Suchen
Neueste Themen
» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPSvon TomHorn76 Gestern um 21:06
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Graf Karnstein Gestern um 17:59
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Eddie-Fan Gestern um 12:26
» "Alarm für Sperrzone 7" ( The Monster that challenged the World, USA, 1957 )
von Fynn Mi 20 Nov - 19:57
» SCHATTEN EINER KATZE
von Fynn Mi 20 Nov - 15:40
» VOODOO HEARTBEAT
von Fynn So 17 Nov - 19:50
» VOODOO HEARTBEAT
von Eddie-Fan So 17 Nov - 15:25
» Warum ich manchmal auch mit Klassikern so meine Probleme hab
von Fynn So 17 Nov - 12:06
» "Dracula braucht frisches Blut" ( The Satanic Rites of Dracula, Großbritannien, 1973 )
von Fynn So 17 Nov - 9:36
» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Sa 16 Nov - 9:32
» FRANKENSTEINS TOCHTER
von Eddie-Fan Fr 15 Nov - 12:29
» PLANET DER AFFEN
von Fynn Fr 15 Nov - 6:36
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Fynn Mi 13 Nov - 9:18
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Eddie-Fan Di 12 Nov - 11:22
» Alles zu 3 D
von Fynn Di 12 Nov - 10:20
Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.
Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.
Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team
DER DÄMON UND DIE JUNGFRAU
DMD-Forum :: Dark Movie Filmwelten :: Lexikon des phantastischen Films (60er Jahre) :: 1963 (mit Synchro) :: Diskussions-Thread
Seite 1 von 1 • Teilen
Eddie-Fan- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 26829
Bewertungssystem : 552
Re: DER DÄMON UND DIE JUNGFRAU
Ich sehe gerade, dass zu diesem Film noch nie einer was geschrieben hat, obwohl er sich schon seit 2 Jahren im Lexikon befindet.
Ich komme gerade auf diesen Film, weil Wicked Vision ihn demnächst in einer tollen Vö bringen wird. Da ich mir aber keine Vorstellung machen kann, was mich in diesem Film erwartet, wollte ich mal fragen, ob jemand hier im Forum ihn mal gesehen hat und eine Meinung hat. Eine tolle Durchschnittsbewertung hat der Film ja, ich weiss aber nicht, ob er trotz allem was für mich sein könnte - zumal ich bei Bava eh immer etwas vorsichtiger bin.
Ich komme gerade auf diesen Film, weil Wicked Vision ihn demnächst in einer tollen Vö bringen wird. Da ich mir aber keine Vorstellung machen kann, was mich in diesem Film erwartet, wollte ich mal fragen, ob jemand hier im Forum ihn mal gesehen hat und eine Meinung hat. Eine tolle Durchschnittsbewertung hat der Film ja, ich weiss aber nicht, ob er trotz allem was für mich sein könnte - zumal ich bei Bava eh immer etwas vorsichtiger bin.
Eddie-Fan- Administrator
da wäre ich auch skeptisch wenn dann noch keiner geschrieben hat !Eddie-Fan schrieb:Ich sehe gerade, dass zu diesem Film noch nie einer was geschrieben hat, obwohl er sich schon seit 2 Jahren im Lexikon befindet.
Aber ich kann mit dem Film auch nichts anfangen
und wo Bava draufsteht ist noch lange nicht Bava drin.
(Stanley Kubrick)
Fynn schrieb:da wäre ich auch skeptisch wenn dann noch keiner geschrieben hat !Eddie-Fan schrieb:Ich sehe gerade, dass zu diesem Film noch nie einer was geschrieben hat, obwohl er sich schon seit 2 Jahren im Lexikon befindet.
Aber ich kann mit dem Film auch nichts anfangen
und wo Bava draufsteht ist noch lange nicht Bava drin.
Was ist denn an dem Film so "anders", dass du trotz der guten Bewertungen nichts damit anfangen kannst ? Hast du Beispiele, was einen da erwartet ? Hat der Film eigentlich vernünftige Gruselanteile usw. ?
Fragen über Fragen...
Eddie-Fan- Administrator
hmm..das finde ich jetzt schwierig weil viele Leute ja auch seine Sandalenfilme toll finden und da gruselt's mich auch ! Und genauso auch "Lisa und der Teufel", den fand ich genauso langweilig wie den hier. Andererseits muss ich zugeben das ich nicht wirklich 100% sicher bin ob ich die beiden nicht - schon wieder ! - verwechsle, denn das passiert mir bei denen dauernd ! Aber auch die Besetzung Tony Kendall / Daliah Lavi sorgt nicht grade für Begeisterung bei mir und Christopher Lee ist nicht immer eine Garantie. Ich würde vllt noch ein halbes Jahr warten und ihn mir dann nochmal auf You Tube ansehen, aber sicher keine DVD für 28 € kaufen.Eddie-Fan schrieb:
Was ist denn an dem Film so "anders", dass du trotz der guten Bewertungen nichts damit anfangen kannst ? Hast du Beispiele, was einen da erwartet ? Hat der Film eigentlich vernünftige Gruselanteile usw. ?
Fragen über Fragen...
(Stanley Kubrick)
OK, wenn das tatsächlich so eine Art wie "Lisa und der Teufel" sein sollte, dann bin ich auch definitiv raus ! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eddie-Fan- Administrator
Bava hat ja eine Riesenfangemeinde. Ich halte ihn dennoch für überschätzt, obwohl er zweifellos einige Meisterwerke gemacht hat. Ist wie bei Carpenter.
(Stanley Kubrick)
Fynn schrieb:Bava hat ja eine Riesenfangemeinde. Ich halte ihn dennoch für überschätzt, obwohl er zweifellos einige Meisterwerke gemacht hat. Ist wie bei Carpenter.
Wie kann er überschätzt sein, wenn du gleichzeitig zugibst das er einige Meisterwerke gedreht hat. Ziemlich widersprüchlich diese Aussage.
Alf- Stammuser
- Anzahl der Beiträge : 6902
Bewertungssystem : 438
Eddie-Fan schrieb:OK, wenn das tatsächlich so eine Art wie "Lisa und der Teufel" sein sollte, dann bin ich auch definitiv raus ! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich weiss ja nicht was Fynn sich da reingezogen hat, aber diese beiden Filme miteinander zu vergleichen, ich weiss nicht was das soll.
Für mich zwei völlig unterschiedliche Filme. "Der Dämon und die Jungfrau" ist ein schöner Gruselfilm, mit einer tollen Atmo. und der dem gotischen Horrorfilm zuzuordnen ist. Klar sind die Geschmäcker ja verschieden, ich mag den Film, werde aber jetzt keine Empfehlung für Eddie aussprechen. Da tut man sich doch schwer. Was der eine gut findet, findet der andere eher schlecht.
Alf- Stammuser
- Anzahl der Beiträge : 6902
Bewertungssystem : 438
Tja, wird wohl weiter schwierig für mich bleiben, dieser Film.
Der Trailer gibt ja auch nicht gerade wirklich Aufschluss.
Der Trailer gibt ja auch nicht gerade wirklich Aufschluss.
Eddie-Fan- Administrator
Für mich nicht. Dafür gibt es zu viele andere, wirklich interessante Filme. Und bevor ich dafür Geld ausgebe...irgendwann landet er doch auf You Tube. Vllt guck ich dann mal rein.Eddie-Fan schrieb:Tja, wird wohl weiter schwierig für mich bleiben, dieser Film.
(Stanley Kubrick)
Hört sich aber jedenfalls schon mal gar nicht so schlecht an, was du schreibst.Alf schrieb:Eddie-Fan schrieb:OK, wenn das tatsächlich so eine Art wie "Lisa und der Teufel" sein sollte, dann bin ich auch definitiv raus ! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich weiss ja nicht was Fynn sich da reingezogen hat, aber diese beiden Filme miteinander zu vergleichen, ich weiss nicht was das soll.
Für mich zwei völlig unterschiedliche Filme. "Der Dämon und die Jungfrau" ist ein schöner Gruselfilm, mit einer tollen Atmo. und der dem gotischen Horrorfilm zuzuordnen ist. Klar sind die Geschmäcker ja verschieden, ich mag den Film, werde aber jetzt keine Empfehlung für Eddie aussprechen. Da tut man sich doch schwer. Was der eine gut findet, findet der andere eher schlecht.
Gute Durchschnittsbewertungen kommen ja auch nicht von ungefähr, auch wenn man persönlich natürlich hier und da mal einen anderen Geschmack haben kann. Aber ein Großteil der Gucker finden einen Film ja gut, wenn die Durchschnittsbewertung entsprechend ist. Und das ist ja schon eine Aussage.
Naja, schöner Gruselfilm, tolle Atmo und gotisch...hört sich nicht soooo übel an.
Und Bava in seiner früheren Phase (da kann man ja hier bei 1963 von reden), war ja eh nicht schlecht. Bei mir fing es erst mit seinen späteren Filmen an, dass ich die nicht mehr so mochte.
Eddie-Fan- Administrator
Ein "Grossteil der Gucker" hat sich auch für "Insectula" positiv ausgesprochen...Eddie-Fan schrieb: Aber ein Großteil der Gucker finden einen Film ja gut, wenn die Durchschnittsbewertung entsprechend ist. Und das ist ja schon eine Aussage.
(Stanley Kubrick)
Ja, 5,8/10 für so einen "B-Film" von heute, sind in der Tat nicht das schlechteste. Hatte ich vorhin schon geguckt.Fynn schrieb:Ein "Grossteil der Gucker" hat sich auch für "Insectula" positiv ausgesprochen...Eddie-Fan schrieb: Aber ein Großteil der Gucker finden einen Film ja gut, wenn die Durchschnittsbewertung entsprechend ist. Und das ist ja schon eine Aussage.
Aber bleiben wir hier mal beim "Dämon", damit wir nicht wieder kommen.
Eddie-Fan- Administrator
Was die Titel des Films angeht, so hätte ich noch was:
Im deutschen TV hatte der Film den Titel:
Der Mörder von Schloß Menliff
Der Film lief in Österreich und hatte auch den deutschen Kinotitel Titel. Aber der lief dort später nochmal und hatte einen zweiten Titel, nämlich:
Das Schloß der blutigen Begierde
(Bitte nicht verwechseln mit dem Film Im Schloß der blutigen Begierde)
Im deutschen TV hatte der Film den Titel:
Der Mörder von Schloß Menliff
Der Film lief in Österreich und hatte auch den deutschen Kinotitel Titel. Aber der lief dort später nochmal und hatte einen zweiten Titel, nämlich:
(Bitte nicht verwechseln mit dem Film Im Schloß der blutigen Begierde)
Graf Karnstein- Stammuser
- Anzahl der Beiträge : 6566
Bewertungssystem : 609
Kurt Menliff = Christopher Lee's Version von Thorsten Barring (Conrad Veidt in 'Die Frau mit der Narbe')
Goodbye my Love [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] my hero [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] my everything [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Born to be a Christopher Lee Fan <3
@ChristopherLeeFan, mal abgesehen von Christopher Lee selbst, kennst Du den Film denn, und wenn ja, wie findest Du ihn ?
(Stanley Kubrick)
klar kenne ich denFynn schrieb:@ChristopherLeeFan, mal abgesehen von Christopher Lee selbst, kennst Du den Film denn, und wenn ja, wie findest Du ihn ?
ich finde ihn eigentlich ganz ok kann man angucken aber allzu viel sagen kann ich jetzt nicht dazu ich bin nicht gut darin Filmbewertungen zu schreiben
ich kenne jemanden die mag den Film total
Goodbye my Love [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] my hero [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] my everything [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ne, um Filmbewertung schreiben ging es mir jetzt ja auch nicht. Wollte nur mal wissen was Du so davon hälst, fallst Du ihn kennst. Aber offenbar findest Du ihn ja nicht so schlecht, mehr wollte ich gar nicht wissen.ChristopherLeeFan schrieb:
klar kenne ich den
ich finde ihn eigentlich ganz ok kann man angucken aber allzu viel sagen kann ich jetzt nicht dazu ich bin nicht gut darin Filmbewertungen zu schreiben
(Stanley Kubrick)
Fynn schrieb:ne, um Filmbewertung schreiben ging es mir jetzt ja auch nicht. Wollte nur mal wissen was Du so davon hälst, fallst Du ihn kennst. Aber offenbar findest Du ihn ja nicht so schlecht, mehr wollte ich gar nicht wissen.ChristopherLeeFan schrieb:
klar kenne ich den
habe ihn sogar auf deutsch am PC also falls jemand eine Kopie haben möchte
Ergänzend sei noch hinzugefügt, daß Bava diesen feinen, atmosphärischen Film (ebenso wie einige Italowestern) seinerzeit unter dem Pseudonym John M. Old inszenierte.
Mir war gar nicht aufgefallen das ich hierzu nicht geantwortet hatte und ich einen eigentlichen Vergleich zwischen "Lisa und der Teufel" und "Der Dämon und die Jungfrau" auch gar nicht beabsichtigt hatte.
Allerdings fand ich beide Filme ziemlich langweilig, ob da nun Mario Bava oder John M. Old drunter steht find ich insofern zumindest egal. Das es natürlich Leute gibt denen der eine oder andere, oder gar beide gefallen, das ist ja klar.Alf schrieb: Ich weiss ja nicht was Fynn sich da reingezogen hat, aber diese beiden Filme miteinander zu vergleichen, ich weiss nicht was das soll.
(Stanley Kubrick)
Also "Lisa und der Teufel" fand ich auch Aber Alf schrieb ja, dass man die beiden Filme nicht miteinander vergleichen kann.
Wann ich mir den "Dämon" ansehe, kann ich noch nicht genau sagen. Muss ich erstmal die Zeit und Muße zu haben...
Wann ich mir den "Dämon" ansehe, kann ich noch nicht genau sagen. Muss ich erstmal die Zeit und Muße zu haben...
Eddie-Fan- Administrator
Die braucht man auch !Eddie-Fan schrieb:Muss ich erstmal die Zeit und Muße zu haben...
(Stanley Kubrick)
Graf Karnstein schrieb:
Der Film lief in Österreich und hatte auch den deutschen Kinotitel Titel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gab es da ebenfalls ein NFP Filmprogramm ?
Aber der lief dort später nochmal und hatte einen zweiten Titel, nämlich: