Suchen
Neueste Themen
» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPSvon TomHorn76 Gestern um 21:06
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Graf Karnstein Gestern um 17:59
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Eddie-Fan Gestern um 12:26
» "Alarm für Sperrzone 7" ( The Monster that challenged the World, USA, 1957 )
von Fynn Mi 20 Nov - 19:57
» SCHATTEN EINER KATZE
von Fynn Mi 20 Nov - 15:40
» VOODOO HEARTBEAT
von Fynn So 17 Nov - 19:50
» VOODOO HEARTBEAT
von Eddie-Fan So 17 Nov - 15:25
» Warum ich manchmal auch mit Klassikern so meine Probleme hab
von Fynn So 17 Nov - 12:06
» "Dracula braucht frisches Blut" ( The Satanic Rites of Dracula, Großbritannien, 1973 )
von Fynn So 17 Nov - 9:36
» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Sa 16 Nov - 9:32
» FRANKENSTEINS TOCHTER
von Eddie-Fan Fr 15 Nov - 12:29
» PLANET DER AFFEN
von Fynn Fr 15 Nov - 6:36
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Fynn Mi 13 Nov - 9:18
» EXPEDITION IN DIE ZUKUNFT
von Eddie-Fan Di 12 Nov - 11:22
» Alles zu 3 D
von Fynn Di 12 Nov - 10:20
Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.
Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.
Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team
"Cronos" ( La Invención de Cronos, Mex, USA, 1992 )
DMD-Forum :: Dark Movie Filmwelten :: Phantastische Filme der Neuzeit (ab 90er Jahre) :: Filme und Rezensionen 90er Jahre
Seite 1 von 1 • Teilen
"Cronos" ( La Invención de Cronos, Mex, USA, 1992 )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die sogenannte „Cronos – Maschine“ verleiht seinem Besitzer Unsterblichkeit, macht ihn aber gleichzeitig süchtig nach Blut. Diese Maschine wird von einem Antiquitenhändler entdeckt, nachdem ein Industrieller Interesse an dem Gerät findet und alles tut um in seinen Besitz zu kommen.
Eine ordentliche neue DVD des Films wäre längst überfällig und vllt kommt sie jetzt nach der letzten del Toro VÖ "Mimic" ja auch. Meiner Meinung nach ist " Cronos immer noch einen Hauch besser als " Mimic ", die beides noch Frühwerke in Guillermo del Toro 's Werken darstellen. Eine der Hauptcharaktere wird hier durch Ron Perlman gespielt.
Die sogenannte „Cronos – Maschine“ verleiht seinem Besitzer Unsterblichkeit, macht ihn aber gleichzeitig süchtig nach Blut. Diese Maschine wird von einem Antiquitenhändler entdeckt, nachdem ein Industrieller Interesse an dem Gerät findet und alles tut um in seinen Besitz zu kommen.
Eine ordentliche neue DVD des Films wäre längst überfällig und vllt kommt sie jetzt nach der letzten del Toro VÖ "Mimic" ja auch. Meiner Meinung nach ist " Cronos immer noch einen Hauch besser als " Mimic ", die beides noch Frühwerke in Guillermo del Toro 's Werken darstellen. Eine der Hauptcharaktere wird hier durch Ron Perlman gespielt.
Re: "Cronos" ( La Invención de Cronos, Mex, USA, 1992 )
Cronos ist für mich einer jener Filme, die irgendwie einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt; hatte den bereits vor längerem gesehen und nun Dank einer freundlichen Leihgabe
erneut die DVD zur "Prüfung" vorliegen.
Werde mit Cronos nicht recht warm, obwohl mir die Handlung durchaus zusagt; der goldene Cronos, ewiges Leben und die Tatsache, dass die Unsterblichkeit nicht unbedingt für jeden das richtige erscheint ... leider stört mich hier die "Verpackung", während der Hauptdarsteller durchaus sympathisch agiert, erscheinen mir sein Widersacher und ganz besonders dessen rechte Hand (Ron Pearlman) total fehl am Platze. Dass ein Sterbenskranker nun das alchimistische Wunder in die Finger bekommen möchte, nungut. Aber auch hier artet das ganze etwas aus, oder wieso lässt man jenen Charakter die Buchseiten zur Anleitung des Cronos verspeisen ? Sollte das lustig sein ? Diese und viele andere Kleinigkeiten stören den Filmgenuss, schade. Zumal gerade in Bezug auf den goldenen Käfer, die Handhabung etc. viel zu wenig eingegangen worden ist - hätte mir hier mehr Tiefgang gewünscht.
Positiv hervorzuheben sind die schönen Bilder, fantasievolle Settings und die düstere Stimmung über weite Strecken; auch die Beziehung zu Aurora (das kleine Mädchen) hat mir sehr gut gefallen. Zugute halten muss man sicherlich auch, dass es sich um del Toros ersten Spielfilm handelt, inzwischen hat der sich ja ganz schön 'gemausert' (siehe Pans Labyrinth etc.).
Das Fazit bleibt: kein schlechter Film, aber ins Regal stellen muss ich mir den pers. nicht.
erneut die DVD zur "Prüfung" vorliegen.
Werde mit Cronos nicht recht warm, obwohl mir die Handlung durchaus zusagt; der goldene Cronos, ewiges Leben und die Tatsache, dass die Unsterblichkeit nicht unbedingt für jeden das richtige erscheint ... leider stört mich hier die "Verpackung", während der Hauptdarsteller durchaus sympathisch agiert, erscheinen mir sein Widersacher und ganz besonders dessen rechte Hand (Ron Pearlman) total fehl am Platze. Dass ein Sterbenskranker nun das alchimistische Wunder in die Finger bekommen möchte, nungut. Aber auch hier artet das ganze etwas aus, oder wieso lässt man jenen Charakter die Buchseiten zur Anleitung des Cronos verspeisen ? Sollte das lustig sein ? Diese und viele andere Kleinigkeiten stören den Filmgenuss, schade. Zumal gerade in Bezug auf den goldenen Käfer, die Handhabung etc. viel zu wenig eingegangen worden ist - hätte mir hier mehr Tiefgang gewünscht.
Positiv hervorzuheben sind die schönen Bilder, fantasievolle Settings und die düstere Stimmung über weite Strecken; auch die Beziehung zu Aurora (das kleine Mädchen) hat mir sehr gut gefallen. Zugute halten muss man sicherlich auch, dass es sich um del Toros ersten Spielfilm handelt, inzwischen hat der sich ja ganz schön 'gemausert' (siehe Pans Labyrinth etc.).
Das Fazit bleibt: kein schlechter Film, aber ins Regal stellen muss ich mir den pers. nicht.
ein_irrlicht- Regisseur
- Anzahl der Beiträge : 982
Bewertungssystem : 292
Die Story ist zwar interessant und hat erhebliches Potential - leider ist die Inszenierung doch recht langatmig, echte Atmosphäre oder gar Spannung mag nicht aufkommen. So plätschert die Handlung dem Filmende entgegen.
Nette Fingerübung, doch noch weit von den (besseren) späteren Werken entfernt.
Nette Fingerübung, doch noch weit von den (besseren) späteren Werken entfernt.
Ich fand den damals, als er rauskam, recht gut. Müsste ich auch mal wieder sehen, um zu wissen, wie ich den jetzt, gut 25 Jahre später einordnen würde.
Ich finde den Film eine kleine Perle. del Toro hat damals schon richtig gezeigt was er so drauf hat, - nur halt im kleinen. Hat mich aber damals schon gewundert das der nicht so eingeschlagen hat !
(Stanley Kubrick)