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DER MANN AUS MARSEILLE (FRA/ITA 1972)

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DER MANN AUS MARSEILLE (FRA/ITA 1972) Empty DER MANN AUS MARSEILLE (FRA/ITA 1972)

Beitrag von Graf Karnstein Sa 25 Jul - 14:52

DER MANN AUS MARSEILLE
(Ot: La Scoumoune)
Frankreich / Italien 1972

DER MANN AUS MARSEILLE (FRA/ITA 1972) M_a_m_10
Plakat aus Dänemark

Dieses Gangster-Drama beginnt 1934 in Marseille, als Robert und sein Freund, ein Mexikaner sich mit anderen Gangstern bekriegen. Robert wird von seinen Gegnern auch "La Scoumoune" genannt, was soviel wie "Der Exkommunizierte" bedeutet. Er bringt seinen Gegnern Unglück. Robert will seinen Freund Xavier aus dem Gefängnis holen, in dem dieser unschuldig einsitzt. Gleichzeitig muss er sich gegen andere kriminellen Elemente zur Wehr setzen.

Von den Straßen und Nachtlokalen Marseilles geht es dann ins Gefängnis und als der zweite Weltkrieg ausbricht und später endete, wird man Zeuge eines gefährlichen Bombenräumkommandos, wo man an der französischen Küste Minen und sonstige Blindgänger entschärfen muss, bei dem manch einer draufgeht. In der Nachkriegszeit bekommt man es mit neuen anderen Gangstern zu tun, die sich Marseille einverleiben wollen.

Belmondo war auch hier mal wieder voll in seinem Element und schöpft es aus. Im Grunde ist der Film auf ihn zugeschnitten und somit trägt er die Hauptlast des Films. Jedoch, wäre es unfair, denn weitere Hauptrollen werden sehr gut von Claudia Cardinale, Michel Constantin u.a. getragen. Wer hier gut aufpasst kann hier noch einen gewissen ziemlich jungen Gerard Derpardieu entdecken, der hier als Gangster auftritt und u.a. Giorgia (C. Cardinale) mit einer Pistole bedroht.

Die DVD zum Film DER MANN AUS MARSEILLE (FRA/ITA 1972) Mann_a10

Die Geschichte beruht auf dem Roman -Der Exkommunizierte- von José Giovanni und wurde vorher schon mal verfilmt. Sie nannten ihn Rocca (FRA / ITA 1961), so der deutsche Titel. Auch damals agierte Belmondo als Robert in der Hauptrolle. Nur war der Autor der Geschichte, José Giovanni, der damals auch das Drehbuch verfasste mit dem Film von Jean Becker überhaupt nicht zufrieden und soll sich und seine Geschichte verraten gefühlt haben. Mit -Der Mann aus Marseille- übernahm José Giovanni das Regiezepter selbst in die Hand und schrieb auch hier wieder das Drehbuch. Sehr schön auch, das Giovanni zum zweiten mal Belmondo für die Hauptrolle gewinnen konnte, denn offensichtlich wollte er keinen anderen dafür. Auch scheute sich Giovanni nicht, die verheerenden Auswirkungen dieser Minen zu zeigen, wenn mal wieder ein Gefangener dabei krepiert. Auch sonst ist die Gewalt irgendwie ein ständiger Begleiter durch diese ganze Geschichte. Ferner ist die Haltung im Gefängnis während und nach dem zweiten Weltkrieg interessant, die Giovanni da in Szene setzte. Egal ob französische Widerstandskämpfer, Gestapo oder Kollaborateure, sie sind alle politische Gefangene. So resigniert Xavier gegenüber Roberto einmal, Zitat: "Egal ob Engländer, Franzosen, Deutsche oder Amerikaner, sie alle wollen uns als Gefangene im Gefängnis behalten." Diese Wahrnehmung von Giovanni resultierte aus eigenen Erfahrungen, denn er war selbst mal inhaftiert. Als Kind in den 1930er Jahren im Pariser Milieu aufgewachsen geriet er selbst mit dem Gesetz in Konflikt. Später war er aktiv bei der Résistance. Als er im Gefängnis war, schrieb er einen Roman mit dem Titel -Le Trou-, das akribisch genau einen Ausbruchsversuch aus dem Gefängnis zum Thema hatte. Diese Geschichte wurde dann auch verfilmt und lief hierzulande unter dem Titel: Das Loch

José Giovanni war auf düstere milieugetreue Krimis und Thriller spezialisiert und machte sich als Schriftsteller, Drehbuchautor und Filmregisseur in Frankreich einen Namen. So kam es, das er u.a. mit Schauspielgrößen wie Jean Gabin, Lino Ventura, Alain Delon oder eben mit Jean-Paul Belmondo zusammen arbeiten und mit ihnen Filme machen konnte. Filme, die ich zum größten Teil sehr mag und schätze. Auch -Der Mann aus Marseille- ist ein schnörkellos inszeniertes Gangsterdrama, voll atmosphärischer Dichte und teils Gewalt, das die Zeiten vor, während und nach dem zweiten Weltkrieg in Marseille sehr gut einfängt. Belmondo agiert hier ernsthaft und ohne irgendwelche flapsigen Sprüche, was aufgrund der Geschichte eher weniger gepasst hätte. Ein Film, den ich in Abständen immer wieder gerne sehe  nick

Die DVD bietet ein gutes anamorphes 1:85 Bild mit gutem Ton. Eine Bluray wäre auch mal gut.


8/10 Belmondos ro7  
Graf Karnstein e4du

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DER MANN AUS MARSEILLE (FRA/ITA 1972) Empty Re: DER MANN AUS MARSEILLE (FRA/ITA 1972)

Beitrag von VanHelsing Sa 25 Jul - 16:02

Und hier die VHS dgd

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DER MANN AUS MARSEILLE (FRA/ITA 1972) Empty Re: DER MANN AUS MARSEILLE (FRA/ITA 1972)

Beitrag von schimanski Sa 25 Jul - 16:05


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DER MANN AUS MARSEILLE (FRA/ITA 1972) Empty Re: DER MANN AUS MARSEILLE (FRA/ITA 1972)

Beitrag von Alf Sa 25 Jul - 16:11

Die DVD ist aber bei Amazon ziemlich teuer.
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DER MANN AUS MARSEILLE (FRA/ITA 1972) Empty Re: DER MANN AUS MARSEILLE (FRA/ITA 1972)

Beitrag von Fynn So 26 Jul - 7:14

Der Film von Jean Becker dürfte zumindest interessant sein, denn sowohl Becker als auch
Giovanni haben beide gute Filme gemacht. Zuletzt habe ich Becker's "Labyrinth der Wörter"
schätzen gelernt, der allerdings in eine etwas andere Richtung geht. Die DVD zu Film hier
finde ich preislich noch okay und bei einer Neuauflage fällt er sowieso wieder.  Allerdings
kaufe ich ja auch fast nur gebraucht und spare von daher auch wieder.   12cvr

Der einzigste Belmondo Film, - glaube ich zumindest, der mich noch reizt, den ich gern
hätte und den man aber nicht kriegt, das ist "Der Coup der 7 Asse". Den fand ich damals
wirklich unglaublich, aber selbst im Ausland kriegt man ihn m.W. nicht mit deutscher Sprache. 12cvr

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DER MANN AUS MARSEILLE (FRA/ITA 1972) Empty Re: DER MANN AUS MARSEILLE (FRA/ITA 1972)

Beitrag von schimanski So 26 Jul - 10:25

Fynn schrieb:Der Film von Jean Becker dürfte zumindest interessant sein, denn sowohl Becker als auch
Giovanni haben beide gute Filme gemacht. Zuletzt habe ich Becker's "Labyrinth der Wörter"
schätzen gelernt, der allerdings in eine etwas andere Richtung geht. Die DVD zu Film hier
finde ich preislich noch okay und bei einer Neuauflage fällt er sowieso wieder.  Allerdings
kaufe ich ja auch fast nur gebraucht und spare von daher auch wieder.   12cvr

Der einzigste Belmondo Film, - glaube ich zumindest, der mich noch reizt, den ich gern
hätte und den man aber nicht kriegt, das ist "Der Coup der 7 Asse". Den fand ich damals
wirklich unglaublich, aber selbst im Ausland kriegt man ihn m.W. nicht mit deutscher Sprache.   12cvr

du meinst wahrscheinlich den Film Der Coup mit Omar Sharif. In dem anderen spielt Belmondo nicht mit...

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DER MANN AUS MARSEILLE (FRA/ITA 1972) Empty Re: DER MANN AUS MARSEILLE (FRA/ITA 1972)

Beitrag von Fynn Mo 27 Jul - 11:53

schimanski schrieb:
Fynn schrieb:Der Film von Jean Becker dürfte zumindest interessant sein, denn sowohl Becker als auch
Giovanni haben beide gute Filme gemacht. Zuletzt habe ich Becker's "Labyrinth der Wörter"
schätzen gelernt, der allerdings in eine etwas andere Richtung geht. Die DVD zu Film hier
finde ich preislich noch okay und bei einer Neuauflage fällt er sowieso wieder.  Allerdings
kaufe ich ja auch fast nur gebraucht und spare von daher auch wieder.   12cvr

Der einzigste Belmondo Film, - glaube ich zumindest, der mich noch reizt, den ich gern
hätte und den man aber nicht kriegt, das ist "Der Coup der 7 Asse". Den fand ich damals
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Beitrag von schimanski Mo 27 Jul - 12:05

Fynn schrieb:
schimanski schrieb:
Fynn schrieb:Der Film von Jean Becker dürfte zumindest interessant sein, denn sowohl Becker als auch
Giovanni haben beide gute Filme gemacht. Zuletzt habe ich Becker's "Labyrinth der Wörter"
schätzen gelernt, der allerdings in eine etwas andere Richtung geht. Die DVD zu Film hier
finde ich preislich noch okay und bei einer Neuauflage fällt er sowieso wieder.  Allerdings
kaufe ich ja auch fast nur gebraucht und spare von daher auch wieder.   12cvr

Der einzigste Belmondo Film, - glaube ich zumindest, der mich noch reizt, den ich gern
hätte und den man aber nicht kriegt, das ist "Der Coup der 7 Asse". Den fand ich damals
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den habe ich. Aber was hat der mit den 7 Assen zu tun ? scratch scratch

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Beitrag von Fynn Mo 27 Jul - 12:55

schimanski schrieb:
Fynn schrieb:
schimanski schrieb:
Fynn schrieb:Der Film von Jean Becker dürfte zumindest interessant sein, denn sowohl Becker als auch
Giovanni haben beide gute Filme gemacht. Zuletzt habe ich Becker's "Labyrinth der Wörter"
schätzen gelernt, der allerdings in eine etwas andere Richtung geht. Die DVD zu Film hier
finde ich preislich noch okay und bei einer Neuauflage fällt er sowieso wieder.  Allerdings
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du meinst wahrscheinlich den Film Der Coup mit Omar Sharif. In dem anderen spielt Belmondo nicht mit...

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Hast Du den nicht ?    c5f

den habe ich. Aber was hat der mit den 7 Assen zu tun ? scratch scratch

Der hat gar nichts damit zu tun, den hast DU doch erwähnt nicht ich !     xaz
Ich habe nur gesagt das "Der Coup der 7 Asse" so ziemlich der einzigste
Belmondo Film ist, der mich interessiert. Und den Film von Jean Becker,
"Rocco", den würde ich mir vllt auch gern mal ansehen, weil ich den nicht kenne.
Und an den "Der Coup der 7 Asse" hab ich nur noch eine vage Erinnerung. 12cvr

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DER MANN AUS MARSEILLE (FRA/ITA 1972) Empty Re: DER MANN AUS MARSEILLE (FRA/ITA 1972)

Beitrag von VanHelsing Mo 27 Jul - 14:19

Fynn schrieb:Der hat gar nichts damit zu tun, den hast DU doch erwähnt nicht ich !     xaz
Ich habe nur gesagt das "Der Coup der 7 Asse" so ziemlich der einzigste
Belmondo Film ist, der mich interessiert. 
Da spielt Belmondo doch gar nicht mit, oder ? scratch

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Beitrag von Fynn Mo 27 Jul - 14:37

VanHelsing schrieb:
Fynn schrieb:Der hat gar nichts damit zu tun, den hast DU doch erwähnt nicht ich !     xaz
Ich habe nur gesagt das "Der Coup der 7 Asse" so ziemlich der einzigste
Belmondo Film ist, der mich interessiert. 
Da spielt Belmondo doch gar nicht mit, oder ? scratch
Nein. DER war jetzt tatsächlich ein Irrtum meinerseits, hab ich inzwischen mit Schimmi geklärt.
Sehen würde ich ihn trotzdem gerne nochmal, denn der ist wirklich genial ! Und ""Rocco" kenne
ich nicht, würde ich aber gerne mal sehen.

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