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"Der Fluch von Siniestro" ( The Curse of the Werewolf, Großbritannien, 1961 ),
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"Der Fluch von Siniestro" ( The Curse of the Werewolf, Großbritannien, 1961 ),
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Spanien,
18. Jahrhundert: Vom Marques Siniestro wird ein Landstreicher während seiner Hochzeit verspottet und viele Jahre weggesperrt. Die stumme Tochter des Kerkermeisters widersetzt sich den sexuellen Gelüsten des Marques und wird zum Landstreicher gesperrt, der diese vergewaltigt. Sie allerdings kann jedoch entkommen und wird halb erschöpft von Don Alfredo Corledo aufgenommen, wo sie am Weihnachtsabend ihr Kind zur Welt bringt und selbst bei der Geburt stirbt. Alfredo pflegt den kleinen Leon zusammen mit seiner Haushaltshilfe Teresa wie sein eigenes Kind. Doch auf Leon lastet ein Fluch, denn in dunklen Vollmondnächten verwandelt er sich in einen Werwolf und reißt Ziegen und andere Tiere. Mit Liebe und Gittern vor seinen Fenstern kann Alfredo den Wolf in ihm besänftigen. Als er zu einem jungen Mann herangewachsen ist, verliebt er sich in Cristina Fernando, doch der Wolf in ihm...
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Mit diesem Hammer Film schuf Hammer's Vorzeigergisseur Terence Fisher ( Insel des Schreckens, Der Hund der Baskervilles ) einen Werwolffilm, der sich von anderen Filmen gleicher Thematik deutlich abhebt. Die Geschichte geht über einen Zeitraum von ca. 50 Jahren und zeigt die Ursache und das Leben des Werwolfs Leon bis zu seinem Tod. Hier kann die Liebe den Wolf in ihm besänftigen. Die Story wird gut aufgebaut, ist jedoch nicht sonderlich spannend. Dafür werden schöne Kulissen und eine tolle Atmosphäre geboten, an der sich die meisten anderen Produktionen ersteinmal messen lassen müssen. Hollywood-Star Oliver Reed ist hier als junger Mann in der Rolle des Werwolfs zu sehen. Der Werwolf selber kommt in diesem Film aber nur sehr selten zum Einsatz. Der Film bietet wahrlich phantastische Unterhaltung und ist unbedingt ! Auch Hammer Oldie Michael Ripper kommt hier wieder zum Einsatz zur Freude der Fans. Vielleicht gehört "Der Fluch von Siniestro" mit zu den besten Hammer Filmen, sicher aber zu deren besten Geschichten.
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Lexikon
Spanien,
18. Jahrhundert: Vom Marques Siniestro wird ein Landstreicher während seiner Hochzeit verspottet und viele Jahre weggesperrt. Die stumme Tochter des Kerkermeisters widersetzt sich den sexuellen Gelüsten des Marques und wird zum Landstreicher gesperrt, der diese vergewaltigt. Sie allerdings kann jedoch entkommen und wird halb erschöpft von Don Alfredo Corledo aufgenommen, wo sie am Weihnachtsabend ihr Kind zur Welt bringt und selbst bei der Geburt stirbt. Alfredo pflegt den kleinen Leon zusammen mit seiner Haushaltshilfe Teresa wie sein eigenes Kind. Doch auf Leon lastet ein Fluch, denn in dunklen Vollmondnächten verwandelt er sich in einen Werwolf und reißt Ziegen und andere Tiere. Mit Liebe und Gittern vor seinen Fenstern kann Alfredo den Wolf in ihm besänftigen. Als er zu einem jungen Mann herangewachsen ist, verliebt er sich in Cristina Fernando, doch der Wolf in ihm...
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Mit diesem Hammer Film schuf Hammer's Vorzeigergisseur Terence Fisher ( Insel des Schreckens, Der Hund der Baskervilles ) einen Werwolffilm, der sich von anderen Filmen gleicher Thematik deutlich abhebt. Die Geschichte geht über einen Zeitraum von ca. 50 Jahren und zeigt die Ursache und das Leben des Werwolfs Leon bis zu seinem Tod. Hier kann die Liebe den Wolf in ihm besänftigen. Die Story wird gut aufgebaut, ist jedoch nicht sonderlich spannend. Dafür werden schöne Kulissen und eine tolle Atmosphäre geboten, an der sich die meisten anderen Produktionen ersteinmal messen lassen müssen. Hollywood-Star Oliver Reed ist hier als junger Mann in der Rolle des Werwolfs zu sehen. Der Werwolf selber kommt in diesem Film aber nur sehr selten zum Einsatz. Der Film bietet wahrlich phantastische Unterhaltung und ist unbedingt ! Auch Hammer Oldie Michael Ripper kommt hier wieder zum Einsatz zur Freude der Fans. Vielleicht gehört "Der Fluch von Siniestro" mit zu den besten Hammer Filmen, sicher aber zu deren besten Geschichten.
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Lexikon
Re: "Der Fluch von Siniestro" ( The Curse of the Werewolf, Großbritannien, 1961 ),
Großartiger Film, der Hammer Studios. Finde es bedauerlich, das es nur bei diesen einen Werwolffilm geblieben ist. Da hätte man ruhig noch eine ganze reihe drehen können, sowie bei Dracula und Frankenstein.
Gruß
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Re: "Der Fluch von Siniestro" ( The Curse of the Werewolf, Großbritannien, 1961 ),
Schließe mich den Meinungen an. Für einen Werwolf-Film zwar wenig actionreich, aber eine wunderbar stimmig erzählte Geschichte, die immer interessant bleibt.
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Re: "Der Fluch von Siniestro" ( The Curse of the Werewolf, Großbritannien, 1961 ),
Ich hatte immer das Gefühl der Film braucht die Action auch gar nicht. Es ist einfach eine phantastische Geschichte, - im wahrsten Sinne, die schlicht brilliant erzählt wird. Sowas gibt es kaum noch !Eddie-Fan schrieb:Schließe mich den Meinungen an. Für einen Werwolf-Film zwar wenig actionreich, aber eine wunderbar stimmig erzählte Geschichte, die immer interessant bleibt.
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Re: "Der Fluch von Siniestro" ( The Curse of the Werewolf, Großbritannien, 1961 ),
Fynn schrieb:Ich hatte immer das Gefühl der Film braucht die Action auch gar nicht. Es ist einfach eine phantastische Geschichte, - im wahrsten Sinne, die schlicht brilliant erzählt wird. Sowas gibt es kaum noch !Eddie-Fan schrieb:Schließe mich den Meinungen an. Für einen Werwolf-Film zwar wenig actionreich, aber eine wunderbar stimmig erzählte Geschichte, die immer interessant bleibt.
Ich fand es immer schade, das es der einzigste Werwolf Film der Hammer Studios blieb.
Warum eigentlich? Weiss jemand ob er finanziell ein Flop war?
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Re: "Der Fluch von Siniestro" ( The Curse of the Werewolf, Großbritannien, 1961 ),
Ne, das weiss ich auch nicht. Müsste man Eddie fragen, der kennt sich da besser bei der IMDb aus.Alf schrieb: Warum eigentlich? Weiss jemand ob er finanziell ein Flop war?
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Re: "Der Fluch von Siniestro" ( The Curse of the Werewolf, Großbritannien, 1961 ),
Ich werde mal nachforschen.
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Re: "Der Fluch von Siniestro" ( The Curse of the Werewolf, Großbritannien, 1961 ),
Ich vermute schon das er erfolgreich war. Hammer hat immer preiswert gedreht, hatte aber einen Namen, Oliver Reed war noch unbekannt und gute Filme sprechen sich rum. Das ist ja heute auch nicht anders. Ich glaube sie konnten teils sogar in alten Kulissen drehen...Eddie-Fan schrieb:Ich werde mal nachforschen.
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Re: "Der Fluch von Siniestro" ( The Curse of the Werewolf, Großbritannien, 1961 ),
Ich habe nichts rausgefunden. Habe nicht nur bei der IMDb geguckt, sondern auch auf anderen interessanten englischen Seiten. Habe aber nirgends Gründe dafür entdeckt, warum es bei nur diesem einen Werwolf-Film blieb.
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Re: "Der Fluch von Siniestro" ( The Curse of the Werewolf, Großbritannien, 1961 ),
Schade. Aber ich denke trotzdem es war sicher ein Erfolg. Man hat ja auch kein 2. "Reptil" gemacht. Hammer war eben vielseitig und das war auch ihr Plus !Eddie-Fan schrieb:Ich habe nichts rausgefunden. Habe nicht nur bei der IMDb geguckt, sondern auch auf anderen interessanten englischen Seiten. Habe aber nirgends Gründe dafür entdeckt, warum es bei nur diesem einen Werwolf-Film blieb.
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Re: "Der Fluch von Siniestro" ( The Curse of the Werewolf, Großbritannien, 1961 ),
Von HAMMER gab es deswegen keine weiteren Werwolf-Filme, weil Universal die Rechte an "The Wolf Man" (basierte auf Curd Siodmak's "The Beast with five fingers" - Drehbuch) besaß.
Deswegen basierte "Der Fluch von Siniestro" stattdessen auf der Novelle "The Werewolf of Paris" (von Guy Endore).
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Deswegen basierte "Der Fluch von Siniestro" stattdessen auf der Novelle "The Werewolf of Paris" (von Guy Endore).
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Re: "Der Fluch von Siniestro" ( The Curse of the Werewolf, Großbritannien, 1961 ),
VanHelsing schrieb:Von HAMMER gab es deswegen keine weiteren Werwolf-Filme, weil Universal die Rechte an "The Wolf Man" (basierte auf Curd Siodmak's "The Beast with five fingers" - Drehbuch) besaß.
Deswegen basierte "Der Fluch von Siniestro" stattdessen auf der Novelle "The Werewolf of Paris" (von Guy Endore).
Ja, das es da Probleme wegen Universal gab wusste ich, den Rest aber nicht. Der ist mir auch
nicht so ganz klar, denn "Dracula" war ja eigentlich auch von Univeral und sie haben halt eine
andere Maske verwendet. Oder haben sie die Rechte an der Figur des Werwolfs ansich gehabt ?
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Re: "Der Fluch von Siniestro" ( The Curse of the Werewolf, Großbritannien, 1961 ),
Habe es immer bedauert das es keinen weiteren Werwolf Film von Hammer gegeben hat.
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Re: "Der Fluch von Siniestro" ( The Curse of the Werewolf, Großbritannien, 1961 ),
ich auch ! Wenn wer nur halb so gut gewesen wäre wie der...*träum*.....Alf schrieb:Habe es immer bedauert das es keinen weiteren Werwolf Film von Hammer gegeben hat.
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Re: "Der Fluch von Siniestro" ( The Curse of the Werewolf, Großbritannien, 1961 ),
Fynn schrieb:ich auch ! Wenn wer nur halb so gut gewesen wäre wie der...*träum*.....Alf schrieb:Habe es immer bedauert das es keinen weiteren Werwolf Film von Hammer gegeben hat.
Hammer hätte mit Sicherheit noch ein paar Wunderbare Werwolf Filme gedreht in den 1960er Jahren. In den 1970er Jahren dann wohl eher nicht mehr.
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Re: "Der Fluch von Siniestro" ( The Curse of the Werewolf, Großbritannien, 1961 ),
Ja. In den 70ern war die Richtung schon wieder eher wieder eine etwas andere.Alf schrieb:Fynn schrieb:ich auch ! Wenn wer nur halb so gut gewesen wäre wie der...*träum*.....Alf schrieb:Habe es immer bedauert das es keinen weiteren Werwolf Film von Hammer gegeben hat.
Hammer hätte mit Sicherheit noch ein paar Wunderbare Werwolf Filme gedreht in den 1960er Jahren. In den 1970er Jahren dann wohl eher nicht mehr.
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Re: "Der Fluch von Siniestro" ( The Curse of the Werewolf, Großbritannien, 1961 ),
Fynn schrieb:VanHelsing schrieb:Von HAMMER gab es deswegen keine weiteren Werwolf-Filme, weil Universal die Rechte an "The Wolf Man" (basierte auf Curd Siodmak's "The Beast with five fingers" - Drehbuch) besaß.
Deswegen basierte "Der Fluch von Siniestro" stattdessen auf der Novelle "The Werewolf of Paris" (von Guy Endore).
Ja, das es da Probleme wegen Universal gab wusste ich, den Rest aber nicht. Der ist mir auch
nicht so ganz klar, denn "Dracula" war ja eigentlich auch von Univeral und sie haben halt eine
andere Maske verwendet. Oder haben sie die Rechte an der Figur des Werwolfs ansich gehabt ?
DRACULA wurde ja sogar in Kooperation mit Universal gedreht, die dann den Vertrieb in den USA übernahmen. Deswegen konnte Hammer ja auch mit DIE RACHE DER PHARAONEN ein Remake von THE MUMMY'S HAND drehen, und später dann auch ihre Version von DAS PHANTOM DER OPER. Universal vertrieb ja DER FLUCH VON SINIESTRO weltweit, ich habe gerade nochmal nachgeschlagen, aber von Problemen mit Universal diesbezüglich ist nirgendwo etwas zu finden. Der war halt ein ziemlicher Flickenteppich, weil Hammer eigentlich DER RAUB DER SABINERINNEN für Columbia drehen sollte, die sich dann aber mitten in der Vorbereitung zurückzogen, weil die katholische Kirche mit Boykott drohte. Hammer hat dann die Sets und Teile des Casts (und damit auch des Drehbuchs) in den geplanten Werwolf-Film eingebaut. Zusätzlich kamen dann aber noch heftige Probleme mit der BBFC hinzu, die u.a. erklärten "entweder Sex oder Blut, nicht beides" (bezogen auf die Szene von Reed mit der Dirne). In England wurde der Film in der Luft zerrissen und floppte, während die Amerikaner dem wohlwollender gegenüberstanden.
Re: "Der Fluch von Siniestro" ( The Curse of the Werewolf, Großbritannien, 1961 ),
TomHorn76 schrieb: Zusätzlich kamen dann aber noch heftige Probleme mit der BBFC hinzu, die u.a. erklärten "entweder Sex oder Blut, nicht beides" (bezogen auf die Szene von Reed mit der Dirne). In England wurde der Film in der Luft zerrissen und floppte, während die Amerikaner dem wohlwollender gegenüberstanden.
Zum totlachen über was sich die BBFC damals aufgeregt hat bzw was für Bedingungen sie gestellt haben, aber das waren halt andere Zeiten.
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Re: "Der Fluch von Siniestro" ( The Curse of the Werewolf, Großbritannien, 1961 ),
Alf schrieb:TomHorn76 schrieb: Zusätzlich kamen dann aber noch heftige Probleme mit der BBFC hinzu, die u.a. erklärten "entweder Sex oder Blut, nicht beides" (bezogen auf die Szene von Reed mit der Dirne). In England wurde der Film in der Luft zerrissen und floppte, während die Amerikaner dem wohlwollender gegenüberstanden.
Zum totlachen über was sich die BBFC damals aufgeregt hat bzw was für Bedingungen sie gestellt haben, aber das waren halt andere Zeiten.
Damals hieß es sinnigerweise ja auch noch British Board of Film Cencorship.
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