Suchen
Neueste Themen
» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPSvon TomHorn76 Gestern um 21:06
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Graf Karnstein Gestern um 17:59
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Eddie-Fan Gestern um 12:26
» "Alarm für Sperrzone 7" ( The Monster that challenged the World, USA, 1957 )
von Fynn Mi 20 Nov - 19:57
» SCHATTEN EINER KATZE
von Fynn Mi 20 Nov - 15:40
» VOODOO HEARTBEAT
von Fynn So 17 Nov - 19:50
» VOODOO HEARTBEAT
von Eddie-Fan So 17 Nov - 15:25
» Warum ich manchmal auch mit Klassikern so meine Probleme hab
von Fynn So 17 Nov - 12:06
» "Dracula braucht frisches Blut" ( The Satanic Rites of Dracula, Großbritannien, 1973 )
von Fynn So 17 Nov - 9:36
» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Sa 16 Nov - 9:32
» FRANKENSTEINS TOCHTER
von Eddie-Fan Fr 15 Nov - 12:29
» PLANET DER AFFEN
von Fynn Fr 15 Nov - 6:36
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Fynn Mi 13 Nov - 9:18
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Eddie-Fan Di 12 Nov - 11:22
» Alles zu 3 D
von Fynn Di 12 Nov - 10:20
Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.
Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.
Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team
"Die Folterkammerkammer des Hexenjägers" ( The Haunted Palace, USA, 1963 )
Seite 1 von 1 • Teilen
"Die Folterkammerkammer des Hexenjägers" ( The Haunted Palace, USA, 1963 )
Alternativtitel: Der Fall des Charles Dexter Ward / Edgar
Allan Poe's The Haunted Palace
Originaltitel: The Haunted Palace
USA 1963
Regie u. Produktion: Roger Corman
Drehbuch: Charles Beaumont nach einer Geschichte von H.P.
Lovecraft
Darsteller: Vincent Price, Debra Paget, Lon Chaney, Frank
Maxwell, Leo Gordon, Elisha Cook., John Dierkes
FSK: 16
Laufzeit: 84 Min.
1756 wird in Neu England der Hexenmeister Curwen auf dem Scheiterhaufen hingerichtet. Kurz bevor er stirbt, verflucht er das Städtchen Arkham und seine Einwohner bis in alle Ewigkeit. 110 Jahre später bezieht Charles Dexter Ward, ein entfernter Verwandter des Hexenmeisters, mit seiner Frau Ann, ( Debra Paget ) das uralte Gemäuer. Von den Einheimischen argwöhnisch begutachtet und unerwünscht, scheint auch Curwens Geist schon bald besessen von der Vergangenheit, so das sich der Fluch seines Vorfahren jetzt doch noch auf blutige Art zu bewahrheiten scheint. Auch Curwens Frau hat den Wunsch Arkham wieder zu verlassen.. Sie hat längst das Übel erkannt und auch das es kein Zufall sein kann, das es ausgerechnet in Arkham so ungewöhnlich viele Neugeborene mit Behinderungen gibt...
Die Akteure bewegen sich hier in sehr düsterer und stimmungvoller Atmosphäre die Roger Corman , die lose auf dem Roman von H.P. Lovecraft ’s basierendem Film eingefangen hat. Der Film bietet alles was man von einen schönen Gothic Gruselfilm erwartet. Neben den düsteren Kulissen, gibt es viele Szenen die im Nebel spielen und einige Matte Paintings zu bewundern. Auch die Schauspieler, zu denen sich sogar ein Lon Chaney jr. gesellt, können sehr überzeugen, allen voran aber natürlich Vincent Price in einer Doppelrolle in der für ihn typischen Theatralik.
Für Roger Corman war dies dann auch das Ende seiner *Gothic Film Ära*. Hier und da finde ich, hätte man schon mehr aus dem Film machen können, aber das sind dann auch meine persönlichen Erwartungen nach Sichten der anderen Verfilmungen der Reihe. Sowas sollte man sich mal gemütlich abends mit einem Glas Wein oder Bier (je nachdem ) reinziehen und dann kann man eine Menge Spaß haben mit einem Film wie sie heutzutage gar nicht mehr gedreht werden. Leider muß man dazu sagen. Denn selbst wenn der Film - nach meinem persönlichem Geschmack - den anderen Verfilmungen (vom "Grab der Lygeia" mal abgesehen, der wirkt fast wie ein "Fremdkörper" auf mich in dieser Reihe) etwas hinterherhinkt, so ist er doch dem was heute oftmals geboten wird um Längen überlegen. Insgesamt schöner, durchaus gelungener Gruselfilm mit einer tollen Atmosphäre und tollen Darstellern !
Re: "Die Folterkammerkammer des Hexenjägers" ( The Haunted Palace, USA, 1963 )
Das Drehbuch basiert zwar auf der Vorlage einer Lovecraft-Story, allerdings wurde der Film auch unter dem Titel "Edgar A. Poe's The Haunted Palace" vermarktet. Insofern sehe ich da keinen Widerspruch, den zu den Poe Titeln zu zählen.
Und natürlich ist dieser Film klasse und Vincent Price ist grandios.
Und natürlich ist dieser Film klasse und Vincent Price ist grandios.
VanHelsing schrieb:Das Drehbuch basiert zwar auf der Vorlage einer Lovecraft-Story, allerdings wurde der Film auch unter dem Titel "Edgar A. Poe's The Haunted Palace" vermarktet. Insofern sehe ich da keinen Widerspruch, den zu den Poe Titeln zu zählen.
Zu den Poe-Titeln, okay. Aber nicht zu den Poe-Verfilmungen. Es gibt ja noch mehr Filme, die mit Poe werden, aber keinen Arsch in der Hose haben.
TomHorn76 schrieb:
Zu den Poe-Titeln, okay. Aber nicht zu den Poe-Verfilmungen. Es gibt ja noch mehr Filme, die mit Poe werden, aber keinen Arsch in der Hose haben.
Ein feines Wortspiel, dass allerdings nur im Deutschen funktioniert.
TomHorn76 schrieb: Zu den Poe-Titeln, okay. Aber nicht zu den Poe-Verfilmungen. Es gibt ja noch mehr Filme, die mit Poe werden, aber keinen Arsch in der Hose haben.
Okay, zumindest hier auf dem Bild ist er nicht zu übersehen.
Im Film ist mir das bisher auch nicht aufgefallen ! Aber
ich werde beim nächsten mal drauf achten !
Im Film ist mir das bisher auch nicht aufgefallen ! Aber
ich werde beim nächsten mal drauf achten !
Das sind auch große Zufälle, wenn man sowas als "Normalgucker" entdeckt. Aber es gibt ja Leute, die sind darauf spezialisiert. Die machen das praktisch als Hobby und suchen mit Einzelbildern speziell nach solchen Fehlern.
Eddie-Fan- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 26829
Bewertungssystem : 552
Oder gehen sogar extra ins Kino um nach Fehlern zu suchen und dann wird in speziellenEddie-Fan schrieb:Das sind auch große Zufälle, wenn man sowas als "Normalgucker" entdeckt. Aber es gibt ja Leute, die sind darauf spezialisiert. Die machen das praktisch als Hobby und suchen mit Einzelbildern speziell nach solchen Fehlern.
Foren darüber gequtscht ! Oh Mann, dazu hätte ich nun gar keinen Bock ! Würde mir
die Lust auf Filmegucken entgültig austreiben. Aber nicht wegen evtl Fehler, sondern
weil ich denke das ich dann den eigentlichen Spass am Film selbst nicht mehr sehe.
Ich gehe auch davon aus, dass zumindest viele von diesen Fehlersuchern keine normalen Filmfans in dem Sinne sind. Die suchen aus Hobby einfach nur Fehler.Fynn schrieb:Oder gehen sogar extra ins Kino um nach Fehlern zu suchen und dann wird in speziellenEddie-Fan schrieb:Das sind auch große Zufälle, wenn man sowas als "Normalgucker" entdeckt. Aber es gibt ja Leute, die sind darauf spezialisiert. Die machen das praktisch als Hobby und suchen mit Einzelbildern speziell nach solchen Fehlern.
Foren darüber gequtscht ! Oh Mann, dazu hätte ich nun gar keinen Bock ! Würde mir
die Lust auf Filmegucken entgültig austreiben. Aber nicht wegen evtl Fehler, sondern
weil ich denke das ich dann den eigentlichen Spass am Film selbst nicht mehr sehe.
Eddie-Fan- Administrator
Fynn schrieb:Oder gehen sogar extra ins Kino um nach Fehlern zu suchen und dann wird in speziellenEddie-Fan schrieb:Das sind auch große Zufälle, wenn man sowas als "Normalgucker" entdeckt. Aber es gibt ja Leute, die sind darauf spezialisiert. Die machen das praktisch als Hobby und suchen mit Einzelbildern speziell nach solchen Fehlern.
Eddie-Fan schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass zumindest viele von diesen Fehlersuchern keine normalen Filmfans in dem Sinne sind. Die suchen aus Hobby einfach nur Fehler.
Ich war mal in so einem Forum, neugierdehalber. Die haben erzählt das sie manchmal mehrfach
in einem Film waren um noch mehr Fehler zu entdecken oder auch die, die sie bisher übersehen
hatten. Und dann wurde sich, ähnlich wie hier fleißig darüber ausgetauscht. Fand ich allerdings
ziemlich ermüdend zu lesen das nun einer der Darsteller beim "Ben Hur" Wagenrennen eine
Armbanduhr trägt und bei "Gladiator" ein Flugzeug über der Arena zu sehen ist.
Ich jedenfalls muss sowas nicht zwingend wissen !
Nö, ich muss solche Fehler auch nicht wissen, ist mir schnurz. Scheine dafür auch weiter nicht empfänglich zu sein, denn ich sehe sowas von vornherein einfach nicht.Fynn schrieb:Fynn schrieb:Oder gehen sogar extra ins Kino um nach Fehlern zu suchen und dann wird in speziellenEddie-Fan schrieb:Das sind auch große Zufälle, wenn man sowas als "Normalgucker" entdeckt. Aber es gibt ja Leute, die sind darauf spezialisiert. Die machen das praktisch als Hobby und suchen mit Einzelbildern speziell nach solchen Fehlern.
weil ich denke das ich dann den eigentlichen Spass am Film selbst nicht mehr sehe.Eddie-Fan schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass zumindest viele von diesen Fehlersuchern keine normalen Filmfans in dem Sinne sind. Die suchen aus Hobby einfach nur Fehler.
Ich war mal in so einem Forum, neugierdehalber. Die haben erzählt das sie manchmal mehrfach
in einem Film waren um noch mehr Fehler zu entdecken oder auch die, die sie bisher übersehen
hatten. Und dann wurde sich, ähnlich wie hier fleißig darüber ausgetauscht. Fand ich allerdings
ziemlich ermüdend zu lesen das nun einer der Darsteller beim "Ben Hur" Wagenrennen eine
Armbanduhr trägt und bei "Gladiator" ein Flugzeug über der Arena zu sehen ist.
Ich jedenfalls muss sowas nicht zwingend wissen !
Einmal ist mir sowas aufgefallen, weiss den Film aber nicht mehr. Da hatte jemand plötzlich andere Klamotten an als in der gleichen Szene zuvor.
Eddie-Fan- Administrator
Eddie-Fan schrieb:Einmal ist mir sowas aufgefallen, weiss den Film aber nicht mehr. Da hatte jemand plötzlich andere Klamotten an als in der gleichen Szene zuvor.
Das ist mir sogar schon öfter aufgefallen, zuletzt bei "Avatar - Aufbruch nach Pandora".
Einmal, glaube ich, war es Sigourney Weaver die das Kleid schneller gewechselt hat
als den Augenaufschlag und beim nächsten Mal war es so ein Soldat.
Gut, dann denke ich mir eben auch das hätten sie eigentlich auch merken müssen,
allerspätestens im Schneideraum, wenn nich eher. Aber den Film versaut es mir nicht,
es sei denn es passiert alle 2 min, dann krieg ich Augenflattern !
"Die unglaubliche Geschichte des Mr. C".Eddie-Fan schrieb:Einmal ist mir sowas aufgefallen, weiss den Film aber nicht mehr. Da hatte jemand plötzlich andere Klamotten an als in der gleichen Szene zuvor.
https://darkmoviedreams.forumieren.com/t2262-die-unglaubliche-geschichte-des-mr-c#12949
Jaaaaa, stimmt. Hatte den Film vorhin ja sogar noch an anderer Stelle erwähnt.VanHelsing schrieb:"Die unglaubliche Geschichte des Mr. C".Eddie-Fan schrieb:Einmal ist mir sowas aufgefallen, weiss den Film aber nicht mehr. Da hatte jemand plötzlich andere Klamotten an als in der gleichen Szene zuvor.
https://darkmoviedreams.forumieren.com/t2262-die-unglaubliche-geschichte-des-mr-c#12949
Eddie-Fan- Administrator