Suchen
Neueste Themen
» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPSvon TomHorn76 Gestern um 21:06
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Graf Karnstein Gestern um 17:59
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Eddie-Fan Gestern um 12:26
» "Alarm für Sperrzone 7" ( The Monster that challenged the World, USA, 1957 )
von Fynn Mi 20 Nov - 19:57
» SCHATTEN EINER KATZE
von Fynn Mi 20 Nov - 15:40
» VOODOO HEARTBEAT
von Fynn So 17 Nov - 19:50
» VOODOO HEARTBEAT
von Eddie-Fan So 17 Nov - 15:25
» Warum ich manchmal auch mit Klassikern so meine Probleme hab
von Fynn So 17 Nov - 12:06
» "Dracula braucht frisches Blut" ( The Satanic Rites of Dracula, Großbritannien, 1973 )
von Fynn So 17 Nov - 9:36
» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Sa 16 Nov - 9:32
» FRANKENSTEINS TOCHTER
von Eddie-Fan Fr 15 Nov - 12:29
» PLANET DER AFFEN
von Fynn Fr 15 Nov - 6:36
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Fynn Mi 13 Nov - 9:18
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Eddie-Fan Di 12 Nov - 11:22
» Alles zu 3 D
von Fynn Di 12 Nov - 10:20
Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.
Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.
Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team
"Den Tod überlistet" ( The Man who could cheat death, Großbritannien, 1959 )
Seite 1 von 1 • Teilen
"Den Tod überlistet" ( The Man who could cheat death, Großbritannien, 1959 )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Arzt und passionierte Bildhauer Dr. Georges Bonnet hat zusammen mit seinem ehemaligen Studienkollegen Prof. Ludwig Weiss vor 70 Jahren in Paris des Jahres 1890 das Geheimnis des ewigen Lebens entdeckt. Hierzu muss Bonnet alle 10 Jahre eine Körperdrüse ausgetauscht werden, so dass der nun 104 jährige immer noch so aussieht wie einst. Bleibt der Austausch der Drüse aus, so kann er die Operation mit einem Serum um bis zu 4 Wochen herauszögern. Sein Freund Prof. Weiss lehnte dies für sich jedoch ab und ist nun aufgrunddessen ein alter Mann. Nach einem Schlaganfall kommt er ein paar Wochen zu spät zur Operation, die er nun auf Grund einer gelähmten Hand nicht mehr durchführen kann. Gemeinsam überzeugen sie den Chirurgen Dr. Pierre Gerard (Christopher Lee) die Operation durchzuführen, doch als Weiss erfährt, dass sein Freund für neue Drüsen mordet, lehnt er jegliche Weiterführung des Experiments ab und zerstört das restliche Serum. Im Kampf wird er von Bonnet ermordet. Doch ohne Weiss lehnt Gerard eine Operation aus Gewissensgründen ab. Nun wird für Bonnet die Zeit knapp, er findet keinen, der ihn operiert. Er entführt Janine Dubois, Gerards Geliebte, und zwingt Gerard damit zur Operation, doch es kommt anders als geplant...
Hammer's Starregiesseur Terence Fisher drehte diesen Film nach Barre Lyndon 's Bühnenstück "The Man in Half Moon Street ( 1945 )" für die britischen Hammer-Studios. Das Budget war mit 84.000 Pfund sehr gering angesetzt, der Film benötigt aber keinerlei aufwendigen Kulissen oder großartige Spezialeffekte. Er lebt von der grandiosen Leistung von Anton Diffring als verrückter Wissenschaftler, der dem Tod auf Kosten anderer ein Schnippchen geschlagen hat. Christopher Lee gibt hier ausnahmsweise die Rolle des Guten als moralischer Arzt. Die hübsche Hazel Court ist für dezente Erotik zuständig und wird auch oben ohne gezeigt,was ihr mit 2.000 Pfund extra honoriert wurde. Diese Szene fehlt jedoch in der englischen und auch in der amerikanischen Schnittfassung. Auch Michael Ripper ist wieder mit an Bord !
Der Film ist nicht ganz so reisserisch wie manch anderer Hammer-Film, bietet jedoch solide Unterhaltung und teilweise kunstvoll eingesetzte Technicolor-Farben. Leider zählt auch dieser Film zu den eher unbekannten Hammer -Werken, was er eigentlich nicht unbedingt verdient hat.
Link:
Lexikon
Der Arzt und passionierte Bildhauer Dr. Georges Bonnet hat zusammen mit seinem ehemaligen Studienkollegen Prof. Ludwig Weiss vor 70 Jahren in Paris des Jahres 1890 das Geheimnis des ewigen Lebens entdeckt. Hierzu muss Bonnet alle 10 Jahre eine Körperdrüse ausgetauscht werden, so dass der nun 104 jährige immer noch so aussieht wie einst. Bleibt der Austausch der Drüse aus, so kann er die Operation mit einem Serum um bis zu 4 Wochen herauszögern. Sein Freund Prof. Weiss lehnte dies für sich jedoch ab und ist nun aufgrunddessen ein alter Mann. Nach einem Schlaganfall kommt er ein paar Wochen zu spät zur Operation, die er nun auf Grund einer gelähmten Hand nicht mehr durchführen kann. Gemeinsam überzeugen sie den Chirurgen Dr. Pierre Gerard (Christopher Lee) die Operation durchzuführen, doch als Weiss erfährt, dass sein Freund für neue Drüsen mordet, lehnt er jegliche Weiterführung des Experiments ab und zerstört das restliche Serum. Im Kampf wird er von Bonnet ermordet. Doch ohne Weiss lehnt Gerard eine Operation aus Gewissensgründen ab. Nun wird für Bonnet die Zeit knapp, er findet keinen, der ihn operiert. Er entführt Janine Dubois, Gerards Geliebte, und zwingt Gerard damit zur Operation, doch es kommt anders als geplant...
Hammer's Starregiesseur Terence Fisher drehte diesen Film nach Barre Lyndon 's Bühnenstück "The Man in Half Moon Street ( 1945 )" für die britischen Hammer-Studios. Das Budget war mit 84.000 Pfund sehr gering angesetzt, der Film benötigt aber keinerlei aufwendigen Kulissen oder großartige Spezialeffekte. Er lebt von der grandiosen Leistung von Anton Diffring als verrückter Wissenschaftler, der dem Tod auf Kosten anderer ein Schnippchen geschlagen hat. Christopher Lee gibt hier ausnahmsweise die Rolle des Guten als moralischer Arzt. Die hübsche Hazel Court ist für dezente Erotik zuständig und wird auch oben ohne gezeigt,was ihr mit 2.000 Pfund extra honoriert wurde. Diese Szene fehlt jedoch in der englischen und auch in der amerikanischen Schnittfassung. Auch Michael Ripper ist wieder mit an Bord !
Der Film ist nicht ganz so reisserisch wie manch anderer Hammer-Film, bietet jedoch solide Unterhaltung und teilweise kunstvoll eingesetzte Technicolor-Farben. Leider zählt auch dieser Film zu den eher unbekannten Hammer -Werken, was er eigentlich nicht unbedingt verdient hat.
Link:
Lexikon
Re: "Den Tod überlistet" ( The Man who could cheat death, Großbritannien, 1959 )
Den Film habe ich vor vielen Jahren mal im Fernsehen gesehen. Kann mich nicht mehr erinnern, ob der mir zugesagt hat.
Sollte mal eine DVD kommen, werde ich aber auf jeden Fall dabei sein.
Sollte mal eine DVD kommen, werde ich aber auf jeden Fall dabei sein.
Eddie-Fan- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 26829
Bewertungssystem : 552
Re: "Den Tod überlistet" ( The Man who could cheat death, Großbritannien, 1959 )
Ich finde den phantastisch ! Anton Diffring ist wieder großartig ! Christopher Lee ist zwar nur in einer kleinen Nebenrolle zu sehen, aber der Film lohnt allemal. Es existiert auch ein Boot von dem Film.
der Film hat was.Da ich den habe wird der auch öfters geschaut...
Der wäre was für die Galerie...
Der wäre was für die Galerie...
schimanski- Stammuser
- Anzahl der Beiträge : 9853
Bewertungssystem : 304
nein, da passt der m.M. nach genauso wenig rein wie die "Röntgenaugen"...schimanski schrieb: Der wäre was für die Galerie...
(Stanley Kubrick)
Ob der jetzt von der Art da reinpasst, will ich nicht unbedingt bezweifeln. Warum soll man da eine Grenze ziehen und wo soll man sie ziehen ?! Die "Galerie" ist eine Reihe für alte Horror und Sci-Fi Filme, deshalb würde er schon da reinpassen.Fynn schrieb:nein, da passt der m.M. nach genauso wenig rein wie die "Röntgenaugen"...schimanski schrieb: Der wäre was für die Galerie...
Ich würde ihn eher deshalb nicht in der "Galerie" sehen, weil es ein Hammer-Film ist. Und Anolis hat ja eine eigene Hammer-Reihe. Deshalb würde er für mich eher in die Hammer-Reihe passen.
Eddie-Fan- Administrator
Du wirst lachen, daran hatte ich noch nichtmal gedacht ! Aber Du hast natürlich recht, allein von daher paßt er da nicht rein. Ich dachte dabei aber an was anderes. Viele dieser alten Filme aus der "Galerie" sind ja, - ich sag das jetzt mal so, - ziemlich "billig". Sowohl in ihrer Machart als auch von der Geschichte und vom Budget her. Manche strotzen da geradezu. Das hört sich jetzt vllt negativ an, mein ich aber nicht so, denn das ist mithin ein Grund warum ich diese Filme so mag und auch kaufe.Eddie-Fan schrieb: Ich würde ihn eher deshalb nicht in der "Galerie" sehen, weil es ein Hammer-Film ist. Und Anolis hat ja eine eigene Hammer-Reihe. Deshalb würde er für mich eher in die Hammer-Reihe passen.
"Den Tod überlistet" ist da - m.M. nach - ganz anders. Er wirkt absolut nicht billig, - wohl auch weil es ein Hammer Film ist und die es eben auch verstanden haben ihre Filme immer nach was aussehen zu lassen. Auch die Story ist gut vorgetragen von den Darstellern, man nimmt denen das wirklich ab. Und auch die "Röntgenaugen" halte ich für einen viel zu intelligenten Film für die "Galerie". Das paßt nicht meiner Meinung nach.
Wenn ich mir vorstelle das solche Filme zusammen neben Filmen wie der "Kralle" und ähnlichem stehen, dann denke ich, ja haben wirklich nur eine ungefähre Jahreszahl gemein wo sie gedreht wurden, aber mehr auch nicht !
(Stanley Kubrick)
Naja, "Budget-Monster" waren die Hammer-Filme ja auch nicht gerade !
Und es ist zwar schon eine "andere Art Film", aber ich möchte hier nicht urteilen, was "intelligenter" ist oder was nicht. Da hat jeder eine andere Sichtweise !
Und es ist zwar schon eine "andere Art Film", aber ich möchte hier nicht urteilen, was "intelligenter" ist oder was nicht. Da hat jeder eine andere Sichtweise !
Eddie-Fan- Administrator
Du findest also "die Kralle" plötzlich intelligent ? Er kommt ja demnächst. Und "Den Tod überlistet" könnte dann daneben stehen...Eddie-Fan schrieb:Naja, "Budget-Monster" waren die Hammer-Filme ja auch nicht gerade !
sicher, aber dachte wir diskutieren...Eddie-Fan schrieb: Und es ist zwar schon eine "andere Art Film", aber ich möchte hier nicht urteilen, was "intelligenter" ist oder was nicht. Da hat jeder eine andere Sichtweise !
(Stanley Kubrick)
Es geht ja nicht nur um die "Kralle". Klar, ist da auch sowas dabei, aber eben auch z.B. die "Röntgenaugen" oder auch der "Dämon".Fynn schrieb:Du findest also "die Kralle" plötzlich intelligent ? Er kommt ja demnächst. Und "Den Tod überlistet" könnte dann daneben stehen...Eddie-Fan schrieb:Naja, "Budget-Monster" waren die Hammer-Filme ja auch nicht gerade !
Deshalb gehe ich davon aus, dass Anolis da keine große Grenze zieht.
Eddie-Fan- Administrator
Stimmt, ich wollte die "Kralle" auch nur als Beispiel bringen, begrenzen muss man es darauf nicht. Es fiele mir allerdings auch kein anderer Film ein aus den bisherigen Galerien den ich so intelligent gemacht fand wie die "Röntgenaugen". Trotzdem muss ich sagen das das nicht heissen soll das er nun mein Lieblingsfilm ist.Eddie-Fan schrieb: Es geht ja nicht nur um die "Kralle". Klar, ist da auch sowas dabei, aber eben auch z.B. die "Röntgenaugen" oder auch der "Dämon".
Deshalb gehe ich davon aus, dass Anolis da keine große Grenze zieht.
(Stanley Kubrick)
Gesponserte Inhalte