DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

DMD-Forum
Herzlich Willkommen Gast! :)

Es freut uns, dass du den Weg zu Dark Movie Dreams gefunden hast.
Wir würden uns freuen, wenn du ein neues aktives Mitglied in unserer Community werden würdest.

Die Registrierung ist KOSTENLOS.

Falls du dich dazu entschließt, ein Teil unserer Community zu werden, würden wir dich bitten, dass du dich in den nächsten drei Tagen in unserem Forum vorstellst. Am sonsten müssen wir leider deinen inaktiven Account löschen!

Danke für dein Verständnis!

Wir freuen uns auf dich und auf die spannenende Diskussionen mit dir! :)

Liebe Grüße
Dark Movie Dreams
DMD-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» AMAZON, NETFLIX & C0 - TIPS & FLOPS
von Fynn Gestern um 6:42

» Bootlegs von Horror-Classics
von Fynn So 17 März - 13:55

» EIN TOTER HING AM GLOCKENSEIL
von Fynn Sa 16 März - 13:50

» Paul Muller ( Paul Müller )
von Eddie-Fan Fr 15 März - 20:55

» DVD/BD Veröffentlichungen 2024
von Fynn Fr 15 März - 20:45

» PHANTASTISCHE RARITÄTEN - Neue Reihe von der Edition Hände Weg!
von Eddie-Fan Fr 15 März - 20:23

» Queen crab aka Claws (USA 2015)
von Fynn Fr 15 März - 6:38

» Zuletzt gesehen
von Eddie-Fan Mi 13 März - 20:05

» Diskussionsthread für "Phantastische TV-Reihen"
von Fynn Di 12 März - 19:54

» Was gefällt Euch am Forum am besten ?
von schimanski Di 12 März - 18:39

» "Trilogy of Terror", USA, 1975
von Fynn Di 12 März - 16:32

» DIE WESPENFRAU
von Fynn Mo 11 März - 15:53

» Schwarze Amarys
von Fynn Mo 11 März - 11:29

» Demnächst im Kino
von Fynn So 10 März - 10:59

» "Es donnert über San Francisco" ( Tiger Man, Hongkong, USA, 1978 )
von Fynn Sa 9 März - 19:59

Information
Hallo liebe Gäste und Mitglieder!

Das Copyright der Medien, sowie der verwendeten Photos und Cover-Abbildungen liegt beim jeweiligen Rechteinhaber und werden im Forum nicht zu Werbezwecken genutzt. Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- und/oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich und allein bei deren Besitzern.

Bei möglichen Zweifeln zur Rechtmäßigkeit möglichst bitte zuerst an den Forenbetreiber wenden, um evtl. Unklarheiten außergerichtlich klären zu können. Bilder werden dann auf Wunsch umgehend entfernt.

Liebe Grüße
Dein Dark Movie Dreams Team

Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen" Empty Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen"

Beitrag von Fynn Do 20 Aug - 21:23

Nachdem ich mir heute nochmal beide Filme hintereiander angesehen habe kam ich auf die Idee zu diesem Thread. Es gibt ja praktisch kaum Remakes die genauso gut sind wie das Original und jeder empfindet das sowieso immer anders. Nachdem diese Filme es inzwischen beide zu Klassikerstatus gebracht haben, wollte ich mal Eure Meinung dazu wissen, würde mich mal interessieren wie ihr das seht.

Ich sehe den Film zwar klar als Remake, andererseits aber auch als völlig eigenständigen Film mit ganz neuen Ideen. So finde ich es z.B. gut die Idee noch weiter zuzuspitzen und die Hauptfigur nicht nur zum Doktor, sondern zum Gesundheitsamtsinspektor zu machen.

Ich fand eigentlich immer das Original "einen Ticken" besser, nur ganz unerheblich, aber ein bißchen doch. Heute muss ich das revidieren. Man kann es dem Original nicht ankreiden, aber man sieht das weniger Geld zur Verfügung stand, die Effekte waren weit weniger ausgereift und eine viertel Stunde länger hätte dem Film gut getan. Kevin McCarthy war ohne Frage perfekt in der Rolle seines Lebens, während es für Sutherland "nur" eine weitere war, wenn auch sehr gut gespielt. Auch dem Rest des Cast's beider Film muss man hoch loben, nur ist der Score beim Original noch peitschender, holt noch mehr an Spannung und Atmosphäre raus. Was meint ihr, wie seht ihr das ?

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38292
Punkte : 623872
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 66
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen" Empty Re: Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen"

Beitrag von Eddie-Fan Do 20 Aug - 22:58

schlrf

Dann mal meine (neue) Meinung, nachdem ich das Remake nach vielen Jahren auch erst vor wenigen Monaten mal wieder gesehen habe.

Da ich ja eh ein besonderes Herz für die 50er habe (war die innovativste Zeit für mich), finde ich den aus den 50ern teils sogar eindeutig besser. Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist der abrupte Schluss. Da hätten ein paar Minuten mehr wahrscheinlich tatsächlich gut getan. Das Remake hat mir dafür ein paar unnötige Längen. Da hätten also wiederum ein paar Minuten weniger gut getan. Alles in allem beides tolle Filme für mich, aber die GESAMTATMOSPHÄRE finde ich beim Original definitiv besser, weil dichter und intensiver inszeniert (auch eben wegen der knackigen Laufzeit).
1956: 8,5/10
1978: 7,0/10
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 26228
Punkte : 460294
Bewertungssystem : 496
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 57
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen" Empty Re: Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen"

Beitrag von Fynn Fr 21 Aug - 8:03

rr7v 

ich hatte damals direkt nach dem Kinobesuch schon das Gefühl, das die beiden Filme sich in dieser Ausnahmesitation sehr nahe standen und fand ihn unglaublich gut ! Natürlich ist das Remake eher ein "Kind seiner Zeit" und das sieht man der ganzen Umgebung, den Menschen und Autos usw. an, daher hatte das Original schon eine unerhörte Intensität was vor allem an den Darstellern und an der tollen Geschichte lag. Technisch war man allerdings nicht in der Lage sie so umzusetzen wie heute und vermutlich hatte man weder Zeit noch die Möglichkeit überhaupt, dies zu tun.

Das Ende des alten Films kommt mir inzwischen auch etwas abruppt daher, ja. Im Remake fand ich es hingegen gelungen das am Ende Donald Sutherland derjenige war, der zu den anderen, den "Fremden" geworden war und dann Veronica Cartwright verraten hat mit seinem Schrei der einem ja durch und durch geht. Diese Charakeriska fehlt dem alten auch, ist aber eine sehr gute, neue Idee ! Von daher revidiere ich mich wie gesagt von

Original : 9
Remake : 9,5

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38292
Punkte : 623872
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 66
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen" Empty Re: Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen"

Beitrag von Fynn Di 25 Aug - 20:06

Scheint auch nicht so der Burner zu sein was neue Themen und Antworten anbelangt... scratch

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38292
Punkte : 623872
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 66
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen" Empty Re: Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen"

Beitrag von Eddie-Fan Di 25 Aug - 20:42

Fynn schrieb:Scheint auch nicht so der Burner zu sein was neue Themen und Antworten anbelangt... scratch
Das ist bestimmt eine Verschwörung. Wir werden geschnitten. xaz
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 26228
Punkte : 460294
Bewertungssystem : 496
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 57
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen" Empty Re: Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen"

Beitrag von Fynn Di 25 Aug - 21:00

Eddie-Fan schrieb:Das ist bestimmt eine Verschwörung. Wir werden geschnitten. xaz
Ja, das macht wenig Spass. Da ist man sowieso der einzigste der sich hier ständig was ausdenkt und dann passiert trotzdem nix. Als ob es nur diese beiden Filme gäbe. Aber ich hab auch keine Lust hier jetzt alphabetisch weiterzumachen und somit war's das dann wohl !

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38292
Punkte : 623872
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 66
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen" Empty Re: Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen"

Beitrag von Alf Di 25 Aug - 21:02

Was mir so am Remake gefällt ist das düstere Ende, das hätte ich mir für das Original auch gewünscht. War glaube ich auch geplant, aber der Regisseur konnte sich da, glaube ich nicht durchsetzen. Ansonsten finde ich beide Filme genial und würde jetzt keinem den anderen Vorziehen.
Alf
Alf
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 6834
Punkte : 306768
Bewertungssystem : 423
Anmeldedatum : 10.06.12
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen" Empty Re: Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen"

Beitrag von Fynn Di 25 Aug - 21:46

Ja, ich denke auch das konnten die damals einfach noch nicht bringen, da war eher Happy Ending angesagt und der Film insofern ja eh schon was Besonderes.

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38292
Punkte : 623872
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 66
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen" Empty Re: Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen"

Beitrag von ein_irrlicht Sa 12 Sep - 20:30

Sah gestern nun erstmalig "Die Dämonischen" und muss sagen,
dass er mir doch recht gut gefallen hat. Trotzdem bleibt bei mir
ein leichter Vorzug für das Remake von 78 bestehen, vielleicht
liegt das auch daran, dass "Die Körperfressen kommen" bereits mehrfach
und von den beiden als Erstes gesehen worden ist oder es bleibt eben der
Tatsache geschuldet, dass ein Donald Sutherland mitwirkt. Mit den Darstellern
früherer Zeiten kenne ich mich eher nicht aus und so bleibt vieles eben eine 'Sympathiefrage'.
Zu berücksichtigen ist sicherlich, dass man im Original noch nicht die späteren Möglichkeiten
hatte, dennoch besitzt der Film einen eigenen "Flair". Das Ende des Remakes gefällt mir
persönlich ebenfalls deutlich besser.

Sowohl Die Dämonischen als auch die Körperfresser haben einen gewissen Charme und bieten
spannende Unterhaltung. Sollte man auf jeden Fall beide einmal gesehen haben.
ein_irrlicht
ein_irrlicht
Regisseur

Anzahl der Beiträge : 982
Punkte : 190965
Bewertungssystem : 292
Anmeldedatum : 18.06.14
Ort : in der eigenen Welt

Nach oben Nach unten

Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen" Empty Re: Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen"

Beitrag von Fynn So 13 Sep - 9:18

Allein die Aussage der Filme ist ja schon krass und da sie gut gemacht sind zählen sie für mich zu den absolut besten im Genre überhaupt. Da kann kein Alien, kein Terminator und auch kein anderer Invasorenfilm für mich ran. Ich hab zwar das Original als erstes gesehen, kann mich aber trotzdem nicht so recht entscheiden. Das Original hat für mich den klaren Vorzug dieses typischen 50er Jahre Flairs, wo alles eher gemächlich und von symphatischen Darstellern innerhalb einer Kleinstadt ausgetragen wird. Im Remake ist es bereits eine Großstadt, was auch irgendwo Sinn macht. Zudem sind die Darsteller klasse, die Story wird nicht verwässert und das Ende ist noch eine Spur konsequenter. Das macht es für mich schwierig zu sagen, welcher besser ist. Und das ist selten.

_________________
Es ist eine Lüge die so gigantisch ist, dass keiner die Wahrheit glauben kann !
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38292
Punkte : 623872
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 66
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen" Empty Re: Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen"

Beitrag von VanHelsing So 14 Apr - 17:21

Hätte das Original das konsequente Ende, wäre es perfekt.
Das ist der Vorteil des Remakes. Atmosphärisch sehe ich das Original vorn.
Es sind aber beide Verfilmungen ausgezeichnet und verdient in die Filmgeschichte eingezogen. ro7

Original + Remake = jeweils 9/10
VanHelsing
VanHelsing
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 10509
Punkte : 264430
Bewertungssystem : 476
Anmeldedatum : 01.09.16
Alter : 60
Ort : Nordbaden

https://fruehevideosysteme.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen" Empty Re: Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen"

Beitrag von Fynn So 14 Apr - 18:41

VanHelsing schrieb:Hätte das Original das konsequente Ende, wäre es perfekt.
Das ist der Vorteil des Remakes. Atmosphärisch sehe ich das Original vorn.
Es sind aber beide Verfilmungen ausgezeichnet und verdient in die Filmgeschichte eingezogen. ro7

Original + Remake = jeweils 9/10

Na ja, da tue ich mich bei beiden immer etwas schwer. Ich kannte das Original bereits und es war
bis dato schon mein absoluter Lieblings Science Fiction Film, - und ist es noch heute. Daher hab
ich auch nicht viel erwartet als ich in den 70ern ins Kino bin um mir das Remake anzusehen.

Aber Fakt danach war das ich bis heute nicht weiss welcher mir besser gefällt und ich sie meist
je nach Stimmungslage gucke. Das konsequente Ende des Remakes ist natürlich der Hammer
und war wohl so in dieser Form zu der damaligen Zeit kaum denkbar ohne mögliche Probleme.

Atmosphärisch ist der alte Film dennoch erstklassig und McCarthy und alle anderen Darsteller
sind einfach großartig. Dies ist für mich noch immer der aussagekräftigste, d.h. vllt für den Menschen
vllt wichtigste SF Film überhaupt, da es rein um Emotionen geht und nicht um Ballereien. Letzten
Endes kann ich gar nicht sagen wie gut ich den Film / die Filme finde und wie wichtig sie mir sind.

Beide Filme : 10 / 10
Fynn
Fynn
Administrator

Anzahl der Beiträge : 38292
Punkte : 623872
Bewertungssystem : 410
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 66
Ort : bei Bielefeld

https://darkmoviedreams.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen" Empty Re: Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen"

Beitrag von TomHorn76 So 14 Apr - 18:59

Hier mag ich auch beide Filme sehr gerne, auch wenn ich wieder den neueren leicht im Vorteil sehe, da er einfach komplexer und spannender aufbereit ist.
DIE DÄMONISCHEN (Don Siegel) 7,5/10
DIE KÖRPERFRESSER KOMMEN (Philip Kaufman) 8/10

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TomHorn76
TomHorn76
Stammuser

Anzahl der Beiträge : 4164
Punkte : 137071
Bewertungssystem : 108
Anmeldedatum : 17.01.18
Alter : 47
Ort : Itzehoe

https://thehomeofhorn.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen" Empty Re: Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen"

Beitrag von Eddie-Fan Mo 15 Apr - 6:52

Meine Neubewertung:

"Die Dämonischen" 10
"Körperfresser" 8
Eddie-Fan
Eddie-Fan
Administrator

Anzahl der Beiträge : 26228
Punkte : 460294
Bewertungssystem : 496
Anmeldedatum : 09.06.12
Alter : 57
Ort : Dortmund

Nach oben Nach unten

Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen" Empty Re: Original contra Remake : "Die Dämonischen" und "Die Körperfresser kommen"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten