DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams
DMD-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Heute um 22:11

» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPS
von Eddie-Fan Heute um 21:38

» Demnächst im Kino
von Eddie-Fan Heute um 21:32

» DÜSTERES OMEN
von Fynn Heute um 19:25

» "Heath Barkley"
von VanHelsing Gestern um 11:14

» ATTACK OF THE CRAB MONSTERS
von Eddie-Fan Mo 22 Apr 2024 - 21:03

» "Der gelbe Teppich" ( La Casa del tappeto giallo, Italien, 1983 )
von Fynn Mo 22 Apr 2024 - 12:33

» Welche Zukunftsfilme sind die interessantesten? 2. Teil
von Fynn Mo 22 Apr 2024 - 6:46

» DER TOD KOMMT AUS DEM WELTRAUM
von Fynn So 21 Apr 2024 - 12:46

» Fantasy,- Horror & Science Fiction - zuletzt gesehene Filme
von Alf Sa 20 Apr 2024 - 15:32

» DER MANN MIT DEN RÖNTGENAUGEN
von Fynn Fr 19 Apr 2024 - 18:46

» Das schwarze Schloss (USA 1952)
von Fynn Do 18 Apr 2024 - 9:52

» "Stille Nacht, Horror Nacht" ( Silent Night, Deadly Night, USA, 1984 )
von Fynn Mi 17 Apr 2024 - 18:21

» Lebensdauer von Discs
von Fynn Mi 17 Apr 2024 - 10:57

» Der Tod hat schwarze Krallen ( USA, 1957 )
von Fynn Mo 15 Apr 2024 - 20:08

Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!

Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.

Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.

Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team

DAS GEWAND (USA 1953)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

DAS GEWAND (USA 1953) Empty DAS GEWAND (USA 1953)

Beitrag von Graf Karnstein Fr 14 Apr 2017 - 18:18

DAS GEWAND

DAS GEWAND (USA 1953) Gewand10

USA 1953

ROM, zur Zeit des Kaisers Tiberius im Jahre A.D. 30
Marcellus, ein Tribun trifft auf dem Sklavenmarkt seine alte Liebe Diana wieder, die er seit Kindheitstagen nicht mehr sah. Mit Caligula, dem Erben und Nachfolger des Tiberius steht Marcellus nicht besonders gut und zwischen beiden kommt es zum Streit bei einer Sklavenauktion, wo Marcellus den Griechen Demetrius kauft und Caligula somit überbietet. Die Konsequenz daraus läßt nicht lange auf sich warten, denn auf Befehl des Caligula wird Marcellus nun nach JERUSALEM/JUDÄA versetzt. Der schlimmste Unruheherd im gesammten Reich, denn halsstarrig und aufrührerisch ist das Volk, wie sein Vater der Senator Gallio meint.

Damit hat der Senator nicht ganz unrecht, denn die damaligen Zustände in Palästina ließen diese ganze Region alles andere als angenehm erscheinen. Als Marcellus noch in der gleichen Nacht mit dem Schiff nach Judäa aufbricht, gibt es eine sehr schöne Abschiedsszene zwischen ihm und Diana, die ihm ihre Liebe zu ihm erneut gesteht und Caligula nicht mehr heiraten will. Marcellus will, das sie auf seine Rückkehr warten soll. Das Schiff legt ab und der Grieche Demetrius begleitet ihn.

JERUSALEM
Marcellus trifft am selben Tage in Jerusalem ein, wie JESUS, der hier nur schemenhaft zu sehen ist und die Menschen empfangen ihn mit Palmenzweigen. (Dieser Tag wird bis heute als Palmsonntag im Kalender geführt, weil Jesus bei seiner Ankunft in Jerusalem von den Festpilgern und teils der Bevölkerung mit Palmenzweigen begrüßt wurde,...Anmerkung) Demetrius sieht Jesus an sich vorbei ziehen und bleibt wie angewurzelt stehen. Er erkennt in ihm den Messias und will ihm folgen. Ein paar Tage später wird Jesus, der "Unruhestifter" verhaftet und zum Tode am Kreuz verurteilt. Marcellus wird wieder zurück nach Rom beordert, soll aber vorher noch das Urteil an Jesus vollstrecken. Und hier haben wir eine der atmosphärischten wirkungsvollsten Kreuzigungsszenerien, wobei die Kreuzigung selbst nicht gezeigt wird. Das ganze drum herum ist das, was es ausmacht. Es ist auch einer der Filme, die sich der Legende um DAS GEWAND, das Jesus bei seiner Hinrichtung trug angenommen hat. Hier würfeln die römischen Soldaten um dieses Gewand und Marcellus gewinnt es. Als er es sich auf dem Weg in sein Quartier umhängt, fühlt er Schmerzen und Demetrius nimmt es ihm wieder ab und geht seines Weges. Demetrius will Marcellus nie wieder dienen, weil er ihn und sein römisches Reich hasst, aufgrund der Kreuzigung Jesu.

Marcellus trifft in Capri ein, der Sommer-Residenz des Kaisers Tiberius. Immer wenn er an die Kreuzigung denkt, träumt oder zu hören bekommt, ob man dabei war, so ist er geistig nicht ganz da. Aufgrund seines derzeitigen Zustands kann er Diana nicht heiraten, die ebenfalls in Capri weilt, weil sie Sehnsucht nach Marcellus hat und ihn sehen wollte. Tiberius ordnet an, das man dieses Gewand ausfindig machen solle, um es zu verbrennen. Man nimmt an, das daß Gewand irgendwelche Zauberkräfte besitzt. Auch Marcellus denkt das, wenn er dieses Gewand vernichtet, geheilt wird. Somit begibt sich Marcellus wieder nach Judäa, um Demetrius ausfindig zu machen, der das Gewand ansich nahm. Die Suche danach wird für Marcellus auch zu einer Suche nach sich selbst...!


DAS GEWAND (USA 1953) Gewand11

Dieser Film ging als der erste uraufgeführte und abendfüllende Cinemascope-Film in die Filmgeschichte ein und bescherte dem Kinopublikum ein bis dahin völlig unbekanntes, aber total neues Seherlebnis auf großer Leinwand. Auch alle Darsteller konnten sich rühmen, im ersten Film dieser Art mitgewirkt zu haben.

Richard Burton ist Marcellus und bewies schon damals, einer der besten Schauspieler seiner Zeit zu sein. Als Römer Marcellus denkt er geheilt zu werden, bzw. eine Schuld tilgen zu müssen, wenn er das Gewand vernichtet und er trifft dabei auf Petrus. Jean Simmons ist Diana. Eine tolle Darstellerin, die gerade in den 50er und 60er Jahren in vielen Filmen mitspielte und vielen damals bekannt war. Diana hält zu Marcellus und stellt sich später gegen Caligula, der das Gewand ebenfalls vernichtet sehen will, weil er glaubt das es böse Zauberkräfte hat. Victor Mature ist der Grieche Demetrius, der das Gewand an sich nahm und nun zum Christen geworden ist. Mature war damals ein ebenso bekannter Schauspieler, der auch in sehr vielen Filmen mitwirkte. Die Szene als Jesus an Demetrius vorbei reitet, wie oben beschrieben und Demetrius den MESSIAS als...zu bezeichnen, wirkt absolut mystisch, denn er findet keine Bezeichnung für ihn. Oder auch später, als er versucht Jesus zu warnen, weil er mitbekam, des der Messias verhaftet werden soll, ist mit Unterstützung der genialen Musik atmosphärisch klasse inszeniert, was auch auf die Kreuzigungsszenerie zutrifft. Michael Rennie ist Petrus, der Marcellus begegnet und ihm helfen will, zu verstehen. Jay Robinson ist Caligula, der fast alle Klischees dieser historischen Figur erfüllt, die zwar geschichtlich nicht so korrekt sind, aber es ist immer wieder amüsant ihn zu sehen.


DAS GEWAND (USA 1953) Gewand12

ALFRED NEWMAN schuf hier eine sehr hörenswerte Filmmusik, die abwechslungsreich daher kommt und wunderbar passt. Mit großem Orchester und Chören verbreitet die Musik schon alleine, eine starke Atmosphäre. Im Jahre 2003 erschien anläßlich zum 50. Jahrestag dieses Films der komplette Soundtrack als 2er CD Ausgabe in einer Auflage von weltweit nur 1500 Stck. Das Label Varese Sarabande CD Club brachte ihn heraus und war unter Filmmusikliebhabern ziemlich schnell vergriffen. Inzwischen erschien aber auch eine Neuauflage mit anderem Covermotiv.

Die Ausstattung, die Kostüme und überhaupt der ganze Aufwand können sich auch heute noch sehen lassen, obwohl der Film nicht so kolossal wirkt, aber es reichte für diese Geschichte vollkommen aus. Allein schon der Anfang, wenn sich der rote Vorhang öffnet und die ANTIKE WELT zum Leben erweckt wird und man kurz darauf das bunte Treiben auf dem Sklavenmarkt zu sehen bekommt. Der Film ist geschickt von Regisseur Henry Koster in Szene gesetzt worden. Eine Kritik machte dem Film zum Vorwurf, das dieser die neuen Möglichkeiten des Breitwandverfahrens kaum ausschöpfte. Das sehe ich anders und halte es z.T. eher mit dem damaligen Filmdienst, der schrieb, Zitat:

"Ein pittoresker Kolossalfilm, der die erste CinemaScope-Produktion der Filmgeschichte darstellt. Mit imposanten Massenszenen und Spezialeffekten naiv und publikumswirksam inszeniert, kommt der geistige Gehalt des Stoffes zu kurz; allerdings will die Monumentalunterhaltung auch keine spirituellen Aspekte vertiefend thematisieren!"


DAS GEWAND (USA 1953) Gewand13

Ein Film, den ich immer wieder sehr gerne anschaue. Ein Klassiker mit exzellenten Darstellern, starker Musik und Atmosphäre! Der Film erschien auf DVD beim Label 20th Fox! Es wäre mal an der Zeit, diesen Film auf Bluray heraus zu bringen.

Der Film wird heute Abend im Sender BR ab 22:45 Uhr gezeigt


9/10 Antiken Geschichten und Gewändern ro7  ... vdcd  
GrafKarnstein e4du

_________________
DAS GEWAND (USA 1953) Antike21DAS GEWAND (USA 1953) Antike26DAS GEWAND (USA 1953) Antike22
Graf Karnstein
Graf Karnstein
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 6303
Punkte : 287775
Bewertungssystem : 586
Anmeldedatum : 10.06.12
Alter : 60
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

DAS GEWAND (USA 1953) Empty Re: DAS GEWAND (USA 1953)

Beitrag von Fynn Fr 14 Apr 2017 - 19:15

Schöne Rezi, Graf !  vdcd   Hier machen ja sogar mit Jeff Morrow und Michael Rennie zwei echte Genre Stars mit. Und Dawn Addams hat ja sogar für Hammer gearbeitet, während Victor Mature immer gut war in solchen Filmen. Aber trotzdem liegen mir diese Art Filme im Allgemeinen eher weniger, auch wenn es immer Ausnahmen gibt.
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38473
Punkte : 625576
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

DAS GEWAND (USA 1953) Empty Re: DAS GEWAND (USA 1953)

Beitrag von Graf Karnstein Fr 14 Apr 2017 - 21:38

Danke vd6  
Und vielleicht schaust Du ihn Dir heute an.
Ich bin definitiv dabei. Ich habe den zwar selbst auf DVD, aber wie ich mich kenne, bleib ich eh wieder dabei ro7  ... xaz  Film ist für mich klasse vxt
Mal sehen, vielleicht wird der in HD gesendet vvvrw6

_________________
DAS GEWAND (USA 1953) Antike21DAS GEWAND (USA 1953) Antike26DAS GEWAND (USA 1953) Antike22
Graf Karnstein
Graf Karnstein
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 6303
Punkte : 287775
Bewertungssystem : 586
Anmeldedatum : 10.06.12
Alter : 60
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

DAS GEWAND (USA 1953) Empty Re: DAS GEWAND (USA 1953)

Beitrag von Fynn Fr 14 Apr 2017 - 22:05

HD kann ich eh nicht empfangen. Macht aber nichts, der Film ist eben nicht so meine Richtung.

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
DAS GEWAND (USA 1953) Der-ex10
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38473
Punkte : 625576
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

DAS GEWAND (USA 1953) Empty Re: DAS GEWAND (USA 1953)

Beitrag von Graf Karnstein So 21 Apr 2019 - 18:46

Vielleicht hat ja jemand Interesse und/oder Lust dazu sich den Film anzusehen.
Arte sendet diesen heute ab 20:15 Uhr ro7
uix1

_________________
DAS GEWAND (USA 1953) Antike21DAS GEWAND (USA 1953) Antike26DAS GEWAND (USA 1953) Antike22
Graf Karnstein
Graf Karnstein
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 6303
Punkte : 287775
Bewertungssystem : 586
Anmeldedatum : 10.06.12
Alter : 60
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

DAS GEWAND (USA 1953) Empty Re: DAS GEWAND (USA 1953)

Beitrag von schimanski Mo 22 Apr 2019 - 14:02

Hab ihn mir mal angesehen. Da habe ich gemerkt das mein TV Gerät nicht gross genug ist.

Aber im Kino zum ersten mal in Cinemascope muss das wohl überwältigend gewesen sein.

Es gibt Filme die für das Kino geschaffen sind. Das Gewand gehört eindeutig dazu. Für das TV sind solche Filme nichts.
schimanski
schimanski
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 9616
Punkte : 318252
Bewertungssystem : 289
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : 32052 Herford

Nach oben Nach unten

DAS GEWAND (USA 1953) Empty Re: DAS GEWAND (USA 1953)

Beitrag von Graf Karnstein Mo 22 Apr 2019 - 16:34

schimanski schrieb:Hab ihn mir mal angesehen. Da habe ich gemerkt das mein TV Gerät nicht gross genug ist.
Du hast doch bestimmt auch einen TV-16:9 Flachbildschirm, obwohl ich nicht weiß, wie groß der sein mag. Meiner ist z.B. nun nicht übergroß, aber solche Filme kann ich da ganz gut anschauen  nick  Und da heutzutage so wieso eh nicht anzunehmen ist, das solche Historienfilme im Kino noch gezeigt werden, kann man sich die wenigsten so noch gut anschauen  nick  .  ro7

schimanski schrieb:Aber im Kino zum ersten mal in Cinemascope muss das wohl überwältigend gewesen sein. Es gibt Filme die für das Kino geschaffen sind. Das Gewand gehört eindeutig dazu. Für das TV sind solche Filme nichts.
Ich hatte damals bei so einigen alten Historienfilmen die Gelegenheit, diese im Kino nachträglich zu sehen, darunter auch diesen hier. Das waren schon echte tolle Kino-Erlebnisse vdcd

_________________
DAS GEWAND (USA 1953) Antike21DAS GEWAND (USA 1953) Antike26DAS GEWAND (USA 1953) Antike22
Graf Karnstein
Graf Karnstein
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 6303
Punkte : 287775
Bewertungssystem : 586
Anmeldedatum : 10.06.12
Alter : 60
Ort : Steiermark

Nach oben Nach unten

DAS GEWAND (USA 1953) Empty Re: DAS GEWAND (USA 1953)

Beitrag von Fynn Mo 22 Apr 2019 - 18:01

Graf Karnstein schrieb: Ich hatte damals bei so einigen alten Historienfilmen die Gelegenheit, diese im Kino nachträglich zu sehen, darunter auch diesen hier. Das waren schon echte tolle Kino-Erlebnisse vdcd  
Ich habe auch noch verschiedene im Kino sehen dürfen, "Ben Hur" u.a. gleich mehrfach und war
völlig begeistert ! Aber auch sowas wie "Spiel mir das Lied vom Tod", - auch wenn der jetzt kein Historienfilm íst, ist kein Vergleich zum Heimkino m.M. nach. Und ich hab ein ziemlich großes Bild.     nick

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
DAS GEWAND (USA 1953) Der-ex10
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38473
Punkte : 625576
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

DAS GEWAND (USA 1953) Empty Re: DAS GEWAND (USA 1953)

Beitrag von VanHelsing Mo 24 Mai 2021 - 15:30

Der erste Cinemascope Film. nick

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
VanHelsing
VanHelsing
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 10545
Punkte : 265684
Bewertungssystem : 481
Anmeldedatum : 01.09.16
Alter : 60
Ort : Nordbaden

https://fruehevideosysteme.forumieren.de

Nach oben Nach unten

DAS GEWAND (USA 1953) Empty Re: DAS GEWAND (USA 1953)

Beitrag von Fynn Mo 24 Mai 2021 - 18:46

Sogar mit Jeff Morrow und Cameron Mitchell....u.a.... nick

Ja, an einer Parade großer Darsteller wurde ganz allgemein nicht gespart !    nick

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
DAS GEWAND (USA 1953) Der-ex10
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38473
Punkte : 625576
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

DAS GEWAND (USA 1953) Empty Re: DAS GEWAND (USA 1953)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten