DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams
DMD-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Gestern um 22:11

» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPS
von Eddie-Fan Gestern um 21:38

» Demnächst im Kino
von Eddie-Fan Gestern um 21:32

» DÜSTERES OMEN
von Fynn Gestern um 19:25

» "Heath Barkley"
von VanHelsing Do 25 Apr - 11:14

» ATTACK OF THE CRAB MONSTERS
von Eddie-Fan Mo 22 Apr - 21:03

» "Der gelbe Teppich" ( La Casa del tappeto giallo, Italien, 1983 )
von Fynn Mo 22 Apr - 12:33

» Welche Zukunftsfilme sind die interessantesten? 2. Teil
von Fynn Mo 22 Apr - 6:46

» DER TOD KOMMT AUS DEM WELTRAUM
von Fynn So 21 Apr - 12:46

» Fantasy,- Horror & Science Fiction - zuletzt gesehene Filme
von Alf Sa 20 Apr - 15:32

» DER MANN MIT DEN RÖNTGENAUGEN
von Fynn Fr 19 Apr - 18:46

» Das schwarze Schloss (USA 1952)
von Fynn Do 18 Apr - 9:52

» "Stille Nacht, Horror Nacht" ( Silent Night, Deadly Night, USA, 1984 )
von Fynn Mi 17 Apr - 18:21

» Lebensdauer von Discs
von Fynn Mi 17 Apr - 10:57

» Der Tod hat schwarze Krallen ( USA, 1957 )
von Fynn Mo 15 Apr - 20:08

Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!

Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.

Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.

Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team

"Die Stunde, wenn Dracula kommt" ( La maschera del demonio, Italien, 1960 )

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Die Stunde  wenn - "Die Stunde, wenn Dracula kommt"  (  La maschera del demonio, Italien, 1960 ) Empty "Die Stunde, wenn Dracula kommt" ( La maschera del demonio, Italien, 1960 )

Beitrag von Fynn So 27 Apr - 14:57

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Inquisition kennt im Moldawien des Jahres 1630 keine Gnade und macht auch vor Prinzessin Asa nicht Halt. Doch noch bevor ihr die mit Stacheln gesäumte Maske von ihrem Henker aufgesetzt werden kann, schwört sie Rache an den Nachfahren der Familien zu nehmen. Dem eigenen Tod kann sie jedoch nicht entgehen und stirbt grausam gefesselt an einen Baum mit der Dämonenmaske auf dem Gesicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Asa’s Rache kündigt sich 200 Jahre später an, als Professor Kruvajan mitsamt seinem Assistenten an ihrer Gruft vorbei reist. Interessiert und aufgeschlossen will Kruvajan das Grab einmal näher unter die Lupe nehmen, als er auch schon die Maske entdeckt und sie dem Leichnam abnimmt. Aber das war keine gute Idee, denn nun steht Asa’s Rückkehr nichts mehr im Weg, um ihren Schwur zu vollziehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn man sich mal vorstellt was für eine Art von Kino damals  - und ich meine natürlich auch den Horrorfilm – so modern und etabliert war, dann ist es doch mehr als erstaunlich, dass man nicht Mario Bava selbst für alle Ewigkeit die Dämonenmaske aufgesetzt hat. Denn allein schon die Anfangssequenz der Hinrichtung Asa’s hat es ja durchaus in sich, wenn man mal ehrlich ist. Die Härte der Szene ist, auch wenn Blut nicht wirklich zu sehen ist, gewaltig. Andererseits unterstützt Ubaldo Terzano’s  s/w  Fotographie diese schaurige, gothisch anheimelnde Szenerie noch um ein vielfaches und gibt ihr geradezu etwas Surreales.

Sicher kann man heute vieles realistischer, besser und größer aufziehen, mit ein paar von Millionen Dollar rumwedeln und den PC Zauberer kommen lassen, aber was Bava hier macht, das ist sichtbare Handwerkskunst vom Feinsten und in Barbara Steele, die hier meisterhaft eine Doppelrolle belegt hat er nicht nur eine Schauspielerin entdeckt, sondern eine Genredarstellerin und Ikone, die im späteren Verlauf ihrer Karriere auch mit anderen Regiegrößen wie Federico Fellini, Mario Monicelli, David CronenbergLouis Malle oder auch dem Deutschen Volker Schlöndorff zusammengearbeitet hat. Erst zwei Jahr zuvor hatten die legendären britischen Hammer Studios einen in blutiges Rot getauchten „Dracula“ wiederbelebt und so eine neue Ära des Horrors geschaffen, als Mario Bava zwei Jahre später, 1960, den Rückwärtsgang einlegte und erneut in s/w zu drehen begann. Doch beides war als Stilmittel unverkennbar und verfehlte nicht seine Wirkung.  So ist für mich weder Hammer’s  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
„Dracula“ in s/w denkbar, wie genauso wenig Bava’s  „La Maschera….“ in Farbe.  Für Steele’s Co-Partner John Richardson war dies seine dritte Rolle. 1965 und ‚66 „veredelte“ er zwei nicht ganz so rühmliche Hammer Streifen mit seiner Anwesenheit : „SHE - Herrscherin der Wüste“ und ein Jahr darauf „Eine Million Jahre vor unserer Zeit“.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich halte Mario Bava eigentlich nicht für einen der „genialsten Regisseure aller Zeiten“, wie viele das offenbar tun, wenn ich das manchmal so lese oder höre, was darüber gesagt wird. Aber ich finde, er hat ein paar zeitlose Klassiker geschaffen, wie auch „Blutige Seide“, oder „Planet der Vampire“sind sicher schwer mit diesem zu vergleichen, aber immerhin hatte er auch bei seinem Klassiker „Blutige Seide“ Terzano als Kameramann, während es bei „Planet der Vampire“ Antonio Rinaldi war, der den Film mit Antonio Pérez Olea . In den Credits wird Bava als Kameramann zwar nicht genannt, aber es ist offensichtlich und auch nachweislich, das er dennoch auch dort mitgearbeitet hat. Aber wie auch immer, wer diese Bilder sieht, der muss sich wohl oder übel in sie verlieben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bava spielt mit Licht und Schatten, das es eine Pracht ist und auch die Hintergründe sind perfekt belichtet. Man hat die ganze Zeit über das Gefühl in einem Alptraum zu verharren, dessen Ende nicht absehbar ist, als ob man in einer Welt festsitzt, in der es keine Sonne zu geben scheint und keine Farbe. Und dennoch sind auch hier Barbara Steele’s schöne Augen, mit denen sie berühmt wurde, die selbst dann ein bisschen Glanz zu zaubern vermögen, wenn man sie als Hexe Asa sieht, unverkennbar. Und um all das herum hat Bava eine Geschichte gestrickt, die einen wirklich bei der Stange hält, einen Film der im Ganzen zu Recht zum Genreklassiker geworden ist. Und sicher auch zu einem von denen, den manch einer gar nicht kennt, weil er bei älteren Horrorfilmen immer nur die Klassiker von Universal und Hammer und den ein oder anderen im Kopf hat. Dieser hier kann dabei aber gar nicht genug gelobt werden, denn ich denke, das er für viele Regisseure und Filmemacher wegweisend war und auch ist. Und das ist auch gut so.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Link:
Lexikon
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38473
Punkte : 625576
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Die Stunde  wenn - "Die Stunde, wenn Dracula kommt"  (  La maschera del demonio, Italien, 1960 ) Empty Re: "Die Stunde, wenn Dracula kommt" ( La maschera del demonio, Italien, 1960 )

Beitrag von Balu Mo 28 Apr - 13:44

Schrott deutscher Titel - aber ein klaaaaasse Film!

_________________
Groucho Marx: „Warum sollte ich mich wegen der Nachwelt
kümmern? Hat die sich jemals um mich gekümmert?“

Udo Kier
: "I cannot answer you, because it’s totally unknown to me what you just asked me, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] and also very boring." [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Balu
Balu
Kamera-Mann

Anzahl der Beiträge : 375
Punkte : 216003
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 19.06.12
Alter : 55
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Die Stunde  wenn - "Die Stunde, wenn Dracula kommt"  (  La maschera del demonio, Italien, 1960 ) Empty Re: "Die Stunde, wenn Dracula kommt" ( La maschera del demonio, Italien, 1960 )

Beitrag von Fynn Mo 28 Apr - 18:41

Balu schrieb:Schrott deutscher Titel - aber ein klaaaaasse Film!
Typisch deutsche Titelschmiede. Dafür müßte denen die Dämonenmaske aufgesetzt werden, für so einen Schwachfug ! In jeden Horrorfilm einen Dracula reinzupacken war genauso lustig, wie nach dem Erfolg der Spencer/Hill Filme in jeden Western ein "Halleluja". Uuuuuunheimlich komisch !   rxa

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38473
Punkte : 625576
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Die Stunde  wenn - "Die Stunde, wenn Dracula kommt"  (  La maschera del demonio, Italien, 1960 ) Empty Re: "Die Stunde, wenn Dracula kommt" ( La maschera del demonio, Italien, 1960 )

Beitrag von Eddie-Fan Mo 28 Apr - 19:46

Naja, "Black Sunday" ist ja auch irgendwie merkwürdig. Wüsste nicht, dass in dem Film von einem Sonntag die Rede war...  cxf3  xaz
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 26292
Punkte : 461857
Bewertungssystem : 508
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 57
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Die Stunde  wenn - "Die Stunde, wenn Dracula kommt"  (  La maschera del demonio, Italien, 1960 ) Empty Re: "Die Stunde, wenn Dracula kommt" ( La maschera del demonio, Italien, 1960 )

Beitrag von Fynn Di 29 Apr - 5:51

Eddie-Fan schrieb:Naja, "Black Sunday" ist ja auch irgendwie merkwürdig. Wüsste nicht, dass in dem Film von einem Sonntag die Rede war...  cxf3  xaz
Wenn der Filmanfang ein Sonntag gewesen sein sollte, na, dann war es zumindest ein "Black Sunday" für Barbara Steele ( Asa ) !  xaz

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38473
Punkte : 625576
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Die Stunde  wenn - "Die Stunde, wenn Dracula kommt"  (  La maschera del demonio, Italien, 1960 ) Empty Re: "Die Stunde, wenn Dracula kommt" ( La maschera del demonio, Italien, 1960 )

Beitrag von VanHelsing Fr 28 Sep - 17:53

Ich glaube, das war mein erster Film mit Barbara Steele - und ich denke, es ist auch ihr bester.
Ich schwanke ja immer ein wenig zwischen "Blutige Seide" und diesem hier, wenn ich überlege, welches Bava's Meisterwerk ist.
Ein Meilenstein ist es ohne Frage. gh7h

9/10 ro7

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
VanHelsing
VanHelsing
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 10545
Punkte : 265684
Bewertungssystem : 481
Anmeldedatum : 01.09.16
Alter : 60
Ort : Nordbaden

https://fruehevideosysteme.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Die Stunde  wenn - "Die Stunde, wenn Dracula kommt"  (  La maschera del demonio, Italien, 1960 ) Empty Re: "Die Stunde, wenn Dracula kommt" ( La maschera del demonio, Italien, 1960 )

Beitrag von Eddie-Fan Fr 28 Sep - 18:18

VanHelsing schrieb:Ich glaube, das war mein erster Film mit Barbara Steele - und ich denke, es ist auch ihr bester.
Ein Meilenstein ist es ohne Frage. gh7h

9/10  ro7
Müsste auch mein erster Film mit ihr gewesen sein. Leider wurden ja auch viele erst gar nicht deutsch synchronisiert. ccb
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 26292
Punkte : 461857
Bewertungssystem : 508
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 57
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Die Stunde  wenn - "Die Stunde, wenn Dracula kommt"  (  La maschera del demonio, Italien, 1960 ) Empty Re: "Die Stunde, wenn Dracula kommt" ( La maschera del demonio, Italien, 1960 )

Beitrag von TomHorn76 Fr 28 Sep - 18:26

Eddie-Fan schrieb:
VanHelsing schrieb:Ich glaube, das war mein erster Film mit Barbara Steele - und ich denke, es ist auch ihr bester.
Ein Meilenstein ist es ohne Frage. gh7h

9/10  ro7
Müsste auch mein erster Film mit ihr gewesen sein. Leider wurden ja auch viele erst gar nicht deutsch synchronisiert. ccb

Ich weiß noch, wie ich die DVD von e-m-s im Second-Hand Laden erstanden habe, und mich zu Hause gefreut hatte, dass sogar ein Comic des Films beilag. Und als ich ihn dann sah, war ich hin und weg. LA MASCHERA... und SEI DONNE... sind bei mir gleichauf, mit REAZIONE A CATENA knapp dahinter. Bava war auf so vielen Gebieten stilprägend, ein großer Mann!
TomHorn76
TomHorn76
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 4178
Punkte : 139008
Bewertungssystem : 108
Anmeldedatum : 17.01.18
Alter : 47
Ort : Itzehoe

https://thehomeofhorn.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Die Stunde  wenn - "Die Stunde, wenn Dracula kommt"  (  La maschera del demonio, Italien, 1960 ) Empty Re: "Die Stunde, wenn Dracula kommt" ( La maschera del demonio, Italien, 1960 )

Beitrag von Fynn Fr 28 Sep - 18:27

VanHelsing schrieb:Ich glaube, das war mein erster Film mit Barbara Steele - und ich denke, es ist auch ihr bester.
Ich schwanke ja immer ein wenig zwischen "Blutige Seide" und diesem hier, wenn ich überlege, welches Bava's Meisterwerk ist.
Ein Meilenstein ist es ohne Frage. gh7h

9/10  ro7
Wäre bei mir auch möglich das dies mein erster Film mit der Steele war. Ich hab den Film
seltsamerweise damals weder im Kino noch im TV gesehen, sondern im hiesigen
Jugendzentrum. Ich war nämlich irgendwie erst so um die 18,19 rum, als der da mal lief... xaz

Und obwohl ich "Blutige Seide" als ein echtes Meisterwerk empfinde, gefällt mir dieser
Gothic Grusler noch um einiges mehr. Ich denke das liegt auch ein bisschen an der echt
unglaublichen Atmosphäre die der Film verströmt, der genialen Kamera, - klar und natürlich
der Steele ! Aber ich liebe "Blutige Seide" schon auch und wirklich sehr !

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
"Die beste Filmausbildung besteht darin, einen Film zu machen.“
(Stanley Kubrick)
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38473
Punkte : 625576
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 67
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Die Stunde  wenn - "Die Stunde, wenn Dracula kommt"  (  La maschera del demonio, Italien, 1960 ) Empty Re: "Die Stunde, wenn Dracula kommt" ( La maschera del demonio, Italien, 1960 )

Beitrag von Eddie-Fan Fr 28 Sep - 18:29

TomHorn76 schrieb:
Eddie-Fan schrieb:
VanHelsing schrieb:Ich glaube, das war mein erster Film mit Barbara Steele - und ich denke, es ist auch ihr bester.
Ein Meilenstein ist es ohne Frage. gh7h

9/10  ro7
Müsste auch mein erster Film mit ihr gewesen sein. Leider wurden ja auch viele erst gar nicht deutsch synchronisiert. ccb

Ich weiß noch, wie ich die DVD von e-m-s im Second-Hand Laden erstanden habe, und mich zu Hause gefreut hatte, dass sogar ein Comic des Films beilag. Und als ich ihn dann sah, war ich hin und weg. LA MASCHERA... und SEI DONNE... sind bei mir gleichauf, mit REAZIONE A CATENA knapp dahinter. Bava war auf so vielen Gebieten stilprägend, ein großer Mann!
Ich hatte leider nur noch die Zweitauflage gekriegt - die war etwas abgespekt.
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 26292
Punkte : 461857
Bewertungssystem : 508
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 57
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Die Stunde  wenn - "Die Stunde, wenn Dracula kommt"  (  La maschera del demonio, Italien, 1960 ) Empty Re: "Die Stunde, wenn Dracula kommt" ( La maschera del demonio, Italien, 1960 )

Beitrag von TomHorn76 Fr 28 Sep - 18:38

Eddie-Fan schrieb:
TomHorn76 schrieb:
Eddie-Fan schrieb:
VanHelsing schrieb:Ich glaube, das war mein erster Film mit Barbara Steele - und ich denke, es ist auch ihr bester.
Ein Meilenstein ist es ohne Frage. gh7h

9/10  ro7
Müsste auch mein erster Film mit ihr gewesen sein. Leider wurden ja auch viele erst gar nicht deutsch synchronisiert. ccb

Ich weiß noch, wie ich die DVD von e-m-s im Second-Hand Laden erstanden habe, und mich zu Hause gefreut hatte, dass sogar ein Comic des Films beilag. Und als ich ihn dann sah, war ich hin und weg. LA MASCHERA... und SEI DONNE... sind bei mir gleichauf, mit REAZIONE A CATENA knapp dahinter. Bava war auf so vielen Gebieten stilprägend, ein großer Mann!
Ich hatte leider nur noch die Zweitauflage gekriegt - die war etwas abgespekt.

5 € second hand. Einmal verliehen, nie wieder gesehen...
TomHorn76
TomHorn76
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 4178
Punkte : 139008
Bewertungssystem : 108
Anmeldedatum : 17.01.18
Alter : 47
Ort : Itzehoe

https://thehomeofhorn.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Die Stunde  wenn - "Die Stunde, wenn Dracula kommt"  (  La maschera del demonio, Italien, 1960 ) Empty Re: "Die Stunde, wenn Dracula kommt" ( La maschera del demonio, Italien, 1960 )

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten