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PSYCHO (1960)
DMD-Forum :: Dark Movie Filmwelten :: Plakate und Filmszenen bis einschl. 80er Jahre :: Plakate/Filmszenen 60er Jahre
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PSYCHO (1960)
PSYCHO
(USA 1960)
(USA 1960)
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PSYCHO
deutsche EA: 7 Oktober 1960
deutsche EA: 7 Oktober 1960
Starkes Din A0 Plakat aus Deutschland
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deutsche Synchro: Ja
deutsche DVD: Ja
Einiges über den Film
Marion Crane ist Sekretärin bei einer Immobilienfirma. In den Pausen trifft sie sich heimlich in einem Hotelzimmer mit Sam Loomis. Beide stecken offenbar in Geldschwierigkeiten.
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Marion & Sam treffen sich heimlich im Hotel
Marion & Sam treffen sich heimlich im Hotel
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Marion bekommt vom Klienten 40.000 Dollar
Später kauft ein Klient ein Haus von der Firma und bezahlt in bar 40.000 Dollar. Marion soll das Geld zur Bank bringen, aber das tut sie nicht. Das kleine Vermögen tut sie in ihre Handtasche, packt ihre Koffer und flüchtet mit ihrem Wagen in Richtung Kalifornien. Unterwegs kommen ihr Zweifel und sie denkt, das schon die Polizei informiert worden ist,...zumal sie auch von einem Strassenpolizisten kontrolliert wurde.Marion bekommt vom Klienten 40.000 Dollar
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Ein Polizist kontrolliert Marion, die es sehr eilig hat weiter zufahren
Ein Polizist kontrolliert Marion, die es sehr eilig hat weiter zufahren
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Marion kauft sich für 700 Dollar einen neuen Wagen
Als sie immer weiter fährt, fängt es stark zu regnen an und sie macht übermüdet Rast in einem Motel, genannt BATES MOTEL. Der Besitzer, ein junger Mann namens Norman Bates gibt ihr ein Zimmer.Marion kauft sich für 700 Dollar einen neuen Wagen
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Norman & Marion
Norman wirkt Marion gegenüber eher schüchtern und gehemmt. Er serviert ihr ein Sandwich und sie unterhalten sich. Norman lebt mit seiner kranken Mutter zusammen, hat aber öfters Ärger mit ihr, was öfters in Streit ausartet. Marion ist müde, will schlafen gehen und sie beschließt wieder zurück zufahren, um das Geld zurück zugeben. Als sie noch vorher unter der Dusche ist, wird sie plötzlich von einer offenbar älteren Frau mit mehreren Messerstichen ermordet.Norman & Marion
Eine Woche später machen sich so einige Leute auf die Suche nach Marion und den 40.000 Dollar.
Tolles Plakat aus Frankreich
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Der Film hat bis heute nichts von seiner brillanten unheimlichen Schwarzweiß-Atmosphäre eingebüßt. Hinzu kommen noch die Kamera, die Ausleuchtung und die Musik von BERNARD HERRMANN. Dieser Filmmusiker dürfte allein schon wegen dieser Komposition Filmmusik-Geschichte gemacht haben. Unvergessen die schrille Streichermusik zum Mord unter der Dusche. Aber auch die Vorspannmusik, die eher nichts gutes verheißt und bei der sich durchs schwarze Bild waagerechte und senkrechte weiße Streifen im Wechsel hindurch bewegen,...nur unterbrochen von den Stabangaben. Als der Vorspann beendet ist bekommt man schöne ruhige Streicher-Musik zu hören beim Blick über die Stadt usw. B. Herrmann verstand es genial dem Film noch zusätzlich musikalische Atmosphäre zu verpassen, die diese auch dann noch hat, wenn man sie sich einfach nur auf Cd anhört. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
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Einer der berühmtesten Szenen, der Mord unter der Dusche
Diese Mordszene hat Filmgeschichte geschrieben und die Leute, die den Film damals zum ersten mal im Kino sahen müßen entsetzt gewesen sein. Da geb ich was drum, um damals dabei gewesen zu sein. Hitchcocks Film gilt als der Vater aller Psychokiller-Filme, der absolut wegweisend für viele danach entstandenen Filme ist. Das geniale am Film ist, das die ursprüngliche Handlung ab einen bestimmten Zeitpunkt völlig umschwenkt. Plötzlich geht es nicht mehr um Marion oder die 40.000 Dollar, sondern nur noch darum, was sich beim Bates Motel abspielt. Dadurch wird es immer unheimlicher. Vor allen Dingen, ab der Stelle wo man dem Sheriff mitteilt, das man eine alte Frau im Bates-Haus gesehen hat. Dieser kann es nicht glauben, weil Normans Mutter vor 10 Jahren starb. Allerdings fragt er sich, wer dann auf dem Friedhof liegt???Einer der berühmtesten Szenen, der Mord unter der Dusche
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Norman ist entsetzt über die Tote im Motelzimmer
Norman ist entsetzt über die Tote im Motelzimmer
Ein Motiv aus Spanien
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Lila & Sam im Bates-Motel
Lila & Sam im Bates-Motel
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Norman Bates wird immer misstraurischer
Anthony Perkins wurde seit dieser/seiner Rolle immer wieder damit identifiziert und dieses sogenannte Image wurde er auch nicht mehr los. Vielleicht lag es auch an der ganzen Intensität der Darstellung und der Inszenierung ansich. Perkins liefert hier meines erachtens eine Höchstleistung ab. Allein schon die Szene wo er mit dem servierten Essen eigentlich ins Zimmer zu Marion will, aber dann zögert,...unentschlossen ist und es lieber vorzieht mit ihr woanders zu sein. Einfach fantastisch, wie er das macht.Norman Bates wird immer misstraurischer
Ein Querplakat aus Italien, was mal ganz anders aussieht
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Die Gesamtkosten von Psycho sollen so ca. bei 800.000 Dollar gelegen haben, was verhältnismäßig eigentlich ziemlich preiswert gewesen ist. Somit war es auch der billigste Film den Altmeister Alfred Hitchcock da gemacht hatte. Der Film spielte aber das zigfache wieder ein. Desweiteren mußten sich die Kinobetreiber auf Anordnung von Hitchcock und den Verleihern verpflichten, niemanden mehr ins Kino zu lassen, nachdem der Film angefangen hatte. Deswegen steht z.B. auf den Plakaten der Hinweis "BITTE PÜNKTLICH KOMMEN.....UND NICHTS VERRATEN!" Das dürfte wohl damals auch einmalig gewesen sein. Und diese Zusatzwerbung sorgte in den Medien für weiteren Wirbel. Hitchcocks neuer Schocker PSYCHO war in aller Munde.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
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Das berühmte Haus in dem Norman Bates wohnt
Auch dieses Haus dürfte Filmgeschichte geschrieben haben und irgendwie umgibt es bis heute eine unheimliche Aura.Das berühmte Haus in dem Norman Bates wohnt
Ein Plakat aus Dänemark
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Psycho ist und bleibt ein absoluter Meilenstein des horrormäßigen Psychokiller-Films. Hier harmonieren Atmosphäre, Musik, Kameraführung, schauspielerische Höchstleistungen aller Darsteller inkl. des grandiosen Spannungsaufbaus usw. sowas von gekonnt miteinander,...so das Psycho nach wievor einem irgendwie das Gruseln lehrt. Somit kann man dieses Filmwerk auch zusätzlich als zeitlos ansehen, denn Psycho wirkt auch heute noch und immer wieder.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eines der wahren Meisterwerke der Filmgeschichte!
Ps.
Psycho ist zwar kein phantastischer Film in dem Sinne und auch kein direkter Horrorfilm ansich. In erster Linie ist Psycho ein Thriller, aber er hat auch genügend Horrorelemente aufzuweisen. Und deswegen entschloss ich mich auch diesen Film hier ebenfalls zu würdigen. Man kann ihn zumindest auch als Horror-Thriller bezeichnen.
GrafKarnstein
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Re: PSYCHO (1960)
Ja, ich finde auch, das "Psycho" schon noch ganz gut hierher paßt. Zumal der Film wirklich ein uneingeschränkter Klassiker ist. Im Grunde bedeutet ja, jemanden nach "Psycho" zu fragen, schon Eulen nach Athen zu tragen. Genauso gut kann man nach Coca Cola, Elvis oder Marylin Monroe fragen, die kennt jeder ebenso gut.
Was mich allerdings manchmal etwas beschäftigt... ..wer soll diese sogenannten "Anordungen", ob jetzt jemand später ins Kino kam oder nicht, schon ernsthaft kontrollieren ? Werbewirksam ist sowas natürlich allemal. William Friedkin hat für seinen "Exorzisten" auch verlangt, das er ausschließlich in Häusern gespielt wird, die eine bestimmte Tonqualität aufweisen. Zumindest galt das bei der EA so, später weiß ich's nicht mehr.
Aber bei "Psycho" kommen natürlich alle Elemente für einen absolut genialen Film zusammen : Darsteller, Regie, Kamera, Drehbuch, na ja und die Musik von Bernhard Herrman braucht man schon fast gar nicht erwähnen. Vllt muss man nicht mal ein Riesenfilmfan sein so wie wir, um die schon mal gehört zu haben. Und das Thema taucht ja in den verschiedensten Varianten in allen möglichen Filmen immer wieder mal auf. Nur harmoniert es nie so perfekt mit dem Ganzen wie hier.
TOLL ! Wieder mal sehr gelungen !
Was mich allerdings manchmal etwas beschäftigt... ..wer soll diese sogenannten "Anordungen", ob jetzt jemand später ins Kino kam oder nicht, schon ernsthaft kontrollieren ? Werbewirksam ist sowas natürlich allemal. William Friedkin hat für seinen "Exorzisten" auch verlangt, das er ausschließlich in Häusern gespielt wird, die eine bestimmte Tonqualität aufweisen. Zumindest galt das bei der EA so, später weiß ich's nicht mehr.
Aber bei "Psycho" kommen natürlich alle Elemente für einen absolut genialen Film zusammen : Darsteller, Regie, Kamera, Drehbuch, na ja und die Musik von Bernhard Herrman braucht man schon fast gar nicht erwähnen. Vllt muss man nicht mal ein Riesenfilmfan sein so wie wir, um die schon mal gehört zu haben. Und das Thema taucht ja in den verschiedensten Varianten in allen möglichen Filmen immer wieder mal auf. Nur harmoniert es nie so perfekt mit dem Ganzen wie hier.
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Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
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"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Re: PSYCHO (1960)
Fynn schrieb:Was mich allerdings manchmal etwas beschäftigt... ..wer soll diese sogenannten "Anordungen", ob jetzt jemand später ins Kino kam oder nicht, schon ernsthaft kontrollieren ? Werbewirksam ist sowas natürlich allemal.
Sicher war es auch bestimmt ein werbewirksames Mittel,...und möglicherweise wurde tatsächlich darauf geachtet. Wer das hätte kontrollieren sollen? Ganz einfach,...natürlich die, die an der Kinokasse saßen . Wer zuspät kommt,...bekommt eben keine Karte und somit keinen Einlass ... Und vielleicht gab es ja zusätzlich Leute, die widerum die kontrollierten, die zuspät kommende Kinobesucher kontrollierten usw.
Naja,...wie dem auch gewesen ist,...im Grunde ist es eh wenig sinnvoll z.B. 10 min später bei einer Filmvorstellung im Kino zu erscheinen. Gerade bei PSYCHO macht es wenig Sinn, weil man den einstimmenden Vorspann verpasst hätte usw.
Fynn schrieb:Aber bei "Psycho" kommen natürlich alle Elemente für einen absolut genialen Film zusammen : Darsteller, Regie, Kamera, Drehbuch, na ja und die Musik von Bernhard Herrman braucht man schon fast gar nicht erwähnen. Vllt muss man nicht mal ein Riesenfilmfan sein so wie wir, um die schon mal gehört zu haben. Und das Thema taucht ja in den verschiedensten Varianten in allen möglichen Filmen immer wieder mal auf. Nur harmoniert es nie so perfekt mit dem Ganzen wie hier.
Den Filmmusiker BERNARD HERRMANN hier deswegen nun nicht zu erwähnen, weil den ja angeblich jeder kennen soll bzw. seine Musik bekannt ist,...wäre aber trotzdem so ziemlich sträflich und nachlässig meinerseits gewesen ... Und nebenbei erwähnt,...die Musik zu Psycho mögen vielleicht viele Leute schon mal gehört haben, aber derjenige der sie komponiert hat,...da ist es dann häufig so, das sie nicht wissen, von wem. Alles schon selbst erlebt
Fynn schrieb:TOLL ! Wieder mal sehr gelungen !
Dankeschön
Graf Karnstein- Stammuser
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Re: PSYCHO (1960)
Das glaubst Du doch selbst nicht, oder..!? An der Kasse lassen sie doch (meist) so gut wie jeden durch und die sind ja auch froh, wenn der Laden voll ist, ist ja auch verständlich. Und das nun der eine den andern kontrolliert... , na ja, kann man natürlich machen, erscheint mir aber ein ganz schöner Aufwand ! Und ob sich das rechnet, - gerade bei einem so relativ preiswertem Film ?GrafKarnstein schrieb:Sicher war es auch bestimmt ein werbewirksames Mittel,...und möglicherweise wurde tatsächlich darauf geachtet. Wer das hätte kontrollieren sollen? Ganz einfach,...natürlich die, die an der Kinokasse saßen . Wer zuspät kommt,...bekommt eben keine Karte und somit keinen Einlass ... Und vielleicht gab es ja zusätzlich Leute, die widerum die kontrollierten, die zuspät kommende Kinobesucher kontrollierten usw.Fynn schrieb:Was mich allerdings manchmal etwas beschäftigt... ..wer soll diese sogenannten "Anordungen", ob jetzt jemand später ins Kino kam oder nicht, schon ernsthaft kontrollieren ? Werbewirksam ist sowas natürlich allemal.
Sicher, für uns macht das wenig Sinn, das stimmt. Ich geh nichtmal rein, wenn der Vorspann schon läuft, aber manchen Zeitgenossen ist das doch egal, die kommen auch 30 Min später... , setzen sich und grabschen ein bißchen an sich rum. Außerdem : bei uns in Aachen früher gab's mal ein Kino, da konntest Du jederzeit rein und so lange sitzen bleiben, wie Du wolltest. War also möglich, der Film war schon mittendrin, oder sogar kurz vor Schluss. Aber immerhin durftest Du ihn Dir den ganzen Tag ansehen ! Ich vermute, das da auch so mancher mal seinen Rausch ausgeschlafen hat.GrafKarnstein schrieb: Naja,...wie dem auch gewesen ist,...im Grunde ist es eh wenig sinnvoll z.B. 10 min später bei einer Filmvorstellung im Kino zu erscheinen. Gerade bei PSYCHO macht es wenig Sinn, weil man den einstimmenden Vorspann verpasst hätte usw.
Stimmt !GrafKarnstein schrieb: Den Filmmusiker BERNARD HERRMANN hier deswegen nun nicht zu erwähnen, weil den ja angeblich jeder kennen soll bzw. seine Musik bekannt ist,...wäre aber trotzdem so ziemlich sträflich und nachlässig meinerseits gewesen ... Und nebenbei erwähnt,...die Musik zu Psycho mögen vielleicht viele Leute schon mal gehört haben, aber derjenige der sie komponiert hat,...da ist es dann häufig so, das sie nicht wissen, von wem. Alles schon selbst erlebt
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Re: PSYCHO (1960)
Nach "Dressed to kill" um 22.00 Uhr auf Bayern läuft übrigens heute um 23.40 Uhr "Psycho" !
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Re: PSYCHO (1960)
Fynn schrieb:Das glaubst Du doch selbst nicht, oder..!? An der Kasse lassen sie doch (meist) so gut wie jeden durch und die sind ja auch froh, wenn der Laden voll ist, ist ja auch verständlich. Und das nun der eine den andern kontrolliert... , na ja, kann man natürlich machen, erscheint mir aber ein ganz schöner Aufwand ! Und ob sich das rechnet, - gerade bei einem so relativ preiswertem Film ?GrafKarnstein schrieb:Sicher war es auch bestimmt ein werbewirksames Mittel,...und möglicherweise wurde tatsächlich darauf geachtet. Wer das hätte kontrollieren sollen? Ganz einfach,...natürlich die, die an der Kinokasse saßen . Wer zuspät kommt,...bekommt eben keine Karte und somit keinen Einlass ... Und vielleicht gab es ja zusätzlich Leute, die widerum die kontrollierten, die zuspät kommende Kinobesucher kontrollierten usw.Fynn schrieb:Was mich allerdings manchmal etwas beschäftigt... ..wer soll diese sogenannten "Anordungen", ob jetzt jemand später ins Kino kam oder nicht, schon ernsthaft kontrollieren ? Werbewirksam ist sowas natürlich allemal.
Hm,...ich würde sagen,...gerade weil der Film so preiswert war, würde sich sowas in der Tat gerechnet haben. Und das der Film eh sein zigfaches wieder einspielte dürfte meines erachtens u.a. ebenfalls ein gewisses Indiz dafür sein. Genaues weiß ich jetzt aber auch nicht, nehme es deswegen einfach mal an Außerdem hatte das Kino damals zu dem Zeitpunkt eh Hochkonjunktur, da mußten die sich um Umsatzeinbußen meiner Ansicht nach keine Gedanken machen. Ist heute widerum anders oder ein wenig anders oder was auch immer.
Außerdem solltest Du gewisse DAMALIGE Kinogepflogenheiten nicht mit den heutigen verwechseln bzw. gleichstellen. Ich halte es für durchaus denkbar bzw. auch realistisch, das man sowas im Falle von Psycho gemacht hat. Vielleicht nicht überall, aber da waren bestimmt so etliche Kinos, die nach Filmbeginn keinen mehr reinliessen. Psycho war damals beispielsweise ab 18 Jahren und ich denke das man schon in der Beziehung an der Kinokasse Ausweiskontrollen gemacht hat, zumindest bei denen, die zu jugendlich aussahen. Ich habe das auch schon erlebt, das mir der Einlass zu einem Film damals verwehrt wurde. Aber ist ein anderes Thema, wäre sonst wieder ...
Hast recht,...heute kommt PSYCHO im Sender BR um 23:40 Uhr
Auch hier gilt,...PÜNKTLICH KOMMEN siehe folgendes Zusatzplakat mit dem Hinweis ganz unten:
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... ...
Übrigens soll diese Ausstrahlung diesmal UNCUT sein,...das heißt,...das hier ca. 19 Sek. länger enthalten sind. Diese Beziehen sich auf diverse Kurzszenen und Einstellungen, wie z.B. das Norman etwas länger beobachtet, wie sich Marion im Motelzimmer auszieht usw. oder die blutigen Hände von Norman!
nachzulesen bei schnittberichte.com.
Graf Karnstein- Stammuser
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Re: PSYCHO (1960)
Gerade ? Aber das wären zusätzliche Kosten gewesen, deren Sinn doch gar nicht kalkulierbar wäre. Auch das der Film sein zigfaches wieder einspielen würde, konnte man ja nicht wissen vorweg, wenn auch Hitch's Name eine gewisse Qualität hatte.GrafKarnstein schrieb: Hm,...ich würde sagen,...gerade weil der Film so preiswert war, würde sich sowas in der Tat gerechnet haben.
Genau das meine ich ja. William Castle hatte ja teils auch so Späßchen drauf, wo er z.B. bei "Mörderisch" die Zuschauer am Anfang darauf hinweist den Mörder nicht den Freunden zu verraten, das es wichtig sei, den Film ganz zu sehen usw. usw. Solche Sachen hat der doch auch gern gemacht. Nur waren seine Filme eben NOCH billiger, (nicht im Sinne von schlecht) da war das vllt kein Problem, weil es 0 Kosten verursachte und niemand (außer vllt Castle selbst) irgendwas kontrollierte.GrafKarnstein schrieb: Außerdem hatte das Kino damals zu dem Zeitpunkt eh Hochkonjunktur, da mußten die sich um Umsatzeinbußen meiner Ansicht nach keine Gedanken machen. Ist heute widerum anders oder ein wenig anders oder was auch immer.
Klar, "Psycho" war damals "ab 18", stimmt. Genau wie "Der Exorzist", der heute um 20.15 Uhr im TV läuft. Die Zeiten ändern sich, stimmt ! Ich denke auch, das viele Kinos, - nicht nur bei "Psycho", Kontrollen gemacht haben, aber bei uns war es schon immer ein besonderer "Ehr" und Anreiz, Filme für ältere zu sehen, wenn man selbst noch gar nicht so alt war. Und da hatte ich Glück, da bei uns wenig Ausweiskontrollen gemacht wurden und ich auch so schon einiges gesehen hatte. Manchmal hatte ich auch Pech und mußte wieder nach Hause, klar, aber in der Regel klappte das ganz gut. Sicher hat auch ein bißchen geholfen, das ich schon sehr früh ziemlich gross war für mein Alter, aber in der Regel schien eh nur das Geld wichtig. "Psycho" hatte ich allerdings nicht gesehen, ich glaube, den habe ich erst später mal im TV gesehen. Immerhin fällt mir grade ein, hat man 1973 nach Beginn des "Exorzisten" hier niemanden mehr reingelassen in Bielefeld. Aber ob das wirklich kontrolliert wurde, na ja...
danke für den Tip ! Bin mir allerdings nicht ganz sicher...war bisher immer überzeugt eine Uncut im Schrank zu haben... na ja, 19 Sec. sind auch nicht die Welt, aber ansehen tät ich's mir ! Aber erstmal ist Fußball heute dran ! Immerhin werden wir doch heute erstmal Weltmeister !GrafKarnstein schrieb: Übrigens soll diese Ausstrahlung diesmal UNCUT sein,...das heißt,...das hier ca. 19 Sek. länger enthalten sind. Diese Beziehen sich auf diverse Kurzszenen und Einstellungen, wie z.B. das Norman etwas länger beobachtet, wie sich Marion im Motelzimmer auszieht usw. oder die blutigen Hände von Norman!
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Re: PSYCHO (1960)
Tolles Review vom Grafen.
Bin erst jetzt dazu gekommen, es mir mal durchzulesen. Mal wieder hervorragend.
Bin erst jetzt dazu gekommen, es mir mal durchzulesen. Mal wieder hervorragend.
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Re: PSYCHO (1960)
Alf schrieb:Tolles Review vom Grafen.
Bin erst jetzt dazu gekommen, es mir mal durchzulesen. Mal wieder hervorragend.
Jetzt erst gelesen
Naja,... besser später, als nie
Danke Alf
Ich werde später noch was in den Diskusions-Thread der Psycho-Filme schreiben, denn verdient haben es die 4 Filme
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Re: PSYCHO (1960)
ZUSATZINFO:
Alfred Hitchcock war ja für seinen schrägen Humor und den merkwürdigen Umgang mit seinen Schauspielern bekannt. Die Duschszene hat übrigens so gut funktioniert, weil er die Szene sehr viele Male mit warmen Duschwasser hat proben lassen. Ohne die Schauspielerin einzuweihen, wurde dann die Szene gedreht, aber er ließ da eiskaltes Wasser kommen. Deshalb schreit sie so super.
Alfred Hitchcock war ja für seinen schrägen Humor und den merkwürdigen Umgang mit seinen Schauspielern bekannt. Die Duschszene hat übrigens so gut funktioniert, weil er die Szene sehr viele Male mit warmen Duschwasser hat proben lassen. Ohne die Schauspielerin einzuweihen, wurde dann die Szene gedreht, aber er ließ da eiskaltes Wasser kommen. Deshalb schreit sie so super.
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Re: PSYCHO (1960)
Ja, der Typ war echt gnadenlos wenn's um seine Filme ging ! Aber der Erfolg gibt ihm ja auch recht und jeder Regisseur hat wohl so seine "Macken"...
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Re: PSYCHO (1960)
Klasse Würdigung eines Klasse-Films.
Für PSYCHO und den Grafen die Wertung.
Der Film wurde ja im TV uncut ausgestrahlt.
Da ich diese Ausstrahlung versäumt hatte, würde mich interessieren, ob die fehlenden Szenen von besonderem Belang waren ?
Für PSYCHO und den Grafen die Wertung.
Der Film wurde ja im TV uncut ausgestrahlt.
Da ich diese Ausstrahlung versäumt hatte, würde mich interessieren, ob die fehlenden Szenen von besonderem Belang waren ?
Re: PSYCHO (1960)
Kann ich auch nicht sagen, ich habe unten stehende BD. Die ist leider auch die Cut Version, aber mir war das auch wegen der Extras egal. SOLLTE ich mal eine BD uncut erwischen tausche ich sie dann einfach aus und - fertig !VanHelsing schrieb: Der Film wurde ja im TV uncut ausgestrahlt.
Da ich diese Ausstrahlung versäumt hatte, würde mich interessieren, ob die fehlenden Szenen von besonderem Belang waren ?
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Re: PSYCHO (1960)
Noch eine
Zusatzinfo meinerseits :
Ursprünglich wurde "Psycho" von Hitchcock sogar in Farbe (!) gedreht. Erst nach längeren Gespächen
mit dem Studio einigte man sich darauf den Film in schwarz/weiss herauszubringen. Im übrigen war
Hitchcock ohnehin eigentlich eher ein Bewunderer von schwarz/weiss Filmen, aber irgenetwas hatte
ihn wohl bewogen den Film zunächst in Farbe zu drehen. Man einigte sich also bekanntermaßen
auf die allseits bekannte Version die ja so ziemlich jedem Fan bekannt sein dürfte. Kurz vor seinem
Tod war auch ein weiterer, 5. Teil mit Anthony Perkins geplant zu dem es dann nicht mehr kam.
Zusatzinfo meinerseits :
Ursprünglich wurde "Psycho" von Hitchcock sogar in Farbe (!) gedreht. Erst nach längeren Gespächen
mit dem Studio einigte man sich darauf den Film in schwarz/weiss herauszubringen. Im übrigen war
Hitchcock ohnehin eigentlich eher ein Bewunderer von schwarz/weiss Filmen, aber irgenetwas hatte
ihn wohl bewogen den Film zunächst in Farbe zu drehen. Man einigte sich also bekanntermaßen
auf die allseits bekannte Version die ja so ziemlich jedem Fan bekannt sein dürfte. Kurz vor seinem
Tod war auch ein weiterer, 5. Teil mit Anthony Perkins geplant zu dem es dann nicht mehr kam.
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Re: PSYCHO (1960)
In Farbe hätte mir Psycho nicht so gefallen, da wäre sehr viel von der s\w Atmo verloren gegangen. Ich glaube es hätte noch weitere Teile gegeben. Typisch Hollywood, so lange noch ein paar Dollar zu verdienen sind, drehen sie munter weiter.
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Re: PSYCHO (1960)
Mir gefällt er, glaube ich, auch so besser obwohl ich ihn schon auch mal gern in Farbe sehen würde.Alf schrieb:In Farbe hätte mir Psycho nicht so gefallen, da wäre sehr viel von der s\w Atmo verloren gegangen.
Immerhin ist das dann ja nicht nachcoloriert oder so, ne, der ist ja tatsächlich in Farbe. Kann man
übrigens auch bei der IMDb nachlesen ! Beide Fassungen mal rauszubringen fände ich interessant.
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Re: PSYCHO (1960)
Fynn schrieb:Mir gefällt er, glaube ich, auch so besser obwohl ich ihn schon auch mal gern in Farbe sehen würde.Alf schrieb:In Farbe hätte mir Psycho nicht so gefallen, da wäre sehr viel von der s\w Atmo verloren gegangen.
Immerhin ist das dann ja nicht nachcoloriert oder so, ne, der ist ja tatsächlich in Farbe. Kann man
übrigens auch bei der IMDb nachlesen ! Beide Fassungen mal rauszubringen fände ich interessant.
Die Möglichkeit hätte man ja gehabt mit der kürzlich erschienen Box mit allen Teilen. In den USA scheint es aber auch nur die bekannte sw Fassung zu geben oder?
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Re: PSYCHO (1960)
Ich weiss nicht ob diese Farbfassung noch existiert. Möglicherweise kann man sie jaAlf schrieb: Die Möglichkeit hätte man ja gehabt mit der kürzlich erschienen Box mit allen Teilen. In den USA scheint es aber auch nur die bekannte sw Fassung zu geben oder?
zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu Kohle machen, wer weiss...? Aber
das Remake von '98 ist natürlich auch in Farbe und ähnelt dem Original ja in jeder Szene,
die sind ja beinahe "deckungsgleich", auch wenn der Hitchcock immer noch der bessere ist !
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Re: PSYCHO (1960)
Bei Wikipedia steht unter Vorproduktion: "... die Entscheidung, den Film in Schwarzweiß zu drehen ..."
Das klingt schon so, dass im Vorfeld darüber diskutiert wurde, ob Farbe oder s/w, letztlich aber gar keine Farbfassung gedreht wurde.
Das klingt schon so, dass im Vorfeld darüber diskutiert wurde, ob Farbe oder s/w, letztlich aber gar keine Farbfassung gedreht wurde.
Re: PSYCHO (1960)
VanHelsing schrieb:Bei Wikipedia steht unter Vorproduktion: "... die Entscheidung, den Film in Schwarzweiß zu drehen ..."
Das klingt schon so, dass im Vorfeld darüber diskutiert wurde, ob Farbe oder s/w, letztlich aber gar keine Farbfassung gedreht wurde.
Also ich hab das mit der Farbversion schon öfter gehört und
die IMDb stützt ja ebenfalls diese Angaben, wie ich finde.
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Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
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"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Re: PSYCHO (1960)
Wo genau soll das mit der Farbe stehen ?Fynn schrieb:Also ich hab das mit der Farbversion schon öfter gehört und
die IMDb stützt ja ebenfalls diese Angaben, wie ich finde.
Ich hab da jetzt mal gelesen, aber nix gefunden.
Re: PSYCHO (1960)
Nicht gefunden ? Das versteh ich nicht, sind doch grade mal 10 Punkte.VanHelsing schrieb:Wo genau soll das mit der Farbe stehen ?Fynn schrieb:Also ich hab das mit der Farbversion schon öfter gehört und
die IMDb stützt ja ebenfalls diese Angaben, wie ich finde.
Ich hab da jetzt mal gelesen, aber nix gefunden.
Na ja, es ist jedenfalls der 3. Punkt von oben nach der Spielzeit.
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Re: PSYCHO (1960)
Da steht "Color: Black and White" (also Farbangabe: Schwarzweiß), da steht nicht "Color: Color" oder "Color: Color & Black and White".Fynn schrieb:Nicht gefunden ? Das versteh ich nicht, sind doch grade mal 10 Punkte.VanHelsing schrieb:Wo genau soll das mit der Farbe stehen ?
Ich hab da jetzt mal gelesen, aber nix gefunden.
Na ja, es ist jedenfalls der 3. Punkt von oben nach der Spielzeit.
Re: PSYCHO (1960)
VanHelsing schrieb:Da steht "Color: Black and White" (also Farbangabe: Schwarzweiß), da steht nicht "Color: Color" oder "Color: Color & Black and White".Fynn schrieb:Nicht gefunden ? Das versteh ich nicht, sind doch grade mal 10 Punkte.VanHelsing schrieb:Wo genau soll das mit der Farbe stehen ?
Ich hab da jetzt mal gelesen, aber nix gefunden.
Na ja, es ist jedenfalls der 3. Punkt von oben nach der Spielzeit.
Hat Fynn mal wieder eine Falschmeldung im Umlauf gebracht?
Ich sag nur Fake News aller Fynn
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Re: PSYCHO (1960)
schlimm genug wenn Du sowas in Umlauf bringst !Alf schrieb: Ich sag nur Fake News aller Fynn
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