DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams
DMD-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Scharf, schärfer, Hammer!
von Fynn Heute um 11:32

» PHANTASTISCHE KLASSIKER - Neue Reihe von Anolis
von Fynn Gestern um 11:18

» Demnächst im Kino
von Fynn Sa 4 Mai - 15:44

» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Fr 3 Mai - 18:51

» Kurzinfos
von Fynn Fr 3 Mai - 12:03

» "Maneater" ( Maneater, USA, 2022 )
von Fynn Do 2 Mai - 19:21

» Zombie (USA/Italien 1978)
von Alf Do 2 Mai - 15:25

» Wicked Sale
von Fynn Mi 1 Mai - 13:04

» Fantasy,- Horror & Science Fiction - zuletzt gesehene Filme
von Fynn Mo 29 Apr - 14:26

» DÜSTERES OMEN
von Fynn Mo 29 Apr - 13:30

» "Der Fluch" ( Der Fluch, Deutschland, 1988 )
von Fynn Mo 29 Apr - 11:37

» Amazon Angebote
von Fynn Mo 29 Apr - 10:43

» "Die letzte Fahrt der Demeter" ( The Last Voyage of the Demeter, USA, 2023 )
von Fynn Mo 29 Apr - 5:54

» "Die Zwangsjacke ( The Straight Jacket, USA, 1964 )
von Fynn So 28 Apr - 19:43

» Kleine, eher unbekannte Filme
von VanHelsing Sa 27 Apr - 21:42

Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!

Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.

Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.

Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team

Filme die wirklich Angst machen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Filme die wirklich Angst machen Empty Filme die wirklich Angst machen

Beitrag von Fynn Sa 29 Okt - 15:19

Das erklärte Ziel von Horrorfilmen ist es ja, beim Zuschauer Angstgefühle hervor zu holen.
Aber gelingt das auch ? Hattet ihr wirklich jemals Angst bei einem Film und wenn je, bei
welchem und in welchem Alter ? Wäre es möglich das ein gut gemachter Horrorfilm das
auch heute noch bei einem von uns schafft, wenn er nur "den richtigen Dreh findet" ?
Die Print Medien arbeiten ja schon mal fleißig vor : Leute massenweise in Ohnmacht
gefallen/aus dem Kino geflohen/Krankenwagen vor dem Kino usw usw. Vllt ist nie einer
aus dem Kino geflohen oder in Ohnmacht, aber wie steht es mit der Angst ? Für Kinder
ganz normal wenn die sich mal in "was ganz besonders hartes" reingetraut haben, dann
wird darüber am nächsten Tag ausgiebig diskutiert...kenne ich zumindest so.
Verbreiten Horrorfilme wirklich Angst ? Was für Gefühle verbreiten sie denn überhaupt ?

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38620
Punkte : 627423
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Filme die wirklich Angst machen Empty Re: Filme die wirklich Angst machen

Beitrag von VanHelsing Sa 29 Okt - 16:41

Spontan fiele mir da gar kein Film ein. Vielleicht, weil ich Horrorfilme als Kind gar nicht gesehen habe. cubx
Gut, "Formicula" oder "Tarantula" könnte ich da nennen, aber letzteren nicht wegen der Riesenspinne, sondern wegen Leo G. Carroll als Professor - dieses deformierte Gesicht. affraid

Moderne Filme eher nicht - "Blair Witch Projekt" z.B. fand ich eher langweilig (und die Wackelkamera doof).
Und Christopher Lee fand ich schon als ich noch jung war als Dracula eher faszinierend.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
VanHelsing
VanHelsing
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 10581
Punkte : 266626
Bewertungssystem : 481
Anmeldedatum : 01.09.16
Alter : 60
Ort : Nordbaden

https://fruehevideosysteme.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Filme die wirklich Angst machen Empty Re: Filme die wirklich Angst machen

Beitrag von Fynn So 30 Okt - 2:46

VanHelsing schrieb:Spontan fiele mir da gar kein Film ein. Vielleicht, weil ich Horrorfilme als Kind gar nicht gesehen habe. cubx
Muss ja nicht zwangsläufig auf die Kindheit beschränkt sein. 12cvr
VanHelsing schrieb:Gut, "Formicula" oder "Tarantula" könnte ich da nennen, aber letzteren nicht wegen der Riesenspinne, sondern wegen Leo G. Carroll als Professor - dieses deformierte Gesicht. affraid
Tatsächlich..? e4du An den hab ich nun wieder ganz andere Erinerungen. Als ich Kind
war spielte er in meiner Lieblings Agentenserie "Solo für O.N.C.L.E." den Chef von Robert
Vaughn und David McCallum, Alexander Waverly. Die Serie war natürlich ein Bond Vehikel,
aber ich war begeistert bis auf die Knochen !!! "Alexander Waverly" hatte für mich in der
Serie eher so etwas "väterliches". Ich mochte ihn !


_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38620
Punkte : 627423
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Filme die wirklich Angst machen Empty Re: Filme die wirklich Angst machen

Beitrag von Eddie-Fan So 30 Okt - 9:19

Direkte Angst, also Panik, in die Hose pissen  snxs  , umfallen, Herzrasen oder sogar Herzattacken, Atemnot und sonstiges hatte ich nie. Schreiend durch die Wohnung gelaufen bin ich auch noch nicht. crezn

Aber es gab (im Grunde bis heute) immer mal wieder Filme, die Unbehagen auslösen, sodass es einem etwas mulmig nach einem Film ist und man nicht ganz so unbeschwert durch die dunkle Wohnung geht. xaz
Je nachdem was man guckt, finde ich das aber auch gut und wichtig. Bei wirklich hervorragenden Komödien lacht man - und so sollte es einem bei bestimmten Filmen oder Filmsituationen auch mulmig sein. Erst dann haben bestimmte Filme oder Situationen richtig funktioniert, finde ich.

Die meisten Filme haben in mir aber einfach "nur" eine Faszination ausgeübt. Wenn ich z.B. an viele 50er Jahre Filme denke, die ich in jungen Jahren kennenlernte. Egal ob da jetzt die Spinne in "Tarantula" ihr Unwesen trieb oder die Raumschiffe von "Kampf der Welten" alles platt machten. Angst hatte ich dabei auch als Kind/Jugendlicher nie, aber eine elektrisierende, aufregende Faszination machte sich breit. ro7
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 26353
Punkte : 462810
Bewertungssystem : 508
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 57
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Filme die wirklich Angst machen Empty Re: Filme die wirklich Angst machen

Beitrag von VanHelsing So 30 Okt - 9:25

Ich meinte ja nicht, dass mir Leo G. Carroll als Schauspieler Angst gemacht hätte, sondern sein entstelltes Gesicht am Ende von "Tarantula":

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
VanHelsing
VanHelsing
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 10581
Punkte : 266626
Bewertungssystem : 481
Anmeldedatum : 01.09.16
Alter : 60
Ort : Nordbaden

https://fruehevideosysteme.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Filme die wirklich Angst machen Empty Re: Filme die wirklich Angst machen

Beitrag von Fynn So 30 Okt - 9:46

VanHelsing schrieb:Ich meinte ja nicht, dass mir Leo G. Carroll als Schauspieler Angst gemacht hätte, sondern sein entstelltes Gesicht am Ende von "Tarantula":

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ach so, verstehe ! rxa Alles klar !

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38620
Punkte : 627423
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Filme die wirklich Angst machen Empty Re: Filme die wirklich Angst machen

Beitrag von Fynn So 30 Okt - 9:48

Aber wenn man da mal so fragt dann hat man schon das Gefühl das der
Horrorfilm "sein eigentliches Ziel irgendwo verfehlt"....oder ? scratch

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38620
Punkte : 627423
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Filme die wirklich Angst machen Empty Re: Filme die wirklich Angst machen

Beitrag von Eddie-Fan So 30 Okt - 9:54

Fynn schrieb:Aber wenn man da mal so fragt dann hat man schon das Gefühl das der
Horrorfilm "sein eigentliches Ziel irgendwo verfehlt"....oder ?   scratch
Och naja, wie ich vorhin schon schrieb, muss man ja nicht sooo eine Angst bekommen, dass es schädlich ist und man abschalten muss. Das wäre ja kontraproduktiv. Ein Unbehagen reicht ja eigentlich schon. 12cvr
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 26353
Punkte : 462810
Bewertungssystem : 508
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 57
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Filme die wirklich Angst machen Empty Re: Filme die wirklich Angst machen

Beitrag von Fynn So 30 Okt - 9:59

Fynn schrieb:Aber wenn man da mal so fragt dann hat man schon das Gefühl das der
Horrorfilm "sein eigentliches Ziel irgendwo verfehlt"....oder ?   scratch
Eddie-Fan schrieb:Och naja, wie ich vorhin schon schrieb, muss man ja nicht sooo eine Angst bekommen, dass es schädlich ist und man abschalten muss. Das wäre ja kontraproduktiv. Ein Unbehagen reicht ja eigentlich schon. 12cvr
Sicher reicht das schon. Aber bei welchen Filmen hattest Du/Ihr das denn ? Bei mir war
es definitiv "Der Exorzist". Sicher hatte dazu viel der ganze Medienrummel beigetragen,
aber die Bilder die ich gesehen hatte und die Story hatten mich ebenfalls überzeugt.

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38620
Punkte : 627423
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Filme die wirklich Angst machen Empty Re: Filme die wirklich Angst machen

Beitrag von Eddie-Fan So 30 Okt - 10:05

Fynn schrieb:
Fynn schrieb:Aber wenn man da mal so fragt dann hat man schon das Gefühl das der
Horrorfilm "sein eigentliches Ziel irgendwo verfehlt"....oder ?   scratch
Eddie-Fan schrieb:Och naja, wie ich vorhin schon schrieb, muss man ja nicht sooo eine Angst bekommen, dass es schädlich ist und man abschalten muss. Das wäre ja kontraproduktiv. Ein Unbehagen reicht ja eigentlich schon. 12cvr
Sicher reicht das schon. Aber bei welchen Filmen hattest Du/Ihr das denn ? Bei mir war
es definitiv "Der Exorzist". Sicher hatte dazu viel der ganze Medienrummel beigetragen,
aber die Bilder die ich gesehen hatte und die Story hatten mich ebenfalls überzeugt.
Ich habe das eher bei heutigen Filmen. Der erste "Paranormal Activity" hatte ein gute Wirkung auf mich. Da stand ja im Grunde zum Großteil nur eine Kamera im Schlafzimmer rum, aber das Gesamtkonzept hatte mich schon ziemlich gepackt. So ein Unbehagen im eigenen Haus hatte ich nach einem Film vorher noch nie. Kann mich zumindest nicht an so eine Erfahrung vorher erinnern. e4du
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 26353
Punkte : 462810
Bewertungssystem : 508
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 57
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Filme die wirklich Angst machen Empty Re: Filme die wirklich Angst machen

Beitrag von Fynn So 30 Okt - 11:15

Fynn schrieb:
Fynn schrieb:Aber wenn man da mal so fragt dann hat man schon das Gefühl das der
Horrorfilm "sein eigentliches Ziel irgendwo verfehlt"....oder ?   scratch
Eddie-Fan schrieb:Och naja, wie ich vorhin schon schrieb, muss man ja nicht sooo eine Angst bekommen, dass es schädlich ist und man abschalten muss. Das wäre ja kontraproduktiv. Ein Unbehagen reicht ja eigentlich schon. 12cvr
Sicher reicht das schon. Aber bei welchen Filmen hattest Du/Ihr das denn ? Bei mir war
es definitiv "Der Exorzist". Sicher hatte dazu viel der ganze Medienrummel beigetragen,
aber die Bilder die ich gesehen hatte und die Story hatten mich ebenfalls überzeugt.
Eddie-Fan schrieb:Ich habe das eher bei heutigen Filmen. Der erste "Paranormal Activity" hatte ein gute Wirkung auf mich. Da stand ja im Grunde zum Großteil nur eine Kamera im Schlafzimmer rum, aber das Gesamtkonzept hatte mich schon ziemlich gepackt. So ein Unbehagen im eigenen Haus hatte ich nach einem Film vorher noch nie. Kann mich zumindest nicht an so eine Erfahrung vorher erinnern. e4du
Was, eher bei heutigen Filmen ? Das wundert mich jetzt. Und dann gerade sowas wie
ein "Wackelkamera Film" wie "Paranormal Activity" ? Das klingt jetzt sicher etwas
abwertend, ist aber nicht so gemeint, denn es steht ja im totalen Gegensatz zu
den ganz alten Gruslern über die wir auch oft sprachen. Aber wir gucken ja auch
oft verchiedenes und mögen auch nicht immer alles gleiche, von daher... 12cvr





