzt, aber letztlich auch wieder einer von zahllosen "Star Wars" Plagiaten Ok, ist es sicher nicht, aber 2 Jahre nach dem Mega Hit von Lucas mußten ja alle ins All ! Und dann auch noch Disney, die kleine Zaubermaus ! Und bei den Darstellern hätte es mich wenig verwundert, irgendwann dann noch Maria Schell zu sehen...
(Stanley Kubrick)
Was mir am Film immer missfiel, war die Besetzung einiger Charaktere. Schell ist ja noch hinnehmbar, aber Borgnine und Perkins passen nicht wirklich in ihre Rollen.
Die Roboter erinnern an "Alarm im Weltall".
So ist das alles zwar ganz nett, mehr aber auch nicht.
Die Roboter erinnern an "Alarm im Weltall".
So ist das alles zwar ganz nett, mehr aber auch nicht.
woran erinnert mich dieser Titel immer....
schimanski- Stammuser
- Anzahl der Beiträge : 9853
Bewertungssystem : 304
schimanski schrieb:woran erinnert mich dieser Titel immer....
Eddie-Fan- Administrator
fällt es Dir TATSÄCHLICH nicht ein, oder kannst Du Dich da in Worten nicht so ausdrücken ?schimanski schrieb:woran erinnert mich dieser Titel immer....
(Stanley Kubrick)
Was denn für unschöne Dinge ?Fynn schrieb:Ich gebe zu, ich habe ihn - mit vielen Vorbehalten - nie wirklich gesehen, aber seltsamerweise asoziere ich damit auch eher *unschöne Dinge*.
Fynn schrieb:fällt es Dir TATSÄCHLICH nicht ein, oder kannst Du Dich da in Worten nicht so ausdrücken ?schimanski schrieb:woran erinnert mich dieser Titel immer....
Das Leben ist eben kein Wunschkonzert, selbst in unendlich gekrümmter Raumzeit.
schimanski- Stammuser
Disney...Maximilian Schell....und auch so ein paar andere Darsteller wo ich dachte, das passtVanHelsing schrieb:Was denn für unschöne Dinge ?Fynn schrieb:Ich gebe zu, ich habe ihn - mit vielen Vorbehalten - nie wirklich gesehen, aber seltsamerweise asoziere ich damit auch eher *unschöne Dinge*.
doch irgendwie gar nicht ! Kann mich da natürlich total täuschen, gebe ich gerne zu. Aber wenn
Du so einen Film schon mit solchen Vorbehalten guckst, dann ist das ja schon mal schlecht und
auch ungerecht irgendwo. Denn möglicherweise IST der Film letztlich ja wirklich gut, - wer weiss.
Damals hatte ich allein "Disney" in dem Zusammenhang mit Science Fiction komplett abgetörnt.
Und den Schell halte ich zwar schon für einen prima Schauspieler, konnte mir das Ganze aber
nicht in dem ZUsammenhang vorstellen und ließ es dann eben lieber.
(Stanley Kubrick)
Dann kennst Du z.B. "Der Drachentöter" auch nicht ? Der war ja auch von Disney.
der Drachentöter hat Laune gemacht.... Feiner Film.
schimanski- Stammuser
Den "Drachentöter" fand ich nicht wirklich schlecht, aber doch auch etwas zwiespältig.
Wenn ich das jetzt aber so sage, dann ist das vllt auch eher ein persönliche Problem,
meine Sichtweise eben, denn der Film muss ja nicht unbedingt schlecht sein und ist
es vermutlich auch gar nicht. Aber mir haben z.B. Filme wie "Die Braut des Prinzen"
oder auch "Labyrinth" mit David Bowie noch besser gefallen !
Wenn ich das jetzt aber so sage, dann ist das vllt auch eher ein persönliche Problem,
meine Sichtweise eben, denn der Film muss ja nicht unbedingt schlecht sein und ist
es vermutlich auch gar nicht. Aber mir haben z.B. Filme wie "Die Braut des Prinzen"
oder auch "Labyrinth" mit David Bowie noch besser gefallen !
(Stanley Kubrick)
Ganz kurios war, dass auf einem "Star Trek" - Taschenbuch die Darsteller + ein Filmplakat Motiv aus "Das schwarze Loch" abgedruckt waren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ja, das wäre schon kurios, allerdings erkenne ich nichtmal diese Typen. Wer soll denn das sein ?
Mich hat der Film seltsamerweise nie auch nur im Geringsten interessiert, daher weiss ich nicht allzu viel darüber,
aber soll das links denn Maxi Schell sein ? Und rechts Anthony Perkins ? Ich bin mir nichtmal zu 100%
sicher ob die da mitspielen, außer bei Schell, da weiss ich es ! Und der mit dem Schnauzer ist Ernest Borgnine ?
Mich hat der Film seltsamerweise nie auch nur im Geringsten interessiert, daher weiss ich nicht allzu viel darüber,
aber soll das links denn Maxi Schell sein ? Und rechts Anthony Perkins ? Ich bin mir nichtmal zu 100%
sicher ob die da mitspielen, außer bei Schell, da weiss ich es ! Und der mit dem Schnauzer ist Ernest Borgnine ?
(Stanley Kubrick)
Ja, das soll wohl Ernest Borgnine sein. Und die Frau ist wohl Yvette Mimieux.Fynn schrieb:Und der mit dem Schnauzer ist Ernest Borgnine ?
Und Maximilian Schell ist wohl der hinten (hinter dem Raumschiff), der die Arme ausbreitet.
VanHelsing schrieb:Ja, das soll wohl Ernest Borgnine sein. Und die Frau ist wohl Yvette Mimieux.Fynn schrieb:Und der mit dem Schnauzer ist Ernest Borgnine ?
Und Maximilian Schell ist wohl der hinten (hinter dem Raumschiff), der die Arme ausbreitet.
Und vorne Robert Forster.
Naja, als Phantombild-Zeichner bei der Polizei wäre der wohl entlassen worden.VanHelsing schrieb:Ja, das soll wohl Ernest Borgnine sein. Und die Frau ist wohl Yvette Mimieux.Fynn schrieb:Und der mit dem Schnauzer ist Ernest Borgnine ?
Eddie-Fan- Administrator
VanHelsing schrieb:Ja, das soll wohl Ernest Borgnine sein. Und die Frau ist wohl Yvette Mimieux.Fynn schrieb:Und der mit dem Schnauzer ist Ernest Borgnine ?
Eddie-Fan schrieb: Naja, als Phantombild-Zeichner bei der Polizei wäre der wohl entlassen worden.
Du sprichst aus, was ich denke ! Die Gangster hatten Urlaub !
(Stanley Kubrick)