Suchen
Neueste Themen
» Fantasy,- Horror & Science Fiction - zuletzt gesehene Filmevon Fynn Heute um 19:45
» DVD/BD Veröffentlichungen 2025
von Fynn Heute um 19:42
» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Gestern um 13:29
» "Die Schlangengrube und das Pendel" ( Die Schlangengrube und das Pendel, BD, 1967 )
von Fynn So 24 Nov - 18:27
» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPS
von Fynn Sa 23 Nov - 20:56
» Mediatheken...
von Fynn Sa 23 Nov - 19:58
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Eddie-Fan Sa 23 Nov - 9:41
» DER AMPHIBIENMENSCH
von Eddie-Fan Fr 22 Nov - 12:26
» "Alarm für Sperrzone 7" ( The Monster that challenged the World, USA, 1957 )
von Fynn Mi 20 Nov - 19:57
» SCHATTEN EINER KATZE
von Fynn Mi 20 Nov - 15:40
» VOODOO HEARTBEAT
von Fynn So 17 Nov - 19:50
» VOODOO HEARTBEAT
von Eddie-Fan So 17 Nov - 15:25
» Warum ich manchmal auch mit Klassikern so meine Probleme hab
von Fynn So 17 Nov - 12:06
» "Dracula braucht frisches Blut" ( The Satanic Rites of Dracula, Großbritannien, 1973 )
von Fynn So 17 Nov - 9:36
» FRANKENSTEINS TOCHTER
von Eddie-Fan Fr 15 Nov - 12:29
Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.
Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.
Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team
"Meander - Survival Instinct" ( Meander, Frankreich, 2020 )
DMD-Forum :: Dark Movie Filmwelten :: Phantastische Filme der Neuzeit (ab 90er Jahre) :: Filme und Rezensionen 2020 - 2029
Seite 1 von 1 • Teilen
"Meander - Survival Instinct" ( Meander, Frankreich, 2020 )
Eine junge Frau, eben noch als Anhalterin auf der Strasse, kommt plötzlich in einem
Stahl und Betongehäuse zu sich. Sie trägt nun eine Art Bodysuit und am Handgelenk
ein schweres, sperriges Armband welches leuchtet und eine Zeitangabe vorgibt. Die
hat sie jeweils, denn sie hat von nun an immer nur wenige Minuten um von einer Falle
zur nächsten zu gelangen….oder auch nicht mehr…Lisa, so der Name der Frau, kann sich
nur kriechend nur das Labyrinth bewegen und sie muss jederzeit mit neuen tödlichen Fallen,
bestehend aus Säure, Überschwemmungen, Piranhas unter Wasser u.ä. rechnen. Auch das
gelegentlich eine Feuersbrunst auf sie zukommt ist ganz normal dort unten, oder das sich
der ohnehin mehr als knappe Boden über ihr senkt und sie zerquetscht. Es kommt daher
mehrfach vor das sie angewiedert an anderen Leichen, oder Leichenteilen vorbei muss um
weiter zu kommen. Nur ob sie letztlich lebend den Ausgang erreicht und sich das Rätsel löst,
wer ihr das angetan hat und warum, das wird man abwarten müssen…
Ich sag’s mal so : Hauptdarstellerin Gaia Weiss bestreitet diese One-Man, bzw. One-Woman
Show ganz hervorragend, spielt das sehr überzeugend und trägt ja im Grunde auch den Film
alleine. Da kann man nun nicht meckern. Nun beginnt die Einführung aber mit der auf der
Strasse liegenden Lisa und niemand weiß was das soll.
Okay, es kommt ein Autofahrer vorbei und fragt ob er sie mitnehmen soll, aber sie verneint.
Daraufhin fragt er nochmal, denn sie seien „mitten im Nirgendwo…“ Nein, Lisa will nicht. Der
Autofahrer fährt los. Als ihr das bewusst wird ruft sie ihm nach. Er hält wieder, nimmt sie
nimmt und sie plaudern etwas. Kurz darauf ein Unfall, - von dem der Zuschauer zumindest
den Eindruck hat das der Fahrer ihn bewusst verursacht hat. Ging mir jedenfalls so. Dann
wacht Lisa in ihrer Falle auf, den Mann sieht man auch später nicht wieder. Da war also, -
zumindest mir, schon einiges recht unklar.
Okay, dann geht’s los mit den Fallen und, mein Gott !, Respekt an den der sowas überhaupt
baut ! Denn ab hier nimmt die Logik wirklich jeden erdenklichen Umweg in Kauf und es geht
gar nichts mehr ! Nicht falsch verstehen ! Der Film ist echt spannend, ist toll gemacht und gut
gespielt von seiner Hauptdarstellerin. Aber wer baut ein System aus höhlenartigen Gängen,
indem sich gerade noch eine schlank gebaute Darstellerin bewegen kann, - mit knapper Not,
wohlgemerkt ?! Klar, ich weiss...solche Fragen darf man man bei solchen Filmen nicht stellen !
Dort schießen dann regelmäßig Feuersbrünste raus, bewegen sich Decken, schwimmen
Piranhas rum usw. usw. usw. Aber wenn man sich nicht selber allzu viele Fragen beim Gucken
dieses zum großen Teil an Filme wie „Saw“ erinnernden Films stellt, dann ist der
Unterhaltungswert schon durchaus ganz in Ordnung. Zumal auch die dunklen Szenarien in der
Unterwelt im Film von Regisseur Mathieu Turi gut ausgeleuchtet wurden. Na ja, und dann
muss ich leider sagen ist das Ende auch etwas unbefriedigend, habe es als ziemliches
Durcheinander erlebt als wüsste der Autor und sein Regisseur nun selbst nicht mehr weiter !
Und das ist ansich megaschade, denn ansonsten ist das ein echt guter Film der bis zum
Schluss ohne Pause wirklich gut unterhält !
6/10
Re: "Meander - Survival Instinct" ( Meander, Frankreich, 2020 )
Es mag beim anschauen des Films ein Durcheinander sein , mit den ganzen Gefahren, Fallen und der deformierten Gestalt, die hinter der Frau her ist etc. Jedoch am Ende weiß man, warum das alles geschah und dann macht das alles schon seinen Sinn. Der Film bzw. der Regisseur sagt das nicht soooooo direkt, aber das Ende finde ich korrekt. Ich will jetzt nicht spoilern , deswegen frage ich mal nach, ob Du, gerade wegen dem Ende mitbekommen hast, wo sich die Frau vorher befand und am Schluss sich nun dort befindet, wo sie am Ende istFynn schrieb:Na ja, und dann muss ich leider sagen ist das Ende auch etwas unbefriedigend, habe es als ziemliches Durcheinander erlebt als wüsste der Autor und sein Regisseur nun selbst nicht mehr weiter ! Und das ist an sich megaschade, denn ansonsten ist das ein echt guter Film der bis zum Schluss ohne Pause wirklich gut unterhält ! 6/10
Als ich den Film vor Monaten sah, war das schon eine recht spannende Angelegenheit, und ich fragte mich auch während ich schaute, wo die eigentlich ist usw. Und am Ende war es mir klar
Bewertungssystem : 610
Fynn schrieb:Na ja, und dann muss ich leider sagen ist das Ende auch etwas unbefriedigend, habe es als ziemliches Durcheinander erlebt als wüsste der Autor und sein Regisseur nun selbst nicht mehr weiter ! Und das ist an sich megaschade, denn ansonsten ist das ein echt guter Film der bis zum Schluss ohne Pause wirklich gut unterhält ! 6/10
Graf Karnstein schrieb:Es mag beim anschauen des Films ein Durcheinander sein , mit den ganzen Gefahren, Fallen und der deformierten Gestalt, die hinter der Frau her ist etc. Jedoch am Ende weiß man, warum das alles geschah und dann macht das alles schon seinen Sinn. Der Film bzw. der Regisseur sagt das nicht soooooo direkt, aber das Ende finde ich korrekt. Ich will jetzt nicht spoilern , deswegen frage ich mal nach, ob Du, gerade wegen dem Ende mitbekommen hast, wo sich die Frau vorher befand und am Schluss sich nun dort befindet, wo sie am Ende ist
Als ich den Film vor Monaten sah, war das schon eine recht spannende Angelegenheit, und ich fragte mich auch während ich schaute, wo die eigentlich ist usw. Und am Ende war es mir klar
- Spoiler:
Also : unklar fand ich bereits die Eingangsszene, wo Lisa auf der Strasse liegt. Warum liegt sie da ? Hat sich mir nicht wirklich erschlossen diese Szene. Dann kommt der Autofahrer. Dem gegenüber verhält sie sich zunächst ziemlich abweisend, ängstlich nahezu. Ist ihr etwas passiert zuvor was man später erfährt ? Dachte ich zumindest, aber... Die deformierte Gestalt in der Röhre war wohl auch eines der Opfer dort unten...okay ! Dann das Kind, - und das hätte man besser weggelassen, denn damit fing es an in Kitsch abzugleiten ! Denn das Kind schien ja tot zu sein und die Mutter hatte wohl Schuldgefühle wegen ihrem Tod. Und am Schluss waren beide vereint, - ich will jetzt nicht gerade sagen "unterm Regenbogen", aber viel fehlte bei dieser Idylle auch nicht mehr ! Nun waren also beide tot und im Himmel, oder Garten Eden oder was weiss ich.. Zuvor hatte die Frau auch noch einen Teil ihres Fusses in einer Falle eingebüßt, aber der war nun auf wundersame Weise auch wieder da ! Hach, ist das doch alles schön..! "
Ich hab das mal so gemacht, da muss jeder selbst entscheiden wieviel er davon wissen will !
So jedenfalls hab ich's verstanden...vllt falsch ? Weiss nicht.
Schön, wusste bisher nicht, das wir auch eine Spoiler Funktion habe.Fynn schrieb:
- Spoiler:
Also : unklar fand ich bereits die Eingangsszene, wo Lisa auf der Strasse liegt. Warum liegt sie da ? Hat sich mir nicht wirklich erschlossen diese Szene. Dann kommt der Autofahrer. Dem gegenüber verhält sie sich zunächst ziemlich abweisend, ängstlich nahezu. Ist ihr etwas passiert zuvor was man später erfährt ? Dachte ich zumindest, aber... Die deformierte Gestalt in der Röhre war wohl auch eines der Opfer dort unten...okay ! Dann das Kind, - und das hätte man besser weggelassen, denn damit fing es an in Kitsch abzugleiten ! Denn das Kind schien ja tot zu sein und die Mutter hatte wohl Schuldgefühle wegen ihrem Tod. Und am Schluss waren beide vereint, - ich will jetzt nicht gerade sagen "unterm Regenbogen", aber viel fehlte bei dieser Idylle auch nicht mehr ! Nun waren also beide tot und im Himmel, oder Garten Eden oder was weiss ich.. Zuvor hatte die Frau auch noch einen Teil ihres Fusses in einer Falle eingebüßt, aber der war nun auf wundersame Weise auch wieder da ! Hach, ist das doch alles schön..! "
Ich hab das mal so gemacht, da muss jeder selbst entscheiden wieviel er davon wissen will !
Gut, dann nutze ich die natürlich nun auch mal
- Spoiler:
- Du bist nahe dran, mit dem, was Du schriebst. Der Film ist eine Art, Metapher. Die Frau ist nämlich Tot, daher auch vorher der Unfall etc. Und sie befindet sich nun in der Hölle, aus der sie nur raus kommt, wenn sie diese ganzen Fallen usw. überstehen kann. Am Ende ist sie dann zusammen mit dem Mädchen im Paradies, wo diese schon auf sie gewartet hat.
Und genauso habe ich den Film am Ende verstanden. Das bekommt man jedoch erst mit, wenn man bis zum Ende geschaut hat, denn dann dürfte es klar sein
Bewertungssystem : 610
Fynn schrieb:
- Spoiler:
Warum nicht, wir haben alles hier !Graf Karnstein schrieb: Schön, wusste bisher nicht, das wir auch eine Spoiler Funktion habe.
Gut, dann nutze ich die natürlich nun auch mal
- Spoiler:
- Du bist nahe dran, mit dem, was Du schriebst. Der Film ist eine Art, Metapher. Die Frau ist nämlich Tot, daher auch vorher der Unfall etc. Und sie befindet sich nun in der Hölle, aus der sie nur raus kommt, wenn sie diese ganzen Fallen usw. überstehen kann. Am Ende ist sie dann zusammen mit dem Mädchen im Paradies, wo diese schon auf sie gewartet hat.
Graf Karnstein schrieb:Und genauso habe ich den Film am Ende verstanden. Das bekommt man jedoch erst mit, wenn man bis zum Ende geschaut hat, denn dann dürfte es klar sein
- Spoiler:
Du meinst, sie war von Anfang an tot ? Hatte ich tatsächlich so nicht
verstanden, wäre aber natürlich gut möglich und kann man so erklären, ja.
Allerdings ist mir das alles etwas zu...halbgar gekocht. Nette Idee soweit, aber da bleibt ja
am Ende alles unklar ! Wodurch ist sie gestorben, wer war diese seltsame Autofahrer
von dem zumindest ich den Eindruck hatte, er habe den Unfall verursacht !? Später
war er nicht mehr zu sehen und nach all der Pein und Qual landet man dann im Paradies !
Abgesehen davon...wer hat nun diese ganzen Fallen gebaut ? Der Teufel ? Gott selbst ?
Oder waren sie nur eine Art "Rückschau" auf's eigene beschissene Leben...
Trotz des Blödsinns ansich aber spannend !