DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams
DMD-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» "Die Zwangsjacke ( The Straight Jacket, USA, 1964 )
von VanHelsing Heute um 16:47

» Demnächst im Kino
von Fynn Heute um 13:03

» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPS
von Eddie-Fan Heute um 12:34

» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Heute um 10:42

» DÜSTERES OMEN
von Fynn Gestern um 19:25

» "Heath Barkley"
von VanHelsing Do 25 Apr - 11:14

» ATTACK OF THE CRAB MONSTERS
von Eddie-Fan Mo 22 Apr - 21:03

» "Der gelbe Teppich" ( La Casa del tappeto giallo, Italien, 1983 )
von Fynn Mo 22 Apr - 12:33

» Welche Zukunftsfilme sind die interessantesten? 2. Teil
von Fynn Mo 22 Apr - 6:46

» DER TOD KOMMT AUS DEM WELTRAUM
von Fynn So 21 Apr - 12:46

» Fantasy,- Horror & Science Fiction - zuletzt gesehene Filme
von Alf Sa 20 Apr - 15:32

» DER MANN MIT DEN RÖNTGENAUGEN
von Fynn Fr 19 Apr - 18:46

» Das schwarze Schloss (USA 1952)
von Fynn Do 18 Apr - 9:52

» "Stille Nacht, Horror Nacht" ( Silent Night, Deadly Night, USA, 1984 )
von Fynn Mi 17 Apr - 18:21

» Lebensdauer von Discs
von Fynn Mi 17 Apr - 10:57

Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!

Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.

Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.

Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team

"Die Schreckenskammer des Dr. Thosti " ( The black Sleep, USA, 1956 )

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

"Die Schreckenskammer des Dr. Thosti "  (  The black Sleep, USA, 1956  ) Empty "Die Schreckenskammer des Dr. Thosti " ( The black Sleep, USA, 1956 )

Beitrag von Fynn Mi 30 Mai - 8:44

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Dr. Ramsay ist Chirurg und wartet zudem für einen Mord den er nicht gegangen hat, auf die Vollstreckung seines Urteils durch den Galgen. Da bekommt er im Gefängnis Besuch von seinem Kollegen, Dr. Thostie, welcher ihm einen Ausweg anbietet, den er kaum ausschlagen kann. Durch eine Droge wird Ramsay in einen todesähnlichen Schlaf versetzt und kann auf diese Weise dem Galgen entkommen. Thostie dagegen hat ganz andere Pläne mit seinem Kollegen: der erfährt schon bald von Thostie’s über alles geliebter Frau, die seit einer Krankheit in einem todesähnlichem Schlaf liegt. Um sie zu heilen experiment Thostie seitdem mit Menschen und Ramsay soll ihm helfen, was die Skepsis und die Moral bei Ramsay nicht gerade anfeuert. Andererseits hat er diesem Mann sein Leben zu verdanken….

Die Veröffentlichung dieses Films ist zunächst einmal schon zu begrüßen. Allein schon die Darsteller heben den Film von Reginald Le Borg, der auch schon den Hammer Film "Teufel in blond" umgesetzt hat und auch beim Vincent Price Film "Tagebuch eines Mörders" Regie führte, über den Durchschnitt hinaus. Zugegeben, ein bisschen skeptisch war ich dennoch, denn selbst für 1956 klingt die Story nicht mehr so ganz neu, - und in schwarz – weiß ist das Ganze auch noch. Aber die Umsetzung ist clever gemacht, so dass es zu keiner Zeit langweilt und man gern zuschaut. Basil Rathbone thront in seiner Rolle geradezu über allen anderen sichtbar, er genießt es förmlich die ( chirugischen ) Fäden in der Hand zu halten, das merkt man. Seine Rolle ist auch eine leichte Variante des „FRANKENSTEIN“ Themas, wobei Dr. Ramsay  hier anstelle von Frankensteins Helfer tritt, wenn auch mit einer etwas moralischeren Note.

Lon Chaney junior spielt „Mungo“, ehemals selber Arzt und inzwischen auch vom Doktor verunstaltet, wie wir später erfahren. Den ganzen Tag irrt er durch’s Haus, scheinbar harmlos, aber seltsamerweise angriffslustig wenn es um die eigene Tochter geht die auch im Hause ist. Bela Lugosi spielt beinahe schon seine Lebensrolle als Diener „Casimir“. Das offensichtlich das mit ihm etwas nicht stimmt fängt jedes gelegentliche Bild der Kamera von ihm ein. Dann sind sogar noch Altrecke John Carradine und der schwedische Wrestler und Schauspieler Tor Johnson. Letzteren wusste später auch Regisseur Ed Wood. in Filmen wie „Plan 9 aus dem Weltall“ und anderen gut einzusetzen, wo er auch wieder mit Bela Lugosi zusammenkam. Der Russe Akim Tamiroff ergänzt den wirklich sehr guten Cast.

Da der Film nur in einigen, wenigen Räumen spielt könnte man ihn beinahe schon als „kammerspielartig“ bezeichnen, Außenaufnahmen gibt es praktisch nicht. Dennoch ist alles überzeugend und stört auch nicht. Die Synchro ist besonders bei Basil Rathbone sehr überzeugend, der hier von Siegfried Schürenberg gesprochen wird und auch die Extras sind durchaus gelungen. Bild und Ton überzeugen wie immer sehr. 8/10

Link:
Lexikon

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38486
Punkte : 625765
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

"Die Schreckenskammer des Dr. Thosti "  (  The black Sleep, USA, 1956  ) Empty Re: "Die Schreckenskammer des Dr. Thosti " ( The black Sleep, USA, 1956 )

Beitrag von VanHelsing Fr 30 Aug - 18:03

Den Film kenne ich noch gar nicht. dgd
Klingt von der Story und den bekannten Darstellern interessant, allerdings macht mich die "kammerspielartige" Inszenierung ein wenig skeptisch. e4du

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
VanHelsing
VanHelsing
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 10548
Punkte : 265779
Bewertungssystem : 481
Anmeldedatum : 01.09.16
Alter : 60
Ort : Nordbaden

https://fruehevideosysteme.forumieren.de

Nach oben Nach unten

"Die Schreckenskammer des Dr. Thosti "  (  The black Sleep, USA, 1956  ) Empty Re: "Die Schreckenskammer des Dr. Thosti " ( The black Sleep, USA, 1956 )

Beitrag von Fynn Fr 30 Aug - 18:13

VanHelsing schrieb:allerdings macht mich die "kammerspielartige" Inszenierung ein wenig skeptisch. e4du
nö, macht nichts bei dem, finde ich. Ist sogar einer meiner Lieblingsfilme aus dieser "Galerie".  ro7

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38486
Punkte : 625765
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

"Die Schreckenskammer des Dr. Thosti "  (  The black Sleep, USA, 1956  ) Empty Re: "Die Schreckenskammer des Dr. Thosti " ( The black Sleep, USA, 1956 )

Beitrag von Eddie-Fan Fr 30 Aug - 20:38

He he, den Film muss ich noch gucken. Während alle erbarmungslos auf die neue Galerie warten müssen, hab ich noch was in petto und kann mir demnächst an einem trüben Herbstabend den Film genehmigen. vxt
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 26302
Punkte : 462001
Bewertungssystem : 508
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 57
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

"Die Schreckenskammer des Dr. Thosti "  (  The black Sleep, USA, 1956  ) Empty Re: "Die Schreckenskammer des Dr. Thosti " ( The black Sleep, USA, 1956 )

Beitrag von Fynn Fr 30 Aug - 21:35

Eddie-Fan schrieb:He he, den Film muss ich noch gucken. Während alle erbarmungslos auf die neue Galerie warten müssen, hab ich noch was in petto und kann mir demnächst an einem trüben Herbstabend den Film genehmigen. vxt
wenn Du irgendwann mal gestorben sein solltest, dann liegen da vermutlich auch
noch Dutzende eingepackter, originalfolierter Filme..... nnig

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38486
Punkte : 625765
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

"Die Schreckenskammer des Dr. Thosti "  (  The black Sleep, USA, 1956  ) Empty Re: "Die Schreckenskammer des Dr. Thosti " ( The black Sleep, USA, 1956 )

Beitrag von Eddie-Fan Fr 30 Aug - 21:43

Fynn schrieb:
Eddie-Fan schrieb:He he, den Film muss ich noch gucken. Während alle erbarmungslos auf die neue Galerie warten müssen, hab ich noch was in petto und kann mir demnächst an einem trüben Herbstabend den Film genehmigen. vxt
wenn Du irgendwann mal gestorben sein solltest, dann liegen da vermutlich auch
noch Dutzende eingepackter, originalfolierter Filme..... nnig
Momentan wäre das in der Tat der Fall. nnig

Sonst gab es das bei mir nicht, aber da hat sich mit der Zeit jetzt doch einiges angesammelt. Bin aus verschiedenen Gründen einfach nicht mehr so oft zum Filme gucken gekommen. xc5f
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 26302
Punkte : 462001
Bewertungssystem : 508
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 57
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

"Die Schreckenskammer des Dr. Thosti "  (  The black Sleep, USA, 1956  ) Empty Re: "Die Schreckenskammer des Dr. Thosti " ( The black Sleep, USA, 1956 )

Beitrag von Fynn Sa 31 Aug - 7:52

Eddie-Fan schrieb: Sonst gab es das bei mir nicht, aber da hat sich mit der Zeit jetzt doch einiges angesammelt. Bin aus verschiedenen Gründen einfach nicht mehr so oft zum Filme gucken gekommen. xc5f
Ich weiss schon was Du meinst, habe früher auch wesenbtlich mehr geguckt. Heute sitze ich dafür
oft am PC oder mach andere Dinge, aber gucken tu ich definitiv weniger, - was auch gut so ist.

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38486
Punkte : 625765
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

"Die Schreckenskammer des Dr. Thosti "  (  The black Sleep, USA, 1956  ) Empty Re: "Die Schreckenskammer des Dr. Thosti " ( The black Sleep, USA, 1956 )

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten