DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten sechs Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams
Suchen

Ergebnisse in:

Rechercher Fortgeschrittene Suche

Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!

Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.

Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.

Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team

Geisterhaltung / Subgenre-Database

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Geisterhaltung / Subgenre-Database Empty Geisterhaltung / Subgenre-Database

Beitrag von TomHorn76 am Mi 9 Okt - 22:18

Heute ist meine neue Seite online gegangen: https://geisterhaltung.de/
Sie hat auch eine Datenbank als Unterseite: https://subgenre-database.geisterhaltung.de/

Geisterhaltung / Subgenre-Database Geiste10

Ich hab keinen Bock an jeder Stelle einen neuen Text zu schreiben, also Kopiersetze ich auch mal hier:

"Hallo, liebe Filmfreunde!

Bei Geisterhaltung – Lust aufs Genre geht es, wie der Name schon andeutet, um das Genrekino. Wir betrachten hier die bunte Welt abseits des Mainstreams, setzen uns mit Filmen der Kerngenres Action, Dark Drama, Fantasy, Horror, Mystery, Science-Fiction und Thriller auseinander. Hieran angeschlossen ist das neue Online-Magazin Geisterhaltung – Eine Reise durch die Geschichte des Genrefilms, sowie die Subgenre-Database, die sich mit den Begrifflichkeiten der verschiedenen Genre-Strömungen befasst. Die Website soll „Nicht noch eine Filmrezensions-Seite™“ werden, denn davon, da sind wir uns wohl einig, haben wir schon mehr als genug. In den Artikeln dort geht es dementsprechend mehr um Analyse denn Kritik, um die zeitliche und thematische Einordnung der Filme. Wir rücken auch hin und wieder Stars und Macher in Vordergrund. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf Genrefilmen, die ungefähr zwischen 1944 und 1991 entstanden. Das heißt nicht, dass wir nicht auch mal einen Blick jenseits des Tellerrandes wagen. Hier auf Facebook werden wir nicht nur neue Artikel verlinken, sondern auch über News zu Veröffentlichungen berichten, interessante Inhalte anderer Seiten teilen und gerne auch mal die ein oder andere Diskussionen führen. Wir hoffen auf rege Beteiligung, gerne auch Kritik und Anregungen.

Das zweite anhängende Projekt und der eigentliche Anstoß zur Eröffnung der Seite ist die Subgenre-Database. Hier sollen alle Begriffe verzeichnet und beschrieben werden, die in irgendeiner Weise Genrefilme kategorisieren. Das reicht vom simplen Abenteuerfilm, über Film Noir und Monsterfilm bis zu ganz speziellen Sachen wie Rape’n’Revenge und Tarantinosploitation. Wir haben vor, möglichst alle Facetten des Genrefilms abzudecken. Da es sich hierbei um Dutzende, wenn nicht sogar hunderte verschiedenstartiger Begriffe handelt, die mal mehr, mal weniger in der Filmtheorie anerkannt sind, erheben wir zu keinen Zeitpunkt einen Anspruch auf Vollständigkeit. Und wir freuen uns immer, wenn uns jemand auf ein Subgenre aufmerksam macht, das wir bisher in unserer Aufzählung vergessen haben. Da das Ganze mit sehr viel Arbeit verbunden ist, wird die Seite anfangs nur spärlich mit Inhalt gefüllt sein. Es wird in unregelmäßigen Abständen Updates geben, auf der Hauptseite Geisterhaltung wird zudem die Rubrik „Subgenre der Woche“ geführt, in dem wir einen der Einträge näher beleuchten. Wir selber rechnen damit, in etwa 3-4 Jahren ein umfängliches Lexikon bieten zu können. Eine Mammut-Aufgabe, aber auch eine Herzensangelegenheit, an deren Ende dann hoffentlich eine anschauliche Systematik der gesammelten Subgenre steht. Hilfe ist dabei natürlich immer willkommen!

Wir wünschen viel Spaß!"

Das DMD-Banner findet sich natürlich auch dort unter "Freunde im World Wide Web"...
TomHorn76
TomHorn76
Golden Globe Preisträger

Anzahl der Beiträge : 2375
Bewertungssystem : 87

https://thehomeofhorn.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Geisterhaltung / Subgenre-Database Empty Re: Geisterhaltung / Subgenre-Database

Beitrag von Fynn am Do 10 Okt - 7:25

Hi Tom,  c5f

das klingt ja echt interessant was Du da vorhast. Finde ich echt klasse !    ro7
Dies allerdings wundert mich schon ein bisschen, denn derzeit schreibst
TomHorn76 schrieb: Die Website soll „Nicht noch eine Filmrezensions-Seite™“ werden, denn davon, da sind wir uns wohl einig, haben wir schon mehr als genug.
Du ja auf Deiner sowie auch auf anderen Seiten auch "nur Rezensionen". Also gehe ich mal
davon aus, Du hattest mal Lust auf was ganz anderes und wolltest "was Neues" machen ?
Die Idee ist jedenfalls nicht schlecht und auch wenn es "nur" ein Lexikon wird hast Du damit
sicher mehr als genug zu tun, das kann ich mir schon vorstellen ! Filme gibt's ja wie Sand am
Meer und wenn Du dazu noch Begriffe aufnehmen willst, dann kommt was zusammen ! Und
dann auch noch Stars und Macher gelegentlich vorstellen, - allerhand Arbeit ! Aber ich
denke, wir machen das ja auch alle meist nur weil es uns eben auch Spass macht, richtig ?  r66g
TomHorn76 schrieb: Das DMD-Banner findet sich natürlich auch dort unter "Freunde im World Wide Web"...
Danke, finde ich super !  cubx  Und wenn wir schon mal dabei sind....im Nachhinein muss
ich zugeben das ich mich damals vllt doch nicht sooo ganz toll verhalten hab als es um die
von Dir gesetzen Links ging. Wer sich hier nicht wohl fühlt, der braucht keine Links um was
besseres zu finden, da genügen auch so einige Klicks im web. Vllt ist ja jeder mal 'nen Arsch
und ich hab mit meiner Widder/Steinbock Konstallation auch ein kleines Recht darauf.... ulfc7

Administrator

Anzahl der Beiträge : 27529
Bewertungssystem : 315

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eddie-Fan am Do 10 Okt - 9:07

Fynn schrieb:Vllt ist ja jeder mal 'nen Arsch und ich hab mit meiner Widder/Steinbock Konstallation auch ein kleines Recht darauf.... ulfc7
Dann pass auf das nicht der Löwe kommt und dich reisst ! ggi  r66g

Jetzt zu Tom: Finde ich eine tolle Sache, was er da vor hat. Werde ich auf jeden Fall auch regelmäßig reinsehen. nick

Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 20044
Bewertungssystem : 316

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fynn am Do 10 Okt - 9:48

Eddie-Fan schrieb:
Fynn schrieb:Vllt ist ja jeder mal 'nen Arsch und ich hab mit meiner Widder/Steinbock Konstallation auch ein kleines Recht darauf.... ulfc7
Dann pass auf das nicht der Löwe kommt und dich reisst ! ggi  r66g
Da unterschätzt Du mich aber !   Geisterhaltung / Subgenre-Database 3042470847

Eddie-Fan schrieb: Jetzt zu Tom: Finde ich eine tolle Sache, was er da vor hat. Werde ich auf jeden Fall auch regelmäßig reinsehen. nick
Ja, werde ich wohl auch. Finde ich auch gut !   ro7

Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag von TomHorn76 am Do 10 Okt - 15:07

@Fynn: Das hat man damals kurz diskutiert und gut war's dann ja auch.

Das Lexikon, bzw. die Subgenre-Database ist übrigens nur eine Subdomain, die nach und nach mit Einträgen befüllt wird. Geisterhaltung selbst ist eher eine Art Filmmagazin, in dem ich zuerst einmal noch Texte verwurste, die noch auf Halde liegen oder schon mal in der DEAD ENDS veröffentlicht wurden.
TomHorn76
TomHorn76
Golden Globe Preisträger

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fynn am Do 10 Okt - 19:18

TomHorn76 schrieb:@Fynn: Das hat man damals kurz diskutiert und gut war's dann ja auch.
Ja, das hoffe ich ja auch. Nur geht es mir dabei auch um was anderes, denn ich weiss genau
das ich manchmal ein ziemlich sturer Hund sein kann, - mal zu recht, mal weniger. Das ist
bei den meisten sicher so. Aber ich bin schon extrem unnachgierig....manchmal ! Im Alter
wird man sicher "etwas weiser",  r66g ...das ist der Vorteil, ein bisschen lernt man doch.
Sicher ist das im realen Leben auch noch wieder etwas anderes, aber auch da ist es inzwischen
schon etwas besser und es ist nicht immer alles so wie es zunächst scheinen mag.

Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag von VanHelsing am Fr 11 Okt - 19:38

Auf Facebook schon 36 Likes. ro7
Heißt es eigentlich Geister-Haltung oder Geist-Erhaltung ? scratch

Stammuser

Anzahl der Beiträge : 5500
Bewertungssystem : 326

http://fruehevideosysteme.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von TomHorn76 am Fr 11 Okt - 23:19

VanHelsing schrieb:Auf Facebook schon 36 Likes. ro7

Das ist doch das Wortspiel dahinter... r66g
TomHorn76
TomHorn76
Golden Globe Preisträger

Nach oben Nach unten

Beitrag von VanHelsing am Fr 11 Okt - 23:48

TomHorn76 schrieb:
VanHelsing schrieb:Auf Facebook schon 36 Likes. ro7

Boah - das merkt doch keiner...  r66g

Stammuser

Anzahl der Beiträge : 5500
Bewertungssystem : 326

http://fruehevideosysteme.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fynn Gestern um 15:03

VanHelsing schrieb:
TomHorn76 schrieb: Heißt es eigentlich Geister-Haltung oder Geist-Erhaltung ? scratch
TomHorn76 schrieb:  Boah - das merkt doch keiner...  r66g
Für eine Sekunde hab ich auch kurz geguckt...*hä*...wie heisst die Seite ?
Aber der Inhalt ist interessant, fängt schon mal gut an ! ro7

Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum