Suchen
Neueste Themen
» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPSvon TomHorn76 Gestern um 21:06
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Graf Karnstein Gestern um 17:59
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Eddie-Fan Gestern um 12:26
» "Alarm für Sperrzone 7" ( The Monster that challenged the World, USA, 1957 )
von Fynn Mi 20 Nov - 19:57
» SCHATTEN EINER KATZE
von Fynn Mi 20 Nov - 15:40
» VOODOO HEARTBEAT
von Fynn So 17 Nov - 19:50
» VOODOO HEARTBEAT
von Eddie-Fan So 17 Nov - 15:25
» Warum ich manchmal auch mit Klassikern so meine Probleme hab
von Fynn So 17 Nov - 12:06
» "Dracula braucht frisches Blut" ( The Satanic Rites of Dracula, Großbritannien, 1973 )
von Fynn So 17 Nov - 9:36
» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Sa 16 Nov - 9:32
» FRANKENSTEINS TOCHTER
von Eddie-Fan Fr 15 Nov - 12:29
» PLANET DER AFFEN
von Fynn Fr 15 Nov - 6:36
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Fynn Mi 13 Nov - 9:18
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Eddie-Fan Di 12 Nov - 11:22
» Alles zu 3 D
von Fynn Di 12 Nov - 10:20
Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.
Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.
Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team
"Ghost Ship" ( Ghost Ship, USA, Australien, 2002 )
DMD-Forum :: Dark Movie Filmwelten :: Phantastische Filme der Neuzeit (ab 90er Jahre) :: Filme und Rezensionen 2000 - 2009
Seite 1 von 1 • Teilen
"Ghost Ship" ( Ghost Ship, USA, Australien, 2002 )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Als eine Bergungscrew ein seit Jahrzehnten verschollenes Kreuzfahrtschiff eher zufällig ausfindig macht, geschehen nach dem Betreten des Luxusliners seltsame Dinge an Board und es dauert nicht lange, bis das Ganze in einem Blutbad endet. Dennoch erfahren sie langsam nach und nach die Wahrheit über das Schiff, das so lange Zeit verschwunden war.
„Ghost Ship“ ist das Remake des gleichnamigen Films von Vernon Sewell mit Hazel Court von 1952 mit. Zwar kenne ich das `52er Original noch nicht, muss ich aber unbedingt mal nachholen. Zumal dort sogar noch Patricia Owens mitspielt, die in der Original „Fliege“ von 1958 die Ehefrau von „Fliege“ David Hedison mimte. Die Handlung soll im Remake auch leicht verändert und nicht mehr wirklich identisch sein und von Dark Castle Entertainment, die ja bekannt dafür sind, alte Stoffe neu aufzuarbeiten eher auf den heutigen Markt zugeschnitten. Wobei das auch ein bisschen das Problem von „Ghost Ship“ darstellt : einerseits ist es ein altmodischer Gruselfilm, andererseits hat er aber hier und da auch einige heftige Splattersequenzen, was ihn auch schnell unentschieden aussehen lassen könnte. Mir ist es dagegen nicht schwer gefallen, mich am altmodischen Style des Films zu erfreuen und die Schauspieler, unter ihnen Gabriel Byrne und Karl Urban tun dafür ein übrigens. Und obwohl man dem Film einige schlechte Kritiken vorgeworfen hat, muss man ihm immerhin zugestehen, einer der erfolgreichsten Produktionen von Dark Castle Entertainment zu sein. Auch ist anfangs von der „Mary Celeste“ die Rede, der Captain erzählt von diesem Schiff. Und die Geschichte darf als durchaus wahr betrachtet werden und ist keinesfalls ein Einfall der Autoren. Regisseur Steve Beck, der auch schon eine Neuverfilmung von William Castle' s' "13 Geister" versucht erfreulicherweise gar nicht erst, den Klassiker von 1952 zu kopieren, nein, entweder man mag seinen Film oder man mag ihn nicht, das ist ganz einfach. Man sollte nur aufpassen nicht die um 30 Sekunden geschnittene Fassung in die Finger zu bekommen, die die Willkür der Staatsmacht wohl wieder zwischen den Griffeln hatte.
Alles in allem aber ein sehr schöner Film, den ich für einen netten Abend durchaus empfehlen würde. Popcorn, sicher und nicht übermäßig intelligent, aber eben ein netter kleiner Geisterschiff Horror für zwischendurch, der sogar ein paar richtig heftige Szenen hat aufgrunddessen er auch eine 18er Freigabe einstecken musste und im Fernsehen teils mal wieder geschnitten war.
Als eine Bergungscrew ein seit Jahrzehnten verschollenes Kreuzfahrtschiff eher zufällig ausfindig macht, geschehen nach dem Betreten des Luxusliners seltsame Dinge an Board und es dauert nicht lange, bis das Ganze in einem Blutbad endet. Dennoch erfahren sie langsam nach und nach die Wahrheit über das Schiff, das so lange Zeit verschwunden war.
„Ghost Ship“ ist das Remake des gleichnamigen Films von Vernon Sewell mit Hazel Court von 1952 mit. Zwar kenne ich das `52er Original noch nicht, muss ich aber unbedingt mal nachholen. Zumal dort sogar noch Patricia Owens mitspielt, die in der Original „Fliege“ von 1958 die Ehefrau von „Fliege“ David Hedison mimte. Die Handlung soll im Remake auch leicht verändert und nicht mehr wirklich identisch sein und von Dark Castle Entertainment, die ja bekannt dafür sind, alte Stoffe neu aufzuarbeiten eher auf den heutigen Markt zugeschnitten. Wobei das auch ein bisschen das Problem von „Ghost Ship“ darstellt : einerseits ist es ein altmodischer Gruselfilm, andererseits hat er aber hier und da auch einige heftige Splattersequenzen, was ihn auch schnell unentschieden aussehen lassen könnte. Mir ist es dagegen nicht schwer gefallen, mich am altmodischen Style des Films zu erfreuen und die Schauspieler, unter ihnen Gabriel Byrne und Karl Urban tun dafür ein übrigens. Und obwohl man dem Film einige schlechte Kritiken vorgeworfen hat, muss man ihm immerhin zugestehen, einer der erfolgreichsten Produktionen von Dark Castle Entertainment zu sein. Auch ist anfangs von der „Mary Celeste“ die Rede, der Captain erzählt von diesem Schiff. Und die Geschichte darf als durchaus wahr betrachtet werden und ist keinesfalls ein Einfall der Autoren. Regisseur Steve Beck, der auch schon eine Neuverfilmung von William Castle' s' "13 Geister" versucht erfreulicherweise gar nicht erst, den Klassiker von 1952 zu kopieren, nein, entweder man mag seinen Film oder man mag ihn nicht, das ist ganz einfach. Man sollte nur aufpassen nicht die um 30 Sekunden geschnittene Fassung in die Finger zu bekommen, die die Willkür der Staatsmacht wohl wieder zwischen den Griffeln hatte.
Alles in allem aber ein sehr schöner Film, den ich für einen netten Abend durchaus empfehlen würde. Popcorn, sicher und nicht übermäßig intelligent, aber eben ein netter kleiner Geisterschiff Horror für zwischendurch, der sogar ein paar richtig heftige Szenen hat aufgrunddessen er auch eine 18er Freigabe einstecken musste und im Fernsehen teils mal wieder geschnitten war.
Re: "Ghost Ship" ( Ghost Ship, USA, Australien, 2002 )
Kann ich nur zustimmen, was Herr Fynn da so von sich gibt. Mir hat der Film auch gefallen. Für einen Horrorfilm, für zwischendurch, ist der Film klar zu empfehlen.
Alf- Stammuser
- Anzahl der Beiträge : 6902
Bewertungssystem : 438
der Film war gut...Hat mir richtig gefallen....
schimanski- Stammuser
- Anzahl der Beiträge : 9853
Bewertungssystem : 304
Aha, endlich ! Auch Alf zeigt mal Geschmack !
(Stanley Kubrick)
Toller film!
Leider lief der damals im Kino bei uns überall nur geschnitten, was hat mich das damals angekotzt...
Habe dann aber gleich bei Release die 18er DVD geholt.
Leider lief der damals im Kino bei uns überall nur geschnitten, was hat mich das damals angekotzt...
Habe dann aber gleich bei Release die 18er DVD geholt.
trikerider- Kamera-Mann
- Anzahl der Beiträge : 391
Bewertungssystem : 35
Fynn schrieb:Aha, endlich ! Auch Alf zeigt mal Geschmack !
Hey, wenn einer hier in diesem Forum Geschmack hat, ja dann wohl ich
Alf- Stammuser
Alf schrieb:Fynn schrieb:Aha, endlich ! Auch Alf zeigt mal Geschmack !
schimanski- Stammuser
schimanski schrieb:Alf schrieb:Fynn schrieb:Aha, endlich ! Auch Alf zeigt mal Geschmack !
Alf- Stammuser
Alf schrieb:schimanski schrieb:Alf schrieb:Fynn schrieb:Aha, endlich ! Auch Alf zeigt mal Geschmack !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
schimanski- Stammuser
(Stanley Kubrick)
GHOST SHIP ist der beste Beweis dafür, dass sich gruselige Atmosphäre und moderne Inszenierung nicht ausschliessen müssen.
Gäbe es im Zeitalter der Rob Zombies und Hostel-Peinlichkeiten doch mehr solche feinen Genrefilme, dann hätte der Horrorfilm nicht so einen schlechten Ruf.
8/10
Gäbe es im Zeitalter der Rob Zombies und Hostel-Peinlichkeiten doch mehr solche feinen Genrefilme, dann hätte der Horrorfilm nicht so einen schlechten Ruf.
8/10
Dem lässt sich nichts hinzuzufügen !
(Stanley Kubrick)
Ohhh ja, der steht auch noch auf meiner Liste. Weiss gar nicht, was ich zuerst kaufen soll, zumal ich bei so einem Wetter eh nicht groß weiter zum gucken komme.
Eddie-Fan- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 26829
Bewertungssystem : 552
Ich hab den schon lange und ums Wetter mach ich mir wenig Sorgen. Das wird schon von alleine wieder schlechter !Eddie-Fan schrieb:Ohhh ja, der steht auch noch auf meiner Liste. Weiss gar nicht, was ich zuerst kaufen soll, zumal ich bei so einem Wetter eh nicht groß weiter zum gucken komme.
(Stanley Kubrick)