Suchen
Neueste Themen
» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPSvon Fynn Heute um 19:39
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Graf Karnstein Heute um 17:59
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Eddie-Fan Heute um 12:26
» "Alarm für Sperrzone 7" ( The Monster that challenged the World, USA, 1957 )
von Fynn Mi 20 Nov - 19:57
» SCHATTEN EINER KATZE
von Fynn Mi 20 Nov - 15:40
» VOODOO HEARTBEAT
von Fynn So 17 Nov - 19:50
» VOODOO HEARTBEAT
von Eddie-Fan So 17 Nov - 15:25
» Warum ich manchmal auch mit Klassikern so meine Probleme hab
von Fynn So 17 Nov - 12:06
» "Dracula braucht frisches Blut" ( The Satanic Rites of Dracula, Großbritannien, 1973 )
von Fynn So 17 Nov - 9:36
» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Sa 16 Nov - 9:32
» FRANKENSTEINS TOCHTER
von Eddie-Fan Fr 15 Nov - 12:29
» PLANET DER AFFEN
von Fynn Fr 15 Nov - 6:36
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Fynn Mi 13 Nov - 9:18
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Eddie-Fan Di 12 Nov - 11:22
» Alles zu 3 D
von Fynn Di 12 Nov - 10:20
Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.
Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.
Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team
"Schock !" ( The Quatermass Xperiment, Großbritannien, 1955 )
Seite 1 von 1 • Teilen
"Schock !" ( The Quatermass Xperiment, Großbritannien, 1955 )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
England hat sein erstes Raumschiff unter der Leitung von Prof. Quatermass erfolgreich gestartet. Dennoch, bei der Rückkehr gibt es erhebliche Komplikationen : anfangs verliert die Bodenkontrolle kurzzeitig den Kontakt zum Raumschiff, nach der Landung stellt sich heraus, dass von 3 Besatzungsmitgliedern nur einer überlebt hat, von den beiden anderen fehlt außer deren Raumanzügen jede Spur. Bei dem noch Lebendem zeigen sich Anzeichen von körperlichen wie auch geistigen Schäden. Und trotz strikter Überwachung, schafft es seine Frau, ihn aus dem Krankenhaus zu schmuggeln – und lässt damit eine ernsthafte Bedrohung für die Menschheit frei. Eine unbekannte ausserirdische Lebensform, die sich von menschlischem Fleisch ernährt lebt parasitär in dem überlebenden Astronauten – immer darauf aus zu wachsen und sich auszubreiten…
Val Guest drehte diesen ersten Film um die Figur des „Professor Quatermass“ nach Vorlage der sechsteiligen BBC TV-Serie "The Quatermass Experiment" von 1953 für die britischen Hammer Studios. Die Mischung aus Science-Fiction und Horror ist gut gelungen, so dass der Film den Auftakt einer Trilogie wurde. Der Film wurde ebenso wie der zweite Teil in Schwarzweiß gedreht und für das Studio ein enormer Erfolg. Gleichzeitig war er auch der erste Horrorfilm der britischen Traditionsfirma, wobei besonders Richard Woodsworth ( Die dreibeinigen Herrscher ) als Astronaut erwähnt werden sollte, der hier eine beachtliche darstellerische Leistung abliefert. Ein wenig erinnert das Ganze auch immer an „ Blob - Schrecken ohne Namen “, aber das schmälert den Spaß beim Ansehen keineswegs. Bemerkung am Rande : in der alten deutschen Kinoversion hieß die Figur des „Prof. Quatermass“ noch „Brown“.
Link:
Lexikon
England hat sein erstes Raumschiff unter der Leitung von Prof. Quatermass erfolgreich gestartet. Dennoch, bei der Rückkehr gibt es erhebliche Komplikationen : anfangs verliert die Bodenkontrolle kurzzeitig den Kontakt zum Raumschiff, nach der Landung stellt sich heraus, dass von 3 Besatzungsmitgliedern nur einer überlebt hat, von den beiden anderen fehlt außer deren Raumanzügen jede Spur. Bei dem noch Lebendem zeigen sich Anzeichen von körperlichen wie auch geistigen Schäden. Und trotz strikter Überwachung, schafft es seine Frau, ihn aus dem Krankenhaus zu schmuggeln – und lässt damit eine ernsthafte Bedrohung für die Menschheit frei. Eine unbekannte ausserirdische Lebensform, die sich von menschlischem Fleisch ernährt lebt parasitär in dem überlebenden Astronauten – immer darauf aus zu wachsen und sich auszubreiten…
Val Guest drehte diesen ersten Film um die Figur des „Professor Quatermass“ nach Vorlage der sechsteiligen BBC TV-Serie "The Quatermass Experiment" von 1953 für die britischen Hammer Studios. Die Mischung aus Science-Fiction und Horror ist gut gelungen, so dass der Film den Auftakt einer Trilogie wurde. Der Film wurde ebenso wie der zweite Teil in Schwarzweiß gedreht und für das Studio ein enormer Erfolg. Gleichzeitig war er auch der erste Horrorfilm der britischen Traditionsfirma, wobei besonders Richard Woodsworth ( Die dreibeinigen Herrscher ) als Astronaut erwähnt werden sollte, der hier eine beachtliche darstellerische Leistung abliefert. Ein wenig erinnert das Ganze auch immer an „ Blob - Schrecken ohne Namen “, aber das schmälert den Spaß beim Ansehen keineswegs. Bemerkung am Rande : in der alten deutschen Kinoversion hieß die Figur des „Prof. Quatermass“ noch „Brown“.
Link:
Lexikon
Re: "Schock !" ( The Quatermass Xperiment, Großbritannien, 1955 )
Den Film finde ich richtig klasse, wie im übrigen alle Quatermass Filme. Bei den 3 Filmen kann ich mich auch nicht entscheiden, welchen ich am besten finde. Das wechselt bei mir ständig.
Das einzige was ich am ersten Film auszusetzen habe, ist der Schluss. Da hatte ich mir doch mehr erwartet.
Das einzige was ich am ersten Film auszusetzen habe, ist der Schluss. Da hatte ich mir doch mehr erwartet.
Eddie-Fan- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 26829
Bewertungssystem : 552
Für mich ist ohne Abstriche bei weitem Abstand der 3. der beste ! Aber der Darsteller des Astronauten war Sahne ! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soll am 31.12.2014 kommen...
Schock (1955) - Media Book (Hammer-Edition)
Schock (1955) - Media Book (Hammer-Edition)
schimanski- Stammuser
- Anzahl der Beiträge : 9853
Bewertungssystem : 304
"Schock" ist auch noch sehr ordentliche Unterhaltung.
Was die (bedrohliche) Atmosphäre betrifft, fällt er meiner Meinung nach gegenüber den anderen beiden "Quatermass" - Filmen allerdings ein wenig ab.
Was die (bedrohliche) Atmosphäre betrifft, fällt er meiner Meinung nach gegenüber den anderen beiden "Quatermass" - Filmen allerdings ein wenig ab.
Mag sein, aber Richard Wordsworth ist in dieser Rolle als "Victor Carroon" nicht zu toppen !VanHelsing schrieb:"Schock" ist auch noch sehr ordentliche Unterhaltung.
Er spielt wirklich ALLE an die Wand. UNGLAUBLICH !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Stanley Kubrick)