Suchen
Neueste Themen
» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPSvon TomHorn76 Gestern um 21:06
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Graf Karnstein Gestern um 17:59
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Eddie-Fan Gestern um 12:26
» "Alarm für Sperrzone 7" ( The Monster that challenged the World, USA, 1957 )
von Fynn Mi 20 Nov - 19:57
» SCHATTEN EINER KATZE
von Fynn Mi 20 Nov - 15:40
» VOODOO HEARTBEAT
von Fynn So 17 Nov - 19:50
» VOODOO HEARTBEAT
von Eddie-Fan So 17 Nov - 15:25
» Warum ich manchmal auch mit Klassikern so meine Probleme hab
von Fynn So 17 Nov - 12:06
» "Dracula braucht frisches Blut" ( The Satanic Rites of Dracula, Großbritannien, 1973 )
von Fynn So 17 Nov - 9:36
» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Sa 16 Nov - 9:32
» FRANKENSTEINS TOCHTER
von Eddie-Fan Fr 15 Nov - 12:29
» PLANET DER AFFEN
von Fynn Fr 15 Nov - 6:36
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Fynn Mi 13 Nov - 9:18
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Eddie-Fan Di 12 Nov - 11:22
» Alles zu 3 D
von Fynn Di 12 Nov - 10:20
Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.
Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.
Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team
"Vertraue keinem Fremden" ( Never take sweets from a stranger, Großbritannien, 1959 )
Seite 1 von 1 • Teilen
"Vertraue keinem Fremden" ( Never take sweets from a stranger, Großbritannien, 1959 )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine neu hinzugezogene Familie, bestehend aus Vater, Mutter, Großmutter und ca. 9 jähriger Tochter Jean. Ein Provinzest in dem jeder jeden kennt und ein Sägewerkbesitzer der scheinbar soviel Einfluss hat, dass er diese Stadt erst möglich gemacht hat. Alles gehört mehr oder minder ihm und alles tanzt mehr oder weniger nach seiner Pfeife. Wer hat einen Job hat und ihn auch behalten will, der kommt an Mr. Oldenberry „good Will“ kaum vorbei. Die kleine Jean freudet sich schnell mit der Nachbarstochter an und alles scheint bestens. Aber man sieht als Zuschauer gleich, das es nicht so ist. Schon in der Eingangssequenz wird deutlich um was es geht : Missbrauch. Kindesmissbrauch. Der alte Oldenberry, der hier im Film kein einziges Wort an Text hat, beobachtet die spielenden Kinder vermutlich sabbernd durch sein Fernglas. Später erzählt die Kleine nichts Böses ahnend und völlig nebenbei ihrem Vater, das er sie gebeten habe, mit ihrer Freundin vor ihm im Haus nackt zu tanzen. Gegen eine Handvoll Süßigkeiten, versteht sich. Der Vater des anderen Mädchens kriegt offenbar kalte Füße und lässt ihn abblitzen, ebenso natürlich Oldenberry Junior, der auf seinen Ruf bedacht ist und mit Arbeitsplatzverlust innerhalb von 48 Stunden droht. Aber die Familie zieht die Sache durch. Trotzdem wird Oldenberry freigesprochen. Als die Kleine kurz darauf wieder mit ihrer Freundin im Wald spielt, taucht plötzlich der alte Oldenberry wieder auf…..
Wenn man mal von Hammer’s Horrorfilmen absieht, für die die Firma ja nun mal bekannt ist, ist das für mich bisher ihr bester und auch glaubwürdigster ambitionitester Film. Meiner Ansicht nach hätte der Film schon fast das Zeug zu einem Klassiker haben können und ich finde es völlig unverständlich, warum er hierzulande weitesgehend unbekannt und unbeachtet geblieben ist. Eine ordentliche DVD Auswertung wäre da das mindeste gewesen. Besonders hervorzuheben ist hier übrigens die kleine Kinderdarstellerin ( Janina Faye ), ebenso wie der des Pädophilen, der nicht ein einziges Wort über verliert und alles mit seiner Mimik wettmacht.
Übrigens hat er mich etwas an Donald Pleasence erinnert und anfangs dachte ich sogar er wäre es. Regisseur Cyril Frankel hat hier sein bestes gegeben und sicher auch erreicht. Freddie Francis Kameraarbeit ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Ein gelungener Film ! Übrigens war der Film in der DDR unter dem Titel : „Nimm nichts Süßes von Fremden“ zu sehen.
Eine neu hinzugezogene Familie, bestehend aus Vater, Mutter, Großmutter und ca. 9 jähriger Tochter Jean. Ein Provinzest in dem jeder jeden kennt und ein Sägewerkbesitzer der scheinbar soviel Einfluss hat, dass er diese Stadt erst möglich gemacht hat. Alles gehört mehr oder minder ihm und alles tanzt mehr oder weniger nach seiner Pfeife. Wer hat einen Job hat und ihn auch behalten will, der kommt an Mr. Oldenberry „good Will“ kaum vorbei. Die kleine Jean freudet sich schnell mit der Nachbarstochter an und alles scheint bestens. Aber man sieht als Zuschauer gleich, das es nicht so ist. Schon in der Eingangssequenz wird deutlich um was es geht : Missbrauch. Kindesmissbrauch. Der alte Oldenberry, der hier im Film kein einziges Wort an Text hat, beobachtet die spielenden Kinder vermutlich sabbernd durch sein Fernglas. Später erzählt die Kleine nichts Böses ahnend und völlig nebenbei ihrem Vater, das er sie gebeten habe, mit ihrer Freundin vor ihm im Haus nackt zu tanzen. Gegen eine Handvoll Süßigkeiten, versteht sich. Der Vater des anderen Mädchens kriegt offenbar kalte Füße und lässt ihn abblitzen, ebenso natürlich Oldenberry Junior, der auf seinen Ruf bedacht ist und mit Arbeitsplatzverlust innerhalb von 48 Stunden droht. Aber die Familie zieht die Sache durch. Trotzdem wird Oldenberry freigesprochen. Als die Kleine kurz darauf wieder mit ihrer Freundin im Wald spielt, taucht plötzlich der alte Oldenberry wieder auf…..
Wenn man mal von Hammer’s Horrorfilmen absieht, für die die Firma ja nun mal bekannt ist, ist das für mich bisher ihr bester und auch glaubwürdigster ambitionitester Film. Meiner Ansicht nach hätte der Film schon fast das Zeug zu einem Klassiker haben können und ich finde es völlig unverständlich, warum er hierzulande weitesgehend unbekannt und unbeachtet geblieben ist. Eine ordentliche DVD Auswertung wäre da das mindeste gewesen. Besonders hervorzuheben ist hier übrigens die kleine Kinderdarstellerin ( Janina Faye ), ebenso wie der des Pädophilen, der nicht ein einziges Wort über verliert und alles mit seiner Mimik wettmacht.
Übrigens hat er mich etwas an Donald Pleasence erinnert und anfangs dachte ich sogar er wäre es. Regisseur Cyril Frankel hat hier sein bestes gegeben und sicher auch erreicht. Freddie Francis Kameraarbeit ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Ein gelungener Film ! Übrigens war der Film in der DDR unter dem Titel : „Nimm nichts Süßes von Fremden“ zu sehen.
Re: "Vertraue keinem Fremden" ( Never take sweets from a stranger, Großbritannien, 1959 )
Und noch einmal - kommt wohl ebenfalls in der Hammer Reihe von Anolis.
Eddie-Fan- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 26829
Bewertungssystem : 552
Re: "Vertraue keinem Fremden" ( Never take sweets from a stranger, Großbritannien, 1959 )
Sicher ? Das würde mich jetzt eigentlich wundern, aber verdient hätte er es !Eddie-Fan schrieb:Und noch einmal - kommt wohl ebenfalls in der Hammer Reihe von Anolis.
Dafür das es ein Hammer Film ist, ist er sehr ungewöhnlich aber im Allgemeinen einer
der besten Filme überhaupt. Man kann ihn eben nur nicht mit den Genre Produktionen
vergleichen, denn es ist einfach kein Genre Film.
(Stanley Kubrick)
Sogar der sicherste von den dreien, die ich vorhin genannt habe. Kommt irgendwann im nächsten Jahr.Fynn schrieb:Sicher ?Eddie-Fan schrieb:Und noch einmal - kommt wohl ebenfalls in der Hammer Reihe von Anolis.
Eddie-Fan- Administrator
Na denn ! Meinen Daumen für alle Hammer Fans, auch wen sie hier Hammer nicht erkennen werden !Eddie-Fan schrieb:Sogar der sicherste von den dreien, die ich vorhin genannt habe. Kommt irgendwann im nächsten Jahr.Fynn schrieb:Sicher ?Eddie-Fan schrieb:Und noch einmal - kommt wohl ebenfalls in der Hammer Reihe von Anolis.
(Stanley Kubrick)
Das freut mich sehr , das dieser, einer von Hammers Ober-Filmkrachern nun ebenfalls in der Mediabook-Reihe seinen Platz finden wird, klasse .
Möchte nun einiges noch anmerken und Bilder hinzufügen:
Es existieren insgesamt 4 alte deutsche zeitgenössische Filmprogramme, die ich selber habe. Darunter eines aus Österreich und eines aus der DDR. Ja genau, denn neben -Hund von Baskerville- war dies der einzig weitere Hammer-Film, der in der DDR im Kino lief. Allerdings unter einem anderen Titel, wie ihr im folgenden sehen und lesen werdet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] / [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Programm links ist aus Österreich und das Rechte stammt aus der DDR
Wie ihr am DDR-Titel lesen könnt hatte der Progress-Filmverleih in der DDR den britischen Originaltitel direkt ins deutsche übersetzt, was ja im Grunde richtig war. In der BRD lief der Film Ende Januar 1961 an, in der DDR fast genau 2 Jahre später, nämlich Anfang Februar 1963. Das Programm gibt an, das der Film vom Defa-Studio synchronisiert worden ist. Das bedeutet, das es zwei deutsche Synchros gibt. Im Programm sind die Defa Synchronsprecher vermerkt.
Leider bezeichnet das Programm bzw. der Progress-Verleih den Film, als einen Film aus den USA, Zitat der Werbeschlagzeile:
Ein amerikanischer Film über das dunkelste Kapitel der Kriminalistik
Und das dies eine britische bzw. eine Hammer Filmproduktion ist, wurde mit keinem Wort erwähnt. Na wenigstens stimmen die Namen vom Drehbuchautor, Kameramann, Regisseur usw. .
Ich habe mal auf der Internetseite der Synchrokartei nachgeschaut. Dort ist nur die Synchro der damaligen Westdeutschen Kinosynchro angegeben. Somit kein Hinweis auf die DDR Defa Synchro. Wäre interessant, wenn Anolis den mit beiden Synchros veröffentlichen würde. Soviel erst mal dazu
Möchte nun einiges noch anmerken und Bilder hinzufügen:
Es existieren insgesamt 4 alte deutsche zeitgenössische Filmprogramme, die ich selber habe. Darunter eines aus Österreich und eines aus der DDR. Ja genau, denn neben -Hund von Baskerville- war dies der einzig weitere Hammer-Film, der in der DDR im Kino lief. Allerdings unter einem anderen Titel, wie ihr im folgenden sehen und lesen werdet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] / [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Programm links ist aus Österreich und das Rechte stammt aus der DDR
Wie ihr am DDR-Titel lesen könnt hatte der Progress-Filmverleih in der DDR den britischen Originaltitel direkt ins deutsche übersetzt, was ja im Grunde richtig war. In der BRD lief der Film Ende Januar 1961 an, in der DDR fast genau 2 Jahre später, nämlich Anfang Februar 1963. Das Programm gibt an, das der Film vom Defa-Studio synchronisiert worden ist. Das bedeutet, das es zwei deutsche Synchros gibt. Im Programm sind die Defa Synchronsprecher vermerkt.
Leider bezeichnet das Programm bzw. der Progress-Verleih den Film, als einen Film aus den USA, Zitat der Werbeschlagzeile:
Ein amerikanischer Film über das dunkelste Kapitel der Kriminalistik
Und das dies eine britische bzw. eine Hammer Filmproduktion ist, wurde mit keinem Wort erwähnt. Na wenigstens stimmen die Namen vom Drehbuchautor, Kameramann, Regisseur usw. .
Ich habe mal auf der Internetseite der Synchrokartei nachgeschaut. Dort ist nur die Synchro der damaligen Westdeutschen Kinosynchro angegeben. Somit kein Hinweis auf die DDR Defa Synchro. Wäre interessant, wenn Anolis den mit beiden Synchros veröffentlichen würde. Soviel erst mal dazu
Graf Karnstein- Stammuser
- Anzahl der Beiträge : 6566
Bewertungssystem : 609
...wenn er tatsächlich in der MB Reihe käme wäre sicher optimal !Graf Karnstein schrieb:Das freut mich sehr , das dieser, einer von Hammers Ober-Filmkrachern nun ebenfalls in der Mediabook-Reihe seinen Platz finden wird, klasse .
Das Programm aus Österreich gefällt mir nicht besonders. ...der Titel mag zwar "besserGraf Karnstein schrieb: Möchte nun einiges noch anmerken und Bilder hinzufügen:
übersetzt" sein, aber trotzdem gefällt mir "Vertraue niemals einem Fremden" besser !
Ganz abgesehen davon das ich finde das das Bild links besser photographiert ist, mehr
Atmosphäre und Spannung vermittelt. Das andere aus Österreich wirkt da schon wieder recht
bieder und würde mich, - direkt vorm Kino, weniger ansprechen.
Das wäre dann in der Tat auch für mich seeehr interessant, denn die kenne ich nichtGraf Karnstein schrieb: Das Programm gibt an, das der Film vom Defa-Studio synchronisiert worden ist. Das bedeutet, das es zwei deutsche Synchros gibt. Im Programm sind die Defa Synchronsprecher vermerkt.
und wusste bisher auch nichts von der ! ( dazu vllt noch ein paar Extras... )
(Stanley Kubrick)
. .Fynn schrieb:Das Programm aus Österreich gefällt mir nicht besonders. ...der Titel mag zwar "besser übersetzt" sein, aber trotzdem gefällt mir "Vertraue niemals einem Fremden" besser ! Ganz abgesehen davon das ich finde das das Bild links besser photographiert ist, mehr Atmosphäre und Spannung vermittelt. Das andere aus Österreich wirkt da schon wieder recht bieder und würde mich, - direkt vorm Kino, weniger ansprechen.
Na was denn jetzt Du meinst, das Dir das Programm aus Österreich nicht gefällt und kurz darauf lese ich, das Du das Bild vom Programm links besser photographiert findest. Das Programm links ist aus Österreich
........ Note 6, hinsetzen und nochmal lesen
Graf Karnstein- Stammuser
- Anzahl der Beiträge : 6566
Bewertungssystem : 609
Was meinst Du mit "das andere aus Österreich" ?Fynn schrieb:Das Programm aus Österreich gefällt mir nicht besonders. ...der Titel mag zwar "besser übersetzt" sein, aber trotzdem gefällt mir "Vertraue niemals einem Fremden" besser ! Ganz abgesehen davon das ich finde das das Bild links besser photographiert ist, mehr Atmosphäre und Spannung vermittelt. Das andere aus Österreich wirkt da schon wieder recht bieder und würde mich, - direkt vorm Kino, weniger ansprechen.
Das ist doch das DDR-Programm.
Stimmt ! Also ich finde das Programm links "Vertraue niemals einem Fremden"
deutlich besser und stimmiger, - egal woher es kommt ! Auch atmosphärisch besser !
Auch der Titel "Nimm nichts Süßes von Frenden" gefällt mir persönlich weniger...
deutlich besser und stimmiger, - egal woher es kommt ! Auch atmosphärisch besser !
Auch der Titel "Nimm nichts Süßes von Frenden" gefällt mir persönlich weniger...
(Stanley Kubrick)
Der eine Titel ist halt näher am Original, obwohl das immer noch nicht genau übersetzt ist. Komplett getreu übersetzt müsste das "Nimm niemals Süßigkeiten von einem Fremden" heissen.
Wirklich korrekt übersetzt finde ich das dann sogar auch besser als "Vetraue keinem Fremden".
Wirklich korrekt übersetzt finde ich das dann sogar auch besser als "Vetraue keinem Fremden".
Eddie-Fan- Administrator
Klar, ist ja bei mir auch nur so vom Empfinden her. Da kommt bei mir "Vertraue niemals einemEddie-Fan schrieb:Der eine Titel ist halt näher am Original, obwohl das immer noch nicht genau übersetzt ist. Komplett getreu übersetzt müsste das "Nimm niemals Süßigkeiten von einem Fremden" heissen.
Fremden" besser weg als "Nimm niemals Süßigkeiten von einem Fremden" oder alles andere.
Aber das ist ja auch alles Ansichtssache.
(Stanley Kubrick)
das erinnert mich an einen Gert Fröbe Film... Der Titel fällt mir partout nicht ein....
schimanski- Stammuser
- Anzahl der Beiträge : 9853
Bewertungssystem : 304
"Es geschah am hellichten Tag"schimanski schrieb:das erinnert mich an einen Gert Fröbe Film... Der Titel fällt mir partout nicht ein....
VanHelsing schrieb:"Es geschah am hellichten Tag"schimanski schrieb:das erinnert mich an einen Gert Fröbe Film... Der Titel fällt mir partout nicht ein....
schimanski- Stammuser
- Anzahl der Beiträge : 9853
Bewertungssystem : 304
Hatte mich zunächst auch daran erinnert, aber die sind schon sehr unterschiedlich...VanHelsing schrieb:"Es geschah am hellichten Tag"schimanski schrieb:das erinnert mich an einen Gert Fröbe Film... Der Titel fällt mir partout nicht ein....
(Stanley Kubrick)
Eddie-Fan schrieb:Und noch einmal - kommt wohl ebenfalls in der Hammer Reihe von Anolis.
Fynn schrieb: Sicher ? Das würde mich jetzt eigentlich wundern, aber verdient hätte er es !
Eddie-Fan schrieb: Sogar der sicherste von den dreien, die ich vorhin genannt habe. Kommt irgendwann im nächsten Jahr.
Das wäre dann also 2021 gewesen, - so "sicher" war das also wohl doch nicht.
Ich bin daher weiterhin froh über meine TV Aufnahme. Die ist zwar mittlerweile am
Anfang während des Vorspanns etwas "wackelig", aber sonst top, einwandfrei !
Ist übrigens ein Columbia Film.
(Stanley Kubrick)
Ok, wann dann mal endlich was von Anolis kommt, das kennt man ja...Fynn schrieb:Eddie-Fan schrieb:Und noch einmal - kommt wohl ebenfalls in der Hammer Reihe von Anolis.Fynn schrieb: Sicher ? Das würde mich jetzt eigentlich wundern, aber verdient hätte er es !Eddie-Fan schrieb: Sogar der sicherste von den dreien, die ich vorhin genannt habe. Kommt irgendwann im nächsten Jahr.
Das wäre dann also 2021 gewesen, - so "sicher" war das also wohl doch nicht.
Ich bin daher weiterhin froh über meine TV Aufnahme. Die ist zwar mittlerweile am
Anfang während des Vorspanns etwas "wackelig", aber sonst top, einwandfrei !
Ist übrigens ein Columbia Film.
Aber er kommt. Mittlerweile gibt es sogar ein Packshot. Und zudem kommt auch "Der Schnorchel".
Eddie-Fan- Administrator
Eddie-Fan schrieb:
Ok, wann dann mal endlich was von Anolis kommt, das kennt man ja...
Aber er kommt. Mittlerweile gibt es sogar ein Packshot. Und zudem kommt auch "Der Schnorchel".
Packshot ? Kommen die etwa in einer Box, so das man sie nicht getrennt kaufen
kann ? Im Fernsehen liefen ja schon beide, aber beim "Schnorchel" bin ich dann auch
"weggeschnorchelt"...ein typischer Peter van Eyck, - aber kein Hammer ! Finde ich !
(Stanley Kubrick)
Das werden 2 separate Veröffentlichungen.
Eddie-Fan- Administrator
Eddie-Fan schrieb:Das werden 2 separate Veröffentlichungen.
Gut ! "Vertraue niemals..." würde ich mir nochmal holen, nicht aber den "Schnorchel".
(Stanley Kubrick)
Für mich sind beide nix. Aber egal, bleibt mehr Geld übrig für anderes.Fynn schrieb:Eddie-Fan schrieb:Das werden 2 separate Veröffentlichungen.
Gut ! "Vertraue niemals..." würde ich mir nochmal holen, nicht aber den "Schnorchel".
Eddie-Fan- Administrator
"Vertraue niemals einem Fremden..." ist anders, aber einer der besten Filme von Hammer !
(Stanley Kubrick)