_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38620
Punkte : 627423
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Filme die wirklich Angst machen Empty Re: Filme die wirklich Angst machen

Beitrag von Eddie-Fan So 30 Okt - 14:29

Fynn schrieb:
Fynn schrieb:
Fynn schrieb:Aber wenn man da mal so fragt dann hat man schon das Gefühl das der
Horrorfilm "sein eigentliches Ziel irgendwo verfehlt"....oder ?   scratch
Eddie-Fan schrieb:Och naja, wie ich vorhin schon schrieb, muss man ja nicht sooo eine Angst bekommen, dass es schädlich ist und man abschalten muss. Das wäre ja kontraproduktiv. Ein Unbehagen reicht ja eigentlich schon. 12cvr
Sicher reicht das schon. Aber bei welchen Filmen hattest Du/Ihr das denn ? Bei mir war
es definitiv "Der Exorzist". Sicher hatte dazu viel der ganze Medienrummel beigetragen,
aber die Bilder die ich gesehen hatte und die Story hatten mich ebenfalls überzeugt.
Eddie-Fan schrieb:Ich habe das eher bei heutigen Filmen. Der erste "Paranormal Activity" hatte ein gute Wirkung auf mich. Da stand ja im Grunde zum Großteil nur eine Kamera im Schlafzimmer rum, aber das Gesamtkonzept hatte mich schon ziemlich gepackt. So ein Unbehagen im eigenen Haus hatte ich nach einem Film vorher noch nie. Kann mich zumindest nicht an so eine Erfahrung vorher erinnern. e4du
Was, eher bei heutigen Filmen ? Das wundert mich jetzt. Und dann gerade sowas wie
ein "Wackelkamera Film" wie "Paranormal Activity" ? Das klingt jetzt sicher etwas
abwertend, ist aber nicht so gemeint, denn es steht ja im totalen Gegensatz zu
den ganz alten Gruslern über die wir auch oft sprachen. Aber wir gucken ja auch
oft verchiedenes und mögen auch nicht immer alles gleiche, von daher... 12cvr
Extremes Gezappel wie bei "Cloverfield" kann ich auch total nicht ab. ccb
Aber bei "Paranormal Activity" hielt es sich zumindest noch in Grenzen, weil die Kamera auch öfter starr war. Die gesamte Atmosphäre passte da bei mir. Ich kenne aber auch nur diesen ersten Teil. Ist jetzt nicht so, dass ich die deshalb nun alle brauche.
Ich hatte übrigens vom irrlicht mal "Chernobyl Diaries" geschenkt bekommen. Da finde ich das auch noch gut und beklemmend, weil es ebenfalls kein Dauergezappel ist.

Ansonsten finde ich heutige Filme mit Jump Scares ebenfalls beklemmend. Das darf aber nicht nur einizig diesem Zweck dienen, dann wirkt es eher beliebig und ermüdend. Eine vernünftige Story und Atmosphäre gehört für mich natürlich dazu. nick
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 26353
Punkte : 462810
Bewertungssystem : 508
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 57
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Filme die wirklich Angst machen Empty Re: Filme die wirklich Angst machen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten