Suchen
Neueste Themen
» ABYSS - ABGRUND DES TODESvon Eddie-Fan Heute um 9:44
» Fantasy,- Horror & Science Fiction - zuletzt gesehene Filme
von Fynn Gestern um 19:45
» DVD/BD Veröffentlichungen 2025
von Fynn Gestern um 19:42
» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Mo 25 Nov - 13:29
» "Die Schlangengrube und das Pendel" ( Die Schlangengrube und das Pendel, BD, 1967 )
von Fynn So 24 Nov - 18:27
» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPS
von Fynn Sa 23 Nov - 20:56
» Mediatheken...
von Fynn Sa 23 Nov - 19:58
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Eddie-Fan Sa 23 Nov - 9:41
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Eddie-Fan Fr 22 Nov - 12:26
» "Alarm für Sperrzone 7" ( The Monster that challenged the World, USA, 1957 )
von Fynn Mi 20 Nov - 19:57
» SCHATTEN EINER KATZE
von Fynn Mi 20 Nov - 15:40
» VOODOO HEARTBEAT
von Fynn So 17 Nov - 19:50
» VOODOO HEARTBEAT
von Eddie-Fan So 17 Nov - 15:25
» Warum ich manchmal auch mit Klassikern so meine Probleme hab
von Fynn So 17 Nov - 12:06
» "Dracula braucht frisches Blut" ( The Satanic Rites of Dracula, Großbritannien, 1973 )
von Fynn So 17 Nov - 9:36
Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.
Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.
Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team
ABYSS - ABGRUND DES TODES
DMD-Forum :: Dark Movie Filmwelten :: Lexikon des phantastischen Films (80er Jahre) :: 1989 (mit Synchro) :: Diskussions-Thread
Seite 1 von 1 • Teilen
Eddie-Fan- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 26837
Bewertungssystem : 552
Re: ABYSS - ABGRUND DES TODES
Richtig guter Film ! Damals war ja auch noch Ed Harris gut im Geschäft und Cameron hat auch langsam losgelegt mit richtig guten Filmen. ( vom Terminator 2 mal abgesehen.. )
(Stanley Kubrick)
Im Grunde sowas wie "UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER DRITTEN ART",...nur eben unter Wasser.
Wobei mir ABYSS weitaus besser gefällt, als der Spielberg-Film.
Nur die Langfassung macht bei Abyss Sinn. Habe den auf DVD, nur das dort das Bildformat zwar richtig ist, aber keinesfalls anamorph. Wird Zeit, das da mal eine Neuauflage erscheint und meinetwegen auch gleich auf Bluray.
Der Film ist klasse
Nur die Langfassung macht bei Abyss Sinn. Habe den auf DVD, nur das dort das Bildformat zwar richtig ist, aber keinesfalls anamorph. Wird Zeit, das da mal eine Neuauflage erscheint und meinetwegen auch gleich auf Bluray.
Der Film ist klasse
Graf Karnstein- Stammuser
- Anzahl der Beiträge : 6582
Bewertungssystem : 610
Fand den damals auch klasse...auch wenn er ziemlich lang ist. Aber langweilig war er dennoch nie.
Und ja, die DVD soll wohl nicht unbedingt das gelbe vom Ei sein. Habe deshalb bisher auch verzichtet.
Und ja, die DVD soll wohl nicht unbedingt das gelbe vom Ei sein. Habe deshalb bisher auch verzichtet.
Eddie-Fan- Administrator
Mir nicht. Ich finde "The Abbys" zwar richtig gut, aber "Unheimliche Begegnung..." schlägt den um Längen finde ich. Nun ist es aber auch so das ich "The Abbys" 1989 im Kino gesehen habe und '77 die "Unheimliche Begegnung". Letzterer hat mir auf Anhieb gar nicht so gefallen, d.h. ich wußte irgendwie nichts damit anzufangen. Ich hatte mit Weltraumschlachten, Invasoren und einer spannenden, modernisierten Geschichte im Stil der 50er erwartet, - und die wurde natürlich enttäuscht. Stattdessen gab es Kommunikation über Musik und die Frage, was wäre wenn eine solche Begegnung ganz anders liefe ? Das hat vieles vorweggenommen was später kam, auch Carpenters "Starman", der ja ebenso wie der friedliche "E.T." Spielbergs Kinolandschaft vorweg geprägt hat.GrafKarnstein schrieb:Im Grunde sowas wie "UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER DRITTEN ART",...nur eben unter Wasser.
Und so sehr ich "The Abbys" schätze, er kam mit seiner Idee der friedlichen "Invasoren" erst 12 Jahre nach Spielbergs Film.
weiss gar nicht was ihr schon wieder alle gegen die DVD Quali habt. Wenn er dann er irgendwann mal neu rauskommt, dann hat er vllt dafür 'ne neue Synchro. Und dann sind auch wieder alle am meckern !Eddie-Fan schrieb:Und ja, die DVD soll wohl nicht unbedingt das gelbe vom Ei sein. Habe deshalb bisher auch verzichtet.
(Stanley Kubrick)
Habe mir den Film heute wieder einmal angesehen.
Ein moderner Klassiker. Top.
9/10
Die Bildqualität der DVD ist in Ordnung. Bietet zwar keine
Referenz-Quali, ich bin jedoch zufrieden.
Ein moderner Klassiker. Top.
9/10
Die Bildqualität der DVD ist in Ordnung. Bietet zwar keine
Referenz-Quali, ich bin jedoch zufrieden.
Gast- Gast
Laut Leserbriefen zeigt Netflix derzeit nur die abgespeckte Fassung. Schade...ich finde die Langfassung deutlich besser, aber gut, hab mir ja damals auch die DVD davon gekauft, - dann eben die !
(Stanley Kubrick)
Wie ist eigentlich die DVD so ? Ich wollte nämlich auch schon das ein oder andere Mal zuschlagen, aber man liest auch immer wieder nicht sooo viel Gutes darüber.Fynn schrieb:Laut Leserbriefen zeigt Netflix derzeit nur die abgespeckte Fassung. Schade...ich finde die Langfassung deutlich besser, aber gut, hab mir ja damals auch die DVD davon gekauft, - dann eben die !
Eddie-Fan- Administrator
Was hatten die Leute denn nun da schon wieder zu nölen ? Zugegeben, das ich ihn das letzte Mal gesehen habe ist viele Jahre her, aber was Negatives ist mir dabei nicht aufgefallen.Eddie-Fan schrieb: Wie ist eigentlich die DVD so ? Ich wollte nämlich auch schon das ein oder andere Mal zuschlagen, aber man liest auch immer wieder nicht sooo viel Gutes darüber.
(Stanley Kubrick)
Die Bildqualität soll auf heutigen Geräten mehr als mau sein und noch schlimmer soll das mit dem Letterbox-Format sein. Besonders das mit Letterbox würde ich nachvollziehen können, denn diese Katastrophe kannte man ja schon z.B. bei der alten DVD von "Die Dämonischen".Fynn schrieb:Was hatten die Leute denn nun da schon wieder zu nölen ? Zugegeben, das ich ihn das letzte Mal gesehen habe ist viele Jahre her, aber was Negatives ist mir dabei nicht aufgefallen.Eddie-Fan schrieb: Wie ist eigentlich die DVD so ? Ich wollte nämlich auch schon das ein oder andere Mal zuschlagen, aber man liest auch immer wieder nicht sooo viel Gutes darüber.
Eddie-Fan- Administrator
Eddie,
Über die DVD hatte ich irgendwann mal an anderer Stelle etwas geschrieben.
Gut, dann hier auch noch mal,... für ALLE .
Die Doppel DVD habe ich auch.
Das Bild ist leider nur in Letterbox 2:35 und nicht anamorph.
Der deutsche Ton ist 5.1, der englische 2.0 Surround.
Welcher nun besser ist, kann ich derzeit nicht sagen. Ist nämlich auch
schon wieder einige Zeit her, seit ich ihn sah.
Es sind die kürzere Kinoversion und die Langfassung enthalten, allerdings
beide auf einer DVD. Die Bildqualität ist natürlich dadurch dem entsprechend.
Heißt nun nicht, das die nun soooo schlecht ist, denn zumindest kann man sich
den Film noch gut anschauen. Allerdings wäre gerade bei dem Film sehr viel Luft
nach oben und sollte endlich mal auf Bluray erscheinen. Warum das bis heute
nicht der Fall ist, weiß ich auch nicht Zeit wird es aber mal
Die andere DVD beinhaltet die ganzen Extras.
Solange nichts besseres erscheint und man den Film mag, muß man (erst)
mal (noch) mit dieser Ausgabe vorlieb nehmen .
Soweit dazu
Über die DVD hatte ich irgendwann mal an anderer Stelle etwas geschrieben.
Gut, dann hier auch noch mal,... für ALLE .
Die Doppel DVD habe ich auch.
Das Bild ist leider nur in Letterbox 2:35 und nicht anamorph.
Der deutsche Ton ist 5.1, der englische 2.0 Surround.
Welcher nun besser ist, kann ich derzeit nicht sagen. Ist nämlich auch
schon wieder einige Zeit her, seit ich ihn sah.
Es sind die kürzere Kinoversion und die Langfassung enthalten, allerdings
beide auf einer DVD. Die Bildqualität ist natürlich dadurch dem entsprechend.
Heißt nun nicht, das die nun soooo schlecht ist, denn zumindest kann man sich
den Film noch gut anschauen. Allerdings wäre gerade bei dem Film sehr viel Luft
nach oben und sollte endlich mal auf Bluray erscheinen. Warum das bis heute
nicht der Fall ist, weiß ich auch nicht Zeit wird es aber mal
Die andere DVD beinhaltet die ganzen Extras.
Solange nichts besseres erscheint und man den Film mag, muß man (erst)
mal (noch) mit dieser Ausgabe vorlieb nehmen .
Soweit dazu
Graf Karnstein- Stammuser
- Anzahl der Beiträge : 6582
Bewertungssystem : 610
Danke für die Bestätigung, Graf.
Dann warte ich lieber gemütlich auf eine BD. Letterbox tue ich mir heutzutage nicht mehr an und 2 sooo lange Filmfassungen auf EINER DVD ist ja auch echt krank.
Dann warte ich lieber gemütlich auf eine BD. Letterbox tue ich mir heutzutage nicht mehr an und 2 sooo lange Filmfassungen auf EINER DVD ist ja auch echt krank.
Eddie-Fan- Administrator
Fynn schrieb: Was hatten die Leute denn nun da schon wieder zu nölen ? Zugegeben, das ich ihn das letzte Mal gesehen habe ist viele Jahre her, aber was Negatives ist mir dabei nicht aufgefallen.
ja, das ist schon gut möglich das meine letzte Sichtung so lange her ist als ich noch meinen alten TV hatte. Da ist mir das vllt dann tatsächlich gar nicht so aufgefallen und das Bild würde evtl auf heutigen Standardgeräten schlechter aussehen. Wäre durchaus möglich ...Eddie-Fan schrieb: Die Bildqualität soll auf heutigen Geräten mehr als mau sein und noch schlimmer soll das mit dem Letterbox-Format sein. Besonders das mit Letterbox würde ich nachvollziehen können, denn diese Katastrophe kannte man ja schon z.B. bei der alten DVD von "Die Dämonischen".
(Stanley Kubrick)
Man muss auch berücksichtigen, dass die Doppel-DVD bereits 2000 (oder sogar 1999 ) erschien. War eine meine allerersten DVD Käufe, zu Beginn des DVD-Zeitalters war es nicht unüblich, zwei Fassungen auf eine Scheibe zu packen (war bei ID 4 genauso), aber klar, dadurch ist die VÖ nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Habe mittlerweile die von dem ein oder anderen viel diskutierte, neue Vö "The Abyss" gesehen. Zunächst mal zu den beiden Fassungen. Ich kann absolut nicht mehr sagen, ob ich von damals her auch schon beide Fassungen kannte, zumal ich auch nie die DVD besessen habe. Die längere Fassung ist aufgrund des Endes auf jeden Fall zu bevorzugen, weil sonst der ganze Kontext wegfällt, warum die Ausserirdischen überhaupt hier sind. Dafür gibt es in der Langfassung aber etwas viel Trara drumrum, indem die Beziehung der beiden Hauptprotagonisten mehr beleuchtet wird und auch schonmal von der Crew gesungen wird. Naja, das musste eigentlich nicht sein, aber wie gesagt, aufgrund der Schlussminuten ist dennoch die längere Fassung zu bevorzugen.
Nun zu den technischen Kritikpunkten. Manchen ist es hier und da etwas zu blau. Kann ich zumindest in dem Fall bestätigen, dass es auch mir zumindest anfangs etwas blau wurde Das verfliegt aber schnell und kommt im späteren Verlauf eher nicht mehr so vor und ist somit für mich kein größerer Kritikpunkt. Wenn man bedenkt, dass die DVD dafür zuviel Magenta hier und da hatte, ist mir das blau dann sogar lieber, da es sich ja um einen Film im und ums Wasser handelt.
Der wohl größere Kritikpunkt mancher war das wegfiltern des Filmkorns, Grain genannt. Filmrollen haben Grain, das ist halt ein Unterschied zu heute, wo hauptsächlich digital gedreht wird. Und da manche somit auch heute bei den alten Filmrollen immer noch gerne Grain sehen, sind sie nun enttäuscht, dass es weggefiltert wurde, weil zu einer Filmrolle eben Grain dazugehört. Kann ich soweit verstehen, weil es eben ein Umstand von Filmrollen ist. Nimmt man das Korn/Grain zu intensiv weg, können zudem Wachsgesichter entstehen und manches zu glatt aussehen - und genau das wurde hier bemängelt. Da wurde für mich aber zu viel dramatisiert, denn ich habe keine Wachsgesichter gesehen. Es erstrahlt alles in schönem HD, da kann man nicht meckern. Ich bin aber zudem auch nicht gerade ein Grain-Fanatiker. Habe zwar grundsätzlich nichts gegen dieses Filmkorn, aber wenn es zu stark ist, stört es mich.
Es ist aber auch auf vielen Seiten zu lesen, dass es bei "Abyss" gar nicht schlimm ausfällt mit den Wachsgesichtern und sonstigen Unannehmlichkeiten durch das nicht vorhandene Korn, sondern die größeren Probleme eher bei "Aliens" und " True Lies" zu sehen sind. "Abyss" kommt dagegen also eh allgemein deutlich besser weg.
Wenn ich mir zudem die Bewertungen z.B. bei bluray-disc.de und blu-ray.com zur technischen Seite ansehe, kommt "Abyss" dort ebenfalls sehr gut weg. Also lasst euch nicht von ein paar zu derben Kritikern verunsichern und kauft auch die Scheibe.
P.S: Meine Eindrücke stammen von der normalen BD. Zur 4k-Variante kann ich nichts sagen, da ich sie nicht besitze.
Nun zu den technischen Kritikpunkten. Manchen ist es hier und da etwas zu blau. Kann ich zumindest in dem Fall bestätigen, dass es auch mir zumindest anfangs etwas blau wurde Das verfliegt aber schnell und kommt im späteren Verlauf eher nicht mehr so vor und ist somit für mich kein größerer Kritikpunkt. Wenn man bedenkt, dass die DVD dafür zuviel Magenta hier und da hatte, ist mir das blau dann sogar lieber, da es sich ja um einen Film im und ums Wasser handelt.
Der wohl größere Kritikpunkt mancher war das wegfiltern des Filmkorns, Grain genannt. Filmrollen haben Grain, das ist halt ein Unterschied zu heute, wo hauptsächlich digital gedreht wird. Und da manche somit auch heute bei den alten Filmrollen immer noch gerne Grain sehen, sind sie nun enttäuscht, dass es weggefiltert wurde, weil zu einer Filmrolle eben Grain dazugehört. Kann ich soweit verstehen, weil es eben ein Umstand von Filmrollen ist. Nimmt man das Korn/Grain zu intensiv weg, können zudem Wachsgesichter entstehen und manches zu glatt aussehen - und genau das wurde hier bemängelt. Da wurde für mich aber zu viel dramatisiert, denn ich habe keine Wachsgesichter gesehen. Es erstrahlt alles in schönem HD, da kann man nicht meckern. Ich bin aber zudem auch nicht gerade ein Grain-Fanatiker. Habe zwar grundsätzlich nichts gegen dieses Filmkorn, aber wenn es zu stark ist, stört es mich.
Es ist aber auch auf vielen Seiten zu lesen, dass es bei "Abyss" gar nicht schlimm ausfällt mit den Wachsgesichtern und sonstigen Unannehmlichkeiten durch das nicht vorhandene Korn, sondern die größeren Probleme eher bei "Aliens" und " True Lies" zu sehen sind. "Abyss" kommt dagegen also eh allgemein deutlich besser weg.
Wenn ich mir zudem die Bewertungen z.B. bei bluray-disc.de und blu-ray.com zur technischen Seite ansehe, kommt "Abyss" dort ebenfalls sehr gut weg. Also lasst euch nicht von ein paar zu derben Kritikern verunsichern und kauft auch die Scheibe.
P.S: Meine Eindrücke stammen von der normalen BD. Zur 4k-Variante kann ich nichts sagen, da ich sie nicht besitze.
Eddie-Fan- Administrator