DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten sechs Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams
Suchen

Ergebnisse in:

Rechercher Fortgeschrittene Suche

Topliste

darkmoviedreams.forumieren.com - Topliste

Topliste cooler Kino- und Filmseiten

Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!

Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.

Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.

Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team
Besucherzähler

Statistiken
Cookies einbauen
Learn more
Counter
Drymat

SIE LEBEN !

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

SIE LEBEN !

Beitrag von Eddie-Fan am Do 26 März - 10:31

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schreibt hier eure Meinung zu dem Film. c5f
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 17318
Bewertungssystem : 270

Nach oben Nach unten

Re: SIE LEBEN !

Beitrag von Fynn am Do 26 März - 10:36

Hat mir damals überhaupt nicht gefallen !  ccb

Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 21568
Bewertungssystem : 288

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eddie-Fan am Do 26 März - 10:38

So ein Hit habe ich auch nicht darin gesehen. Mit Carpenter ging es bergab. ccb

Administrator

Anzahl der Beiträge : 17318

Nach oben Nach unten

Beitrag von trikerider am Do 26 März - 10:45

Der war nett. Alleine schon, weil ich Roddy Piper einfach sympathisch finde. xaz
Aber zu Carpenter's besten gehört er nicht, das stimmt. r66g
trikerider
Kamera-Mann

Anzahl der Beiträge : 391
Bewertungssystem : 35

Nach oben Nach unten

Beitrag von GrafKarnstein am Do 2 Apr - 11:16

Ich sehe den Film hier etwas anders, auch weniger negativ und somit mehr positiv. Carpenters Film mag etwas oberflächlich sein, aber wenn man sich mal sehr viel genauer mit dem Inhalt des Films auseinandersetzt, so ist dieser u.a. auch als massive Kritik an der Gesellschaft, am Konsum und am Verhalten der Leute zu verstehen.

Im Grunde sind die meisten Bürger in dieser als Science Fiction verpackte Geschichte, nichts weiter als manipulierte Konsum-Idioten bzw. auch u.a. zu diesen hin manipuliert worden. Nichts sehen, nichts hören, nichts wissen wollen,...sondern reiner Konsum bestimmt das Leben der Leute. Keiner schaut mehr unter dem Teller nach, worauf das Essen serviert wird bzw. es zählt für die meisten die schöne Verpackung, aber was drin ist interessiert wenn überhaupt nur an zweiter Stelle.

Bemerkung:
Wenn ich das allein nur mal filmisch auf gewisse Verpackungen beziehe, so hat der Film nach wievor eine Aktuallität. Der Film allein zählt eh nicht mehr, sondern nur noch was außen drum herum ist. Beispiel Hartboxen, Mediabooks oder sonstwas. Hauptsache man hat eine schöne Verpackung, die dann auch natürlich Limitiert sein muß, was ebenfalls natürlich das enorme Selbstwertgefühl desjenigen steigert!  r66g   dxe3

Nun weiter:
Die Außerirdischen hier können oder sollten auch u.a. als Metapher der Macher im Hintergrund gesehen werden. Hier im Film sind es die Außerirdischen die den Menschen den schönen Konsum-Schein vorgauckeln. Hat man dagegen eine bestimmte Brille, so sieht es hinter dem ach so schönen Schein widerum ganz anders aus. Und dahinter verbergen sich dann die richtigen Botschaften, wie z.B. Konsumiere, sei fleißig, geh arbeiten, heirate, vermehre Dich und gehorche und widersprich nicht! usw. und so fort.

Heißt im Klartext, das der Bürger nicht nach zu denken hat/braucht und einfach nur konsumieren und mit dem allgemeinen Strom mitschwimmen soll.

Carpenters Film ist meiner Ansicht nach immer noch aktuell oder besser, aktueller denn je. Man braucht sich doch nur mal in der Gesellschaft umschauen. Das Fernsehen bzw. diese Pausenclown-Kanäle, die blöden Werbungen, das Verhalten der meisten Leute, die geistige Knechtschaft und Manipulation, verfälschte Nachrichten usw. Carpenters bzw. auch der Film ist nicht dumm. Natürlich ist er auch ein Kind seiner Zeit, denn Carpenter hatte hier massiv die Ronald Reagan-Ära und die gesellschaftlichen Auswirkungen im Visier, die seinerzeit im negativen Sinne in Amerika Hochkonjunktur hatten. Spinnt man diese ganze filmische Metapher aber weiter, indem man es mit heute vergleicht, so ist es im Grunde das, was Carpenter schon damals als massive Kritik durch diesen/seinem Film ausdrückte.

Wenn ich mir das heute so alles ansehe und betrachte, so denke ich, das es schlimmer geworden ist. Es wird bewußt verschwiegen, manipuliert und Unwahrheiten unters Volk gejubelt. Die meisten Leute von heute sind fast genau wie die meisten Leute im Film SIE LEBEN, nämlich reine stumpfsinnige KONSUM-IDIOTEN!

Das war u.a. die Botschaft von Carpenters Film, die er in einen Science Fiction-Film verpackte und das hat er meiner Ansicht nach gut gemacht!  ro7  
e4du

Edit. Jetzt habe ich doch mehr geschrieben, als gedacht c5f

Golden Globe Preisträger

Anzahl der Beiträge : 2475
Bewertungssystem : 236

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fynn am Do 2 Apr - 11:48

Hi Graf, rr7v ! Sicher, so hatte ich den Film auch verstanden, fand ihn allerdings dennoch fuuuurchtbar langweilig ! Und das lag auch sicher zum Teil daran das Carpenters Botschaft, die zwar damals genauso aktuell ist wie heute, auch damals schon längst nichts Neues mehr war und sooooo einen Bart hatte, - finde ich. Das hat es dann für mich auch wenig spannend gemacht, dem ganzen weiterhin ein wirkliches Interesse zu schenken.

Aber es stimmt schon, oftmals zählen einfach gewisse Dinge nicht mehr, dann geht es nur noch darum wie man den größten Mist am besten verpackt, so das jeder glaubt, der Weihnachtsmann sei direkt und ausschließlich für ihn auf die Erde gekommen.

Fynn
Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alf am Do 2 Apr - 13:50

Ich stimme mit dem Grafen überein. ro7
Ein ziemlich unterschätzter Carpenter Film, der eine klare Botschaft hat. Die vieleicht aktueller ist den je. Ich mag den Film sehr.

via GIPHY

Alf
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 3496

Nach oben Nach unten

Beitrag von schimanski am Do 2 Apr - 20:20

ich fand den Film damals gut und selbst heute find ich ihn noch gut... look
schimanski
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 5660
Bewertungssystem : 128

Nach oben Nach unten

Beitrag von VanHelsing am Fr 23 Feb - 18:52

Der Graf hat die Stärken des Films in seinem Statement vorzüglich dargelegt.
Oberflächlich betrachtet mag SIE LEBEN wenig spannend sein.
Doch aufgrund seiner Aussage ist der Film äusserst interessant und ermuntert - unterhaltend verpackt - zur Reflexion unseres (menschlichen) Verhaltens.
Und vor diesem Hintergrund zähle ich diesen Film zu Carpenters stärksten Werken. ro7

Golden Globe Preisträger

Anzahl der Beiträge : 2792
Bewertungssystem : 151

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fynn am Fr 23 Feb - 20:11

VanHelsing schrieb: Und vor diesem Hintergrund zähle ich diesen Film zu Carpenters stärksten Werken. ro7
echt ? Der ? dgd

Fynn
Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag von TomHorn76 am Fr 23 Feb - 20:39

Fynn schrieb:
VanHelsing schrieb:  Und vor diesem Hintergrund zähle ich diesen Film zu Carpenters stärksten Werken. ro7
echt ? Der ?  dgd

Ja, zu seinen stärksten Filmen zähle ich den rein dramaturgisch auch nicht, aber zu seinen unterhaltsamsten durchaus. Und das liegt nicht nur an dem Humor und der Grundidee, die zum Teil auch grandios visuell umgesetzt wurde, sondern auch dem gut aufgelegten Roddy Piper, der war eigentlich nie besser als hier. Alleine sein improvisierter Kampf mit Keith David ist eine Sichtung wert. Aber wie gesagt, rein filmisch, was den Aufbau, die Dramaturgie angeht, ist der tatsächlich recht schwach.
TomHorn76
Zweitbesetzung

Anzahl der Beiträge : 603
Bewertungssystem : 26

https://thehomeofhorn.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum