Suchen
Neueste Themen
» DAS TAL DES GRAUENSvon VanHelsing Gestern um 17:17
» Filme zu teuer !
von Fynn Gestern um 14:53
» Tödliche Befehle aus dem All (Spanien 1976)
von Fynn Gestern um 14:44
» Alles zu 3 D
von Fynn Gestern um 10:02
» "M3gan" ( M3gan, USA, 2022 )
von Fynn Fr 17 Mai - 13:27
» Fantasy,- Horror & Science Fiction - zuletzt gesehene Filme
von schimanski Do 16 Mai - 15:37
» DAS OMEN
von Fynn Do 16 Mai - 15:04
» Zombie (USA/Italien 1978)
von VanHelsing Mi 15 Mai - 13:49
» Scharf, schärfer, Hammer!
von Eddie-Fan Mi 15 Mai - 13:16
» Die (alte ) und die neue OFDB
von Eddie-Fan Mi 15 Mai - 13:12
» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Di 14 Mai - 15:21
» Mark Damon
von Graf Karnstein Di 14 Mai - 14:26
» Zuletzt gesehen
von schimanski Mo 13 Mai - 19:38
» Roger Corman
von Fynn Mo 13 Mai - 16:24
» "Spider Labyrinth - In den Fängen der Todestarantel" ( Ill nido del ragno, Italien, 1988 )
von Fynn Sa 11 Mai - 10:05
Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.
Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.
Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team
"Masks" ( Masks, Deutschland, 2012 )
DMD-Forum :: Dark Movie Filmwelten :: Phantastische Filme der Neuzeit (ab 90er Jahre) :: Filme und Rezensionen 2010 - 2019
Seite 1 von 1 • Teilen
"Masks" ( Masks, Deutschland, 2012 )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Traum von der Schauspielerin soll wahr werden für Stella und so schreibt sie sich als neue Schülerin am Gdula Institut ein. Und obwohl nicht unbedingt mit herausragendem Talent gesegnet, die etwas abgelegene Schule mit ihrer einer ihr eigenen Methode soll es an den Tag bringen. Gdula selbst, so stellt sich heraus, muss eine perfide Methode dafür entdeckt haben, „Talente“ zu fördern, denn nicht wenige seiner Schüler und letztlich auch er selbst fanden dadurch den Tod. Aber seine Lehren werden noch immer praktiziert, die Leiterin der Schule führt ein strenges Reglement und Stella wird von ihren Mitschülerinnen gemobbt. Nur in Cecile findet sie eine treue Freundin, aber treue Freunde oder Freundinnen von Hauptfiguren sollten sich in Filmen noch mehr gegen schwarz behandschuhte Killer schützen als die Hauptfigur selbst….
Wenn man das so sieht, dann wird man den Gedanken zwischendurch an die Altmeister des Giallo, wie Dario Argento und Mario Bava , nicht so richtig los. „Suspiria“ spielt in einer Ballettschule, Bava’s "Blutige Seide “ in einer Modellagentur. Hier nun ist es eine Schauspielschule, in die man die Handlung der ‚70er in die heutige Zeit transportiert hat.
Was mir sehr gefallen hat, das waren die Kulissen zweifellos. Das ist natürlich für den Zuschauer am Fernseher toll anzusehen, wobei ich vermutlich schon die Flucht ergriffen hätte, wenn ich diese tiefen verwinkelten dunklen Gänge ständig vor Augen gehabt hätte. Aber das Stilmittel, - und vor allem das des Giallo' s,- sind oftmals realitätsfremde Situationen, grelle Farben, die typisch schwarzen Handschuhe und Mädchen, die mit starren, erstaunten Augen dem Täter ins Messer laufen und man sieht, wie das Blut, das Leben aus ihr weicht. Nicht automatisch an Filme wie „Suspiria“ zu denken, der mit Sicherheit so etwas wie eine Homage daran darstellen soll, ist kaum möglich. Allein die Musik von Sebastian Levermann und Nils Weise vermittelt schon den Eindruck, Argento selbst hätte den Soundtrack ausgesucht, so sehr ähnelt er dem von „Suspiria. Ich muss auch zugeben, das ich die erste halbe Stunde nicht sonderlich aufregend fand. Doch dann wurde es doch immer interessanter und spätestens in der zweiten Hälfte hätte ich auch nicht mehr ausschalten können.
Es gibt heute zu viele – und auch wirklich gute Filme – um das ich mir nun unbedingt alles, nur weil ich es mal angefangen habe, bis zum Schluss ansehe. Dafür ist mir dann irgendwann meine Zeit zu schade und davon gibt es wirklich Filme genug. „Masks“ habe ich gern gesehen. Es gehört sicher Mut dazu, es als Deutscher mit einem Giallo zu versuchen. Das muss gar kein Argento oder Bava werden (deren Filme waren auch nicht alle Gold) aber Andreas Marschall hat sich hier auch nicht blamiert.
Der Traum von der Schauspielerin soll wahr werden für Stella und so schreibt sie sich als neue Schülerin am Gdula Institut ein. Und obwohl nicht unbedingt mit herausragendem Talent gesegnet, die etwas abgelegene Schule mit ihrer einer ihr eigenen Methode soll es an den Tag bringen. Gdula selbst, so stellt sich heraus, muss eine perfide Methode dafür entdeckt haben, „Talente“ zu fördern, denn nicht wenige seiner Schüler und letztlich auch er selbst fanden dadurch den Tod. Aber seine Lehren werden noch immer praktiziert, die Leiterin der Schule führt ein strenges Reglement und Stella wird von ihren Mitschülerinnen gemobbt. Nur in Cecile findet sie eine treue Freundin, aber treue Freunde oder Freundinnen von Hauptfiguren sollten sich in Filmen noch mehr gegen schwarz behandschuhte Killer schützen als die Hauptfigur selbst….
Wenn man das so sieht, dann wird man den Gedanken zwischendurch an die Altmeister des Giallo, wie Dario Argento und Mario Bava , nicht so richtig los. „Suspiria“ spielt in einer Ballettschule, Bava’s "Blutige Seide “ in einer Modellagentur. Hier nun ist es eine Schauspielschule, in die man die Handlung der ‚70er in die heutige Zeit transportiert hat.
Was mir sehr gefallen hat, das waren die Kulissen zweifellos. Das ist natürlich für den Zuschauer am Fernseher toll anzusehen, wobei ich vermutlich schon die Flucht ergriffen hätte, wenn ich diese tiefen verwinkelten dunklen Gänge ständig vor Augen gehabt hätte. Aber das Stilmittel, - und vor allem das des Giallo' s,- sind oftmals realitätsfremde Situationen, grelle Farben, die typisch schwarzen Handschuhe und Mädchen, die mit starren, erstaunten Augen dem Täter ins Messer laufen und man sieht, wie das Blut, das Leben aus ihr weicht. Nicht automatisch an Filme wie „Suspiria“ zu denken, der mit Sicherheit so etwas wie eine Homage daran darstellen soll, ist kaum möglich. Allein die Musik von Sebastian Levermann und Nils Weise vermittelt schon den Eindruck, Argento selbst hätte den Soundtrack ausgesucht, so sehr ähnelt er dem von „Suspiria. Ich muss auch zugeben, das ich die erste halbe Stunde nicht sonderlich aufregend fand. Doch dann wurde es doch immer interessanter und spätestens in der zweiten Hälfte hätte ich auch nicht mehr ausschalten können.
Es gibt heute zu viele – und auch wirklich gute Filme – um das ich mir nun unbedingt alles, nur weil ich es mal angefangen habe, bis zum Schluss ansehe. Dafür ist mir dann irgendwann meine Zeit zu schade und davon gibt es wirklich Filme genug. „Masks“ habe ich gern gesehen. Es gehört sicher Mut dazu, es als Deutscher mit einem Giallo zu versuchen. Das muss gar kein Argento oder Bava werden (deren Filme waren auch nicht alle Gold) aber Andreas Marschall hat sich hier auch nicht blamiert.
Re: "Masks" ( Masks, Deutschland, 2012 )
Die Geschichte kommt einem ja doch sehr bekannt vor und im Vorfeld ist man doch ziemlich skeptisch - doch Überraschung: Der Film ist gelungen ! Sehr cleverer Spannungsaufbau, auch die Darsteller sind mehr als ordentlich.
Gutes aus deutschen Landen mag zwar selten sein, doch MASKS ist der Beweis, dass dies doch noch möglich ist.
Für mich einer der besten deutschen Genrefilme der letzten Jahre.
7/10
Gutes aus deutschen Landen mag zwar selten sein, doch MASKS ist der Beweis, dass dies doch noch möglich ist.
Für mich einer der besten deutschen Genrefilme der letzten Jahre.
7/10
Re: "Masks" ( Masks, Deutschland, 2012 )
Ja, der ist wirklich gelungen, auch wenn man bei dem ein oder anderen Darsteller Abstriche machen muss, und auch das technische Equipment natürlich gerne hätte besser sein dürfen (man stelle sich nur vor, wie der Look geworden wäre, hätte er die selbe Kamera wie später bei ALRAUNE aus GERMAN ANGST zur Verfügung gehabt!). Aber alles in allem nicht nur "für einen deutschen Film" sehr ordentlich, sondern ein guter Film, der auch den internationalen Vergleich (zumindest inhaltlich) nicht scheuen braucht.
Re: "Masks" ( Masks, Deutschland, 2012 )
da kann ich mich nur anschließen ! Die Referenzen an Argento's "Suspiria" sind ja nicht zu übersehen, aber was macht das schon, wenn es so gut gemacht ist wie hier ?!VanHelsing schrieb:Die Geschichte kommt einem ja doch sehr bekannt vor und im Vorfeld ist man doch ziemlich skeptisch - doch Überraschung: Der Film ist gelungen ! Sehr cleverer Spannungsaufbau, auch die Darsteller sind mehr als ordentlich.
Gutes aus deutschen Landen mag zwar selten sein, doch MASKS ist der Beweis, dass dies doch noch möglich ist.
Für mich einer der besten deutschen Genrefilme der letzten Jahre.
7/10
_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Ähnliche Themen
» "Kon - Tiki" ( Kon-Tiki, Norwegen, Großbritannien, Dänemark, Deutschland 2012 )
» MASKS - der neue Film von Andreas Marschall
» "Zombies from Outer Space" ( Zombies from Outer Space, Deutschland, 2012 )
» While she was out ( While she was out, USA, Kanada, Deutschland, 2008 )
» DER ANDERE (Deutschland 1930)
» MASKS - der neue Film von Andreas Marschall
» "Zombies from Outer Space" ( Zombies from Outer Space, Deutschland, 2012 )
» While she was out ( While she was out, USA, Kanada, Deutschland, 2008 )
» DER ANDERE (Deutschland 1930)
DMD-Forum :: Dark Movie Filmwelten :: Phantastische Filme der Neuzeit (ab 90er Jahre) :: Filme und Rezensionen 2010 - 2019
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|